cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 26.11.2015

Ich bin ja sonst auch eher renderkritisch, aber, wie ich schon damals zu Path of the Dragon mal bemerkt habe, finde ich, dass Kheops es wirklich ausgezeichnet verstehen, ihre Spiele auf diese Weise zu gestalten, ohne dass es zu künstlich wirkt. Ich finde deren Adventures aber auch sonst klasse: Vor allem lernt man immer wieder was dabei, weil sie viel Historisches verarbeiten und recht akkurat sind. Das Da Vinci- und das Nostradamus-Spiel werde ich auch bald mal probieren. Smile

Gut, dann frage ich nicht weiter nach wegen dem Gestöhne - vielleicht will ich wirklich nicht wissen, woher das kam... Big Grin

Du alter Schachtelfetischist! Wink Aber ich verstehe das gut, ich entsinne mich noch genau daran, als die ersten DVD-Hüllen erschienen sind. Das war wie ein Stich ins Herz, als alle nur noch auf diese Mickerhüllen setzten. Da ging einiges verloren vom Feeling.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 26.11.2015

Prometheus schrieb:Ich bin ja sonst auch eher renderkritisch, aber, wie ich schon damals zu Path of the Dragon mal bemerkt habe, finde ich, dass Kheops es wirklich ausgezeichnet verstehen, ihre Spiele auf diese Weise zu gestalten, ohne dass es zu künstlich wirkt.
Zumindest tausendmal besser als Cryo, soviel steht fest. Big Grin

Prometheus schrieb:Du alter Schachtelfetischist! Wink Aber ich verstehe das gut, ich entsinne mich noch genau daran, als die ersten DVD-Hüllen erschienen sind. Das war wie ein Stich ins Herz, als alle nur noch auf diese Mickerhüllen setzten. Da ging einiges verloren vom Feeling.
Ja, das weiß ich auch noch. Damals war mir noch nicht ganz so bewusst, dass es Euroboxen einfach nicht mehr geben würde. Ich dachte immer, dass es halt einige Firmen gibt, die stattdessen auf blöde DVD-Hüllen setzen...


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 26.11.2015

Mann, was für ein Ärger... Ich wollte endlich "Ethan - Meteor Hunter" testen. Starte das Spiel und... nichts passiert. Es ist aber im Speicher. Ich probiere es noch ein paar Mal, aber nichts passiert. Also deinstalliert und reinstalliert, auch nix. Dann finde ich heraus: Das Spiel läuft nicht mit der Intel HD! Also mit "NVIDIA Hochleistungsprozessor" gestartet und siehe da - es klappt super.
Ethan ist auch eines der Spiele, die, je nachdem, welches Eingabegerät man verwendet, direkt umschaltet (also die Symbole und so). Das Spiel empfiehlt sogar direkt einen Controller. Gut, dass ich einen habe, gerade für solche Spiele ist der traumhaft!
Alles in allem ist es ein netter Plattformer mit Physik-Rätsel-Bonus, der sich recht flüssig und angenehm spielt. Definitiv auch kein Reinfall. Das Einzige, was ich etwas schade finde, ist, dass das manipulieren der Physik "Geld" (bzw. diese Icons, die man sammelt) kostet. Man kann also nicht nach herzenslust herumprobieren, sondern hat nur eine gewisse Anzahl an Versuchen. Wenn man es versaut hat, kann man sich per Tastendruck zum letzten Teleportierpunkt beamen und das Rätsel wird dann zurückgesetzt. Dennoch ein netter Genremix mit einigen Sprungeinlagen. Ich bin auf ein Level gestossen, welches wohl eine liebevolle Hommage an "Doodle Jump" ist, zumindest spielt es sich absolut gleich, nur eben mit der Ethan-Grafik, sowas finde ich cool Smile

Ich werde so langsam zum richtigen Indie-Fan, bisher habe ich noch keines erlebt, das mich wirklich enttäuscht hat, ich hoffe, ich finde noch viele weitere gute. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 26.11.2015

