cgboard - classic games
[Fun] The Question Game™ - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Fun, Sinnfreies, Boardgames (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [Fun] The Question Game™ (/showthread.php?tid=10271)



The Question Game™ - SonataFanatica - 23.09.2014

Heinrich Reich schrieb:Hmm ... also eigentlich dachte ich bei der Frage mehr in die Richtung: "Die Grafik von Half-Life 2 zieht mich voll in den Bann - mehr muss nicht sein." Also den Punkt der Grafikentwicklung, bei dem man erstmals zufrieden mit der Darstellung war. Quasi eine Immersion-Sättigung.
Oha, noch einfacher! Das war bei mir erstmals 1990 bei "The Secret of Monkey Island" der Fall. Ich weiß bis heute noch, dass mich die Darstellung der Farbverläufe, Schatten und Licht unheimlich beeindruckt haben. Als genaue Erinnerung habe ich das hier im Kopf:

[Bild: 01z0jft.png]

Wenn man sich dort das Licht aus den Fenstern, das auf den Boden scheint, anschaut... oder den Farbverlauf im Eingangsbereich des Hauses... das hat mich damals sehr beeindruckt.

Danach wurde mein junges Herz 1992 von "Lost Files of Sherlock Holmes: Case of the Serrated Scalpel" erobert und bis heute handelt es sich dabei um DIE Grafik, die ich am meisten bewundere und verehre:

[Bild: 0256ktd.png]

Und die kann eigentlich nur noch Ben Chandler überbieten. Smile


Ende 1998 setzte dann bei "Dark Project: Der Meisterdieb" für mich das Maximum der Immersion ein und wurde erst Mitte 2002 mit "Elder Scrolls III: Morrowind" knapp überboten.

Das letzte Spiel, das mich optisch richtig beeindruckt hat, war 2006 dann "Elder Scrolls IV: Oblivion". Alles danach war dann nur noch minimal besser, meiner persönlichen Auffassung nach. Aber nichts hat mich je wieder so mit offenem Mund zurückgelassen, wie der Schritt von "Morrowind" zu "Oblivion" damals.


The Question Game™ - Atreyu - 23.09.2014

Sonata, solange du Monkey Island nie im EGA-Modus und DANN in VGA-Modus gespielt hast, hast du KEINE AHNUNG Big Grin Elefant
DAS war ein Erlebnis, als ich meine erste VGA-Karte hatte!


The Question Game™ - Heinrich Reich - 23.09.2014

SonataFanatica schrieb:[...]
Das letzte Spiel, das mich optisch richtig beeindruckt hat, war 2006 dann "Elder Scrolls IV: Oblivion". Alles danach war dann nur noch minimal besser, meiner persönlichen Auffassung nach. Aber nichts hat mich je wieder so mit offenem Mund zurückgelassen, wie der Schritt von "Morrowind" zu "Oblivion" damals.
Also würde dir selbst heutzutage noch ein Spiel mit Oblivion-Grafik ausreichen?


The Question Game™ - Atreyu - 23.09.2014

Ich bin zwar nicht Sonata, aber mir persönlich reichen Spiele mit der Duke3D-Grafik. Heutzutage sind die Spiele eher ZU realisitisch und schön. Okay, manche davon spiele ich schon gerne, aber ich finde die alte Doom-Grafik zB irgendwie übersichtlicher. Mich stört es schon etwas, wenn zuviel Vegetation vom eigentlichen Spiel ablenkt...


The Question Game™ - Heinrich Reich - 23.09.2014

Hmm ... also quasi die reine Konzentration auf das Spielprinzip und die dafür notwendige Grafik - ohne Schnörkeleien. Das ist eine ziemlich interessante Betrachtungsweise!
Smile


The Question Game™ - Atreyu - 23.09.2014

Naja, ich finde diese Mitte-bis-Ende-90er-Grafik an sich schön, weil sie einfach nicht so überladen wirkt. Viele neue Spiele sind auch sehr schön, aber da möchte ich lieber durch die Welt laufen und alles angucken, anstatt auf Gegner zu feuern^^


The Question Game™ - SonataFanatica - 23.09.2014

Heinrich Reich schrieb:Also würde dir selbst heutzutage noch ein Spiel mit Oblivion-Grafik ausreichen?
Klar, locker! Ich seh da jetzt nicht den größten Unterschied zu heutiger Grafik. Zumindest nichts, was für mich sonderlich relevant wäre.

Am liebsten spiele ich halt immer noch Spiele mit liebevoller Pixel-VGA-Grafik à la "Kyrandia 2", "Gabriel Knight 1", "Beneath a Steel Sky", "Blackwell", etc. – mehr bräuchte ich im 2D-Genre nicht. Oder sagen wir so: so eine Grafik würde ich mir in ALLEN 2D-Spielen wünschen. (Daher sind die "Special Editions" von Monkey 1 und 2 für mich auch absolut nichtig.) Klar sind so Hintergründe wie bei "Monkey 3" oder "The Whispered World" toll, aber es geht einfach nichts über liebevolle Pixelart.

