cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 29.08.2016

Cebion schrieb:
Drakon99 schrieb:Im moment World of Warships und ich hab Diablo 2 für mich entdeckt.
Ich mein ich wusste ja das Diablo 2 ein gutes Spiel sein soll aber an Action RPGs hab ich mich bisher noch nie versucht. Joar, ich bin begeistert Big Grin

Vergiss LOD nicht Big Grin

Danach Sacred 1 und 2 und danach Titan Quest

Verzeih mir meine Unwissenheit, aber was ist LOD? ^^


Was zockt ihr zur Zeit? - dx1 - 29.08.2016

Drakon99 schrieb:
Cebion schrieb:
Drakon99 schrieb:Im moment World of Warships und ich hab Diablo 2 für mich entdeckt.
Ich mein ich wusste ja das Diablo 2 ein gutes Spiel sein soll aber an Action RPGs hab ich mich bisher noch nie versucht. Joar, ich bin begeistert Big Grin

Vergiss LOD nicht Big Grin

Danach Sacred 1 und 2 und danach Titan Quest

Verzeih mir meine Unwissenheit, aber was ist LOD? ^^
Living Organ Donor oder im Zusammenhang mit Diablo 2 irgend was anderes. Und ja, mir geht der Abküfi auch auf den S.


Was zockt ihr zur Zeit? - Drakon99 - 29.08.2016

Ah Lord of Destruction ok hab ich schon drauf Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.08.2016

Ni No Kuni

Was für ein tolles Spiel! Fröhlich
Der Einstieg hat mir so gut gefallen, dass ich nach der ersten halben Spielstunde gleich nochmals von vorn angefangen habe, weil ich es unbedingt ein zweites Mal erleben wollte Smile.
Allein die Grafik ist so wunderschön ... man merkt sofort die Mitarbeit von Studio Ghibli an. Und durch das Cel Shading gehen Spielszenen und Zeichentrick nahtlos ineinander über Smile. Aber auch all die Charaktere und allgemein die Atmosphäre im Spiel ... man fühlt sich regelrecht als Teil eines Ghibli-Filmes ... als würde man selbst ein Abenteuer in einer Miyazaki-Welt erleben, wie einst Chihiro. Und die Geschichte ... sie ist so ... hachja ... Fröhlich.

Ich möchte jedem, der auch nur ein Fünkchen für Ghibli-Filme übrig hat (und/oder JRPGs mag), dieses Spiel nahelegen. Es ist definitv schon jetzt mein Spiel des Jahres! Pleased


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 30.08.2016

Cebion schrieb:
Drakon99 schrieb:Im moment World of Warships und ich hab Diablo 2 für mich entdeckt.
Ich mein ich wusste ja das Diablo 2 ein gutes Spiel sein soll aber an Action RPGs hab ich mich bisher noch nie versucht. Joar, ich bin begeistert Big Grin

Vergiss LOD nicht Big Grin

Danach Sacred 1 und 2 und danach Titan Quest

Wow, Cebion, du bist ja echt früh dran Big Grin. Ich habe damals Diablo 2+LoD fast jeden Tag durchgespielt, auch im Netzwerk, ein klasse Spiel. Ich habe sogar vor 1-2 Jahren nochmal neu angefangen, mit meinen Original-Keys, die ich per Battle.net aktivieren konnte. Das Problem war, dass das Spiel, trotz starkem Rechner, sehr langsam lief. Bei manchen Zaubern ruckelte es sehr.

Titan Quest habe ich auch damals gespielt, aber irgendwie wurde es sehr schnell langweilig, da alles recht farblos war und auch die Items nichts besonderes darstellten.

