cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 18.12.2021

(18.12.2021, 14:44)Gadler schrieb: Endlich mal wider......

Die 360-Version?


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 18.12.2021

(18.12.2021, 14:51)Juttar schrieb: Die 360-Version?
Jep. Auf meiner XBox/S.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 19.12.2021

Bevor ich mit 'Tales Of Symphonia' anfange, hab ich noch ein bisschen Zeit für was anderes (bzw. da will ich dann nicht mehr unterbrochen werden, z.B. durch Familienfeiern WinkZunge raus).
Und meine Wahl viel auf 'Hitman: Absolution'. Das liegt auch schon ewig bei mir herum und wartet geduldig. Im Nachhinein betrachtet sehr schade, denn es macht wirklich Laune. Vor allem beim Ausprobieren der verschiedenen Tötungsvarianten hab ich riesigen Spaß. Und hier wird das noch besser unterstützt als in vorherigen Teilen, wo man nicht ganz so viele Möglichkeiten hatte. Wirklich sehr kreativ, was die da alles in einige Level gepackt haben Smile. Nur der (in meiner Vorstellung) coole Contracts-Modus ist leider bereits vor ein paar Jahren eingestellt worden Sad.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 19.12.2021

(19.12.2021, 10:05)Heinrich Reich schrieb: Und meine Wahl viel auf 'Hitman: Absolution'.

Ich frage mich ja bis heute, ob man mit der Hinterkopftätowierung des Hauptcharakters gut bei einer Partie mit dem Barcode Battler dastehen würde.

Confused 

Besides: Hab' den Barcode gerade zum Spaß gegoogelt. Da kam das hier 'raus:

Hitman: Absolution - Barcode untersucht - Scan führt zu Sexspielzeug

Geschockt

Big GrinBig Grin



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 21.12.2021

Im Spiel kommt man auch in einer Stripease-Bar vorbei - das passt also Big Grin.
(die betreffende Mission hat übrigens einen erstaunlich tiefgründigen Subtext über "Frauen als Ware" - zumindest, wenn man die Gespräche belauscht aufmerksam mithört)


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 21.12.2021

Vietnam Solitaire. Verdammt guter Solitär-Spass, wo sich Glücksfaktor (per Würfel wird die Feind-KI sowie die Kämpfe entschieden) und strategische und taktische Planung ausgezeichnet die Waage halten. Politische Faktoren spielen ebenso eine Rolle wie militärische, man muss gut haushalten, um den Bogen nicht zu überspannen, dabei möglichst die eigene Defensive dicht halten. Das ist nie ganz fertig, immer wieder dringen Vietcong ein, immer wieder tut sich ein neuer Ho Chi-Minh-Pfad auf, über den NVA-Einheiten einzurücken versuchen. Mittels Green Beret-Kommandoaktionen und B52-Angriffen versucht man, dieser Gefahr Herr zu bleiben. Wenn alles nicht mehr hilft, wird Napalm eingesetzt. Gewinnen kann man dieses Spiel nicht wirklich - nur möglichst lange ausharren, verteidigen und abwehren, möglichst viel Kontrolle über möglichst viele wichtige Sektoren behalten. Geschickt gelöst ist der politische Faktor - je länger man in diesem aussichtslosen Krieg steckt, desto weniger Ressourcen stehen einem zur Verfügung, man versucht dann wirklich mühselig möglichst kosteneffizient zu handeln und knausert mit jedem Ressourcenpunkt. Wer den Bogen dann überspannt, riskiert politische Rückschläge, etwa den Zwangsabzug von Truppen oder das Verbot des Einsatzes mancher Einheiten - oder gar die sofortige Niederlage.
In Summa ein unglaublich dramatisches Spiel, das sich immer mehr zuspitzt, eine Vielfalt an Gefahren und Lösungsmöglichkeiten anbietet und genügend Komplexität besitzt, um einen immer mal wieder zu beeindrucken. Dabei ist es leicht zu erlernen, schnell aufgestellt und in einer halben Stunde einmal gespielt. Ein Spiel, wie es mir gefällt.

[Bild: pic1824556.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 29.12.2021

Abgesehen von einer Runde Forza Horizon 4 hier und da habe ich auch mal Star Wars: Squadrons ausgetestet. Bzw. hat das ein Freund, der bei mir zu Besuch war, und ich hab' zugeguckt. Für ein Low-Budget-Spiel finde ich das gar nicht mal so schlecht. Mit einer VR-Brille macht das eventuell mehr Spaß; so etwas wird auf meiner One allerdings eh nicht unterstützt. Die meiste Zeit aber spiele ich wieder Assassin's Creed: Rogue. Klettern und looten, klettern und looten. Was mir auffällt: Beim ersten Teil ging es ja noch, aber die Remasters der Nachfolger haben eine übel hohe Bug-Dichte. Das gilt sowohl für die Ezio Collection als auch für Assassin's Creed III. Rogue ist bislang angenehm fehlerfrei. Bloß geht die Framerate machmal so empfindlich nach unten, daß ich am liebsten in den Performance-Modus wechseln möchte - der in diesem Spiel gar nicht existiert. Rolleyes


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.12.2021

(29.12.2021, 22:43)Juttar schrieb: [...] Was mir auffällt: Beim ersten Teil ging es ja noch, aber die Remasters der Nachfolger haben eine übel hohe Bug-Dichte. Das gilt sowohl für die Ezio Collection als auch für Assassin's Creed III. [...]
Oha, auf was genau muss ich mich da einstellen? Sind jetzt mehr bzw. andere Bugs als vorher drin? Oder wurden die alten Bugs einfach nicht behoben?


