cgboard - classic games
[Fun] The Question Game™ - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Fun, Sinnfreies, Boardgames (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [Fun] The Question Game™ (/showthread.php?tid=10271)



The Question Game™ - SonataFanatica - 22.10.2014

Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:[...]
Kiyoshi Kurosawa
(Korei, Kairo, Cure, Tokyo Sonata, Retribution, Loft, Real, ...)
[...]
Asche auf mein Haupt - ich glaube, davon habe ich noch nicht einen einzigen gesehen Baby.
Naja, in Japan ist der Typ offenbar einigermaßen berühmt, aber überall sonst gelten seine Filme wohl als "Special Interest". Gerade mal "Kairo" dürfte einigen was sagen, weil dieser Film 2006 ein amerikanisches Remake namens "Pulse" bekommen (ich sollte wohl eher sagen: erlitten) hat. Und anschließend folgten darauf sogar noch die beiden trashigen Direct-to-DVD Filme Pulse 2: Afterlife und Pulse 3. Mit dem wirklich eindrucksvollen "Kairo" hat das aber echt nichts mehr am Hut.

Hier mal eine kurze, wirklich gute Rezension zu dem Film:

Der Film arbeitet mit zwei Erzählsträngen, die sich erst spät miteinander verbinden: Die erste Story ist der jungen Kudo Miche gewidmet, die in einer Vertriebsgesellschaft arbeitet und dort Pflanzen verkauft. Sehr wichtig sind ihr ihre 3 Freunde, doch seit kurzem meldet sich einer davon, Taguchi, nicht mehr, was sehr untypisch ist. Die anderen wissen nur, dass er derzeit ständig vor dem Computer hockt. Daher besucht Kudo Miche ihn und trifft ihn auch in seiner Wohnung an, er wirkt zwar etwas apathisch, aber immerhin scheint alles in Ordnung zu sein. Sie unterhält sich mit ihm, während er im Nebenzimmer mit ihr redet – und sich zum ihrem Schrecken nur einige Sekunden später erhängt.

Die zweite Geschichte befasst sich mit einem Volkswirtschaftstudenten, der eigentlich eher ein PC-Muffel ist und seine ersten Gehversuche im World Wide Web unternimmt.
Während dieser mühsamen Aktion wählt sich der PC selbst ein, und zeigt einen dunklen Raum mit einer versteinerten, schweigenden Silhouetten, die sich per Webcam filmt. Dann zeigt der Computer "Willst du einen Geist treffen?" an, was den jungen Mann ziemlich verstört. Er ist aber neugierig und sucht sich Hilfe in einem Computersaal, wo er Harue Karasawa kennenlernt, die ihm gerne weiterhelfen möchte. Gemeinsam versuchen sie die Seite zu analysieren und stoßen, wie schon Taguchi, auf Geister, die um Hilfe bitten...

Wer viel Grusel und Horror erwartet, der sollte seine Erwartungen etwas dämpfen. Kiyoshi Kurosawa ist eher daran interessiert, einen Ausschnitt Welt zu zeigen, in der Einsamkeit, Leere und Todessehnsucht vorherrscht. Besonders gut wirkt der Film, wenn er seine Protagonisten in der menschenleeren U-Bahn zeigt oder wenn sie mit dem Auto durch ein Tokio fahren, das trist und leer wirkt. Besonders spannend ist das zwar nicht, aber der Film macht vieles durch eine gute, gelungene Atmosphäre wett. Denn während die Filmfiguren versuchen herauszufinden, was mit der Welt passiert, liegt die Existenz, wie wir sie kennen, schon in den letzten Zügen.
Das Schöne an den Filmen von Kurosawa ist einfach, dass es sehr ruhige und bedächtige Filme sind, in denen die Protagonisten die Realität manchmal aus seltsamen Blickwinkeln betrachten. Hin und wieder sind es Horrorfilme, aber nie von der Schocker-Variante, sondern immer stark auf das Leben der Protagonisten bezogen. Und das in "ungeschminktem" Japan-Setting.


