cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 20.11.2017

purpur schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Das könnte auch am Alter liegen WinkBig Grin.

(Ich habe schon lange kein "nach90er-Spiel" mehr vor der Nase gehabt, das auf der Stufe "normal" eine große Herausforderung war. Baby)
Also ich finde auch, dass viele moderne Spiele recht moderat sind (wobei ich jetzt nicht so unglaublich viele Shooter spiele, aber das trifft ja auch auf andere Spiele zu).
Aber die beiden modernen Wolfensteins find ich definitiv nicht zu einfach. Kann mir nicht vorstellen, dass du da sozusagen durchrennen würdest.
[...]
Ich kann es nicht wirklich beurteilen, da ich noch keines der beiden Wolfensteins gedaddelt habe (und aus "Fremdspiel-Videos" lässt sich da wenig ableiten). Wenn du das für schwieriger als andere aktuelle Titel hältst, wird das schon so sein.

Obwohl ich jetzt natürlich neugierig darauf bin, wie sich meine Fähigkeiten auf dem Prüfstand machen, werde ich die beiden Titel wohl auf absehbare Zeit nicht in die Finger bekommen. Da sind momentan einfach "technische Barrieren", die ich nicht überqueren will. Sollte sich aber dennoch mal die Gelegenheit ergeben, werde ich dich natürlich informieren WinkSmile.


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 21.11.2017

purpur schrieb:Dann will ich aber hoffen, dass du mit Sale nicht Steam meinst. Die deutsche Fassung gehört verboten.


Mich hat derartige Zensur noch nie gestört, weil ich ja weiß, was wirklich dahinter steckt und das Wolfenstein Logo meines Erachtens auch besser herüber kommt als ein Hakenkreuz. Rotes Gesicht


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 21.11.2017

Also wenn mir eine alternative Realität gezeigt wird, in der die Nazis die Welt übernommen haben, dann weiß ich nicht wie irgendein Fantasiesymbol das Hakenkreuz ersetzen soll. Mal davon abgesehen, dass ich das nicht mal ansatzweise nachvollziehen kann, weil das völlig an dem vorbeigeht, was eigentlich erzählt wird, ist das ja bei Weitem nicht das Einzige. Das wär ja noch schön, wenn einfach nur die Symbole vertauscht wären. Aber neben weiteren Dingen (Regime statt Nazis, Verräter statt Juden, Kanzler statt Führer, Heiler statt Hitler, ja sogar Hitlers Bart ist einfach mal weggenommen worden, und und und)...

ist auch die Synchro neu aufgenommen worden. Und damit mein ich die Zeilen, die auch im Original deutsch gesprochen werden (die man also theoretisch hätte wiederverwerten können). Und die haben aus welchen Gründen auch immer, bei 1:1 den gleichen Texten, eine schauspielerische Verschlechterung von 300% erlitten. Wahrscheinlich hatten die Sprecher beim zweiten Mal einfach keinen Bock mehr (kann ich auch verstehen, denn wenn ich zahlreiche Dialoge neu einsprechen müsste, nur damit aus Führer Kanzler gemacht wird, dann wär ich auch demotiviert).

Ich weiß ja nicht wie stark die klassischen Wolfensteins zensiert wurden. Aber die moderne Reihe ist in der deutschen Fassung einmal quer durch den Fleischwolf gejagt worden.


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 21.11.2017

Ich verstehe deinen Frust, aber würde der deutschen Version dennoch nicht einen derart negativen Beigeschmack anheften.
Schließlich haben sie sich mühe gegeben, anders als bei South Park: The Stick of Truth, was schon ziemlich billig und nervig war.
Aber in beiden Fällen sind es dennoch unglaublich unterhaltsame und hochqualitative Spiele - wobei eines das Problem eleganter gelöst hat, als das andere.