Die Sacred-Spiele sind sehr gut, auch dank Openworld, man kann sich quasi seinen Schwierigkeitsgrad selbst machen, ja nachdem, wo man hingeht. Ich habe Sacred 1+2 mal auf GoG gekauft, vielleicht spiele ich die mal wieder. Sacred 2 habe ich sogar für die 360, ich glaube, da setze ich wieder an Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 30.08.2016

Heinrich Reich schrieb:Ni No Kuni

Was für ein tolles Spiel! Fröhlich
Der Einstieg hat mir so gut gefallen, dass ich nach der ersten halben Spielstunde gleich nochmals von vorn angefangen habe, weil ich es unbedingt ein zweites Mal erleben wollte Smile.
Allein die Grafik ist so wunderschön ... man merkt sofort die Mitarbeit von Studio Ghibli an. Und durch das Cel Shading gehen Spielszenen und Zeichentrick nahtlos ineinander über Smile. Aber auch all die Charaktere und allgemein die Atmosphäre im Spiel ... man fühlt sich regelrecht als Teil eines Ghibli-Filmes ... als würde man selbst ein Abenteuer in einer Miyazaki-Welt erleben, wie einst Chihiro. Und die Geschichte ... sie ist so ... hachja ... Fröhlich.

Ich möchte jedem, der auch nur ein Fünkchen für Ghibli-Filme übrig hat (und/oder JRPGs mag), dieses Spiel nahelegen. Es ist definitv schon jetzt mein Spiel des Jahres! Pleased
Ich möchte immer noch eine überstetzte Nintendo DS-Version davon. Cry Cry Cry



Ich sitze derzeit seit exakt einem Monat an "The Elder Scrolls III: Morrowind" (Overhaul 3.0) – macht einfach unheimlich Spaß! Fröhlich Gestern habe ich alle Diebesgilde-Missionen geschafft und bin nun selbst Meisterdieb und damit Anführer der Gilde. Smile Habe mir eine Robe gemacht, mit der ich 4 Minuten lang am Stück fliegen kann, und einen magischen Gürtel, der 3 Minuten lang als Lichtquelle (anstelle von Fackeln) dient. Rüstungsteile und Kleidung zu verzaubern ist einfach super viel Spaß!! Fröhlich


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 30.08.2016

Oh ja, wieviele Stunden ich Morrowind gespielt habe, kann ich auch kaum mehr zählen. Das ist immer noch mein Favorit aus der Reihe. Ich habe vor, es mal wieder zu spielen, aber mit der Rebirth-Mod und nur mit dezenten Grafikverbesserungen. Ich mag mein Vvardenfell karg und desolat. Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 31.08.2016

Ich spiele gerade wieder Minecraft auf Thoriums Server. Wäre schön, wenn noch mehr Leute kommen würden Smile

Mit Monstern ist es echt teilweise HART, aber man kämpft dafür umso motivierter ums Überleben. Ich bn jetzt gerade mal so weit, dass ich ein kleines Weizenfeld habe (für Brot). Körner, die ich nicht ins Feld stecke, kriegen die Hühner, deren Farm ich auch noch vergrössern will! Endlich nicht mehr Hunger leiden Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 31.08.2016

SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ni No Kuni
[...]
Ich möchte immer noch eine übersetzte Nintendo DS-Version davon. Cry Cry Cry
[...]
Ach, vergiß die NDS-Version! Wenn du einmal die PS3-Umsetzung in Aktion gesehen hast, kommt dir die NDS-Fassung wie ein abgespeckter Port vor Wink. Trotz einiger gravierender, spielerischer Unterschiede, ist das m.E. höchstens etwas für Leute, die unterwegs daddeln wollen. Ansonsten sollte man unbedingt zur Heimkonsolen-Version greifen! Fröhlich

Allein die ganzen Ghibli-Animationen und die Grafik - so etwas muss man einfach auf einem großen Fernseher genießen. Zumal die ganzen Videos und Zwischenszenen deutlich sichtbar für hohe Auflösung angefertigt wurden (herunterskaliert für den NDS). Und dann die schöne Orchestermusik: Mit glasklarem Mehrkanal-Sound ist das wesentlich atmosphärischer als beim stark komprimierten Ton vom NDS-Modul Smile.
Außerdem wäre da noch die Sache mit dem "magischen Begleiter". Das funktioniert auf dem NDS nicht in digitaler Form, weil sich das Buch auf den kleinen Bildschirmen schlechter darstellen lässt. Daher muss man dafür die gedruckte Version nutzen. Aber dann schleppt man eben immer das Buch mit sich herum (oder ein zweites Gerät, mit einem Scan Wink).


