cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 20.09.2015

SonataFanatica schrieb:Ich mein... ich versteh schon, dass Alteingesessene, die schon Teil 3 aufgrund von Spargel-Guybrush und dem Comic-Stil kritisch beäugten, mit Teil 4 und 5 nichts anfangen können (und ich kann es Leuten gut nachempfinden, für die es nur Teil 1 und 2 gibt, wie zum Beispiel Atreyu und Gadler, aber ich selbst konnte mich dann doch noch von dem Charme des dritten Teils begeistern lassen; verstehe aber auch wenn es bei einigen eben nicht so lief).

Ich mochte MI 3, es war nur kein Monkey Island...


Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 20.09.2015

Tales of MI ist kein MI 5 Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 20.09.2015

Atreyu schrieb:Ich mochte MI 3, es war nur kein Monkey Island...
Und das war es warum nicht?

Cebion schrieb:Tales of MI ist kein MI 5 Big Grin
Wenn das stimmen würde, wäre Curse of MI auch kein MI 3 und Escape from MI auch kein MI 4. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 20.09.2015

Prometheus schrieb:Verstehst Du denn nicht, was ich meine? Es geht nicht darum, dass ich keine Pausen einlege während eines Spiels. Dreh mir doch nicht die Worte im Mund um. Es geht darum, wie der Entwickler mit der ihm gegebenen Zeit umgeht, dass z.B. bei Bapho 5 die drei Teile qualitativ unterschiedlich gewichtet daherkommen, am Ende kein rundes Ergebnis liefern, weil man an den einzelnen Teilen halt unterschiedlich lange herumgedokert hat. Wenn man eine grosse Geschichte in einzelnen Portionen abarbeitet, ist es doch nicht mehr als logisch, dass die Gefahr besteht, die einzelnen Teile irgendwann nurmehr schwierig zu einem konsistenten Ganzen zusammenzufügen. Natürlich gehe auch ich davon aus, dass die Entwickler "kaum so blöd sein" werden, das bewusst zu tun. Es ist halt einfach eine Gefahr des Formats an sich. Das meine ich.

Die Gefahr, dass Entwickler zwischen jeder Episode erstmal 3 Monate Urlaub machen und sichs Hirn wegsaufen, ist natürlich schon gegeben, aber im Normalfall sollte an einem Spiel durchgehend gearbeitet werden, egal ob das am Ende als ganzes Spiel oder zwischendurch immer wieder häppchenweise veröffentlicht wird und so sollte es in Bezug auf die Qualität auch egal sein, wie lange welche Episode gedauert hat und ein Cut zwischen den Episoden sollte nicht störend auffallen. Wenn das bei Baphomets Fluch so ist, is das natürlich schade.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 02.10.2015

Ich stecke in einem echten The Last Door-Marathon, habe gerade die erste Staffel (zum zweiten Mal) abgeschlossen und fange jetzt mit der zweiten an. Mann, die Spiele sind wirklich evokativ in ihrer Narration und gerade durch ihren minimalistischen Stil unheimlich phantasiefördernd. Das ist übrigens ein, wie ich finde, gut funktionierendes Episodenformat. Wink
Daneben vergnüge ich mich - zum x-ten mal - mit Max Payne 1. Wie grossartig das Spiel heute, nach 14 Jahren, noch immer aussieht fasziniert mich total.


Was zockt ihr zur Zeit? - Commodus - 02.10.2015

Prometheus schrieb:Daneben vergnüge ich mich - zum x-ten mal - mit Max Payne 1. Wie grossartig das Spiel heute, nach 14 Jahren, noch immer aussieht fasziniert mich total.

YES! Das spiele ich auch alle paar Jahre wieder einmal durch, genauso wie Teil2.

Auf 64-Bit brauche ich für Max Payne 1 den Soundpatch1.12, um die Videos zu konvertieren, einen Widescreenfix, sowie Patch 1.05. Grandioser geht es nicht! Teil 2 ist übrigens ebenso toll!


