cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 01.06.2020

Ins erste Deus Ex bin ich nie wirklich reingekommen. Ich bin einfach nur gestorben und gestorben und gestorben. Irgendwann habe ich es entnervt aufgegeben. Ich weiss nicht, was alle daran finden...


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 01.06.2020

(01.06.2020, 18:49)Atreyu schrieb: Ins erste Deus Ex bin ich nie wirklich reingekommen. Ich bin einfach nur gestorben und gestorben und gestorben. Irgendwann habe ich es entnervt aufgegeben. Ich weiss nicht, was alle daran finden...

Hmm ... deine vielen virtuellen Tode kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Da müsste ich dir mal beim Spielen über die Schulter schauen Zunge raus.
Vielleicht hast du versucht es als klassischen Shooter zu spielen, was gerade am Anfang sehr schwer ist. Der RPG-Anteil ist bei diesem Spiel nicht ganz unerheblich und da braucht es ein Weile zur Entwicklung der richtigen Skills. Selbst in Richtung Tactic-Shooter mit Cover-Nutzung bzw. "Hit-and-Run" ist es hier aufgrund der etwas zu direkten "Hau-Drauf-KI" nicht einfach. Auf dem Stealth-Weg hat man es da deutlich leichter Wink.

Die Faszination kommt für mich eigentlich schon allein von der Atmosphäre des Spiels. Aber das Gesamtkonzept ist auch einfach stimmig. Also die audio-visuelle Wirkung (die Musik ist richtig geil Fröhlich), das Level-Design, die Spielwelt, die Story, der RPG-Anteil samt Inventar-System .. und dann eben noch die enorme Freiheit bzw. die unzähligen Möglichkeiten, eine Situation zu lösen .. naja, insgesamt einfach die Spieltiefe.

Wenn das jetzt bei dir nicht so zündet, ist das aber auch kein Weltuntergang. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Mich hat es jedenfalls gepackt Smile.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 01.06.2020

Ich glaube, mich hat da noch was anderes gestört, als die Tode, ich kann mich nur nicht mehr erinnern. Irgendwo auf der ersten Map kam ich jedenfalls nicht weiter.

Was mir hingegen gut gefallen hat, war die Demo vom System Shock-Remake. Die installiere ich gerade wieder, weil die wohl geupdated wurde. Wollen wir mal sehen... Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 02.06.2020

(01.06.2020, 23:10)Atreyu schrieb: [...]
Was mir hingegen gut gefallen hat, war die Demo vom System Shock-Remake. [...]

Das habe ich bisher nur auf ytube gesehen, aber es gefällt mir schon mal besser als das Original. Dort finde ich nämlich vor allem die Musik ziemlich grauenhaft, was mir dann auch irgendwie die Stimmung versaut Baby.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gottf - 02.06.2020

Habe jetzt vor dem Erscheinungstermin The Last of Us 2 nochmal den Vorgänger eingelegt auf der PS4 und werden den nochmals wegen der Geschichte durchspielen da ich ich auch den zweiten Teil holen werde.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 02.06.2020

(02.06.2020, 14:33)Gottf schrieb: Habe jetzt vor dem Erscheinungstermin The Last of Us 2 nochmal den Vorgänger eingelegt auf der PS4 und werden den nochmals wegen der Geschichte durchspielen da ich ich auch den zweiten Teil holen werde.

Ich werde den ersten Teil in den nächsten Jahren wohl nicht mehr spielen, weil ich die Geschichte mittlerweile in- und auswendig kenne - leider. Sad


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 03.06.2020

(02.06.2020, 15:02)Juttar schrieb:
(02.06.2020, 14:33)Gottf schrieb: Habe jetzt vor dem Erscheinungstermin The Last of Us 2 nochmal den Vorgänger eingelegt auf der PS4 und werden den nochmals wegen der Geschichte durchspielen da ich ich auch den zweiten Teil holen werde.

Ich werde den ersten Teil in den nächsten Jahren wohl nicht mehr spielen, weil ich die Geschichte mittlerweile in- und auswendig kenne - leider. Sad

Ich bin gespannt, wie sie das Ende des ersten Teils aufgreifen. War ja doch ein bisschen offen, was die Beziehung der beiden Protagonisten angeht.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - ReservoirDog - 05.06.2020

(01.06.2020, 22:31)Heinrich Reich schrieb:
(01.06.2020, 18:49)Atreyu schrieb: Ins erste Deus Ex bin ich nie wirklich reingekommen. Ich bin einfach nur gestorben und gestorben und gestorben. Irgendwann habe ich es entnervt aufgegeben. Ich weiss nicht, was alle daran finden...

