cgboard - classic games

Normale Version: Pokémon vs. Digimon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[Bild: 1424827-mad24_super36r9r.jpg]


[r3d3mti0ns Post entnommen aus dem "Legend Of Korra"-Thread]

Digimon ist weitaus besser, als du vielleicht ahnen magst ... ich finde es zum Beispiel heute besser, als noch vor etwa 10 Jahren Wink
r3d3mti0n schrieb:Digimon ist weitaus besser, als du vielleicht ahnen magst ... ich finde es zum Beispiel heute besser, als noch vor etwa 10 Jahren Wink

wahrscheinlich nur im original, weil im deutschen alles auf kindersendung getrimmt wurde, richtig? genauso wie bei pokemon und dragonball. davon hab ich schon gehört

hab mir auch vor jahren mal die ersten beiden dragonball mangas gekauft und die waren echt cool Geschockt
Nein, wirklich ... ich finde gerade, dass die erste Digimon-Staffel verdammt gut ist, mit der Darstellung der Charaktere, der gesamten Konstellation, den Konflikten, die jedem einzelnen inne wohnen und die übergeordneten ... an und für sich eine nach wie vor sehr unterhaltsame Sendung die einen zeitweilig zum nachdenken bringt ... und falls es durchaus auch mal verstörend, Angst einflößend und philosophisch sein darf empfehle ich Digimon Tamers ... da haste echt verdammt abgefuckten scheiß drinne Big Grin


PS: Pokemon ist nach wie vor der letzte Dreck und war von je her nur "Buy Our Shit" Fernsehen wie Yu-Gi-Oh, Beyblade, Bakugan und Co.

Dragon Ball ist unterhaltsam ... aber nur durch den Nostalgiefaktor und die verdammt coolen Kämpfe ... nichts desto trotz tendiere ich doch eher zu YuYu Hakusho oder Bleach wenn es um Shounen geht Wink
Ich bereite schon die nächsten Angriffe auf den Anime Thread von mir vor ... gibt einfach so viel gutes, was da unterschätzt seiner Wege geht T_T
r3d3mti0n schrieb:PS: Pokemon ist nach wie vor der letzte Dreck

Mfw:
[Bild: 3906298_45ff490cd311eooki9.gif]
NightOwl schrieb:
r3d3mti0n schrieb:PS: Pokemon ist nach wie vor der letzte Dreck

Mfw:
[Bild: 3906298_45ff490cd311eooki9.gif]


Ich mag die Spiele total ... aber die Serie ist total dumm und langweilig ... absolut vorhersehbar und ohne jedweilige Entwicklung ... und ich meine mal ... wir reden hier von Pokemon ... die sind doch zum entwickeln da Big Grin
r3d3mti0n schrieb:
NightOwl schrieb:
r3d3mti0n schrieb:PS: Pokemon ist nach wie vor der letzte Dreck

Mfw:
[Bild: 3906298_45ff490cd311eooki9.gif]


Ich mag die Spiele total ... aber die Serie ist total dumm und langweilig ... absolut vorhersehbar und ohne jedweilige Entwicklung ... und ich meine mal ... wir reden hier von Pokemon ... die sind doch zum entwickeln da Big Grin

Klar, ist die Serie jetzt nicht mega geil, aber ich hab die früher IMMER geschaut. Wenn ich und meine Freunde damals (als wir 9 oder 10 waren) von der Schule kamen, haben wir uns getroffen, um die Serie zu schaun. Wir waren alle natürlich Fans von den Spielen, aber die Serie fanden wir damals auch richtig toll. Wenn ich die Serie jetzt erst anfangen würde zu schaun, würd ich die höchstwahrscheinlich nicht so mögen. Aber das hat einfach einen zu starken Nostalgie-Faktor für mich ^___^

Die Serie, zumindest die erste Staffel, wird immer ein Teil meiner Kindheit bleiben und ich schau die jetzt immernoch, wenn ich z.B. krank bin oder so.

EDIT: Digimon dagegen.... das ist wirklich der letzte Dreck Big Grin
Pokemon als Spiele für den Gameboy sind ein sehr guter Zeitvertreib für lange Zugfahrten!
Die erste Staffel von Pokemon fand ich echt auch noch richtig interessant, aber ab der zweiten Staffel war es einfach nur noch langweilig, immer die gleichen Thematiken , da wusste man doch sofort nachdem die Episode angefangen hat und etwas passiert war, jetzt kommt Team Rocket!