The Question Game™ - Atreyu - 22.10.2014

Pandanni schrieb:Orphan (obwohl der wahrscheinlich eher unter die Kategorie Mystery fällt)

Orphan und Fall 39 behandeln beide ein ähnliches Thema, es geht in beiden Filmen um Waisenkinder. Ich fand beide super, aber Orphan ist kein Horror Smile


The Question Game™ - Heinrich Reich - 22.10.2014

SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:[...]
Kiyoshi Kurosawa
(Korei, Kairo, Cure, Tokyo Sonata, Retribution, Loft, Real, ...)
[...]
Asche auf mein Haupt - ich glaube, davon habe ich noch nicht einen einzigen gesehen Baby.
Naja, in Japan ist der Typ offenbar einigermaßen berühmt, aber überall sonst gelten seine Filme wohl als "Special Interest". [...]
Ich bin bei Filmen eigentlich relativ offen für alle Genres (obwohl ich selbstverständlich auch meine Vorlieben habe Wink). Und Werke abseits des Massenmarktes bieten immer mal eine gute Abwechslung Smile. Aber über manche Sachen stolpert man eben eher selten und muss schon direkt danach suchen. Da gehen solche Filme schon mal in der großen Menge unter. Wenn die Sachen im TV laufen, fallen sie mir dann meistens auf. Arte und 3sat sind ja immer ziemlich gute Quellen dafür Pleased.

Nunja, einige der Titel kenne ich zumindest vom Namen, weil sie in Cannes vorgestellt wurden (Tokyo Sonata, Bright Future). Aber ich habe das nicht weiter verfolgt und die Verbindung zum Regisseur war mir damit auch nicht bewusst Baby.


The Question Game™ - Pandanni - 23.10.2014

Was macht für euch ein gutes "Horror"-Game aus: Suspense, Jumpscares oder Atmosphäre? Könnt auch andere Sachen nennen ^^


The Question Game™ - Atreyu - 23.10.2014

Ich glaube, es ist eine geschickte Mischung von allem. Es kommt auch drauf, wie man eingestellt ist und ob man sich auf das Game einstellen kann. Das letzte Spiel, das ich richtig gruselig fand (was bei mir nicht oft vorkommt) war Dead Space. Bei vielen anderen Horrorgames sind die Spielmechaniken zu vorhersehbar und zu klar. Ich kann die Frage also nicht klar beantworten.

Aber ich gebe sie weiter Smile


The Question Game™ - Gadler - 24.10.2014

SonataFanatica schrieb:Die Körperfresser kommen (USA, 1978)
Oh, ja... der Philip Kaufman Klassiker. Einer der absolut beunruhigsten Filme, die ich kenne. Ein Streifen, bei dem ich mich IMMER frage, "Was würde ich tun". Ein Saugeiler Film.
Alien ... schwierig. Würde ich persönlich eher ins Science Fiction Genre einteilen. Hat zwar Horror-Elemente, ist aber im Grunde kein Horror Film, finde ich. Zumindest kein Hardcore-Horror. Für mich ist z.B. auch Predator kein Horror Film.


The Question Game™ - Dornfeld - 24.10.2014

Kann gerade suspense und Atmo nicht unterscheiden. Jedenfalls die beiden sind für mich das haupttragende Moment. Die endlose VOrahnung von Gefahr und Schrecken. Siehe dazu auch die neue Silent Hills Demo.




Wie würdet ihr es empfinden, wenn am Ende gar nichts passiert wäre?
Also bspw. Dead Space oder Silent Hill ohne Gegner. Man denkt also immer, jetzt muss doch mal was kommen aber ihr stellt am Spielende fest, dass es nicht einen Gegner gab.


The Question Game™ - Heinrich Reich - 24.10.2014

Wenn es sehr atmosphärisch und gruslig wäre, würde ich wohl Erleichterung empfinden. Und auf jeden Fall wäre ich auch überrascht.

Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee. Bei der Machbarkeit setzt es jedoch vor allem die Ahnungslosigkeit des Spielers voraus. Die würde aber wohl leider durch Spielberichte (Fachzeitschriften, Internet, etc.) ziemlich schnell ausgehebelt werden Cry.

Das Slender-Spiel geht ja eigentlich schon in die Richtung, denn man hat quasi keine echten Gegner. Aber die Bedrohlichkeit ist trotzdem allgegenwertig, weil man als Spieler weiß, dass der Slender urplötzlich auftauchen kann und das virtuelle Leben beendet. Bei so einem Spiel muss man also zumindest die Gefahr andeuten (Schatten, Geistergesichter, verschobene Gegenstände, etc). Und das können die heutigen Spiele schon ziemlich gut vermitteln Fröhlich.
Der Spieler darf eben nur nicht vorher wissen, dass es gar keine (virtuelle) Gefahr gibt.


Nächste Frage:
Was war (bisher) euer schönstes Erlebnis in diesem Jahr?


The Question Game™ - Pandanni - 28.10.2014

Hm mein bisher schönstes Erlebnis? Gab mehrere dieses Jahr...ich hab n "neues" Auto bekommen, zwei wichtige Klausuren bestanden, war auf nem schönen Konzert, hab wieder Kontakt zu ner guten Freundin. Aber ich glaub das Beste war, dass meine Mutter nach längerer Krankheit aus dem Krankenhaus entlassen wurde Pleased

Was ist das schönste Geschenk, das ihr dieses Jahr erhalten habt?

Mir ist gerade eine andere Frage eingefallen, die ich interessanter finde und über die ich die Tage mit nem Kumpel geredet hab ^^

Welchen Alien-Teil oder welche Teile mögt ihr am liebsten und warum?


The Question Game™ - SonataFanatica - 30.10.2014

Teil 1 weil dort (wie auch bei Blade Runner) alles so extrem liebevoll in Szene gesetzt wurde (auf der Nostromo, auf dem Planeten, überall) – und weil der Haupt-Anteil von "Horror" in dem Film Suspense ist.

Teil 2 ist zwar auch genial und ich schau ihn sehr gerne, aber Teil 1 bleibt mein Favorit.

In welchem Jahr würdet ihr zuallererst ein paar Tage verbringen, wenn ihr eine Zeitmaschine hättet?


The Question Game™ - Heinrich Reich - 30.10.2014

Es sollte ein Tag in der Zukunft sein (die Vergangenheit kenne ich ja schon WinkBig Grin) und möglichst zu einer Zeit, die ich (nach aktueller medizinischer Lage) nicht selbst erleben werde. Ich sage mal spontan das Jahr 2500 Smile.

Wenn ich Pech habe, steige ich aus der Zeitmaschine und verglühe direkt in der Sonnenstrahlung, weil die Atmosphäre durch die Kriege der Menschheit komplett zerstört wurde.
Wenn ich Glück habe, wird sich die Menschheit "nur" in ein Ur-Zeitalter gebombt haben und ich kann mit meinem Feuerzeug protzen Big Grin.


Körpergewicht: Lieber zu viel oder zu wenig?


The Question Game™ - Atreyu - 30.10.2014

Heinrich Reich schrieb:Wenn ich Pech habe, steige ich aus der Zeitmaschine und verglühe direkt in der Sonnenstrahlung, weil die Atmosphäre durch die Kriege der Menschheit komplett zerstört wurde.
Wenn ich Glück habe, wird sich die Menschheit "nur" in ein Ur-Zeitalter gebombt haben und ich kann mit meinem Feuerzeug protzen Big Grin.

Eine weitere schöne Alternative wäre eine Welt wie aus Erben der Erde Smile Ich glaube, da würde ich mich wohlfühlen...


