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Dornfeld schrieb:Beispielsatz:
Waren das noch Zeiten als wir uns wochenlang durch Dämonenschlächter wie Diablo gedaddelt haben um wirklich jedes Item zu bekommen.
Und was ist mit Dungeon Crawlern ohne Dämonen? Wie z.B. Restricted Area, oder die Starquest Reihe.
Dornfeld schrieb:Oder gibt es DC die nicht H&S beinhalten?

Etrian Odyssey, zum Teil auch Albion (die Abschnitte aus der Ego-Perspektive) und solche Dinge.
JohnSheridan schrieb:
Dornfeld schrieb:Oder gibt es DC die nicht H&S beinhalten?
Etrian Odyssey, zum Teil auch Albion (die Abschnitte aus der Ego-Perspektive) und solche Dinge.
Klar, gibt's einige! "Anvil Of Dawn" spielt z. B. eher mit dem taktischen Bekämpfen der Gegner. Stumpfes Draufhauen gibt's da eher selten.
Shining in the Darkness für das Mega Drive ist auch rundenbasiert.
Thorium schrieb:
Dornfeld schrieb:Beispielsatz:
Waren das noch Zeiten als wir uns wochenlang durch Dämonenschlächter wie Diablo gedaddelt haben um wirklich jedes Item zu bekommen.
Und was ist mit Dungeon Crawlern ohne Dämonen? Wie z.B. Restricted Area, oder die Starquest Reihe.

Mut zur Lücke, nicht alle Aspekte jedes Monsterschnitters können in der Genrebezeichnung erwähnt werden.

JohnSheridan schrieb:
Dornfeld schrieb:Oder gibt es DC die nicht H&S beinhalten?

Etrian Odyssey, zum Teil auch Albion (die Abschnitte aus der Ego-Perspektive) und solche Dinge.
EO kenne ich nicht. Albion würde ich nicht als Dungeon Crawler bezeichnen. Da überwiegt für mich eindeutig das Rollenspiel.
Zählst du Drakensang auch zu den Vertretern des Höhlenforschergenres?


Dann werd ich Monster/Dämonen etc. mal wieder einpacken bis wir uns an die Übersetzung von Hack'n Slay machen.
"Dungeon Crawler" ist für mich der Oberbegriff eines Spiele-Genres, welches sich vorzugsweise in begrenztem Umfeld ...

- Verlies
- Katakombe
- Kanalisation
- Gruft
- Gewölbe
- Mine
- Stollen

abspielt.
Als prägende Spiele-Inhalte sehe ich dabei ...

- Schlüssel suchen
- Bodenschalter
- versteckte Knöpfe am Gewände
- unsichtbare Wanddurchgänge
- Fallgruben
- Drehfelder

an.

Alles weitere wie Gegner, Monster, Party, Magie, Beute ... ist dann jenes, was dem Spiel seinen inhaltlichen Pepp gibt.
Im Endeffekt ergeben sich dadurch auch hier Unterbereiche, je nach Händchen des Geldgebers und gestrickter Handlung des Entwicklers.

Teufel Eher schlecht als recht einzudeutschen - aber wohl Gebrauchs- und Gewöhnungssache.

Gewölbehatz
Gewölbe finde ich auch ziemlich gut. Hat einen neutralen und übertragbaren Unterton.
Ich finde, dass ALLE Spiele, die Egoperspektive plus schrittweise Bewegung (und die prägenden Spiele-Inhalte, die Navaros schon so perfekt aufgelistet hat) bieten, Dungeon Crawler sind.

Daher sind die 3D-Passagen aus "Albion" auch so zu nennen. Weißt du... in "The Nomad Soul" kommen Egoshooter-Sequenzen vor und auch Zweikampf-Sequenzen. Das macht das Spiel auch noch lange nicht zum Shooter oder Beat'em Up. Es ist halt ein Genre-Mischmasch und das ist "Albion" in gewissem Maße auch.

Im Grunde muss man also auch die 3D-Wanderungen in "Whale's Voyage" und "Mines Of Titan" dazuzählen, da sie sich wirklich NULL von anderen Schrittweise-fortbewegen-und-90-Grad-drehen-Ego-Perspektive-Rollenspielen unterscheiden. Klar ist das Spiel als Ganzes kein reiner Dungeon Crawler, es ist ebenfalls ein Mischmasch-Spiel – außerdem geht's dort um futuristische Städte, was nicht wirklich was mit Gewölben zu tun hat...
Vollkommen richtig. Aber größtmöglicher Mischmasch hilft auch nicht bei der Übersetzung des Ausdrucks.
Und bei der Einordnung von Spielen ist der Püree doch schon Standard. Auch in Doom erforscht man Dungeons, und in Baphometsfluch 4 schiebt man Kisten. Man würde aber weder das erste als DC noch das zweite als Sokobanklon bezeichnen. Ich denke um uns der Übersetzung zu nähern sollten wir uns auf möglichst ungepanschte Titel beschränken. Ich meine auch Diablo ist ein Rollenspiel und DSA ein DC.