Digimon gefiel mir persönlich überhaupt nicht, dann doch noch eher Naruto
hab früher (als ich noch in der realschule war) pokemon gelb echt gern gespielt. lol, ich weiss noch, ich hab nem klassenkameraden die ersten drei varianten auf DISKETTE gegeben, welch spass, hach war das noch schön früher. und er hat mich star wars episode 1 in mieser quali auf 2 cds gegeben. welch spass das damals noch war, oh jaaa.
Ich glaube die liebe Lena will hier den alten Rage-War "Pokemon VS Digimon" von 2000 wieder entflammen Teufel
r3d3mti0n schrieb:Ich glaube die liebe Lena will hier den alten Rage-War "Pokemon VS Digimon" von 2000 wieder entflammen Teufel


Das hab ich vorhin zu Stephan gesagt Big Grin Big Grin

Die Sache ist aber, dass ich wirklich NIEMANDEN kannte damals, der Digimon gut fand. Alle fanden, dass das die derbste Nachmache von Pokemon war.
NightOwl schrieb:Die Sache ist aber, dass ich wirklich NIEMANDEN kannte damals, der Digimon gut fand.
Ich auch nicht – nicht EINE Person.

NightOwl schrieb:Alle fanden, dass das die derbste Nachmache von Pokemon war.
Jau, und genau so war's ja auch. Das einzige, was von Digimon früher rauskam als von Pokémon, war so'n blödes Tamagotchi – und zu dem damaligen Zeitpunkt war auch DAS schon ne peinliche Nachmache.
Hmm, ich mag Shin Megami Tensei am liebsten Smile Das schlägt vom Spielprinzip ja in eine ähnliche Kerbe. Hab die Spiele aber auch seit der blauen Edition für den Gameboy nicht mehr angepackt und hab nicht die geringste Ahnung wie auch nur ein einziges Digimon aussieht.. Wink
legen schrieb:Hmm, ich mag Shin Megami Tensei am liebsten Smile
Ja, find ich auch gut! Fröhlich

legen schrieb:hab nicht die geringste Ahnung wie auch nur ein einziges Digimon aussieht.. Wink
Kenn ich persönlich auch nur aus der TV-Serie, wovon ich mal ein bißchen was geschaut hab, als mein Bruder im Pokémon-Hype war und Digimon mal antesten wollte. Hab auch kein einziges Digimon-Spiel angepackt – wozu auch? Nachgemachte Transformers-Figuren fand ich in meiner Kindheit schließlich auch von vornherein kacke. Wink
Die Pokémon Serie hat ALLEIN schon wegen TEAM ROCKET seine Daseinsberechtigung!!!



Es ist halt einfach ne Serie zum Hirn abschalten und einfach nur wohlfühlen. Eben Geschmackssache - mir gefällts! Es steht halt in Tradition alter japanischer Cartoons.
Ich hab das derbe Gefühl, dass ihr euch nicht ganz so wirklich mit Serie auseinander gesetzt habt oder? =/

Mal ernsthaft Leute ... ihr wollt mir echt eine Debatte abringen, warum die Digimon-Serie besser ist als die Pokemon-Serie?

Nun ja, aus meiner Sicht ist Pokemon absolut eintönig und redundant, also auch absolut vorhersehbar ... ich geb euch mal 85% aller Folgen in einem Absatz zusammen gefasst:

Der grenzdebile Ash und seine sabbernden Vollidiotenfreunde wandern irgendwo hin, treffen ein neues Pokemon, dass vielleicht einen Besitzer hat oder auch nicht, lernen sie etwas kennen, die Dreifaltigkeit der Dummheit, genannt Team Rocket, kommt daher und will das Feature-Pokemon der Folge und/oder Pikatchu klauen, was wie immer nicht klappt und alle lachen sie und wandern strunzdoof gen Sonnenuntergang ...

... überhaupt ist die ganze Welt völlig inkonsistent und total Banane ... wo lässt man denn bitte 14 jährige Kinder alleine los ziehen, um sich jahrelang in der Wildnis herum zu treiben und mit unglaublich tödlichen wilden Tieren zu spielen ...

Alle Charaktere sind so fad und völlig ohne Charakterentwicklung ...