Was 3D-Spiele angeht, so reicht mir locker die Oblivion-Grafik. Danach hat mich nichts mehr wirklich vom Hocker gerissen (höchstens "Fallout 3", aber das war nur, weil ich da den LED-Backlight-Monitor neu hatte – das war schon ein Augenöffner).


The Question Game™ - Atreyu - 23.09.2014

Können wir uns darüber einigen, dass die Grafik nicht so wichtig ist, wenn das Gameplay stimmt? Smile


The Question Game™ - SonataFanatica - 23.09.2014

Klar doch, das hier ist schließlich das CGBoard.

Jetzt aber mal weiter:

Welches Spiel wolltet ihr immer schon spielen, habt es aber angesichts des ALTERS des Spiels nie getan?


The Question Game™ - Heinrich Reich - 24.09.2014

Da bin ich jetzt aber mal auf eine Antwort gespannt. Mir fällt da nämlich gar kein Spiel ein.
Mittlerweile habe ich eigentlich schon alle interessanten Titel nachgeholt, die ich damals verpasst habe. Und bei "zu neuen" Spielen wüßte ich jetzt auch keine "Muss"-Sachen.
Baby


The Question Game™ - Atreyu - 24.09.2014

Ich wüsste auch nichts. Wenn ich jetzt ein Spiel spielen wollte, egal, wie alt, dann würde ich es können. Warum sollte ich ein Spiel spielen wollen, das ich wegen des Alters aber nicht spielen will? Das widerspricht sich irgendwie .D


The Question Game™ - Freestyle - 24.09.2014

Alle Teile vor Ultima 8 Big Grin... Mir fallen, hätte ich eine Liste, bestimmt ein Haufen solcher Klassiker ein. Mir fehlt einfach die Zeit solche Spiele nachzuholen.

EDIT: erst Regeln lesen, dann antworten Big Grin..

Von welchem Spiel (vor 1998 ) hättet ihr gerne eine Fotsetzung und in welchem Grafikstil (bombastisch 3D oder wie gehabt)?


The Question Game™ - Atreyu - 24.09.2014

Ich träume schon lange von einem Commander Keen in 2,5D. Also in der Art wie Duke Nukem - Manhattan Project oder New Super Mario Bros. Die Steuerung sollte aber genauso einfach von der Hand gehen. DAS wäre der Wahnsinn!

Ich gebe diese interessante Frage weiter Smile


The Question Game™ - Gadler - 24.09.2014

Freestyle schrieb:Von welchem Spiel (vor 1998 ) hättet ihr gerne eine Fotsetzung und in welchem Grafikstil (bombastisch 3D oder wie gehabt)?
Mir fallen nur interessante danach ein (hätte gerne Dreamweb 2, Monkey Island 3... natürlich für DOS in VGA-Grafik) Fröhlich.


The Question Game™ - Heinrich Reich - 24.09.2014

Spontan: Albion.
Dabei sollte die 2D-Grafik unbedingt gleich bleiben. Die 3D-Grafik kann ruhig etwas aktueller sein oder komplett verschwinden (also das ganze Spiel in 2D Wink).

Und ich schiebe die Frage auch weiter Zunge raus.


The Question Game™ - Atreyu - 28.09.2014

*Push*

Weiterspielen Smile

Vielleicht mal ne neue Frage: Welches Spiel hat euch zuletzt enttäuscht? (Ich kann mir gut denken, wer jetzt antwortet und was er sagen wird Smile)


The Question Game™ - SonataFanatica - 28.09.2014

Ich hab dir meine "Thief (2014)"-Story ja schon erklärt, also lass ich mal jemand anderen vortreten. Smile Wink


The Question Game™ - Atreyu - 28.09.2014

Thought so. Cool












Elefant


The Question Game™ - Dornfeld - 29.09.2014

Nach all dem angelesenen Hype um Bioshock, waren zumindest Teil 1+2 sehr unterwältigend.


Welches ist euer erstes UEFI-Mainboard gewesen?


The Question Game™ - Freestyle - 29.09.2014

PAYDAY 2 (gibt nich so viel mehr Spiele)

Ganz einfach - es macht einen heiden Spaß zu viert mit Freunden aber selbst da fragt man sich bei manchen Spielinhalten was sich die Entwickler gedacht haben -:

- man kann keine Türen schließen (warum sollten Bankräuber, die sich nach einem misslungenen Bankraub verschanzen alle Türen offen lassen???)
- Wenn man es auf die Spitze treibt, hat man am Ende des Tages (Paydays) liegen da gute 250 - 500 Polizisten (man stelle sich das mal im Reallife vor Rolleyes)
- man kann keine Vorhänge benutzen; allgemein Dinge, die Bankräuber so machen, kann man nicht machen
- man muss seine Maske aufsetzen um bestimmte Sachen vorher zu machen (auch um die Pistole zu benutzen) WARUM?
- DLCs in Massen

Die Umgebung für sich selber nicht nutzbar zu machen stört mich am meisten.

Ich gebe die Frage auch mal weiter, möchte auch von euren Enttäuschungen hören.