Hmm ... deine vielen virtuellen Tode kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Da müsste ich dir mal beim Spielen über die Schulter schauen Zunge raus.
Vielleicht hast du versucht es als klassischen Shooter zu spielen, was gerade am Anfang sehr schwer ist. Der RPG-Anteil ist bei diesem Spiel nicht ganz unerheblich und da braucht es ein Weile zur Entwicklung der richtigen Skills. Selbst in Richtung Tactic-Shooter mit Cover-Nutzung bzw. "Hit-and-Run" ist es hier aufgrund der etwas zu direkten "Hau-Drauf-KI" nicht einfach. Auf dem Stealth-Weg hat man es da deutlich leichter Wink.

Die Faszination kommt für mich eigentlich schon allein von der Atmosphäre des Spiels. Aber das Gesamtkonzept ist auch einfach stimmig. Also die audio-visuelle Wirkung (die Musik ist richtig geil Fröhlich), das Level-Design, die Spielwelt, die Story, der RPG-Anteil samt Inventar-System .. und dann eben noch die enorme Freiheit bzw. die unzähligen Möglichkeiten, eine Situation zu lösen .. naja, insgesamt einfach die Spieltiefe.

Wenn das jetzt bei dir nicht so zündet, ist das aber auch kein Weltuntergang. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Mich hat es jedenfalls gepackt Smile.


@Heinrich das kann ich so untermauern, ich weiß noch wie ich es nächtelang gezockt habe. Für damalige Verhältnisse echt klasse umgesetzt, die Mischung von Shooter und Rollenspielelementen (Charakter und Fähigkeiten leveln) hat mich damalig besonders gereizt und das dass Spiel einem doch eine recht große Handlungsfreiheit überließ was das erfüllen bzw. die Herangehensweise an die einzelnen Missionen betraf. Ebenso hat mich die Story "Verschwörung" auch gereizt.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 06.06.2020

Und es ist selbst heute noch ziemlich einzigartig Fröhlich.
Definitiv ein Titel, den ich irgendwann™ nochmals spielen werde Pleased.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gottf - 08.06.2020

(03.06.2020, 06:56)Heinrich Reich schrieb:
(02.06.2020, 15:02)Juttar schrieb:
(02.06.2020, 14:33)Gottf schrieb: Habe jetzt vor dem Erscheinungstermin The Last of Us 2 nochmal den Vorgänger eingelegt auf der PS4 und werden den nochmals wegen der Geschichte durchspielen da ich ich auch den zweiten Teil holen werde.

Ich werde den ersten Teil in den nächsten Jahren wohl nicht mehr spielen, weil ich die Geschichte mittlerweile in- und auswendig kenne - leider. Sad

Ich bin gespannt, wie sie das Ende des ersten Teils aufgreifen. War ja doch ein bisschen offen, was die Beziehung der beiden Protagonisten angeht.

Es spielt ja laub 7 Jahre später.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 08.06.2020

(31.05.2020, 15:40)Juttar schrieb: Mal wieder Final Fantasy IX. Diesmal auf der PS4.

Ächz! Mein Spiel läuft nicht gut. Hab' schon jede Menge verpaßt. Sad Kann das gar nicht nachvollziehen. Bei Final Fantasy VII hatte ich beim ersten Durchlauf überhaupt keine Probleme, jede Menge ultimative Waffen abzustauben oder bei dem einen oder anderen das Level-Limit zu erreichen - ohne im Internet zu luschern. Werd' jetzt Teil IX noch zuende spielen, aber richtig Mühe werd' ich mir dabei nicht mehr geben. Irgendwann werde ich noch mal einen Neustart wagen - und dabei vielleicht so viel buddeln, bis ich den goldenen Chocobo besitze. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gottf - 08.06.2020

Da ich mir PS Now mal gegönnt haben werde ich demnächst mal einen Blick auf das letzte Metro wagen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 11.06.2020