... stellen wir das ganze doch mal Digimon gegenüber ...

... die Kinder sind in einer anderen Welt gefangen und erhalten Monster als Partner, die sie beschützen sollen, da sie als Menschen/User in der digitalen Welt in die sie gerieten eine besondere Position einnehmen ...

... da sich das ganze in einem digitalen Raum abspielt, lässt sich auch die über stilisierte Welt erklären, die da voll von Merkwürdigkeiten ist und mit verschiedensten Elementen unzähliger Kulturen aufwarten kann ...

... aber die Welt macht Digimon für mich nicht so besonders sondern die Charaktere, die zwar auf den ersten Blick wie klassische Stereotypen ausfallen, aber im Verlauf der Geschichte immer wieder mit ihren Stärken und Schwächen auseinandersetzen müssen, um daran zu wachsen und das nicht nur alleine, sondern in der Dynamik der Gruppe ...
... jeder Charakter entwickelt sich ... und mit ihnen ihre Partner ... es ist mehr als nur ein simpler Abklatsch der Entwicklung bei Pokemon, hier ist das ganze metaphorisch zu sehen oder zumindest als eine Art Parabel ...

... des weiteren hat Digimon zwar ähnlich wie Pokemon einen eher episodischen Verlauf, weißt aber mit fortschreitender Handlung eine immer dichtere und spannende Geschichte auf, die weit mehr beinhaltet als der Meister aller Monster zu werden -.-

... ein weiteres entschiedenes Element die aus meiner Sicht für Digimon spricht, ist das der Eltern, die da endlich eine Rolle spielen ...

... nirgends in Pokemon haben Eltern auch nur irgendeine Relevanz und in einer Geschichte um Kinder, ist das schlicht Weg unsinnig ... die Eltern sind für Kinder das wichtigste auf der Welt und umgekehrt ist es genauso ... und das wird auch so in Digimon aufgezeigt in verschiedensten Facetten ...

Ich denke, vom gesamten Design von Pokemon und Digimon brauch ich nicht reden, da sich eindeutig mehr Mühe für die Digimon gegeben wurde und das bei wesentlich weniger Budget, was sich leider auf die Animationsqualität und der Wiederholung einiger Szenen widerspiegelt ...

Alles in allem halte ich die Digimon Serie für eine weeeeeeeeeeeesentlich bessere Sendung, wegen der fast schon epischen Story, interessanten Charakteren, fantasievollem Design, pädagogischem Wert und der Option eines höheren Anspruchs für reifere Zuschauer, ohne diesen jüngeren Zuschauern aufzudrängen ...

... und wenn Sonata da keine Parallelen zu Avatar - Die Legende von Aang sieht, dann weiß ich auch nicht Zunge raus
Kenny, kann das sein, dass Du das alles zu ernst nimmst?

Dein Eltern-Argument:
Wo waren die Eltern bei den Peanuts? Das ist auch ne Serie, die sich um Kinder dreht. Wenn dort mal Erwachsene auftauchen, dann als unverständliche Geräusche.
Pippi Langstrumpf brauchte in ihrer Villa Kunterbunt auch keine Eltern.


Dieses "Eltern sind für kinder das wichtigste"-Argument kann man doch nicht auf Cartoon-Serien anwenden. Viele Klassiker der Kinderliteratur und Kinderserien behandeln Geschichtem mit Kindern, die ohne Eltern ihre Abenteuer erleben. Schönes Beispiel ist in weiten Teilen Tom Sawyer & Huck Finn, auch wenn hier Tante Polly und Jim als elterliche Ersatzfiguren vorhanden sind, die Abenteuer werden aber von Tom, Huck und ihren jugendlichen Freunden weitgehend allein bestritten.


Thema Charakterentwicklung:
Hat Batman ne Charakterentwicklung? Superman? Michael Knight? Steve Austin? Fred Feuerstein? Spencer?

Also ne TV-Sendung daran festzumachen ob es dort Charakterentwicklungen gibt oder nicht ist mehr als...
Bis in die tiefen 90er wurden in einem Großteil der Shows am ende die Reset-Taste gedrückt. Trotzdem wird wohl niemand auf die Idee kommen, dass MacGyver, Zurück in die Vergangenheit oder die Duck Tales schlechte Serien waren, nur weil es da keine Charakterentwicklungen gab.
Im Endeffekt vermisse ich heute solche Serien alter Machart. Serien wo man nicht jede gottverdammte Folge gesehen haben muss, sondern auch einfach mal mittendrin einsteigen und wieder aussteigen kann.

