cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 08.06.2021

(08.06.2021, 11:03)Heinrich Reich schrieb: Wow, da bist du aber schnell durch die ersten beiden Teile gekommen!

Findste? Bin schon dreieinhalb Wochen dabei. Und beim ersten Teil fehlt die Hälfte der DLCs (gut - waren insgesamt eh nur zwei). Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - ReservoirDog - 08.06.2021

(08.06.2021, 10:03)Juttar schrieb: Bin jetzt beim letzten Teil der Mass-Effect-Trilogie. Hieß es nicht von EA bzw. Bioware, daß zahlreiche Fehler behoben wurden? Dafür herrscht dort immer noch eine rechte hohe Bug-Dichte. Das fängt schon mit der Absturzgefahr an, wenn man auf der Citadel mit einem Taxi unterwegs ist. Daran ändert auch der 20-GByte-Patch von gestern nichts. Immerhin ist seitdem der Citadel-DLC eingedeutscht. Vorher war er (größtenteils) auf englisch, weil die deutschen Sprachdateien vergessen wurden. Rolleyes Bleibt dabei: Ich habe dort zwar sehr viel Spaß; das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber (derzeit) voll der Mist!

Das mit dem 20 GB Patch war wieder so ne Sache wo ich mir echt nur noch an den Kopf packe. Ich hatte meine vorbestellte Edition kurzfristig abbestellt und warte da noch bis es wohl weiter im Preis fällt.

Back to topic....Momentan spiele ich Dragon Quest XI und stehe, nach ca. +100 Stunden Spielzeit, wohl kurz vorm Ende. Ich hätte nicht gedacht das mir dieses JRPG doch so gut gefällt. Story und Grafikstil passen und ein JRPG was dann doch etwas westlich ausschaut und in denen die Protagonisten nicht mit überproportional übertrieben großen Waffen daher kommen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 08.06.2021

(08.06.2021, 20:57)ReservoirDog schrieb: Momentan spiele ich Dragon Quest XI und stehe, nach ca. +100 Stunden Spielzeit, wohl kurz vorm Ende. Ich hätte nicht gedacht das mir dieses JRPG doch so gut gefällt. Story und Grafikstil passen und ein JRPG was dann doch etwas westlich ausschaut und in denen die Protagonisten nicht mit überproportional übertrieben großen Waffen daher kommen.

Ist und bleibt mein zweitliebstes Dragon Quest. Ungeschlagen für mich ist aber Teil VIII. Könnte man mal remastern ... finde ich. Rolleyes


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Beast-King - 09.06.2021

Hatte mir letztes Jahr schon das Remaster von Crystal Caves gekauft. Erste Episode habe ich durch, jetzt geht's dann die Tage mit Episode zwei weiter.
Finde es sehr schön umgesetzt und bei GOG bekommt man den Klassiker beim Kauf auch noch gratis dazu.

Crystal Caves HD bei GOG

[Bild: 717237d787199fbb4cd78d16787b55f18d2c7e35...34e89b.jpg]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 09.06.2021

(08.06.2021, 11:13)Juttar schrieb:
(08.06.2021, 11:03)Heinrich Reich schrieb: Wow, da bist du aber schnell durch die ersten beiden Teile gekommen!

Findste? Bin schon dreieinhalb Wochen dabei. Und beim ersten Teil fehlt die Hälfte der DLCs (gut - waren insgesamt eh nur zwei). Smile

Oha, ist das wirklich schon über 3 Wochen raus? Geschockt
Wie doch die Zeit rennt. Für mich waren das jetzt gefühlt nur zwei Wochenenden Baby
Nagut, wenn man das auch unter der Woche zocken kann, schafft man sicherlich ein bisschen mehr. Aber ich dachte immer, das wären wieder so +100-Stunden-Spiele und das wäre dann ja immer noch ziemlich sportlich in 3 Wochen (wenn ich Urlaub habe und jeden Tag voll durchziehe, komme ich so auf etwa 90 Stunden pro Woche Wink).


(08.06.2021, 21:48)Juttar schrieb:
(08.06.2021, 20:57)ReservoirDog schrieb: Momentan spiele ich Dragon Quest XI und stehe, nach ca. +100 Stunden Spielzeit, wohl kurz vorm Ende. Ich hätte nicht gedacht das mir dieses JRPG doch so gut gefällt. Story und Grafikstil passen und ein JRPG was dann doch etwas westlich ausschaut und in denen die Protagonisten nicht mit überproportional übertrieben großen Waffen daher kommen.