The Question Game™ - SonataFanatica - 30.10.2014

Heinrich Reich schrieb:Körpergewicht: Lieber zu viel oder zu wenig?
Bei Frauen: lieber zu viel. Knochig bin ich selbst – da holt man sich ja ansonsten nur blaue Flecken. Außerdem sind ein paar Polster an den richtigen Stellen immer schön. Frauen müssen einfach Kurven haben. Knochen haben zwar auch Kurven, aber solche mein ich nicht.

Jetzt nur, wenn man mal vom optischen Interesse an dem anderen Geschlecht ausgeht. Denn im Endeffekt ist es mir auch relativ egal – kommt immer drauf an, wie die Person so ist. (Aber es war ja nunmal auch eher eine "oberflächliche" Frage. Wink ) Bei Männern ist es mir sowieso vollkommen schnuppe.

Welches der Sierra-Adventures ist euer liebstes? (Welche Serie, welcher Teil?)


The Question Game™ - Beule - 30.10.2014

SonataFanatica schrieb:Welches der Sierra-Adventures ist euer liebstes? (Welche Serie, welcher Teil?)

Mein lieblingsadventure von Sierra ist definitiv Police Quest II

Was snackt ihr am liebsten vor dem Fernseher?


The Question Game™ - Pandanni - 31.10.2014

Hm vor dem Fernseher ess ich meistens erst n leckeren Apfel und danach gibt's Chips oder Popcorn ^^


Eure liebsten Bösewichte aus Filmen oder Spielen?


The Question Game™ - Beule - 31.10.2014

Pandanni schrieb:Hm vor dem Fernseher ess ich meistens erst n leckeren Apfel und danach gibt's Chips oder Popcorn ^^


Eure liebsten Bösewichte aus Filmen oder Spielen?

Da kommt mir ganz spontan nur Jessie Bains aus Police Quest 1 in den Sinn, und deshalb geb ich die Frage mal weiter


The Question Game™ - SonataFanatica - 31.10.2014

Malcolm aus "Legend of Kyrandia",
Karras aus "Thief 2: The Metal Age",
Gamall, die Hexe aus "Thief: Deadly Shadows",
Chaos aus "Loom",
und Dr. Breen aus "Half-Life 2". Smile

Welchen Hauptcharakter eines Spiels findet ihr richtig beschissen?


The Question Game™ - Beule - 31.10.2014

SonataFanatica schrieb:Malcolm aus "Legend of Kyrandia",
Karras aus "Thief 2: The Metal Age",
Gamall, die Hexe aus "Thief: Deadly Shadows",
Chaos aus "Loom",
und Dr. Breen aus "Half-Life 2". Smile

Welchen Hauptcharakter eines Spiels findet ihr richtig beschissen?

Eigentlich Duke Nukem. Der ist so beschissen, dass er schon fast wieder gut ist. Wenn das gilt, dann würd ich noch deckard caine aus diablo nennen, vor allem weil er so doof spricht

Wann und wieso wart ihr das letzte mal richtig traurig


The Question Game™ - Fexel - 31.10.2014

SonataFanatica schrieb:Malcolm aus "Legend of Kyrandia",
Karras aus "Thief 2: The Metal Age",
Gamall, die Hexe aus "Thief: Deadly Shadows",
Chaos aus "Loom",
und Dr. Breen aus "Half-Life 2". Smile

Welchen Hauptcharakter eines Spiels findet ihr richtig beschissen?

Den bekloppten Clown aus Whispered World. Nervtötender deprimierter Wurm Smile


The Question Game™ - SonataFanatica - 31.10.2014

Fexel schrieb:
SonataFanatica schrieb:Welchen Hauptcharakter eines Spiels findet ihr richtig beschissen?
Den bekloppten Clown aus Whispered World. Nervtötender deprimierter Wurm Smile
Bei mir ist es auch einer aus nem Daedalic-Spiel, nämlich der verkackte Rufus aus Deponia.