cgboard - classic games
[Fun] The Question Game™ - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Fun, Sinnfreies, Boardgames (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [Fun] The Question Game™ (/showthread.php?tid=10271)



The Question Game™ - SonataFanatica - 16.03.2015

Auf meine PSP.
Kratzt mich in letzter Zeit einfach nicht mehr so.

Und ihr so?


The Question Game™ - Heinrich Reich - 16.03.2015

Pandanni schrieb:Wie seid ihr eigentlich auf unser schönes cgboard aufmerksam geworden und warum seid ihr "geblieben", also schaut regelmäßig vorbei?
Meine cgboard-Lebensgeschichte hatte ich schon mal erzählt, darum zitiere ich mich einfach selbst Zunge raus:

Heinrich Reich schrieb:Ich habe mich damals gar nicht wegen einem bestimmten Spiel angemeldet ... sondern wegen allen Big Grin.

Also eigentlich war ich zu der Zeit meiner Anmeldung schon etwas länger mit dem Aufsammeln meiner vergangenen Jugendzeit und den damit verbundenen Spielen beschäftigt. Insofern hatte ich viele Sachen bereits und war nicht unbedingt auf der Suche nach neuen Quellen (und Registrierungen versuche ich sowieso immer zu vermeiden WinkZunge raus).
Auf das legendäre cgboard bin ich dann tatsächlich über die Webseite von Rayman aufmerksam geworden, als ich nach Patches für
'Transport Tycoon' gesucht habe (wenn man bedenkt, wie lange ich das Teil in der Original-Version und ohne Patches gedaddelt habe Rolleyes ... unfassbar Geschockt).

Mein erster Beitrag und der ausschlaggebende Grund für meine Registrierung war in einem Upload-Thread von Shannara. Ich hatte eine Kopie des Spiels zwar schon von der OGND-Seite, aber es war leider fehlerbehaftet.

Tja ... und der ganze Rest ist eigentlich cgboard-Geschichte WinkBig Grin.


Atreyu schrieb:Wenn ihr auf eine eurer Konsolen/Handhelds verzichten müsstet, welche wäre das?
Im ersten Moment dachte ich gerade: "Oh Nein, was verlangt er da von mir! Ich kann auf keine meiner Konsolen verzichten! Das ist absolut unmöglich!" GeschocktGeschockt
Nunja, nach einer kleinen Bedenkzeit fiel mir aber wieder die Anschaffung des GBA an, welche ich im Nachhinein irgendwie bereut habe. Insofern: Auf den GBA kann ich komplett verzichten (auf die Konsole, nicht die Spiele Wink).


Nächste Frage:
Spielst du Lotto?


The Question Game™ - Atreyu - 16.03.2015

Ich antworte eben noch schnell auf meine Frage:

Atreyu schrieb:Wenn ihr auf eine eurer Konsolen/Handhelds verzichten müsstet, welche wäre das?

Naja, ich habe nur noch 3. Obwohl für mich alle 3 wichtig sind, würde ich die Konsole wählen, die ich am längsten nicht in Betrieb war -> Xbox (mit XBMC). Würde mir aber echt schwer fallen...

Heinrich Reich schrieb:Spielst du Lotto?

Nein. Da spare ich lieber mein Geld und kaufe mir was, woran ich WIRKLICH Spass habe Smile

Welches war dein erstes, eigenes Mobiltelefon? (Geht nur an Nicht-Mobil-Verweigerer^^)


The Question Game™ - SonataFanatica - 17.03.2015

Pandanni schrieb:Wie seid ihr eigentlich auf unser schönes cgboard aufmerksam geworden und warum seid ihr "geblieben", also schaut regelmäßig vorbei?
Ich hab damals das Spiel "Protostar" in deutsch gesucht. Ich hab mich dann hier angemeldet und die Seite erstmal wieder vergessen. Als ich dann später noch ein weiteres Spiel per Google gesucht habe und wieder auf diese Seite gekommen bin, hab ich mir gedacht "warte mal... das Design hast du doch schonmal gesehen... hab ich mich hier schon angemeldet?" und hab dann meinen SonataFanatica-Login versucht. Und ja, der ging. Fröhlich Dann hab ich während der Arbeitszeit damals in Hamm so viel über alte Spiele sprechen wollen, dass ich hier quasi einen festen Platz gefunden habe. Und der Rest ist Geschichte. Smile

Atreyu schrieb:Welches war dein erstes, eigenes Mobiltelefon? (Geht nur an Nicht-Mobil-Verweigerer^^)
Die Frage hab ich in einen neuen Thread gepackt: Euer "Mobiltelefon-Werdegang"


The Question Game™ - Atreyu - 17.03.2015

Wunderbar, dann darfst du die nächste Frage stellen! Smile


The Question Game™ - Heinrich Reich - 17.03.2015

Sonata braucht zu lange, daher:

Getreu dem Motto „Es ist nicht alles schlecht“:
Was ist euer liebstes Spiel von EA?


