18.02.2007, 13:45
Musst auch schauen, ob die EXE, BAT oder COM Datei gleich heißt. Wenn er die angegebene Datei nicht findet, kann er das Spiel nicht starten. Beim entsprechendem Spiel auf Editieren gehen und notfalls die start-Datei neu anwählen.
Zitat:Tja... die Geschwindigkeit ist ein DosBox Problem. Es wird gerade mal ein 486er emuliert. System Shock ist fast schon zu aufwändig. In den Einstellungen viellecht Prozessor/Kern auf Dynamisch stellen.okay, probiere ich mal.
Zitat:Original von jodaGenau deshalb habe ich das gar nicht erwähnt. Ich habe einen Intel Core 2 Duo (Conroe) E6700 und der ist derzeit einer der schnellsten. Bei mir Laufen derartige Spiele trotzdem schlecht.
was mich allerdings wundert: ich dachte, dass das auch prozessorabhängig ist - aber nach meinem proz hast du gar nicht gefragt
ich habe eine 2,8 ghz athlon - hast du vielleicht erfahrung mit einem aktuellen system, evtl core duo?
Zitat:unter "laufwerke" ein cd-rom hinzugefügt (a bzw. j )
unter "haupteinstellungen" bei "setup.exe" j:/install.bat ausgewählt - setup von lw a: starten
nach dem ausführen erscheint folgende fehlermeldung:
please run install directly from the cd-rom base directory
Zitat:edit: hab' das problem gelöst - statt der bat-datei musste ich auf die exe verweisen.
Zitat:Original von Thor1Lass es mir bitte mal zukommen. Dann schaue ich mir das mal an.
1. Judge Dredd
Von Acclaim/Probe erschien damals auf nahezu allen Plattformen (SNES, MegaDrive, PC usw.) basierend auf dem Stallone-Film ein recht nettes Jump'n Run. In der Dezember-Version von D.O.G. war keine Conf.-Datei vorhanden, also habe ich einfach ein vorhandenes Profil editiert und entsprechend abgeändert. Pfad und CD-Laufwerk wird korrekt angesprochen. Das Problem muss in der Speicherkonfiguration liegen.
Jedenfalls startet das Spiel nur mit der Fehlermeldung, dass ich einen Extended Memory Manager (emm386.exe) benötigen würde. Auch wenn ich DOS 32/a benutze ändert dies nichts an der Fehlermeldung. Ich habe auch bereits diverse Varianten (mit/ohne XMS, EMS, loadhigh usw.) ausprobiert - ohne Erfolg.
Zitat:Original von Thor1Das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Aber das sollte so funktionieren. Leider werden derzeit die Screenshots etc beim Exportieren noch nicht mit-exportiert. Aber das Profil solltest Du so sichern können. Das musst Du auch, falls Du meine alte Version mit einer neuen überschreibst.
2. Update DOG
Ich habe mittlerweile einige Konfigurationen hinzugefügt, bzw. abgeändert. Werden diese bei einem Update überspielt? Soll man vorher alle Profile exportieren und diese anschliessend (nach dem Update) wieder importieren?
Zitat:Original von Thor1Vielleicht kann man das schon. Kann ich Dir nichts zu Sagen. Wenn DosBox läuft, kannst Du mit STRG&F1 noch diverse Einstellungen machen. Vielleicht ist dort dabei, was Du suchst. Ich fürchte aber, das musst Du direkt in DosBox programmieren. Und damit müsstest Du die Macher ansprechen.
3. ist kein eigentliches Problem sondern eher ein Verbesserungsvorschlag:
Wäre es möglich zusätzlich zu der Joystickeinbindung über DOG Keyboardtasten fest auf Joystickknöpfe zu belegen? Viele DOS-Spiele bieten ja von Hause aus keinen Joystick-Support, aber wenn man in einer Spielekonfiguration die benötigten Tasten auf Joystick-Buttons umlegen könnte, würde das so manches Spiel aufwerten. Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung ob die DOS-Box sowas überhaupt zulassen würde - ist nur so ne Idee...