Feine Sache: Fireflowergames verschenkt "treuen Kunden" ein Spiel im Wert von € 4,99. Weil ich dieses aber schon habe, habe ich den Knaben angeschrieben und durfte dafür ein gleichwertiges aussuchen. Meine Wahl fiel auf Reverse Crawl. Macht mir gerade einen Heidenspass, das Teil. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 05.12.2015

Ich verliere mich gerade wieder in dem wirklich schönen

[Bild: ssttggm2stn.jpg]

Fröhlich

Den Soundtrack davon müsste ich mal sortieren, aufbereiten und hier hochladen. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 05.12.2015

Meine Schatzi hat mir Star Wars Battlefront gekauft Big Grin Big Grin Big Grin

Bin ja dann mal gespannt ob das Spiel jetzt mehr spaß macht nachdem man auf allen Planeten rumballern kann und jeden Spielmodus spielbar ist.

Ich hab meine Zweifel aber ich konnt jetzt auch nicht hingehn und sagen brings zurück.
Sie weis ja wie wichtig SW in meinem Leben ist und sie wollte mir damit eine riesen Freude machen^^


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 05.12.2015

Spellforce: BoW. Ich mag die Spellforcespiele, wobei Teil 1 irgendwie immer noch mehr Immersion bei mir erzeugt als der etwas vereinfachte zweite Teil (von dem ich vor allem Dragon Storm schätze). Wobei ich zugeben muss, dass ich TOoD nie fertiggespielt habe, weil manche Maps da echt in Fleissarbeit ausarten. Bin gespannt, was BoW bietet, die Addons habe ich noch nie gespielt, obwohl ich die schon lange habe. Am liebsten spiele ich aus der Schulterperspektive, dann fühlt es sich wirklich fast wie ein RPG an. Dabei finde ich die Landschaften immer noch sehr schön gestaltet und mache immer mal wieder einen Schnappschuss. Und die Musik ist erste Sahne.
Ich versuch mein Glück mal wieder mit einem Brutalo - die Magie fand ich bei den Spielen immer zu fitzelig und ausserdem stehe ich auf schwere Rüstung und mächtige Zweihänder. Smile

[Bild: sf2224lrda.jpg]


Was zockt ihr zur Zeit? - Fexel - 07.12.2015

Ich spiele wie ein bekloppter Fallout 4.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 07.12.2015

Wozu der Aufwand? Als normaler Spieler kann man damit doch auch Spaß haben.
Confused

Big GrinBig Grin

Übrigens:

[Bild: 2891715-3012033565-tvh1jk4.png]

GeschocktGeschockt

Wink ... Sad



Was zockt ihr zur Zeit? - Dornfeld - 17.12.2015

Zenonia 1 und VIEH-Chroniken


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 18.12.2015

Neu getestet: Mark of the Ninja

Mein Eindruck: Wow... ich habe selten beim ersten Antesten über 2 1/2 Stunden mit einem Game verbracht. Das Spiel saugt einen förmlich ein, zieht einen in seinen Bann und man denkt immer "Okay, noch ein Level, dann ist aber Schluss" - von wegen, zu dem einen Level kam dann jedes Mal ein weiteres hinzu.
Man hat wirklich das Gefühl, sich als Ninja zu bewegen, leise und geschmeidiger als jede Katze. So umgeht man geschickt Wachen (oder meuchelt sie, was aber meist risikoreicher ist), schiesst geschickt Lampen aus, lässt sich Wände oder von Laternen hinabgleiten und vieles mehr.
Die Cartoon-Zwischensequenzen sind amüsant und tragen viel zur Atmosphäre bei. Auch die Sprachausgabe klingt professionell, ist allerdings nur auf englisch verfügbar. Sämtlicher Text ist aber auf deutsch.
Die Steuerung ist mit Xbox 360-Pad beinahe exzellent, nur manchmal geht man aus Versehen beispielsweise durch eine Öffnung, anstatt zu springen, was einen auch mal das Leben kosten kann. Zum Glück sind die Speicherpunkte aber sehr fair verteilt, sodass man kaum viel nachzuholen hat Smile