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 02.10.2015

Cyphox schrieb:
Prometheus schrieb:Verstehst Du denn nicht, was ich meine? Es geht nicht darum, dass ich keine Pausen einlege während eines Spiels. Dreh mir doch nicht die Worte im Mund um. Es geht darum, wie der Entwickler mit der ihm gegebenen Zeit umgeht, dass z.B. bei Bapho 5 die drei Teile qualitativ unterschiedlich gewichtet daherkommen, am Ende kein rundes Ergebnis liefern, weil man an den einzelnen Teilen halt unterschiedlich lange herumgedokert hat. Wenn man eine grosse Geschichte in einzelnen Portionen abarbeitet, ist es doch nicht mehr als logisch, dass die Gefahr besteht, die einzelnen Teile irgendwann nurmehr schwierig zu einem konsistenten Ganzen zusammenzufügen. Natürlich gehe auch ich davon aus, dass die Entwickler "kaum so blöd sein" werden, das bewusst zu tun. Es ist halt einfach eine Gefahr des Formats an sich. Das meine ich.
Die Gefahr, dass Entwickler zwischen jeder Episode erstmal 3 Monate Urlaub machen und sichs Hirn wegsaufen, ist natürlich schon gegeben, aber im Normalfall sollte an einem Spiel durchgehend gearbeitet werden, egal ob das am Ende als ganzes Spiel oder zwischendurch immer wieder häppchenweise veröffentlicht wird und so sollte es in Bezug auf die Qualität auch egal sein, wie lange welche Episode gedauert hat und ein Cut zwischen den Episoden sollte nicht störend auffallen. Wenn das bei Baphomets Fluch so ist, is das natürlich schade.
Ist ja bei TV-Serien auch so. Es gibt gelungene Serien, es gibt Lost und viele Abstufungen dazwischen.

Ich zocke gerade gemeinsam mit meiner Frau Life is Strange, was ziemlich angenehm ist. Im Gegensatz zu einer TV-Serie können wir neben dem Spekulieren (und Streiten darüber), wie sich die Handlung entwickeln könnte, was Setup und was später unwichtig sein könnte und "Haha" rufen, wenn ein Payoff kommt, mit dem der/die Andere nie gerechnet hätte, auch diskutieren, welche Dialogentscheidung wir letztlich stehen lassen. Ich glaub, Game of Thrones und The Wolf Among Us wird sie auch mögen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 02.10.2015

Commodus schrieb:
Prometheus schrieb:Daneben vergnüge ich mich - zum x-ten mal - mit Max Payne 1. Wie grossartig das Spiel heute, nach 14 Jahren, noch immer aussieht fasziniert mich total.

YES! Das spiele ich auch alle paar Jahre wieder einmal durch, genauso wie Teil2.

Auf 64-Bit brauche ich für Max Payne 1 den Soundpatch1.12, um die Videos zu konvertieren, einen Widescreenfix, sowie Patch 1.05. Grandioser geht es nicht! Teil 2 ist übrigens ebenso toll!
Komischerweise habe ich Teil 2 nur ein einziges Mal durchgespielt und etliche Male halbfertig liegen lassen... Irgendwie hat mich der nie so ziehen können wie der erste. Die ganzen Hackfressen wie Cognitti, die Finito-Brüder, Muerte und wie sie alle heissen, fehlen mir da irgendwie. Und den "dearest of all my friends"-Russki mochte ich nie so richtig - auch wenn Mona natürlich ein heisses Luder ist.
Aber wieso brauchst Du denn den Patch für die Videos? Bei mir läuft's ohne etwas auf Version 1.05.


Was zockt ihr zur Zeit? - Dirty Harry - 02.10.2015

Ich habe gestern Abend "SteamWorld Dig" endlich durchgespielt.

Was für ein genials Spiel. Cool


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 03.10.2015

Commodus schrieb:
Prometheus schrieb:Daneben vergnüge ich mich - zum x-ten mal - mit Max Payne 1. Wie grossartig das Spiel heute, nach 14 Jahren, noch immer aussieht fasziniert mich total.
YES! Das spiele ich auch alle paar Jahre wieder einmal durch, genauso wie Teil2.
[...]
Ich auch! Fröhlich

Allerdings gefällt mir Teil 2 besser - schon wegen den hübscheren Zeichnungen und den tollen Sprecher. Fröhlich

Ihr solltet beide Teile übrigens unbedingt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen. Dann gibt es eine Überraschung. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 05.10.2015

Mit Malkav zusammen hab ich vor einigen Tagen "Stasis" zweieinhalb Stunden lang (ziemlich weit) gespielt. Ist ein bißchen frustrierend, was das Rätseldesign angeht (eher nervige Rätsel als alles andere – besonders wenn die Objektnutzung unnötig irreführend gemacht ist und man keinerlei Feedback bei nicht funktionierenden Aktionen bekommt), aber zumindest ist die Atmosphäre echt nett.

Ansonsten hab ich gerade innerhalb von gut dreieinhalb Stunden...