The Question Game™ - SonataFanatica - 17.03.2015

"Lost Files of Sherlock Holmes - Case of the Serrated Scalpel". Wink



Hier direkt zu Anfang zu sehen. Wink Immer wenn ich an "die guten alten EA" denke, kommt mir zuerst dieses unheimlich toll animierte Logo in den Kopf.


The Question Game™ - Atreyu - 17.03.2015

Heinrich Reich schrieb:Getreu dem Motto „Es ist nicht alles schlecht“:
Was ist euer liebstes Spiel von EA?

Ich mochte die Crysis-Teile sehr. Viele hassen diese Games, aber mir hat der erste Spass genug gemacht, um ihn durchzuspielen (selten bei mir).


The Question Game™ - Pandanni - 21.03.2015

Ich mach mal weiter ^^

Für welches Spiel habt ihr am längsten gebraucht? Egal ob es wegen der Schwierigkeit oder allein wegen des Genuss willens war.


The Question Game™ - Atreyu - 21.03.2015

Ich glaube, ich habe in kein Spiel so viel Zeit investiert, wie in Minecraft. Ich denke aber, das zählt hier nicht, da es quasi ein Endlosspiel ist^^

Dann würde ich Sacred 2 sagen. Wenn man da jede Quest macht und die ganze Karte erkundet, dürfte man viele Tage beschäftigt sein. Derzeit bin ich an der Xbox 360-Version, da mir auf dem PC die Bugs zu krass waren und ich aufgrund einen solchen nicht weiterkam.

Ich gebe diese interessante Frage weiter...


The Question Game™ - purpur - 21.03.2015

Ich meine mich zu erinnern, dass es für diese Frage sogar einen Thread gibt.

Also ich glaube das müsste bei mir Pokemon Rot gewesen sein. Damals in der Grundschule, als einfach JEDER Pokemon gespielt hat. Das Spiel hatte für uns Kinder einfach so viel zu bieten, ständig hat man sich zum Pokemon tauschen getroffen, miteinander gekämpft und irgendwelche coolen Sachen rausgefunden. Und bis man mal alle 151 zusammen hatte verging auch viel Zeit.

Ansonsten fallen Rollenspiele bei mir eigentlich komplett flach (außer Skyrim, aber das spiel ich auch nur zwischendurch), weswegen ich damit nicht punkten kann.

Wofür ich sonst noch lange gebraucht habe, war Metal Gear Solid 4. Da war es aber nicht nur der Schwierigkeitsgrad, sondern auch der Genuss.
Das Spiel hat zudem extrem lange Cutscenes, was auch nochmal hinzukommt. Weil das aber so genial ist, hab ich mir natürlich alles bis auf die letzte Sekunde angesehen und es genossen.
Ich glaube Spielzeit war dann um die 20 Stunden bei mir (was für ein nicht-rollenspielartiges, reines Singleplayer-Spiel schon überdurchschnittlich ist), wobei Cutscenes davon ca. 8 Stunden betragen laut Google.
Die gehören aber voll und ganz dazu.

Ansonsten ist bei mir kein Spiel hängen geblieben, bei dem ich meine, dass ich extrem lange dafür gebraucht habe.

Edit:

Meine Frage, bei der ich jetzt wirklich nicht mehr weiß, ob ich die schonmal gestellt hatte oder nicht:

HD-Remakes/Reboots von alten Spielen - ja oder nein?
Muss wirklich alles aufpoliert werden oder zerstört das nur den Charme?



The Question Game™ - Heinrich Reich - 22.03.2015

purpur schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass es für diese Frage sogar einen Thread gibt.
[...]
Jo, gibt es. Der olle Heinrich hatte daszu mal 'ne Umfrage gemacht. Ist aber kein Problem, wenn solche Fragen hier wieder auftauchen Smile.


The Question Game™ - Atreyu - 24.03.2015

purpur schrieb:HD-Remakes/Reboots von alten Spielen - ja oder nein?

