cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 15.02.2016

Prometheus schrieb:Rose Cottage für Thief 2, eine Fanmission, in der man als Okkultismusexperte eine alte, viktorianische Villa erforscht, die jüngst von Spukphänomenen heimgesucht wird. Hab's gerade eine Viertelstunde gespielt und für unspielbar befunden - jedenfalls nachts ist sowas für mich nicht verkraftbar, ich scheiss mich schier ein! Als ich dann noch in einem Raum diese Puppe gesehen habe, die mir bekannt vorkam und mir dann plötzlich klar wurde, dass ich die mal in einer Youtube-Reportage über verfluchte Gegenstände gesehen habe, musste ich abstellen. Morgen, bei Tageslicht und Sonnenschein, schau ich weiter. Smile
Klingt extrem geil! Fröhlich Fröhlich

Hab gerade gesehen, dass diese Mission nicht in der Sammlung "The Keep of Metal and Gold" enthalten ist, die ich besitze, denn diese Sammlung geht vermutlich nur bis Juli 2009.

Dann muss ich wohl wieder anfangen, Fanmissionen herunter zu laden. Big Grin Mist.
Die hier wird bestimmt auch super!! Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 16.02.2016

Mal schauen womit ich gleich weitermach. Entweder Rise of the Tomb Raider oder SOMA. Auf SOMA hätte ich schon irgendwie Lust, aber ich bin grad nicht in der Stimmung mir in die Hose zu scheißen. Vielleicht heb ich mir das für morgen Abend auf.

Das neue Tomb Raider ist echt geil. Hab ich zwar schon gesagt, aber das macht richtig Spaß und fesselt. War bei meiner letzten Session wieder in einer Höhle und die Atmosphäre ist einfach nur der Wahnsinn. Ich kann jedem, der es ebenfalls spielt, nur empfehlen, nicht nur durch die Story zu hetzen sondern auch immer die Nebenmissionen zu machen bei denen man Höhlen erforschen muss. Die sind nicht nur mit netten, kleinen Rätseln ausgeschmückt, sondern man kann richtiges Abenteuer-Feeling genießen weil das so geil gemacht ist. Manchmal steh ich nur da und schau mir die Höhlen an. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 16.02.2016

purpur schrieb:Auf SOMA hätte ich schon irgendwie Lust, aber ich bin grad nicht in der Stimmung mir in die Hose zu scheißen.
Big Grin Big Grin Was habt ihr alle mit Horror-Spielen?^^ Erst Prometheus mit der Thief 2-Fanmission und jetzt du mit SOMA! Big Grin Sooooo schlimm sind die doch nicht! Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 16.02.2016

Hab SOMA durch, habs mit God-Mode gespielt, dieses Monster umschleichen wird irgendwann wirklich nervig. Vor allem wenn man dauernd hin- und her muss, Räume absuchen muss usw.

War ingesamt ganz cool, aber umgehauen hat's mich persönlich nicht, es fehlt irgendwie ein Twist in der Handlung, man weiss schon recht bald was Sache ist und muss halt "nur" noch da hin. Diverse Charaktere waren mir auch völlig rille, konnte irgendwie keine entsprechende Beziehung zu der Spielewelt aufbauen.
Was interessiert mich mein Bewusstsein von gestern, was interessiert mich die Olle, die die ARK bewacht hat? Da hat das Spiel wohl versucht emotional zu werden, aber wenn eh schon alle tot sind und der Planet verwüstet ist, wenn juckts?

Den Abschnitt in der Tiefsee mit den Strömungen fand ich am Besten. Totale Dunklheit, zwischendrin keinen Plan wo man überhaupt hinmuss, ständig ist mit ner Bedrohung zu rechnen, da kann man schon panisch werden. Abgefahren war auch das man
nen Anzug mit ner Toten drin als neuen Körper benutzt

Vielleicht hab ich was nicht mitgekriegt, aber hätte es für das Spielende überhaupt einen Unterschied gemacht, ob
man WAU zerstört oder nicht?

