Zitat:Original von gr3ml1n
damit du ruhe gibst, hier mal 5 ziemlich innovative spiele der letzten zeit und in naher zukunft:
nintendogs
donkey konga
darwinia
defcon
spore
für mehr bemüh mal google.
Naja, Nintendogs gab's schon als Tamagotchi, in Form des Spiels Creatures I & II oder DogZ, Petz I & II und wie sie alle hießen (schon zu Win 3.1 Zeiten)
Darvinia erinnert mich an eine Mischung aus Virus, Hunter und Sentinel. Gab's schon für den Amiga.
Die anderen Spiele kenne ich nicht. Aber wenn Du mir die Links mit Infos zu den Spiele schickst, sage ich Dir, wo es sowas schon gab bzw. welches Spiel da geclont wurde.
Ein Spiel, was man wirklich als Innovativ bezeichnen konnte, war Black & White. Da hat sich Peter Molyneux zwar auch hier und da bedient.. aber das Spiel hat alle beeindruckt.
Ebenso das Spiel Mega-Lo-Mania.. da hat man auch ein paar genres gemixt.. aber das Spiel war/ist der Hammer.
Das Spiel "Dune - Kampf um Arrakis" war damals auch ein Knüller. Der Urvater der Command & Conquer Like Spiele, Earth 2140, Dark Reign und die zig, die folgten.....
Eines der ersten Ego-Shooter war "The Catacomb Abyss" (wenn nicht DER erste). Dann ging es weiter mit Wolfenstein, Doom, Duke Nukem AND SO ON.....
Das geniale Hunter oder Midwinter vom Amiga hat damals auch ein neues Genre ins Leben gerufen (GTA, Battlefield z.B.).
Und das geniale Bomberman war zweifelsohne was wirklich neues!
Das sind ein paar der Urväter der heutigen Spiele, die entweder zusammengemischt oder aufgepeppt rausgebracht werden. Wirklich neue Spiele mit wirklich neuen Inhalten kenne ich keine.
Bei den meisten Spielen hat man das Gefühl man spielt Tetris.. nur das die Klötzchen nicht von oben nach unten fallen, sondern halt von unten nach oben.
Was die aktuelle Graphik der Spiele angeht... viel mehr geht nicht mehr. Egal ob im PC oder im Konsolenbereich. Irgendwann ist der totale Photorealismus erreicht, irgendwann hat man Echtzeit Raytracing in den Spielen... und was dann??
Die Hersteller haben erkannt, das es nun wichtig ist, vor allem im Bereich Physik neue Wege zu betreten. Finde ich klasse, und wichtig. Aber selbst das wird irgendwann erschöpft sein... und was dann??
Was ich im Bereich Stehengebliebene Spiele meine ist nicht die Graphik oder die Physik oder sonstwas, was man sieht.
Man starrt auf eine flache, bunte Oberfläche, und macht sein Spiel. Da verhelfen mir persönlich auch kein ForceFeedback-Plunder oder anderer Quatsch zu mehr Realismus. Selbst, wenn irgendwann das ganze Wohnzimmer wackelt oder der Sound aus jeder verdammten Ecke dröhnt. Selbst ein paar Plastiktrommeln geben mir nicht das Gefühl was neues zu sehen. Das Spielprinzip ist bekannt, und man hat davor halt keine Trommeln bedient, sondern das gleiche mit der Maus oder der Tastatur gemacht.
Es ist so belanglos, wenn die Bildschirme immer größer werden, und mit höheren Auflösungen reagiert wird. Um so größer der Bildschirm wird, desto weiter sitzt man davon weg. Und wenn jemand irgendwann einen 2,50Meter Screen im Wohnzimmer stehen hat, macht es keinen Unterschied mehr, wenn man die Auflösung noch mehr erhöht. Das sieht man dann eh nicht mehr. Und da frage ich mich.. was kommt dann??
So blöd es sich anhört..... der nächste wirkliche Schritt wäre ausgereifte Virtual Reality oder das Holodeck! Genau.. wie die Dinger in Star Trek
Das wäre tatsächlich mal was neues. Da kann man dann auch wieder von Innovation reden.