Wenn ich es nicht selbst gespielt hätte, klingt es von dir so, als wäre Wolfenstein II in der deutschen Version eine absolute Perversion und unspielbar, was schlicht und ergreifend nicht war ist und die Arbeit vieler Leute einfach unfairer Weise diskreditiert. Sad


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 23.11.2017

Jetzt kam ich wieder das ein oder andere Mal zu Nier: Automata. Bin wieder ein kleines Stück weiter und habe auch wieder gegen einen Endgegner gekämpft. Und da hat sich wieder mal gezeigt, was das für ein tolles und unkonventionelles Spiel ist.
Das Spiel schreckt nicht davor zurück, mittendrin einfach mal eine völlig andere Spielmechanik reinzuwerfen, einfach weil es zur Handlung und Situation passt.
Am Anfang des Spiels war das natürlich auch schon so (hatte ich ja geschrieben mit dem Shoot 'em up), aber hier gabs halt wieder eine neue Überraschung, die ich einfach nur cool fand und im Kampf für ein wenig Nervenkitzel sorgt.

Das Spiel ist wirklich toll. Und diese dystopische Atmosphäre hat auch was.


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 23.11.2017

purpur schrieb:Jetzt kam ich wieder das ein oder andere Mal zu Nier: Automata. Bin wieder ein kleines Stück weiter und habe auch wieder gegen einen Endgegner gekämpft. Und da hat sich wieder mal gezeigt, was das für ein tolles und unkonventionelles Spiel ist.
Das Spiel schreckt nicht davor zurück, mittendrin einfach mal eine völlig andere Spielmechanik reinzuwerfen, einfach weil es zur Handlung und Situation passt.
Am Anfang des Spiels war das natürlich auch schon so (hatte ich ja geschrieben mit dem Shoot 'em up), aber hier gabs halt wieder eine neue Überraschung, die ich einfach nur cool fand und im Kampf für ein wenig Nervenkitzel sorgt.

Das Spiel ist wirklich toll. Und diese dystopische Atmosphäre hat auch was.

Oh man ... ich warte auch noch auf einen angemessenen Sale ... ich habe den Vorgänger vier mal durch gespielt um alle Enden zu erhalten und die Lobpreisungen für den Nachfolger überschlagen sich nach ohne Ende Geschockt


Was zockt ihr zur Zeit? - ayanamiie - 23.11.2017

habs mir gecrackt ma gelöaden zum reingucken aber ohne controller hat mir das kein spaß gemacht am pc aber in streams fand ich das game einfahc wunderbar die story die grafik echt hammer geil.


und soteuer is das nun auchnichmehr das kriegste schon für 20-30 und das is das spiel allemal wert und den dlc halt


Ich spiel derzeit viel Has been heroes auf der switch macht mir gut spaß irgendwas mit 66spielstunden derzeit und wenn man bedenkt es hat auch nur 25 gekostet im us store solls sogar nur 10 gewesen sein :/


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 24.11.2017

Da das ein Vollpreisspiel ist, war mir das mit 60€ natürlich auch immer zu teuer.
Vor 2 Monaten oder so gabs aber bei mydealz eine Meldung (kann ich übrigens nur empfehlen, am besten die App, dann kann man Schlagwörter eingeben und bekommt immer eine Meldung wenns ein Produkt günstiger gibt. Ich hab in meiner App das Wort „Steam“ drin, krieg also immer mit wenn Spiele grad besonders günstig zu haben sind) und da hab ich es für 20€ bekommen. Da ich eh Interesse hatte, hab ich nicht gezögert.

Das mit der Grafik was aya sagt wundert mich gerade. Also ICH finde die Grafik auch toll. Einfach weil es toll designed und sehr stimmig ist. Aber als ich es letztens jemandem zeigte fielen demjenigen sofort sämtliche Mängel auf (und derjenige ist normalerweise nicht so). Texturen sind andauernd matschig, es fehlen Details in der Umgebung, ständig sieht man Objekte in der „Ferne“ (gefühlt 20 Meter) aufploppen weil die in dem Moment erst laden... ich mein, stimmt schon, und vermutlich ist es ein Konsolenport. Aber komischerweise fiel mir das NIE negativ auf, denn schön ist das Spiel allemal. Finds nur witzig, dass einer das bemängelt und der andere die Grafik lobt.


Was zockt ihr zur Zeit? - ayanamiie - 24.11.2017

ich denke es komtm auf die pingelig mancher leute an ich vergleich das mit wow alles jubeln wie toll die effekte sind überrummst blitzt brennt knirshct es du erkennst absolut nixmehr wenn die feuerwerke im kampf losgehen.