Alles in allem: Das Spiel ist jeden einzelnen Cent vielfach wert und eine meiner besten GoG-Anschaffungen ever (ob noch vor Dust oder danach... weiss ich nicht, beide sind echte Knüller^^).




edit: Gestern habe ich das alte Giants: Citizen Kabuto angespielt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spass macht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich alles so konfiguriert hatte, dass es ohne Grafikprobleme lief und auch die Steuerung musste angepasst werden, aber jetzt macht es richtig Laune! Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Nemu - 20.12.2015

Heinrich Reich schrieb:Wozu der Aufwand? Als normaler Spieler kann man damit doch auch Spaß haben.
Confused

Big GrinBig Grin

Übrigens:

[Bild: 2891715-3012033565-tvh1jk4.png]

GeschocktGeschockt

Wink ... Sad

kann mir das jemand erklären?


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 21.12.2015

Das modifzierte Bild stammt aus einer Diskussion darüber, ob man die aktuellen Fallout-Spiele überhaupt noch als RPGs bezeichnen kann oder ob es nur Ego-Shooter mit Erfahrungspunkten sind.
Schon bei Fallout 3 gab es dahingehend ja eine gewisse Spaltung der Spielergemeinschaft. Und im Zuge der Veröffentlichung von Fallout 4 ist das wieder verstärkt aufgeschwappt, weil die Kämpfe durch ihre erhöhte Echtzeit-Orientierung noch mehr in Richtung Shooter gehen.

Das ursprüngliche Bild ist ein Artwork zu Fallout 2, welches seinerzeit den "Kindermörder"-Titel illustrieren sollte, aber dann gestrichen wurde (siehe jener Bericht).


Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 21.12.2015

Heinrich Reich schrieb:Das modifzierte Bild stammt aus einer Diskussion darüber, ob man die aktuellen Fallout-Spiele überhaupt noch als RPGs bezeichnen kann oder ob es nur Ego-Shooter mit Erfahrungspunkten sind.
Über sowas diskutiert man? Die Leute sollen es spielen oder es lassen!


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 21.12.2015

Naja, du weißt doch wie das läuft: Zwei Menschen spielen unabhängig voneinander ein Spiel - einer findet es gut, der andere nicht. Dies wird dann öffentlich kund getan. Und nach ein paar zustimmenden Worten für beide Seiten hat man auch schon eine hitzige Debatte, bei der ein Schuldiger für all das Übel auf dieser Welt gesucht wird.
WinkZunge raus


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 21.12.2015

Ich hab gerade mal "Quarth" auf dem GameBoy gespielt – das erste Mal seit Ewigkeiten! Bestimmt seit 1992 oder so. Immer wieder ganz nett, das so'ne Runde lang zu spielen, aber nutzt sich auch schnell ab:




Was zockt ihr zur Zeit? - Thorium - 21.12.2015

Heinrich Reich schrieb:Naja, du weißt doch wie das läuft: Zwei Menschen spielen unabhängig voneinander ein Spiel - einer findet es gut, der andere nicht. Dies wird dann öffentlich kund getan. Und nach ein paar zustimmenden Worten für beide Seiten hat man auch schon eine hitzige Debatte, bei der ein Schuldiger für all das Übel auf dieser Welt gesucht wird.
WinkZunge raus
Menschen diskutieren halt gerne. ^^

Ich stehe da übrigens auf der Gegenseite zu den neuen Fallouts. Das Bild würde ich so nicht unterzeichnen. Ich denke nicht das Bethesda RPG's killt. Allerdings sind die neuen Fallouts ab Fallout 3 einfach kein Fallout mehr. Da sind so viele Brüche mit der Serie, das man sich fragt warum sie dem Spiel nicht einfach einen anderen Namen gegeben haben.
"Elder Scrolls: Postapokalypse" wäre z.B. passend. Es sind viel mehr Elder Scrolls Spiele als Fallout spiele.