Ich sage JA.
1. Oft hat man das Problem, dass alte Spiele nicht mehr unter aktuellen Systemen laufen und Emulatoren sind auch nicht immer die perfekte Lösung, speziell bei Windows-Spielen.
2. In Shootern beispielweise spiele ich gerne mit moderner Steuerung, also Maus und Tastatur, die eben in normalen Remakes verwendet wird. Dadurch wird es besser spielbar. Auch insgesamt sind viele Remakes komfortabler zu kontrollieren.
3. Ich mag es, wenn Games in neuem Gewand (etwa 3D-Models und Texturen) erstrahlen und nativ auf dem System laufen.

Ich verstehe es gut, wenn jemand anderer Meinung ist und das absolute Original haben möchte. Aber ich habe absolut nichts gegen ein gutes Remake, welches dem Spiel einen zweiten Frühling beschert Smile
Das Age Of Empires 2-Remake ist kein Musterbeispiel für tolle Programmierung, aber es wertet das Spiel dennoch auf, da hier vieles komfortabler ist und viele nervige Dinge ausgemerzt wurden (siehe meinen Vergleichstest).

Gebe weiter Smile


The Question Game™ - SonataFanatica - 24.03.2015

Atreyu schrieb:
purpur schrieb:HD-Remakes/Reboots von alten Spielen - ja oder nein?
Ich sage JA.
1. Oft hat man das Problem, dass alte Spiele nicht mehr unter aktuellen Systemen laufen und Emulatoren sind auch nicht immer die perfekte Lösung, speziell bei Windows-Spielen.
2. In Shootern beispielweise spiele ich gerne mit moderner Steuerung, also Maus und Tastatur, die eben in normalen Remakes verwendet wird. Dadurch wird es besser spielbar. Auch insgesamt sind viele Remakes komfortabler zu kontrollieren.
3. Ich mag es, wenn Games in neuem Gewand (etwa 3D-Models und Texturen) erstrahlen und nativ auf dem System laufen.
Ich sage NEIN.
1. Zwar hat man oft das Problem, dass alte Spiele nicht mehr unter aktuellen Systemem laufen, aber meistens sind Emulatoren, DOSBox oder Programme wie ScummVM die perfekte Lösung. Wenn auch nicht immer bei Windows-Spielen – aber dafür hat man GOG oder unsere R2P-Community.
2. Naja gut, bei Shootern find ich das meistens noch okay. Da geht's oftmals weniger um die Immersion und die Spielwelt, sondern meistens um das Gameplay selbst. Und da ist so ein Remake okay.
3. Ich mag es meistens nicht, wenn Games in neuem Gewand erstrahlen (besonders bei 3D-Models und Texturen, die nichts mehr mit der wunderschönen VGA-Pracht von einst gemeinsam haben). Dass solche Umsetzungen nativ auf dem System laufen, ist zwar ganz nett, aber meistens geben mir die ursprünglichen Versionen einfach wesentlich mehr.

Wink

purpur schrieb:Muss wirklich alles aufpoliert werden oder zerstört das nur den Charme?
Meistens leider letzteres.

Ein positives Beispiel wäre noch "Bad Mojo Redux" zu "Bad Mojo", weil an dem Spiel wirklich nur die Videos verbessert und das Spiel lauffähig gemacht wurde. "Dune 2000" zu "Dune 2" finde ich auch noch in Ordnung, auch wenn ich da immernoch lieber die Ursprungs-Version spiele.

Grässliche Beispiele sind unter anderem "Gabriel Knight - Sins of the Fathers - 20th Anniversary" oder "Flashback" von 2013. Oder halt die "Special Editions" der "Monkey-Island"-Teile. Nicht nur sind solche Remakes absolut überflüssig (GOG, ScummVM, DOSBox, ...) sondern zerstören tatsächlich den Charme!

Es ist nunmal ein Unterschied! Ich finde es super, wenn Leute alte Spiele lauffähig machen, höhere Bildschirmauflösungen unterstützen, die Bedienung an aktuelle Konventionen anpassen, etc. Aber sobald das Ursprungsspiel nur noch als Vorlage genommen wird und etwas komplett Neues gebastelt wird, ist mir das zu fernab vom Original.


The Question Game™ - Atreyu - 24.03.2015

Naja, "Remakes" ist sehr allgemein. Es gibt gute und schlechte davon. Es gibt welche, die sehr viel am Spiel ändern und manche (wie zB HOMM 3 HD), die fast gar nichts ändern (ausser der nativen Lauffähigkeit und besserer Auflösung/Widescreen).
Ich mochte die Monkey Island Special Edition, man konnte immer zwischen alt und neu umschalten, das war cool Smile


The Question Game™ - SonataFanatica - 24.03.2015

Atreyu schrieb:Ich mochte die Monkey Island Special Edition, man konnte immer zwischen alt und neu umschalten, das war cool Smile
Ich fand daran die Sprachausgabe, die neue Musik und die Hintergründe ganz schön.
Schön, dass man umschalten konnte, aber (zumindest bei der Windows-Version) war dann auch die Sprachausgabe weg.