Die ganze ARK-Thematik hat mich auch an ne Folge Star Trek Next Generation erinnert, da
hat ein untergehendes Volk eine Boje gebaut und ins All geschickt. Die Enterprise hat Kontakt mit der Boje, die betäubt Picard und dieser durchlebt in einer virtuellen Welt (oder im Traum, wie auch immer) ein komplettes Leben auf dem Planeten des untergegangenen Volks, hat dort eine Frau, Kinder, Enkel usw.



Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 16.02.2016

Ich habe mich total verliebt in das (jetzt doch) GENIALE Dead Island. Mit Controller ist es eine völlig andere, neue Erfahrung und wenn man mal drin ist, wird es richtig super.

Man merkt aber auch, wie viel Dying Light davon geklaut hat, dort wurde allerdings der geniale Parcour-Aspekt hinzugefügt! Dennoch liebe ich die Paradiesinsel, auf der Dead Island spielt und die RPG-Anleihen sind auch super. Eigentlich fast wie das Diablo 2 in 3D, das ich mir immer gewünscht hatte (etwas wegen dem Skill-Baum, etc).

Ich habe jetzt eine 4-stündige Session hinter mir und ich bereue NICHTS Big Grin Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 16.02.2016

Spielst Du das unter Steam? Kann ich Dich anschreiben, wenn wir das mal wieder starten? Einer unserer Mitspieler (der Typ mit Deiner alten Xbox) hat seinen Spielstand verbummelt, weswegen wir nochmal von vorn anfangen müssen. Er will uns nicht dreißig Level hinterherhängen.

Ach so, wir spielen lose sonntagnachmittags, wenn uns danach ist und sagen auch gerne mal kurz vorher ab, weil Filmegucken oder Ausnüchtern attraktiver erscheint. Wir sind also Hardcore-Casuals. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 16.02.2016

Kann man diesen God-Modus auch nachträglich aktivieren? Dann würde ich vielleicht damit weiterspielen. Ich denke die Gegner brauch ich nicht, dann kann ich mich lieber auf Story und Atmosphäre konzentrieren.

Edit: ich spiele es doch einfach so. Hab im Internet gelesen, dass man im God-Mode an manchen Stellen des Spiels trotzdem noch verletzt werden kann und außerdem kommt man angeblich an einer Stelle nicht weiter. Dann kann ich den auch gleich aus lassen.

Bin jetzt in
Theta und muss im Keller in diesen Server-Raum, wo natürlich wieder ein Monster ist. Ich kam auf die Idee das einzusperren, da unten im Keller sind ja drei Räume. Funktioniert aber leider nicht, da es ohne den Knopf zu drücken die Tür wieder öffnen kann, na toll. Big Grin

Davor war ich aber noch in den Kabinen wo ich mir diverses Zeug angesehen hab sowie die Aufzeichnungen der Patienten. Oh man, mir war zwar eh klar (schon beim letzten Mal hatte ich mir das gedacht), dass Simon selbst ein Roboter ist ohne es zu wissen, zudem das vorher mehrmals nebenbei erwähnt wurde. Aber trotzdem war das krass Simons eigene Audioaufnahmen von vor fast 100 Jahren zu hören. Dabei fragt der Arzt, von dem es selbst auch einen Scan gibt, ob das ok ist wenn er Simons Scan behält. Hat mich ein bisschen fasziniert.

Aber das Spiel würde echt wunderbar ohne Gegner auskommen... finde das sehr störend mit den Viechern. Die lenken mich nur von der geilen Story ab.



Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 17.02.2016

purpur schrieb:Kann man diesen God-Modus auch nachträglich aktivieren? Dann würde ich vielleicht damit weiterspielen. Ich denke die Gegner brauch ich nicht, dann kann ich mich lieber auf Story und Atmosphäre konzentrieren.

Edit: ich spiele es doch einfach so. Hab im Internet gelesen, dass man im God-Mode an manchen Stellen des Spiels trotzdem noch verletzt werden kann und außerdem kommt man angeblich an einer Stelle nicht weiter. Dann kann ich den auch gleich aus lassen.