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 03.09.2016

Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ni No Kuni
[...]
Ich möchte immer noch eine übersetzte Nintendo DS-Version davon. Cry Cry Cry
[...]
Ach, vergiß die NDS-Version! Wenn du einmal die PS3-Umsetzung in Aktion gesehen hast, kommt dir die NDS-Fassung wie ein abgespeckter Port vor Wink. Trotz einiger gravierender, spielerischer Unterschiede, ist das m.E. höchstens etwas für Leute, die unterwegs daddeln wollen. Ansonsten sollte man unbedingt zur Heimkonsolen-Version greifen! Fröhlich
Naja, aber... ich bin halt nicht derjenige, der sich überhaupt sonderlich oft auf 'ne Couch setzt, Controller in der Hand, und vor'm Fernsehgerät zockt. War ja bei mir schon immer so: Handhelds und PC. Da fühl ich mich am wohlsten.

Und die spielerischen Unterschiede sind meines Erachtens schon ziemlich gravierend! Ob du nun ein rundenbasiertes Spielprinzip bevorzugst (DS) oder ein eher Action-orientiertes (PS3), kann schon deine Kaufentscheidung stark beeinflussen, finde ich. So war das auch mit dem "Harry Potter"-Spiel für den GameBoy Color (rundenbasiert) und dem GameBoy Advance (Action-orientiert). Außerdem liebe ich es, Zaubersprüche mit dem Stylus zu zeichnen. Das ich schon in "LostMagic" und "Tao's Adventure: Curse of the Demon Seal" grandios!

Und last but not least: Auch aufgrund der "Novelty", also "Neuartigkeit" der DS-Version – also generell einen spielbaren Ghibli-Film auf einem HANDHELD zu haben! – interessiert mich diese Version schon viel eher. Das auf ner PS3 zu bringen, find ich dagegen eher langweilig. Weißt du, was ich meine?


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 03.09.2016

SonataFanatica schrieb:Und last but not least: Auch aufgrund der "Novelty", also "Neuartigkeit" der DS-Version – also generell einen spielbaren Ghibli-Film auf einem HANDHELD zu haben! – interessiert mich diese Version schon viel eher. Das auf ner PS3 zu bringen, find ich dagegen eher langweilig. Weißt du, was ich meine?

Mir ging es ähnlich mit Minecraft. Ich hätte es gerne in jeder denkbaren Version, also war der Erwerb der Pocket Edition quasi Pflicht. Dann habe ich festgestellt, dass es sich auf dem Handy mies steuern lässt. Man hat bei Touch auch immer den Daumen mitten im Bild, sonst baut man die falschen Blöcke ab. ABER: Das Geld für die aktuelle Version hat sich super gelohnt, weil die App auf der Shield geradezu grandios zu spielen ist! Auf dem Handy werde ich es aber wohl nicht mehr spielen, das ist mir zu blöd.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 03.09.2016

Ja gut, aber das kannst du so auch nicht wirklich vergleichen.

Minecraft wurde ursprünglich für den PC gemacht. Das erste "Ni No Kuni"-Spiel wurde spezifisch für den Nintendo DS gemacht! Die DS-Version IST nicht nur ne abgespeckte Version des PS3-Spiels!

Das DS-Spiel (genannt "Ni no Kuni: Dominion of the Dark Djinn") kam bereits am 9. Dezember 2010 raus!
Das PS3-Spiel, welches grundlegend anders ist (genannt "Ni no Kuni: Wrath of the White Witch"), kam erst am 17. November 2011 raus.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 03.09.2016

Mir ging es im Grund nur um diesen Satzteil:
SonataFanatica schrieb:[..] auf einem HANDHELD zu haben!