So gut wie alles andere fand ich an den Neuauflagen absolut beschissen. Die Figuren sahen grässlich aus und deren Gesichter waren beim Sprechen nichtmal animiert (was ja sogar im ursprünglichen Spiel der Fall war!), außerdem waren deren Lauf-Animationen total starr und hatten zu wenige Frames. Die neuen Gesichter in den Nahaufnahmen sahen einfach nur erbärmlich aus. Während die in den Original-Versionen ein absoluter Augenschmaus waren und man sich auf jede Nahaufnahme gefreut hat (ich hab damals sogar vor solchen Gesprächen einen Speicherstand angelegt, um die mir später nochmal anschauen zu können – so auch bei den Großaufnahme-Animationen bei Monkey 2, wo zum Beispiel die Spucke von Largo zu sehen ist, wie sie durch den Raum fliegt und sowas), sind die bei den Remakes einfach nur schlecht. Dazu kamen dann noch einige Bugs, zum Beispiel Hintergrundbilder und andere Gegenden, über die man laufen konnte, die eigentlich unbetretbar sein sollten, und und und...


The Question Game™ - Atreyu - 24.03.2015

Okay, ich habe nur MI 1 in der SE auf der Xbox 360 gespielt und das ist auch eine ganze Weile her. Kann gut sein, dass du recht hast, ich habe da nicht so auf die Details geachtet Smile


edit: Ich glaube, du bist dran, Sonata^^


The Question Game™ - SonataFanatica - 28.03.2015

Wenn ihr für einen Tag in den Körper einer Person in der Vergangenheit wechseln könntet (wie in der Serie "Zurück in die Vergangenheit"), welche Person und welche Zeit wäre das dann?


The Question Game™ - Heinrich Reich - 01.04.2015

Boah, das ist für mich echt schwer zu beantworten. Eigentlich möchte ich überhaupt nicht im Körper einer anderen Person stecken Baby.
Da es nur ein Tag sein soll, müßte wohl etwas Spannendes passieren. Hmm... vielleicht ein Tag im Leben eines Königs der Antike ... oder als Entdecker von irgendetwas Bedeutendem, am Tag der Entdeckung ... oder ein Kriegsherr bei der Eroberung einer großen Stadt ... meine eigene Geburt zu sehen, wäre auch sehr interessant - aber irgendwie auch sehr schräg Zunge rausBig Grin.

Ach, ich nehme letztgenanntes und bezeuge als Hebamme meine eigene Geburt Big Grin.


Welchen Musiker findest du sympathisch, kannst aber seine Musik überhaupt nicht leiden?


The Question Game™ - Pandanni - 01.04.2015

Heinrich Reich schrieb:Boah, das ist für mich echt schwer zu beantworten. Eigentlich möchte ich überhaupt nicht im Körper einer anderen Person stecken Baby.
Da es nur ein Tag sein soll, müßte wohl etwas Spannendes passieren. Hmm... vielleicht ein Tag im Leben eines Königs der Antike ... oder als Entdecker von irgendetwas Bedeutendem, am Tag der Entdeckung ... oder ein Kriegsherr bei der Eroberung einer großen Stadt ... meine eigene Geburt zu sehen, wäre auch sehr interessant - aber irgendwie auch sehr schräg Zunge rausBig Grin.

Ach, ich nehme letztgenanntes und bezeuge als Hebamme meine eigene Geburt Big Grin.
Whoa, das ist aber echt schräg Geschockt

Heinrich Reich schrieb:Welchen Musiker findest du sympathisch, kannst aber seine Musik überhaupt nicht leiden?
Hm gute Frage, meistens interessieren mich die Künstler gar nicht, wenn ich die Musik nicht leiden kann.
Ich finde z.B. Marilyn Manson echt sympathisch, aber seine Musik höre ich kaum, vllt mal hier und da ein paar Lieder. Aber, dass ich seine Musik gar nicht ausstehen kann, stimmt ja somit auch nicht.
Ich glaub in diese Kategorie fällt dann nur der Komponist Stockhausen. Hab letztens ne Doku über ihn und seine Musik gesehen und er war wirklich sehr sympathisch, aber seine Musik geht gaaaaar nicht, die kann ich mir nicht anhören.
Ich gebe die Frage weiter. Mal sehen, was die anderen so sagen Smile