Ich find es einfach nur lästig und nu seinen wir mal eherlich das menshcliche auge blendet solche sachen beim spielen aus das nehmen wir dann garnichmehr wahr

Ich kann mich auch vor ein spiel setzen mir ein hobeln auf jeden scheiß gleichen matsche grafikfleck

Ich glaub man nannte es immersion sobald man im spielversunken ist wirkt alles absolut stimmig und man nimmt sowas nich war


Und ganz ehrlich ich spiele spiele und gucke nich jeden punkt an ob die grafik da nu 1a ist das gesamtpaket sorgt dafür das kleine mängel nichmehr stören

soein 15meter aufpoppen würd mir zwar auch immer wieder auffallen aber ich würde nich weinen weil das sowiso in absolut jedem spiel ist auf die eine oder andere art.


Zb nintendo switch fireembleem aufpoppen ganzer armeen beim bewegen
world of warcraft ein runterkreis umeinen wo graß blumen etc angezeigt werden und dahinter kahler boden
und und und

gibt auch welche die mögen kein horizon zero dawn ich find das game is was besonderes es fesselt ein absolut man leidet und erlebt mit aloy ihre geschichte

mitten drin statt nur dabei


Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 24.11.2017

Seh ich genauso. Solange es stimmig ist und das Gesamtbild sehr schön ist, blende ich solche „Mängel“ auch automatisch aus. Klar gibts Spiele, die ein bisschen zum länger draufgucken einladen, und wenn ein Spiel mal wirklich bombastisch aussieht, dann bleib ich natürlich auch gerne stehen und lass die Umgebung auf mich wirken (solange das Spielgeschehen das erlaubt), aber dann ist es glaube ich auch meistens das Gesamtbild und nicht irgendwelche einzelnen Texturen.

Bei PnCs seh ich das vielleicht anders. Da hat man aber auch statische Hintergründe und man verbringt unglaublich viel Zeit in jeder Szene. Da guckt man natürlich genauer hin. Aber bei sowas wie Nier juckt mich das echt nicht. Außerdem ist eine schöne Welt mit bescheidener Technik eindeutig schöner als irgendein 0815-Kram mit krasser Technik.


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 24.11.2017

Hier im cgb gibt es doch sicherlich nur wenige Spieler, für die der Punkt "Grafik" ein echtes K.O.-Kriterium ist Wink.
(obwohl EGA für mich schon eine Schmerzgrenze darstellt und mir CGA nur im seltensten Fall noch vor die Nase kommen darf Zunge rausBaby)


Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 24.11.2017

Ich habe mal in Bastion reingeschnuppert. Wirklich ein nett aussehendes, gut zu steuerndes Spiel. Allerdings hasse ich es, wenn man überall herunterfallen kann. Dennoch mag ich das Kampfsystem. Der Erzähler erzählt vor sich hin und scheint auch oft auf Dinge zu reagieren, die man so tut. Beispielsweise habe ich in einem Shop alles plattgehämmert, was dann auch zu einem passenden Kommentar führte Smile
Nettes Game, werde ich sicher mal weiterspielen, aber vorher teste ich noch ein paar andere Sachen Big Grin


Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 24.11.2017

Ach ja, Bastion. Das Teil wartet auch schon seit Jahren auf meinem GOG-Account... hab's mal angespielt, fand's nicht mal so schlecht, aber irgendwie hat es nicht gereicht zum weiterspielen. Man hat einfach zuviel. Sad


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 24.11.2017

Prometheus schrieb:Ach ja, Bastion. Das Teil wartet auch schon seit Jahren auf meinem GOG-Account... hab's mal angespielt, fand's nicht mal so schlecht, aber irgendwie hat es nicht gereicht zum weiterspielen. Man hat einfach zuviel. Sad

Nachdem ich es damals auf der Xbox 360 durchgespielt habe, habe ich gleich einen zweiten Durchlauf gestartet, weil ich ja auch alle meine Upgrades behalten konnte war es so viel einfacher Big Grin

Mich hat absolut der Soundtrack und die Geschichte erwischt, die sich vielleicht etwas zu spät entfaltet. Bastion ist auf jeden Fall eines meiner liebsten Spiele.