Ist und bleibt mein zweitliebstes Dragon Quest. Ungeschlagen für mich ist aber Teil VIII. Könnte man mal remastern ... finde ich. Rolleyes

Finde auch schade, dass es von DQ8 bisher nur den 3DS-Port gibt. Das Spiel ist m.E. doch eher etwas für die großen Heimgeräte.
Und ich warte ebenfalls auf das Remaster bzw. einen vernünftigen PS5-Port von DQ11. Gerade, weil sie die originale HD-Version aus allen digitalen Stores gestrichen haben. Die S-Version will ich nicht Teufel (trotz der inhaltlichen Verbesserungen Zunge raus).
Glücklicherweise habe ich ohnehin noch genug Stoff für die nächsten Jahre WinkBig Grin.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 17.06.2021

Mit der Mass-Effect-Trilogie bin ich schon seit letzter Woche durch. Hatte mich für "Zerstörung" entschieden. Ist vielleicht nicht das beste Ende, aber ich wollte einmal am Leben bleiben. Tut mir leid, Edi. Cry Bin schon seit vorgestern in Mass Effect: Andromeda unterwegs. Hab' mir auch die Zusatzinhalte geholt. Dort sind zwar keine Story-DLCs enthalten, aber ein Pyjak als Haustier, auf das ich keinesfalls verzichten wollte. Hoffentlich erfährt es niemals, daß ich Dutzende seiner Artgenossen in Mass Effect 2 weggebombt habe. Sad


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 06.07.2021

Hab' gestern Mass Effect: Andromeda beendet. Hat nur für 99 % Heleus-Cluster-Fortschritt gereicht - wahrscheinlich, weil ich nur acht von neun Relikt-Datenkernen einsammeln konnte. Mist! Jetzt spiele ich Fallout 4. Ist eins von meinen vielen Spielen auf Disc, die ich dank Game Pass Ultimate ohne Datenträger im Laufwerk spielen kann. Hab' auch wieder gemerkt, daß ich viele Stunden in diesem Werkstattmodus verbringen kann. Und wie ich mich immer ärgere, wenn ich einen Zaun reparieren möchte, es aber nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle. Rolleyes Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 23.07.2021

Italia 1944 für den ZX Spectrum, ganz neu erschienen. Interessanter Mix aus Adventure, RPG und Strategie. Man muss als Teil des italienischen Widerstands gegen die Wehrmacht kämpfen, Sabotageakte gegen Flaks verüben und die eigenen Fertigkeiten steigern, während man die Karte erkundet und allerlei Waffen sammelt, mit dem Widerstand und Zivilisten Kontakt aufnimmt und gegen Soldaten, Späher und die SS kämpft. Im zweiten Teil des Spiels muss man dann in Textadventure-Manier einen Bunker infiltrieren. Originelles Spiel, ich staune immer wieder, was für clevere Ideen auf dem Spectrum realisiert werden. Stammt von demselben Entwickler, der auch das richtig geniale Ad Lunam entwickelt hat, quasi den Buzz Aldrin's Space Program Manager für den ZX Spectrum.

[Bild: lPRC%2Bg.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 23.07.2021

(23.07.2021, 13:10)Prometheus schrieb: Stammt von demselben Entwickler, der auch das richtig geniale Ad Lunam entwickelt hat, quasi den Buzz Aldrin's Space Program Manager für den ZX Spectrum.

Race into Space läuft hin und wieder immer noch in meiner DOSBox. Fröhlich Dieser Screenshot

[Bild: hqakwnjujwm.png]

erinnert aber wirklich sehr an Apollo 18.

[Bild: 222250-apollo-18-missxhk54.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 23.07.2021

Tatsache, sieht fast identisch aus. Race into Space ist auch grossartig, und die Titelmusik der CD-Version ist sensationell. Schade, dass ingame nicht auch solch orchestrale Musik vorhanden ist. Buzz Aldrin's Space Program Manager, der quasi-Nachfolger, ist aber auch richtig gut, finde ich.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 23.07.2021

(23.07.2021, 14:05)Prometheus schrieb: Buzz Aldrin's Space Program Manager, der quasi-Nachfolger, ist aber auch richtig gut, finde ich.

Kannte ich bislang noch nicht. Schau' ich mir beim nächsten Steam-Sale vielleicht mal an.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 23.07.2021

(09.06.2021, 06:25)Beast-King schrieb: Hatte mir letztes Jahr schon das Remaster von Crystal Caves gekauft. Erste Episode habe ich durch, jetzt geht's dann die Tage mit Episode zwei weiter.
Finde es sehr schön umgesetzt und bei GOG bekommt man den Klassiker beim Kauf auch noch gratis dazu.