Bin jetzt in
Theta und muss im Keller in diesen Server-Raum, wo natürlich wieder ein Monster ist. Ich kam auf die Idee das einzusperren, da unten im Keller sind ja drei Räume. Funktioniert aber leider nicht, da es ohne den Knopf zu drücken die Tür wieder öffnen kann, na toll. Big Grin

Davor war ich aber noch in den Kabinen wo ich mir diverses Zeug angesehen hab sowie die Aufzeichnungen der Patienten. Oh man, mir war zwar eh klar (schon beim letzten Mal hatte ich mir das gedacht), dass Simon selbst ein Roboter ist ohne es zu wissen, zudem das vorher mehrmals nebenbei erwähnt wurde. Aber trotzdem war das krass Simons eigene Audioaufnahmen von vor fast 100 Jahren zu hören. Dabei fragt der Arzt, von dem es selbst auch einen Scan gibt, ob das ok ist wenn er Simons Scan behält. Hat mich ein bisschen fasziniert.

Aber das Spiel würde echt wunderbar ohne Gegner auskommen... finde das sehr störend mit den Viechern. Die lenken mich nur von der geilen Story ab.

Den God-Mode kann man per F1 im Debug-Menü an- und ausschalten, musste den nur einmal ausschalten, weil es da per Script vorgesehen war, dass man ausgeknockt wird. Oder du benutzt diesen WUSS-Mode Mod, der is halt das gleiche in grün, keine Ahnung ob der das Problem "Monster" anders umschifft oder ob der nachträglich funktioniert.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 17.02.2016

Cyphox schrieb:Hab SOMA durch (...) War ingesamt ganz cool, aber umgehauen hat's mich persönlich nicht, es fehlt irgendwie ein Twist in der Handlung (...) Diverse Charaktere waren mir auch völlig rille, konnte irgendwie keine entsprechende Beziehung zu der Spielewelt aufbauen.
Was interessiert mich mein Bewusstsein von gestern, was interessiert mich die Olle, die die ARK bewacht hat? Da hat das Spiel wohl versucht emotional zu werden, aber wenn eh schon alle tot sind und der Planet verwüstet ist, wenn juckts?
Krass, du bist der allererste, von dem ich sowas höre. Hätte ich auch nie gedacht, dass das jemanden so komplett kalt lassen kann. Aber gut – Menschen sind nunmal unterschiedlich.

Fandest du wenigstens das Ende einigermaßen intensiv?



Was zockt ihr zur Zeit? - Cyphox - 17.02.2016

SonataFanatica schrieb:
Cyphox schrieb:Hab SOMA durch (...) War ingesamt ganz cool, aber umgehauen hat's mich persönlich nicht, es fehlt irgendwie ein Twist in der Handlung (...) Diverse Charaktere waren mir auch völlig rille, konnte irgendwie keine entsprechende Beziehung zu der Spielewelt aufbauen.
Was interessiert mich mein Bewusstsein von gestern, was interessiert mich die Olle, die die ARK bewacht hat? Da hat das Spiel wohl versucht emotional zu werden, aber wenn eh schon alle tot sind und der Planet verwüstet ist, wenn juckts?
Krass, du bist der allererste, von dem ich sowas höre. Hätte ich auch nie gedacht, dass das jemanden so komplett kalt lassen kann. Aber gut – Menschen sind nunmal unterschiedlich.

Fandest du wenigstens das Ende einigermaßen intensiv?

Naja,
dass das Bewusstsein immer nur kopiert wird, hat einem Catherine ja schon vorher zehn mal erzählt, also hab ich das fast erwartet, ich fands aber schön, dass man nach den Credits noch ein bisschen in der ARK-Welt spazieren durfte. Was die Bewacherin der ARK angeht, man hatte ja im ganzen Spiel überhaupt nix mit der zu tun, hätte die sich hier und da immer mal wieder gemeldet, okay, aber so als direkt neuer Spielcharakter (auch wenn sie wirklich der letzte Mensch auf Erden sein sollte) hat mich das nicht gerade ergriffen, dass die sterben will, hatte ja null Bezug zu der. Da hat's mich schon mehr ergriffen, als man erfahren hat, das Catherine von ihren Kollegen erschlagen wurde.



Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 17.02.2016

Cyphox schrieb:[...]
Die ganze ARK-Thematik hat mich auch an ne Folge Star Trek Next Generation erinnert, da
hat ein untergehendes Volk eine Boje gebaut und ins All geschickt. Die Enterprise hat Kontakt mit der Boje, die betäubt Picard und dieser durchlebt in einer virtuellen Welt (oder im Traum, wie auch immer) ein komplettes Leben auf dem Planeten des untergegangenen Volks, hat dort eine Frau, Kinder, Enkel usw.
'Das zweite Leben' Fröhlich
Meines Erachtens eine der besten "action-freien" STTNG-Folgen. Vor allem wird in späteren Folgen immer mal wieder Bezug darauf genommen (z.B. wenn Picard musiziert) Smile.



Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 17.02.2016

dx1 schrieb:Spielst Du das unter Steam? Kann ich Dich anschreiben, wenn wir das mal wieder starten? Einer unserer Mitspieler (der Typ mit Deiner alten Xbox) hat seinen Spielstand verbummelt, weswegen wir nochmal von vorn anfangen müssen. Er will uns nicht dreißig Level hinterherhängen.

Ach so, wir spielen lose sonntagnachmittags, wenn uns danach ist und sagen auch gerne mal kurz vorher ab, weil Filmegucken oder Ausnüchtern attraktiver erscheint. Wir sind also Hardcore-Casuals. Big Grin

Nein, ich bin und bleibe Steam-Verweigerer. Ich habe ein "ausgelagerte Sicherheitskopie mit ermöglichter Spielbarkeit" Smile

Zudem bin ich auch Multiplayer-Verweigerer, daher, sorry Smile

Aber du kannst ja mal berichten, wie er mit seiner Xbox so klarkommt Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 17.02.2016

Gerade mal wieder eine Runde Ultimate General: Gettysburg gespielt als Konföderierter. Brutal schwer, die Brigaden wurden mir buchstäblich unter dem Mauszeiger weggeschossen, nachdem ich das letzte Mal recht schlank durch die ersten Missionen kam. Das Spiel hat ein gutes Dutzend verschiedene KI-Gegner, die sehr unterschiedlich agieren. Ich lasse immer das Spiel per Zufall entscheiden, aber so übel überrascht wurde ich noch nie. Herrliches Spiel. Fröhlich
Zur Beruhigung gibt's jetzt ein wenig The Colonel's Bequest. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 17.02.2016

Atreyu schrieb:Aber du kannst ja mal berichten, wie er mit seiner Xbox so klarkommt Smile
Er kommt inzwischen sehr gut klar. Für FTP habe ich ihm den Total Commander empfohlen und ihm eine kleine Einweisung gegeben. Wir haben dann die Programmsammlung "Ultima Prime" installiert und jetzt ist er so begeistert, dass er sich nächste Woche eine Lizenz für TC kauft.

Außerdem muss er sich eine neue Festplatte bestellen. Aktuell gibt es leider immer wieder Lesefehler und die Aufforderung, die DVD zu reinigen. Mal schauen, ob er die Neuinstallation alleine hinkriegt. Ich werde daneben sitzen und Döner essen. Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 17.02.2016

dx1 schrieb:Außerdem muss er sich eine neue Festplatte bestellen. Aktuell gibt es leider immer wieder Lesefehler und die Aufforderung, die DVD zu reinigen. Mal schauen, ob er die Neuinstallation alleine hinkriegt.

Was?? Ich kann dir garantieren, bei mir hatte ich noch nie einen derartigen Fehler! Ich muss alerdings dazusagen, dass das Ding eine Weile ungenutzt herumstand und ich jetzt nicht jedes Spiel testen konnte. Ich habe halt geschaut, ob sie gut startet und ein paar Sachen probiert.


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 17.02.2016

Ich dachte, ich hätte ausreichend entspannt formuliert, um unser "ist halt so" zu verschriftlichen. Die HDD ist allem Anschein nach neun Jahre alt … mindestens. Da können Ausfälle schon mal auftreten. Wir hatten schon vermutet, dass die Konsole bei Dir jahrelang schön im Regal stand und jetzt wurde sie halt kräftig durchgeschüttelt (da hilft auch keine noch so gute Verpackung, Transport ist nicht Im-Regal-liegen) und auch noch einem größeren Temperaturbereich ausgesetzt.