Hatte letztendlich doch viel Spaß mit Final Fantasy IX. Ich hab' sogar einen neuen Ort entdeckt - nach dem vierten (oder fünften?) Durchgang. Mir ist wieder aufgefallen, daß es dem Titel schwerfällt, eine Balance zwischen Story und Spiel zu finden. Das macht er aber mit viel Charme wieder wett. Jetzt spiele ich mal wieder das Resident-Evil-2-Remake - diesmal auf der One. Wenn man das Spiel schon kennt, fliegt man geradezu durch die Räume. Geschockt


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 11.06.2020

(11.06.2020, 15:16)Juttar schrieb: [...] Jetzt spiele ich mal wieder das Resident-Evil-2-Remake - diesmal auf der One. Wenn man das Spiel schon kennt, fliegt man geradezu durch die Räume. Geschockt

Das ist aber irgendwie bei allen Resi-Spielen so Big Grin.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 12.06.2020

(11.06.2020, 15:16)Juttar schrieb: Jetzt spiele ich mal wieder das Resident-Evil-2-Remake - diesmal auf der One.

Mit Claire hab' ich das Spiel schon beendet. Jetzt versuche ich's gerade mit Leon und bin ein wenig enttäuscht. Bis auf Kleinigkeiten (Waffen, Dialoge) unterscheidet sich seine Kampagne gar nicht von Claires. Vielleicht hätte ich die Option "2. Durchgang" wählen sollen. Allerdings will ich jene Option auch unbedingt für Claire freispielen. Rolleyes


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - exe06 - 12.06.2020

Ich spiele aktuell 3 Spiele. Mit Metro Exodus Gold bin ich gerade fertig geworden, muss aber noch mal anfangen, da ich kein perfektes Ende geschafft habe. Dann Command & Conquer Remastered Collection, wo ich mit dem Tiberiumkonflikt jetzt fertig bin und mit Alarmstufe Rot angefangen habe. Das dritte Spiel ist Final Fantasy X HD Remaster.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 12.06.2020

Ich habe die Tage mit The Outer Worlds angefangen.
Vorher noch nie von dem Spiel gehört und bin hin und weg.
Das spielt sich wie ein Fallout New Vegas, Hammer.

Auf der Xbox spiele ich derzeit das Banjo Kazooie Remake.
Dank Game Pass alles kein Problem sowohl PC als auch Konsole Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 13.06.2020

(12.06.2020, 17:32)exe06 schrieb: Das dritte Spiel ist Final Fantasy X HD Remaster.

Nur die Story mit ein wenig Grinden? Oder auch die Nebenaufgaben? Falls letzteres der Fall ist: Sag' mal Bescheid, wenn Du beim Minispiel "Fang Fang Chocobo" bist. Damit hatte ich arge Probleme. Würde mich mal interessieren, wie es dabei anderen so ergeht. Rolleyes

Edit:

(12.06.2020, 16:02)Juttar schrieb: Mit Claire hab' ich das Spiel schon beendet. Jetzt versuche ich's gerade mit Leon und bin ein wenig enttäuscht. Bis auf Kleinigkeiten (Waffen, Dialoge) unterscheidet sich seine Kampagne gar nicht von Claires.

Ich nehme alles zurück. Nach dem Verlassen der Polizeistation ändert sich doch Grundlegendes. U.a. gibt's Ada statt Sherry. Bin wieder versöhnt. Fröhlich


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - exe06 - 13.06.2020

(13.06.2020, 01:08)Jutta schrieb: Nur die Story mit ein wenig Grinden? Oder auch die Nebenaufgaben? Falls letzteres der Fall ist: Sag' mal Bescheid, wenn Du beim Minispiel "Fang Fang Chocobo" bist. Damit hatte ich arge Probleme. Würde mich mal interessieren, wie es dabei anderen so ergeht. Rolleyes

Bei der Stillen Ebene bin ich noch nicht angekommen, sage dir aber dann Bescheid. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - exe06 - 13.06.2020

Ich habe für die vier Aufgaben jetzt über 2 Stunden benötigt. Nur bei dem laufen selber, habe ich massig versuche benötigt um die Zeit zu schaffen. Den Wettlauf habe ich direkt im ersten Versuch geschafft. Allerdings ist sie auch sehr oft getroffen worden.

Jetzt werde ich erst mal die 10 Monster einfangen. Smile