Wenn ich ein Spiel echt liebe, nehme ich jede Version, die ich davon kriegen kann Smile

Genauso wie ich Half-Life 2 für 3 verschiedene Systeme habe Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 04.09.2016

SonataFanatica schrieb:Naja, aber... ich bin halt nicht derjenige, der sich überhaupt sonderlich oft auf 'ne Couch setzt, Controller in der Hand, und vor'm Fernsehgerät zockt. War ja bei mir schon immer so: Handhelds und PC. Da fühl ich mich am wohlsten.
Für mich ist das Zocken an PC und Konsole praktisch identisch. Vor allem, wenn es um den Vergleich gegenüber portablen Geräten geht Wink. Aber gut, das ist letztendlich wohl auch eine Frage der persönlichen Präferenz.

SonataFanatica schrieb:[...]
Und die spielerischen Unterschiede sind meines Erachtens schon ziemlich gravierend! Ob du nun ein rundenbasiertes Spielprinzip bevorzugst (DS) oder ein eher Action-orientiertes (PS3), kann schon deine Kaufentscheidung stark2 beeinflussen, finde ich. [...]
Das ist tatsächlich ein Punkt, der mich an dem Spiel etwas stört. Ich hätte mir hier auch viel lieber ein klassisches, rundenbasiertes Kampfsystem gewünscht. Oder zumindest wäre eine "Pause-Funktion" hilfreich. Die Semi-Automatik funktioniert zwar prinzipiell ganz gut, aber manchmal ist es durch die Vielzahl an Funktionen eben doch etwas hektisch und unübersichtlich (zum Beispiel beim Blocken von Angriffen).

Atreyu schrieb:Mir ging es im Grund nur um diesen Satzteil:
SonataFanatica schrieb:[..] auf einem HANDHELD zu haben!
Wenn ich ein Spiel echt liebe, nehme ich jede Version, die ich davon kriegen kann Smile

Genauso wie ich Half-Life 2 für 3 verschiedene Systeme habe Big Grin
So sehr übertreibe ich es normalerweise nicht. Aber ich hätte mir von 'Ni No Kuni' wohl auch beide Versionen besorgt - gerade, weil sie spielerisch eben doch recht verschieden sind.

Nunja, was soll's. Ich genieße jedenfalls momentan die wunderschöne PS3-Umsetzung Fröhlich.
(wieder eine Bestätigung dafür, dass die Entscheidung zum Kauf der Konsole doch verdammt gut war WinkSmile)


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 05.09.2016

Und ganz davon abgesehen, wäre es echt schön, das Spiel an sich schon für die DS-Sammlung zu haben:

[Bild: dsc00743uokav.jpg]



[Bild: cryinga8r2m.gif] [Bild: cryinga8r2m.gif] [Bild: cryinga8r2m.gif]


Zurück zum Thread-Titel:

Bei "Morrowind" bin ich jetzt Anführer der Diebesgilde (Meisterdieb), Anführer der Magiergilde ("Erzmagier") und Anführer der Kämpfergilde ("Gildenmeister"). Bin jetzt am Überlegen... mach ich als nächstes die (Story-)Missionen der Blades ("Klingen") oder die drei Häuser (Redoran, Hlaalu und Telvanni)? Soooo viel zu tun. Fröhlich


Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 06.09.2016

Robotica (GPD XD).
Fand das Intro damals sowas von geil, und die Musik im Spiel.. klasse Atmosphäre.




Und parallel Kileak The Blood (GPD XD):



Weiß nicht warum, aber ich treibe mich zu gerne da unten" rum. Zwei Dungeoncrawler nach meinem Geschmack. Müsste es mehr von geben.


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 06.09.2016

Ich habe zuletzt angetestet: On Rusty Trails (für 8 € auf GoG erstanden)
Ein echt geiler Rätsel-Plattformer, davon gibt's zwar viele, aber der hier ist grafisch und spielerisch echt ausgefeilt!