Hmm wie ich es so aufschreibe komme ich doch zu der Überzeugung, dass die diablotypische Perspektive zu einem DC gehört und schon der englische Begriff irreführend ist. Nur weil man ein Gebiet erforscht, Schätze hebt und Gegner besiegt hat man noch keinen DC.
Grübel...
Also DSA ist ein klassisches Rollenspiel. Wenn man die Abenteuer in Dungeons oder ähnlichen Gewölben stattfinden lässt ist es eben auch ein Dungeon Crawler.

Diablo ist aber mitnichten ein Rollenspiel, viel zu actionlastig. Arcade Hack & Slay mit einigen Rollenspiel Elementen. Die Perspektive spielt meiner Meinung auch keine Rolle, egal ob 3D, Pseudo 3D, Isometrisch (Diablo) oder von oben (Gauntlet). Das kann man alles als DCs bezeichnen.
Jau, wie gesagt: wenn ich irgendwo "Dungeon Crawler" lese, ist das erste vor meinem inneren Auge: Eye Of The Beholder. Und generell die Egoperspektive mit schrittweiser Fortbewegung.

Wenn ich hingegen "Hack'n Slay" irgendwo lese, dann ist das erste, was ich im Kopf habe: Diablo! Also auch die Bildschirmperspektive.

Und so werde ich (für mich persönlich!) es immer auffassen. Ich käme nie auf die Idee, bei dem Ausdruck "Dungeon Crawler" an Vogelperspektive zu denken. Und warum nicht? Ganz einfach: wegen "crawl"! Bei diesen Egoperspektive kann man es durchaus damit vergleichen, dass man durch Dungeons kriecht! (Man sieht ja sogar meistens die Decke, sodass man den kompletten Gang wie einen Tunnel sieht, durch den man sich hindurch bewegt.)

Würdest du das, was der Diablo-Protagonist macht, kriechen nennen? Nee, eher die ganze Zeit rennen! Also wäre Diablo eher ein "Dungeon Runner"! Wink
Gauntlet ist von oben und muss zwangweise ohne "Decke" auskommen, sonst sieht man ja nix. Bleibt aber eben auch ein Dungeon Crawler.
Wie gesagt: nennt es gerne wie ihr wollt. Für mich persönlich sind Dungeon Crawler immer in der Egoperspektive. Vogelperspektive-Spiele sind für mich entweder Hack'n Slay oder Action-Spiele oder Action-Arcade-Spiele oder Action-RPGs oder was auch immer. Den "crawlen" tut man da nicht ansatzweise.
Woher willst du wissen, ob man bei den Ego Sicht Spielen nicht doch einfach durchlaufen kann? Mitunter kommen da auch grössere Monster auf einen zu, die stehen. Big Grin
Ja! Big Grin Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich erklär mir das so, dass die Spieler zur damaligen Zeit die Dungeons als ziemlich schmal und eng und klein gesehen haben müssen – ganz gleich wie die Proportionen der Wesen darin vergleichsweise sind. Da fühlte man sich ja doch eher wie so'n Regenwurm unter der Erde.^^ Daher kamen die wohl auf "Crawler". Wink
Höchstwahrscheinlich verbindet jeder ein anderes Spiel mit dem Begriff "Dungeon Crawler". Und zwar meist jenes, dass er zuerst gespielt hat WinkZunge raus.
Den Begriff gab es allerdings (wie oben bereits angesprochen) schon zu P&P-Zeiten. Das ist also keine Erfindung für PC-Spiele Wink.

Ich verstehe darunter etwas, das wirklich nur dem einfachen Spielprinzip "rein in das Verlies, alle Ecken absuchen, Gegner töten, Schätze herausholen" folgt. Dialoglastige oder rätselintensive Spiele gehören nicht dazu. Ob Echtzeit- oder Runden-Basis ist eigentlich auch egal. Allerdings verbinde ich einen gewissen Rollenspielanteil mit diesem Genre (mindestens eine Steigerung der Charakterwerte und -level durch Aktionen im Spiel). Rein objektiv betrachtet sollte man wohl aber selbst das außen vor lassen.

Die Ego-Abschnitte in Albion könnte man durchaus noch zu dieser Kategorie zählen, das gesamte Spiel allerdings nicht Cool.
Hat jemand noch eine neue Übersetzungsidee? Ansonsten würd ich versuchen am WE alle bisherigen Versuch zu sammeln und nen Poll basteln.
Poll ist abgesagt John hat die rettende Idee gepostet.
Die neue, VERBINDLICHE, Übersetzung ist: Rumrenn und Monsterschnetzler
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