[Bild: fallout_3_-_mothershixusst.jpg]

... durchgespielt. War ein supercooles Erlebnis und lässt einen die eigene Existenz im Fallout-Universum anschließend völlig anders wahrnehmen. Nach dem Durchspielen der langen, abwechslungsreichen und sehr aufregenden Mission ist man im Spiel definitiv sehr reich. Zunge raus


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 05.10.2015

The Last Door, das sechste Kapitel, gestern beendet. Was für ein hervorragendes Kapitel! Für mich bisher das beste, mit einer genialen Grundstimmung, einem mysteriösen Herrenhaus voller Rätsel und Schnitzeljagd, dunklen Kavernen und einem furchtbaren Geheimnis. Genial. Nur schade, dass ich jetzt nur noch ein Kapitel vor mir habe und dann auf das letzte der zweiten Staffel warten muss...


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 05.10.2015

Ich hab angefangen mit Assassins Creed und es macht wirklich laune.
So sehr das ich hingegangen bin und vorsorglich 4 weitere Assassins Spiele gekauft hab Big Grin
Die zock ich jetzt erstmal alle durch und wenn es soweit ist leg ich mir den rest zu.
Hätte nicht gedacht das es mir so spaß macht^^


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 06.10.2015

Spielst du das denn jetzt zum ersten Mal und fängst du grad mit Teil 1 an?
Wenn ja, dann bin ich mal gespannt ob du das spätestens nach zwei, drei Teilen nicht genau so ausgelutscht findest wie ich.


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 06.10.2015

purpur schrieb:Spielst du das denn jetzt zum ersten Mal und fängst du grad mit Teil 1 an?
Wenn ja, dann bin ich mal gespannt ob du das spätestens nach zwei, drei Teilen nicht genau so ausgelutscht findest wie ich.

Gerade erst angefangen, habs noch nie vorher gespielt.
Aber ist gut möglich das nach ner weile die Luft raus ist, desegen hab ich auch erstmal nur die ersten 4 Spiele^^


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 06.10.2015

Drakon99 schrieb:
purpur schrieb:Spielst du das denn jetzt zum ersten Mal und fängst du grad mit Teil 1 an?
Wenn ja, dann bin ich mal gespannt ob du das spätestens nach zwei, drei Teilen nicht genau so ausgelutscht findest wie ich.

Gerade erst angefangen, habs noch nie vorher gespielt.
Aber ist gut möglich das nach ner weile die Luft raus ist, desegen hab ich auch erstmal nur die ersten 4 Spiele^^
Teil 1 fand ich ja auch noch richtig geil, weil mich das ganze Outremerszenario total anspricht. Vor allem die echt lebendigen Städte haben mir total gefallen - und der erste Blick auf das schimmernde Jerusalem ist einfach unbeschreiblich. Teil 2, trotz des schön dargestellten Florenz, hat mich dann gar nicht mehr packen können. Seither hat mich die Serie verloren, auch wenn ich immer wieder erstaunt bin, wie viele Teile es inzwischen gibt.


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 06.10.2015

Ja das ist der Wahnsinn, bisher scheint es wohl für PC 8 oder 9 Spiele zu sein^^
Das nächste ist auch schon im kommen wie ich gelesen hab.

Also falls mich es weiter fesselt hab ich n bissel waszu tun Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 06.10.2015

Ich hab damals, im direkten Anschluss an die "Sands of Time"-Tilogie von "Prince of Persia", das erste "Assassin's Creed" gespielt und fand's eeeeecht langweilig. Irgendwann hab ich Lena mal beim Spielen von Teil 2 zugeguckt und das sah von der Umgebung auch ganz witzig aus. Aber im Endeffekt gibt mir die Reihe nichts, muss ich sagen.

Wie gesagt: Derzeit suchte ich "Fallout 3". Hab gestern den Großteil des DLCs "Point Lookout" gespielt – ist ein tolles Erlebnis!


Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 06.10.2015

SonataFanatica schrieb:Ich hab damals, im direkten Anschluss an die "Sands of Time"-Tilogie von "Prince of Persia", das erste "Assassin's Creed" gespielt und fand's eeeeecht langweilig. Irgendwann hab ich Lena mal beim Spielen von Teil 2 zugeguckt und das sah von der Umgebung auch ganz witzig aus. Aber im Endeffekt gibt mir die Reihe nichts, muss ich sagen.

Wie gesagt: Derzeit suchte ich "Fallout 3". Hab gestern den Großteil des DLCs "Point Lookout" gespielt – ist ein tolles Erlebnis!

Meine Freundin hat am Wochenende mit Skyrim angefangen allerdings hakelt es noch ein wenig mit der Steuerung (passiert wenn man noch nie sowas in der Art gesspielt hat.
Aber die ersten 5h ingame sind schon weg und die Taschen auch. Hat wohl der Sammeltrieb gestartet


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 06.10.2015

Jaaa... wenn erstmal der Sammeltrieb da ist... Big Grin Ich kenn das. Das hat mich damals wochenlang an Morrowind gefesselt.

Bestell ihr mal liebe Grüße! Fröhlich