Crystal Caves HD bei GOG

Mir macht das Remake auch richtig Spass. Ich spiele aber immer nur ein, zwei Level zwischendrin. Schön ist auch, dass das "Quasi-Schwesterspiel" Secret Agent jetzt auch als HD-Fassung zu haben ist: https://www.gog.com/game/secret_agent_hd


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 24.07.2021

Hab' Fallout 4 beendet. Hab' dort auch versucht, freundlich mit meiner Umwelt zu agieren; meine Fraktionsresultate waren aber mehr als niederschmetternd. Sad 

Das Institut mußte ich leider atomisieren. Erschien mir die einfachste Lösung zu sein. Ebenfalls atomisiert habe ich den Nukleus auf der Insel - hier auch wieder, weil es ziemlich einfach war. Far Harbor und Acadia haben überlebt - bei letzterer Fraktion konnte ich aber den Anführer durch gutes Zureden dazu bewegen, sich seiner eigenen Exekution zu stellen. Ich dachte, seine Vollstrecker drücken ein Auge zu - was sich als Irrtum herausstellte.
Umso mehr war ich bemüht, mich gut mit den Raiders in Nuka-World zu stellen. Als sie aber vorschlugen, mit mir zusammen meine eigenen Siedlungen anzugreifen, und ich denen das auch nicht ausreden konnte, mußten sie ebenfalls dran glauben. Immerhin kann ich mir das schönreden, weil ich dadurch deren Sklaven befreit habe.

Spielerisch und vom Plot hinkt das Spiel seinen beiden Vorgängern ziemlich hinterher, und der Siedlungsbau ist unglaublich frickelig. Meistens war ich damit beschäftigt, Rohstoffe von A nach B zu transportieren. Die Versorgungsrouten haben bei mir nicht funktioniert.

Beauftragt habe ich damit meine Lebensabschnittsgefährtin Piper - auch, weil ich Cait als Begleiterin mal ausprobieren wollte. Mit der kam ich aber nicht gut aus. Jedesmal, wenn ich nett zu meinen Auftraggebern war, mißfiel ihr das. Deswegen schickte ich sie weg und machte mich auf der Suche nach Piper. Die war nach einer Woche (Spielzeit, nicht Echtzeit) ungefähr fünf Meter weit gekommen. Um sie nicht aus den Augen zu verlieren (NPCs werden bei Fallout 4 nicht auf der Karte markiert), beschloß ich, sie zu begleiten. Hat von Sanctuary zur Burg weit über eine Stunde gedauert (Echtzeit)! Dort angekommen wurde von mir gleich die Werkstatt überprüft, bei der sich die Ressourcenanzeige überhaupt nicht verändert hatte. Mist!

Nichtsdestotrotz ist das Spiel ziemlich gut und uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Jetzt spiele ich The Outer Worlds. Die Erweiterungen habe ich mir auch schon geholt. Den Season Pass fand ich jetzt gar nicht mal so günstig, aber es gab immerhin zehn Prozent Rabatt. Leider gibt's weder 4K noch HDR; gut aussehen tut's trotzdem. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Mustrum - 24.07.2021

Aus aktuellen Anlass: Doodle-Spiele der Insel der Champions Big Grin

Es sollen noch einige Spiele dazu kommen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 24.07.2021

(24.07.2021, 13:46)Juttar schrieb: Spielerisch und vom Plot hinkt das Spiel seinen beiden Vorgängern ziemlich hinterher, und [..]

Ganz ehrlich? Das freut mich sogar etwas. Das hat den Grund, dass ich Fallout 3 und NV auf GoG habe und F4 eben nicht, weil es dort nicht angeboten wird.
F4 schaue ich stattdessen nur als LetsPlay, aber so einen schlechten Eindruck macht es gar nicht.

Vielleicht schaue ich nach The Outer Worlds mal in F3 rein, wenn ich wieder spielen kann Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 29.07.2021

Auf dem PC: Ambermoon in der neuen 1.07-Version. Ein Hammerspiel. Ich hab's vorher nie so weit gespielt, dieses Mal packt es mich richtig. Ich weiss auch, wieso ich nie weit gekommen bin: Es ist gerade zu Beginn etwas harzig und langsam und braucht etwas Geduld. Spätestens nach Burnville aber öffnet sich die Welt dem Spieler nach und nach. Überhaupt finde ich das genial gelöst, dass man erst nach und nach neue Verkehrsmittel bekommt, die einem dann stückweise die Welt zugänglich machen. Man hat auch ein echtes Gefühl des Fortschritts und der Steigerung der Möglichkeiten und Fähigkeiten. War ich in den ersten Stunden permanent genervt, wenn mir das teure Schwert im Kampf zerbrach, kann ich es jetzt selber reparieren, während ich zu Beginn wegen jeder Vergiftung und jeder Krankheit zum Heiler rennen musste, kann die Party sich jetzt selber versorgen etc. Ein grossartiges Spiel, besonders auch wegen seiner einzigartigen Atmosphäre. Zwar ist in der grossen Welt an sich nicht so viel los jenseits der Quests - gerade z.B. im Vergleich mit dem ein Jahr früher erschienenen Ultima VII, wo jeder Winkel lebt und immer etwas passiert bzw. es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt - aber das tut dem Gefühl, in einer "echten" Welt herumzureisen, keinen Abbruch. Ambermoon hat einen unglaublichen Charme.