Es besteht für Dich absolut kein Grund, in die Defensive zu gehen oder Dir Sorgen zu machen. Alles ist gut.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 17.02.2016

Ich wollte auch nicht, dass es allzu defensiv klingt. Ich finde es halt schade, dass die Freude daran nicht uneingeschränkt ist... Verpackt habe ich sie so gut, die hätte bei einem Bombenanschlag dabei sein können Wink

Eine neue HDD dürfte nicht allzu teuer werden, zumal die Xbox auch nur eine bestimmte Grösse handhaben kann (ich glaube, bis um die 200 GB oder so).


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 17.02.2016

XBOX 2TB SATA Upgrade Tutorial, bis 750 GB sollte mit dem Xecuter 2 auch als "einfach eine neue IDE-Platte rein" keine Probleme machen, aber er hat sich ohnehin für eine 250er WD Blue entschieden. Wink


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 17.02.2016

Okay, da dürften schon ne Menge ROMs draufpassen Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 18.02.2016

Hab SOMA jetzt auch durch und eure Spoiler gelesen.
Also ich fand das Spiel wirklich genial.
War auf jeden Fall eine Steigerung. Nachdem ich es in den ersten 2-3 Stunden nur gut fand, hat es mich nach und nach immer mehr begeistert. Hatte auf Grund der Thematik wie gesagt eh schon damit gerechnet, dass es noch besser wird.
Das mit dem Kopieren des menschlichen Selbstbewusstseins wurde immer weiter vertieft und richtig interessant fand ich dabei die ganzen Gespräche mit Catherine zwischendurch wenn es ruhig war.
Sind Fragen, die ich mir im Leben selbst schon gestellt habe, und die hat das Spiel perfekt visualisiert.

Schockmoment war für mich der Blick in den Spiegel, als man zum ersten Mal Simons Gesicht sehen konnte. Falls ihr im gesamten Spiel zufällig alle Spiegel übersehen habt und gar nicht wisst was ich meine:
[SPOILER]
Bin nicht sicher, aber ich hätte es vielleicht nur noch besser gefunden wenn das Timing ein anderes gewesen wäre und man noch nicht gewusst hätte, dass er ein Roboter ist. Ich wette dann wäre man zusammengebrochen.
Man hat es sich zwar schon recht weit am Anfang denken können (nachdem man den ersten Robotern begegnet ist), aber es wurde ja erst so richtig klar als Catherine das zum ersten Mal ausgesprochen hat.
Und das fand ich dann auch ein bisschen komisch. Vielleicht hab ich im entscheidenden Moment ja gepennt, aber die Erkenntnis, dass man ein Roboter ist, wurde dann plötzlich nur ganz nebenbei von Catherine erwähnt, so als wäre das selbstverständlich. Bis zu diesem Moment ging Simon ja noch gar nicht davon aus, ein Roboter zu sein, weil er sich so menschlich fühlte. Natürlich hat Simon dann ein paar Fragen gestellt, wie "ja wie jetzt?", aber das wars dann auch schon! Dabei ist das eigentlich eine so riesen große Sache, die einem normaler Weise die Kinnlade runterklappen lässt - man existiert in Wahrheit gar nicht mehr und lebt nur noch künstlich als Roboter. Und dann MERKT man das noch nichtmal. Da hat mir dann vielleicht die Dramaturgie gefehlt.

So oder so hat das aber ein ganz komisches Gefühl bei mir ausgelöst, als es dann Schwarz auf Weiß war. Es gab einen nahtlosen Übergang zwischen Simons echtem Leben und seinem Roboter-Erwachen, ohne zu merken, das mit ihm etwas nicht stimmt, er eigentlich gar nicht mehr lebt (und mal eben fast 100 Jahre vergangen sind).

Das ist so krass, weil man unweigerlich darüber nachdenken muss, was das Menschsein ausmacht und was überhaupt das "Selbstbewusstsein" ist. Theoretisch könnten wir auch in einer Arche leben ohne es zu wissen. Ist bei uns zwar eh nicht so, aber wie das Spiel beweist, ist es immerhin trotzdem denkbar. Also solche Fragen brennen sich echt ein während des Spielens.