Und Du kritisierst bei den Pokémon ernsthaft, dass die Serie immer dasselbe Schema hat? Schonmal das Supertrio geguckt? Oder Captain Planet? ODer die tollen Tiny Toons?


Mein Gott, wir reden hier von Serien für Kinder. Und wie gesagt, bis in den 90ern war es Usus, dass man keine übergreifende Geschichten hatte, dass die Charaktere gleich waren, usw. Und in derselben Kerbe ist eben auch Pokémon geschlagen. Man konnte sich mal ne Folge anschauen, musste es aber nicht. Ebend typisch cartoonish. Was soll daran denn so schlimm sein? Nach Deiner Logik müssten ja 98% aller Serien, die je produziert wurden, sinnlos und inkonsequent sein...
Ich dachte es ginge hier nur um den Vergleich von Pokemon und Digimon ... und aufgrund dieser von mir genannten Argumente finde ich, dass Digimon fast schon aus objektiver Sicht besser ist/sein muss ...

Wieso heißt es denn immer gleich, wenn eine Animationsserie dumm ist: "aber die ist ja eh nur für Kinder"

... Wie bescheuert ist das denn? Kinder haben auch anständige Unterhaltung verdient und das sollten sie auch bekommen, da sie sich in einer intensiven Entwicklungphase befinden, in der sie niemals mehr so kompetent darin sind, neue Konzepte zu erschließen wie im Rest ihres verdammten Lebens ...

... natürlich verlange ich nicht, dass sie mit Bildungsfernsehn zugedonnert werden ... aber genauso wenig will irgendwelchen Rotz der völlig einfallslos ist und am besten darin ist, Kindern irgendwelchen Müll zu verkaufen ...

Kinderserien müssen sowohl unterhaltsam, als auch mit sinnvollem Inhalt gefüllt sein und meines Erachtens erkennst du eine gute Kinderserie daran, dass sie auch Erwachsene gucken können, ohne einem Hirnschaden zu erliegen ...

... und um noch einmal zusammen zu fassen ... es heißt nicht, wenn eines der Elemente fehlt, dass dann eine Serie gleich schlecht ist ... aber für mich sind eben diese Herausragend gegenüber Pokemon ... und ich würde gerne einmal die Gegenargumente hören, warum denn Pokemon besser ist als Digimon außer "weils zuerst da war"

PS: Batman, Superman, Ducktales, Supertrio und Tiny Toons sind super, Pipi Langstrumpf, Peanuts, Spencer, Mac Gyver find ich gut, Feuersteins, Knight Rider, Captain Planet sind okay bis "meh" und 6 Millionen Dollar Mann & Quantum Leap kenne ich kaum

PPS: Fehlende Eltern(-figuren) sind ein Manko in etlichen Kindergeschichten
Beide serien haben versteckte messages an die kinder beide serien sind gut und schlecht zugleich.

Im großen kommt es doch sowiso nur auf den geschmack an was man als gut empfindet und was nicht.


Wenn ihr doch über die angebliche sinnlosigkeit von pokemon oder digimon unterhalten wollt teletubbys sinnloser gehts nicht^^



pokemon digimon zeigen unterbewust zuden kindern das man Höfflich sein muss,Freunde wichtig sind man alle gut behandeln soll unv vieles mehr ihr guckt bzw bewertet das ganze ziemlich einseitig.

DIe schlümpfe jeder hat sie gesehen waren sie wirklich bildungsfördernd nein die heinzelmänchchen? ne das sandmänchen glaub schon zulange her ^^
Digimon find ich wesentlich besser. Die erste , zweite und fünfte Staffel (3te und 4te waren Rotz) fand ich super und würd mir se heute auch nochmal angucken (hat man ja in seinem Archiv Wink ).

Pokemon fand ich NIE gut, dass war mir zu "niedlich" gemacht. Bei Digimon hatte man wenigstens gute gemachte, fiese Widersacher und die Serie hat sich nicht so entwickelt wie man gedacht hat; im Gegensatz zum langweiligen Pokemon, wo die Story immer gleich abläuft.

Die Pokemon Spiele aufm GB fand ich allerdings ganz gut.
Seiten: 1 2