Auf dem PocketGo S30 dagegen spiele ich gerade ziemlich süchtig Sam's Journey, das wirklich ein verdammt gutes Jump'n'Run für den C64 ist. Wäre das vor Jahren erschienen, hätte es heute Kultstatus. Besonders gefallen die verschiedenen Verkleidungen, die einem besondere Fähigkeiten geben. Es gibt viel zu entdecken und wer jeden der 30 Levels zu 100% beenden will, muss wohl einige Male zurückkommen. Die Grafik ist 1A, bunt, schnell und hervorragend gepixelt, mit enorm flüssigem Scrolling. Die Musik ist ebenfalls top, bietet eingängige Stücke und gute Soundeffekte. Zwar vergleichsweise teuer mit seinen 20 Euro für die Downloadvariante, aber ich finde, es ist sein Geld wert.

Und, zu guter Letzt, spiele ich zeitweilen auf dem TI-84 Plus C die hervorragende Solitaire-Adaption. Eines der wenigen Spiele für diesen Rechner, aber ein wirklich gut gelungenes mit schöner Grafik.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.07.2021

(24.07.2021, 17:27)Mustrum schrieb: Aus aktuellen Anlass: Doodle-Spiele der Insel der Champions Big Grin

Es sollen noch einige Spiele dazu kommen.

Hab ich vorgestern "durchgespielt" Big Grin

Einige Sportevents sind gar nicht mal so einfach (also nicht in der regulären Story-Version, sondern die erweiterten Events). Aber ich schiebe das einfach mal auf die Tastatur-Steuerung WinkZunge raus.
Und das Easteregg bei der letzten Neben-Quest hat mich schon irgendwie ins Grübeln gebracht Big Grin.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 30.07.2021

Die letzten Wochen (in den Pausen) rauf und runter....
[Bild: tdku8.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 04.08.2021

Hab' gestern The Outer Worlds beendet - diesmal inklusive Erweiterungen. Nach meinen ganzen Kollateralschäden in Fallout 4 war ich auch diesmal mehr bemüht, Frieden zwischen verschiedenen Parteien zu stiften und nicht gleich wieder alles in Kriegen ausarten zu lassen.
Abermals durfte ich mich wieder mit den ganzen spielerischen Schwächen herumplagen. Das fängt mit dem Kampfsystem an. Letzendlich spielt sich das wie ein Egoshooter mit Bullet-Time-Option. Wenn man vom V.A.T.S.-System von den Fallout-Spielen verwöhnt ist, dann ist das schon eher enttäuschend. Das Schnellreisesystem stammt direkt aus der Hölle. Statt von den Schnellreisepunkten wird der Cursor magnetisch von den Questmarkierungen angezogen. Was haben sich die Programmierer bloß dabei gedacht? Außerdem: Ich weiß nicht, wie es bei anderen Systemen ist, aber bei meiner One X stopft The Outer Worlds die zwölf GByte RAM anscheinend komplett voll. Wenn ich vom Spiel zu einer App und wieder zurückwechsle, lande ich wieder im Hauptmenü. Das ist wohl noch zu verschmerzen. Wenn ich aber nach einem Ortswechsel eine ellenlange Ladezeit erdulden mußte, danach die Karte aktiviere, und die auch ewig nachlädt - das finde ich schon anstrengend.
Alle technischen Macken werden aber durch sehr gutes Charakterdesign, schöne Dramaturgie und tolle Dialoge mehr als wettgemacht. Ich mag auch den Grafikstil - vor allem von den Landschaften.

Jetzt spiele ich Twin Mirror - das schiebe ich schon eine ganze Weile vor mir her. Wahrscheinlich deshalb, weil Tell Me Why für mich eine persönliche Enttäuschung war. Kann dementsprechend nur besser werden. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 04.08.2021

@Juttar: The Outer Worlds fand ich extrem gut, BIS ich in der Mitte des Games an die Levelcap gestoßen bin. Level 36 und dann ist Schluß, ernsthaft?? Ein RPG ohne Leveln weiterzuspielen war für mich eher unbefriedigend. Naja, vielleicht irgendwann mal wieder...

Derzeit spiele ich das wunderbare Death's Door. Es mag vielleicht als eine Art Souls-Like gelten, aber es ist doch relativ fair. Wenn man stirbt, verliert man eigentlich nichts, es kann nur sein, dass man etwas reisen muss, um dort weiterzumachen, wo man krepiert ist. Das Kampfsystem ist recht einfach, macht aber durchaus Spass und die Optik ist sehr interessant. Die Gegner respawnen zwar gerne mal, aber das bringt halt umso mehr Seelen, die man in den Ausbau seines Chars stecken kann Smile