Was mich am meisten angepisst hat ist das Bethesda damals einen Rundenkampfmodus für Fallout 3 versprochen hat. Dann haben sie uns dieses halbgare VATS geliefert. Ich hab mich verarscht gefühlt und damit ist das Thema Fallout für mich gegessen gewesen und ist es heute noch. Ganz abgesehen von den vielen Storybrüchen.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 21.12.2015

Naja..... Fallout ist es schon. Das gesamte Universum mit all den Fraktionen ist noch vorhanden, der Look stimmt, das Feeling der Welt stimmt, und und und... Fallout wurde halt schlicht und einfach in ein anderes Genre verlegt.

Mich persönlich stört es einfach immer ein bißchen, dass vermeintliche "Fans" immer direkt meinen "Das ist kein <Spieltitel hier einfügen> mehr". Damals hat man bei Dune II auch nicht gesagt "das ist kein Dune mehr", nur weil es kein Adventure mehr war, sondern eben Echtzeitstrategie. Und Metroid Prime ist ebenfalls noch ein Metroid, auch wenn es kein 2D-Platformer mehr ist.

Versteh mich nicht falsch: Ich würde mir ebenfalls mal wieder ein isometrisches 2D-Rundenstrategie-Fallout wünschen, aber das, WAS Fallout 3, New Vegas und 4 geworden sind, finde ich einfach extrem unterhaltsam und mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt. Ich finde es einfach extrem ignorant, wenn Leute sich so etwas entgehen lassen, nur weil sie zu engstirnig, verbittert und eingeschnappt sind.


Was zockt ihr zur Zeit? - Thorium - 22.12.2015

SonataFanatica schrieb:Versteh mich nicht falsch: Ich würde mir ebenfalls mal wieder ein isometrisches 2D-Rundenstrategie-Fallout wünschen, aber das, WAS Fallout 3, New Vegas und 4 geworden sind, finde ich einfach extrem unterhaltsam und mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt. Ich finde es einfach extrem ignorant, wenn Leute sich so etwas entgehen lassen, nur weil sie zu engstirnig, verbittert und eingeschnappt sind.
Ich habs gespielt, naja angespielt. Ist wie bei jedem Elder Scrolls Spiel bei mir gewesen, packt einfach nicht. Ich kann ja verstehen wenns dir Spaß macht, weils mir keinen Spaß macht bin ich noch lange nicht engstirnig.

Und nein, das Feeling ist komplett anders: Elder Scrolls Feeling.
Die Fraktionen sollte es eigentlich garnicht mehr geben. Die Enklave wurde vernichtet. Es sollte nicht mal mehr Jet geben, da eine Heilung gefunden wurde, die verteilt wurde und im Abspann dann entsprechend der Untergang von Jet verkündet wurde. und und und...

Man hat vielen kalten Kaffee wieder aufgewärmt, nur nicht den richtig guten Kaffee. Nur den Kaffee den man schon garnicht mehr sehen kann.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 22.12.2015

Nein, DU bist nicht engstirnig, denn du hast es ja zumindest angespielt. Mit engstirnig meine ich Leute, die sehen "oh, es ist Egoperspektive" und es dann gar nicht erst ausprobieren.

Ganz ehrlich... Elder Scrolls-Feeling kommt da bei mir nichtmal im Entferntesten auf. Das bekomme ich ausschließlich bei Spielen, die auch in Tamriel angesiedelt sind (und eben konsequent mittelalterliche Fantasy sind). die aktuelleren Fallout-Spiele fühlen sich GANZ anders, wenn du mich fragst. Ist aber sicherlich ebenfalls eine Auffassungssache.

Was die Fraktionen, die "Lore" und den alten Kaffee angeht... da stimme ich dir allerdings zu. Als man bei Fallout 1 die Vault verlassen hat, wusste man gar nichts über die Welt und es war wesentlich spannender, über was man so alles gestolpert ist. Heutzutage weiß man schon "jaja, Supermutanten, Ghule, Brotherhood, Nuka Cola, blaaaaa..." – sicherlich ist das etwas, das man über die Jahre lieb gewonnen hat und das einfach dazugehört, aber dass man ein Ödland vor sich hat, von dem man zuvor nicht weiß, was auf einen zukommt, DAS fehlt leider schmerzlich.