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 24.11.2017

Prometheus schrieb:Ach ja, Bastion. Das Teil wartet auch schon seit Jahren auf meinem GOG-Account... hab's mal angespielt, fand's nicht mal so schlecht, aber irgendwie hat es nicht gereicht zum weiterspielen. Man hat einfach zuviel. Sad
So ging's mir auch mit Bastion. Ich fand den Erzähler ganz cool und die Grafik war echt schön, aber das Gameplay hat mich ziemlich gelangweilt. Ist vielleicht einfach nicht mein Spiel-Genre.

Dagegen fand ich das spätere Spiel der Entwickler, Transistor, umgehend fesselnd! Liegt aber auch an dem grandiosen Worldbuilding!


Was zockt ihr zur Zeit? - r3d3mti0n - 24.11.2017

SonataFanatica schrieb:Dagegen fand ich das spätere Spiel der Entwickler, Transistor, umgehend fesselnd! Liegt aber auch an dem grandiosen Worldbuilding!

na ... na ... wie wär's denn damit Big Grin

[Bild: Transistor-Ultimate-Bundle-package.png?v=1479768560]



Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 25.11.2017

Boah jaaaaaa!!! [Bild: lovey3r6a.png]

Die Edition hab ich schonmal gesehen. Leider nicht bezahlbar... [Bild: cry3locb.png]


Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 25.11.2017

Hmm ... das Schwert hat doch irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Monado aus 'Xenoblade Chronicles'. Big Grin

Die kurze Spielbeschreibung des Herstellers ist aber mal sowas von ... naja, lest selbst Cool:
Zitat:Transistor is a sci-fi themed action RPG that invites players to wield an extraordinary weapon of unknown origin as they fight through a stunning futuristic city. The game seamlessly integrates thoughtful strategic planning into a fast-paced action experience, melding responsive gameplay and rich atmospheric storytelling. During the course of the adventure, players will piece together the Transistor's mysteries as they pursue its former owners.
[Bild: smiley_emoticons_gucker.gif] [Bild: smiley_emoticons_confused.gif]



Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 27.11.2017

Ich spiele jetzt wirklich intensiv:
[Bild: 1shadowacsr9.png]

Das Spiel war in den 90ern ein absoluter, quasi unerfüllter Traum. Damals war SW immer attraktiver als Duke3D, da ich Duke3D immer hatte, nur lief Shadow Warrior nicht auf meinem System (der Duke lief schon nicht so gut). Zwischendrin, vor einigen Jahren habe ich mal wieder reingespielt, blieb aber an einer Stelle echt hängen und kam einfach nicht weiter. An dieser Stelle war ich eben und - ich gebe zu - der Schlüssel war echt nicht einfach zu finden, aber endlich habe ich es geschafft. Ich weiss noch, wie ich stundenlang danach gesucht hatte.

Dieses Spiel habe ich mir jetzt wirklich vorgenommen Smile


Was zockt ihr zur Zeit? - SonataFanatica - 28.11.2017

Heinrich Reich schrieb:Hmm ... das Schwert hat doch irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Monado aus 'Xenoblade Chronicles'. Big Grin

Die kurze Spielbeschreibung des Herstellers ist aber mal sowas von ... naja, lest selbst Cool:
(...)

[Bild: smiley_emoticons_gucker.gif] [Bild: smiley_emoticons_confused.gif]
Transistor ist echt ein cooles Spiel. Man streunert in isometrischer Vogelperspektive durch die regelrecht gigantische, futuristische Stadt, erschliesst sich die vergangenen und gegenwärtigen Begebenheiten der Spielwelt selbst - durch News-Interfaces, durch die Analyse von verstorbenen Personen, durch Hinterlassenschaften in diversen Gebäuden, und und und - und kann die Gegner wahlweise in Echtzeit oder auch in einem Taktik-Modus erledigen (praktisch durch Betätigen einer Pausetaste und anschließende Durchführung der getätigten Spielzüge durch Beenden der Pausenfunktion). Dass man zu alledem auch noch viele Fähigkeiten erlangen, ausrüsten, kombinieren(!) und aufwerten kann, ist das Sahnehäubchen. Und dass die Protagonistin und ihre Hintergrundstory total stylisch ist, ist die Kirsche auf der Sahnehaube. Smile

Lohnt sich echt, das Spiel. Wie gesagt: perfektionistisches Worldbuilding. Smile Und derzeit ist das Spiel auch runtergesetzt.