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 06.09.2016

Ich probiere mich gerade an Germania: Drusus' Campaign, einem PnP-Solitaire-Brettspiel, das es hier als pdf kostenlos gibt (auf den Seiten 21-25, das Heft selbst ist grösstenteils italienisch, aber die beiden Spiele sind mit englischen Regeln versehen - neben Germania ist noch als klassisches Wargame eine Schlacht Österreichisch-Ungarischer Truppen gegen Italien 1916 dabei, ebenfalls solitär spielbar).
Spannende Ausgangslage: In der Rolle des römischen Heerführers Claudius Drusus gilt es, innerhalb von fünf Jahren die feindseligen germanischen Stämme entweder militärisch zu überwinden oder diplomatisch zu befrieden und evtl. gar zu romanisieren, um dem Reich eine stabile Ostgrenze zu schaffen. Der Clou an der Sache ist, dass bei jedem Spiel die jeweiligen Verhältnisse der insgesamt elf Stämme untereinander zu Beginn ausgewürfelt werden. So entsteht eine mehr oder weniger ruhige Ausgangslage. Wenn ein feindseliger starker Stamm nun einen schwächeren unterjocht, wird das Opfer sich lieber mehr in Richtung Rom orientieren um uns um Hilfe zu ersuchen (was konkret bedeutet, dass sich die Einstellung zu Rom und damit zu unseren diplomatischen Möglichkeiten verbessern), während der Sieger noch aggressiver und übermütiger auch gegenüber Rom wird. Da der Ausgang eines Konflikts ausgewürfelt wird, bleibt die Spielwelt so dynamisch und unvorhersehbar.
Nach fünf Zügen (bzw. Jahren) muss das Ziel erreicht sein und man muss aus den beherrschten Gebieten ausserdem genügend Geld gepresst haben, um sich ehrenvoll zur Ruhe zu setzen. Ich steige noch nicht ganz durch, aber recht interessant finde ich das Spiel allemal.


Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 07.09.2016

Prometheus schrieb:Ich probiere mich gerade an Germania: Drusus' Campaign, einem PnP-Solitaire-Brettspiel, das es hier als pdf kostenlos gibt (auf den Seiten 21-25, das Heft selbst ist grösstenteils italienisch, aber die beiden Spiele sind mit englischen Regeln versehen
Wenn Du auf sowas stehst, kannst Du ja mal mein Bauherr antesten. Würde mich freuen Pleased.
Muss Sonata auch nochmal anhauen.. werde häufig angeschrieben, weil die Leute auch eine englische Version wünschen.


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 07.09.2016

Gadler schrieb:
Prometheus schrieb:Ich probiere mich gerade an Germania: Drusus' Campaign, einem PnP-Solitaire-Brettspiel, das es hier als pdf kostenlos gibt (auf den Seiten 21-25, das Heft selbst ist grösstenteils italienisch, aber die beiden Spiele sind mit englischen Regeln versehen
Wenn Du auf sowas stehst, kannst Du ja mal mein Bauherr antesten. Würde mich freuen Pleased.
Muss Sonata auch nochmal anhauen.. werde häufig angeschrieben, weil die Leute auch eine englische Version wünschen.
Wow, sieht cool aus! Tolles Design! Das kommt gleich in meinen Ordner mit den Teilen, die ich ausprobieren will. Smile

Am Interessantesten finde ich momentan übrigens Castle Itter, tolles Taktik-Konzept, basierend auf einer historischen Begebenheit, von der ich noch nie etwas gehört habe: Eine Ami-Panzerbesatzung samt Sherman, eine Handvoll Franzmänner-Gefangene, ein paar desertierte Wehrmachtssoldaten und ein ehemaliger SS-Offizier verteidigen das namensgebende Schloss Itter gemeinsam gegen eine angreifende Übermacht der Waffen SS. Sieht genial aus, klingt total spannend mit den verschiedenen Spielelementen (der stationäre Panzer, der nur von den Amis bedient werden kann, ist genial - und die Idee, dass man die eigenen Leute klug einsetzen muss, um die verschiedenen Sichtbereiche, dargestellt durch die verschiedenen Farben der Angriffspfade, abzudecken, ist klasse) nur ist es so viel zum Ausdrucken mit meinem verschwenderischen Drucker. Sad Das Teil würde ich gleich kaufen, wenn's das gäbe.

[Bild: pic3158433_md.jpg]