Zitat:Original von Thor1Exportieren, die Screenshots und den Export auf einen Filehoster schieben und dann kannst Du mir den Link per PN zukommen lassen.
4. Selbsterstellte Configs zusenden:
Wie oben geschrieben, habe ich mittlerweile einige Konfigurationen samt Screenshots erstellt (u.a. für Duke Nukem II und diverse Apogee-Titel). Kann man dir diese irgendwie zukommen lassen? Macht ja keinen Sinn, wenn du dir die selbe Arbeit nochmal machen müsstest.
Zitat:Original von Thor1Ich habe Erik vorgeschlagen auch andere Systeme per DOG startbar zu machen. Windowsspiele würde ich dort nicht einbauen. Aber es wird wohl in näherer Zukunft möglich sein, auch Spiele von anderen Systemen zu Starten. Es wird bestimmt irgendwann ein Multi-Frontend, und Erik ist für Vorschläge auch offen. Aber es sollte schon alles im Bereich Emulation bleiben (IMO). Derzeit werden nur zusätzlich noch CPC-Spiele mit DOG gestartet. Und das auch nur durch einen Trick meinerseits
5. Einige Seiten zuvor erwähntest du, dass sich über DOG sogar Amiga-Emulationen starten lassen. Ist es theoretisch möglich DOG als Startmenü für Windows-Anwendungen zu nutzen und quasi die DOS-Box gar nicht anzusprechen? Mir kam der Gedanke als ich diverse Sim-City-Spiele mit DOG verknüpfen wollte. Sim Tower ist das einzige (alte) Sim-Spiel, welches nicht unter DOS läuft. Auch mache Spielereihen haben irgendwann den Schritt von DOS auf Windows gemacht. Auch wenn es nicht wirklich Sinn macht, ist mir die DOG-Oberfläche mittlerweile ans Herz gewachsen, so dass ich DOG am liebsten als Startrampe für alle meine Spiele nutzen würde. Gibts da einen Kniff?
Zitat:Zitat:Original von Thor1
2. Update DOG
Ich habe mittlerweile einige Konfigurationen hinzugefügt, bzw. abgeändert. Werden diese bei einem Update überspielt? Soll man vorher alle Profile exportieren und diese anschliessend (nach dem Update) wieder importieren?
Das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Aber das sollte so funktionieren. Leider werden derzeit die Screenshots etc beim Exportieren noch nicht mit-exportiert. Aber das Profil solltest Du so sichern können. Das musst Du auch, falls Du meine alte Version mit einer neuen überschreibst.
Ich habe Erik auch vorgeschlagen, das das gesamte Spiel exportiert werden kann (Einstellungen, Screenshots und Spiel). Er arbeitet daran. Darum sind auch schon die Komprimier-Routinen im DOG enthalten.
Zitat:3. ist kein eigentliches Problem sondern eher ein Verbesserungsvorschlag:
Wäre es möglich zusätzlich zu der Joystickeinbindung über DOG Keyboardtasten fest auf Joystickknöpfe zu belegen? Viele DOS-Spiele bieten ja von Hause aus keinen Joystick-Support, aber wenn man in einer Spielekonfiguration die benötigten Tasten auf Joystick-Buttons umlegen könnte, würde das so manches Spiel aufwerten. Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung ob die DOS-Box sowas überhaupt zulassen würde - ist nur so ne Idee...
Vielleicht kann man das schon. Kann ich Dir nichts zu Sagen. Wenn DosBox läuft, kannst Du mit STRG&F1 noch diverse Einstellungen machen. Vielleicht ist dort dabei, was Du suchst. Ich fürchte aber, das musst Du direkt in DosBox programmieren. Und damit müsstest Du die Macher ansprechen.
Zitat:Original von Gadler
Wenn Du das vom Original installiert hast, und er nach der CD fragt, musst Du diese noch mounten.