Diverse Levelabschnitte waren atmosphärisch wirklich toll. Unter Anderem die Fahrt mit dem Lift 4 km in die Tiefe. Dabei gab es wieder mal faszinierenden Gesprächsstoff zwischen Simon und Catherine. In der "Unterwelt" angekommen, hat man sich wahrlich gefühlt als wäre man wirklich dort. So verlassen, dunkel und diese dumpfen Geräusche aus der Ferne... die Atmosphäre war wirklich gut getroffen.

Die Szene mit der letzten Überlebenden fand ich unbehaglich, einfach wegen der Gewissheit, dass sie der letzte Mensch ist, der jemals gelebt hat, stellt euch das mal vor. Die Menschheit auf eine einzige Person reduziert, aber sonst alles WEG! Das ist schon befremdlich. Wie Simon im Lift schon sagte: er erkennt nichts wieder, die Welt existiert einfach nicht mehr.

Aber wirklich mitgenommen hat mich ihr Tod dann trotzdem nicht. Dafür hätte man die vorher kennenlernen müssen, so wie Catherine, zu der ich viel eher eine Beziehung aufgebaut habe. Wäre DIE gestorben, wär ich echt traurig gewesen.

Die Endsequenz vor den Credits fand ich heftig. Ja, dass es nur eine Kopie ist, war bereits bekannt und im Grunde hat nichts anderes stattgefunden, als in dem Moment, in dem Simon einen neuen Körper bekam. Es war also lediglich eine Frage der Kamera: aus welcher Ego-Perspektive wird nun gefilmt. Der alte Simon, der beim Körperwechsel noch im anderen Stuhl saß, hatte exakt das gleiche Schicksal, wie der Simon, der am Ende noch im Cockpit saß.
Und dennoch war das sehr mitfühlend. Scheiße, was muss das ein schrecklicher Moment sein, egal ob man es kommen sah oder nicht.

Als dann die Credits liefen hab ich schon fast gekotzt, weil ich echt dachte, die zeigen die Arche nicht mehr. DAS hätte für mich echt einiges vermiest. Hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Das Ende war wunderschön und traurig zugleich.
Einerseits handelt es sich um ein Happy End, Mission erfolgreich, Menschheit gerettet (wenn auch nur digital), sogar Catherine trifft er auf der Arche wieder... und dennoch traurig, da man ja weiß, dass es einfach nicht echt ist. Um das zu unterstreichen, wird am Ende noch das Stück Metall namens Arche gezeigt, wie es durch die Leere schwebt. Tja, aber da bleibt wieder die Frage: was kümmert die das, wenn die sich trotzdem lebendig fühlen und ein "Leben" führen. Schwierig schwierig.

ABER mein einziger, wirklicher Kritikpunkt bleibt immer noch die Sache mit den Monstern. Das Spiel wäre ohne ausgekommen... anders als bspw. bei Alien: Isolation, wo das Alien bzw. die Flucht vor diesem im Mittelpunkt steht, waren die Monster in SOMA einfach nur eine sinnlose Beilage, ohne irgendwie was am Spiel beizutragen. Im Grunde ging es nur um die Story, das Klären von spannenden Fragen, den Weg zur Arche und die kleinen Rätsel, die man dabei lösen muss. Fertig aus! Das war schon alles, was das Spiel für mich eigentlich ausgemacht hat.
Dass man dabei aber irgendwelchen Spastis ausweichen musste, fand ich irgendwann echt nur noch nervig (ich hab mich später nichtmal mehr gegruselt, sondern war wirklich nur genervt). Vor Allem das letzte Monster, kurz bevor man die Krankenstation erreicht, hat mich wahnsinnig gemacht. Und zwar weil das, anders als die anderen Monster, viel hartnäckiger war und einen viel schneller entdeckt hat. Ständig Zeitdruck und das Scheißvieh im Nacken... sowas find ich echt kacke. Da waren mir die reinen Erkundungsabschnitte echt lieber, wo man einfach seine Ruhe hatte und den grandiosen Spielinhalt genießen konnte.

Alles in Allem hab ich mir das Spiel dadurch aber nicht vermiesen lassen. Es hat mich trotzdem gepackt, für genug Wow-Momente gesorgt, mich zum Nachdenken angeregt und ja, es war ein sehr intensives Spielerlebnis. Und das Geld wert. Wink[/SPOILER]