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 30.12.2021

(30.12.2021, 08:18)Heinrich Reich schrieb: Sind jetzt mehr bzw. andere Bugs als vorher drin? Oder wurden die alten Bugs einfach nicht behoben?

Letzteres. Sad


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.12.2021

(30.12.2021, 08:33)Juttar schrieb:
(30.12.2021, 08:18)Heinrich Reich schrieb: Sind jetzt mehr bzw. andere Bugs als vorher drin? Oder wurden die alten Bugs einfach nicht behoben?

Letzteres. Sad
Okay, das ist nicht schön (klassisches "mehr Geld aus dem alten Bestand pressen" RolleyesTeufel), aber damit kann ich leben. Schlimmer wäre, wenn neue Fehler durch die Anpassung hinzugekommen wären (siehe GTA Trilogy Wink).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 30.12.2021

Gestern zum ersten mal überhaupt mit VMware Workstation Player beschäftigt
Rennt perfekt!
Direkt 2 Betriebssysteme drauf gespielt:
  • Windows XP Professional 32 bit inkl. SP 3
  • Windows XP Professional 64 bit inkl. SP 2
und dannach natürlich auch paar "ältere" Spiele angespielt - macht auf jedenfall Laune und ist wirklich leicht zu handeln!!

LG
selectahpat


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 30.12.2021

VMware Workstation ist auch mein persönlicher Favorit für die Spiele aus Anfang der 2000er. Vielleicht nicht ganz so kompatibel wie Qemu und PCem, aber dafür hochperformant, sodass auch SXGA- und 3D-Spiele noch damit laufen.
Ich habe mich nur nie damit befasst, ob man die VMs eigentlich auch portabel machen kann so wie das mit DOSBox und Qemu möglich ist. Aber zum schnellen Testen ist das immer mein Mittel der Wahl, auch weil der Installationsprozess eines Spiels damit viel schneller geht als in komplett emulierten Umgebungen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 30.12.2021

bezüglich install speed und generell wie das ganze system rennt , ist das wirklich genial!
die win xp installation hat keine 5 min gedauert
ein neustart dauert keine 5 sekunden
und ein spiel installieren ist auch einfach mal in wenigen sekunden absolviert

hab ne richtige freude mit VMware Workstation!!
mal gucken ob ich mir noch 1-2 betriebssysteme raufballer - eventuell win 95 und win 7
aber daweil bin ich mit meinen beiden Win XP Versionen zufrieden!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 31.12.2021

Immer wenn ich lese, dass jemand einen XP-Rechner emuliert, schaue ich etwas mitleidig auf meinen Haupt-Spiele-PC Baby.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 31.12.2021

Ich auch. Win XP war und ist für mich immer noch das beste Microsoft OS. Stabil, nicht überladen, gut zu bedienen. Win 10 ist mir auch nach Jahren noch nicht sympathisch (trotz diverser Modifikationen, damit es wie ein altes Windows wirkt).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 31.12.2021

jep
habe win xp auch ganz vorne
win 7 fand ich aber auch ganz ordentlich


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 31.12.2021

Ja, Win7 kommt bei mir direkt nach XP. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 31.12.2021

Und ich beneide dich dafür, dass du so etwas hast. Ich habe mal versucht, Windows XP auf einem dieser Intel-Mini-PCs mit integrierter Grafikkarte zu installieren, aber die Hardware ist dafür viel zu neu, lässt sich nicht installieren. Einen riesigen Tower mit alter Hardware nur für Retrogaming aufstellen möchte ich dann wiederum auch nicht wegen des Platzbedarfs und weil ja eben auch so viel virtuell läuft. Die funktionierenden kleinen Retrogaming-Rechner unterstützen bisher leider nur SVGA ohne 3D, weil sie retro-kompatible Komponenten für Firmensoftware verwenden und da spielt Direct3D, OpenGL und 3DFX keine Rolle.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 31.12.2021

(31.12.2021, 09:50)tomwatayan schrieb: Ich habe mal versucht, Windows XP auf einem dieser Intel-Mini-PCs mit integrierter Grafikkarte zu installieren, aber die Hardware ist dafür viel zu neu, lässt sich nicht installieren.

Als ich mir meinen vorletzten Rechner zusammengebaut hatte, wollte ich unbedingt bei XP (in der 64-Bit-Version) bleiben. Ich hatte die Sorge, daß bei aktuellen Mainboards (also vor zehn Jahren aktuell) keine Treiber mehr dafür dabei sind. Waren sie zum Glück aber doch. Mußte in den darauffolgenden Jahren auch hier und da etwas umgehen (GPT-Treiber für Laufwerke größer als zwei TByte, TRIM-Tool für SSDs, modifiziertes OpenH264-Videocodec-Plugin für YouTube in HD); und mein XP-Rechner schlägt sich bis heute noch wacker. Meinen (auch schon mittlerweile sechs Jahre alten) Windows-10-Rechner möchte ich allerdings auch nicht mehr missen. Eigentlich ergänzen sich beide Computer ganz gut. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 31.12.2021

(31.12.2021, 10:11)Juttar schrieb: Als ich mir meinen vorletzten Rechner zusammengebaut hatte, wollte ich unbedingt bei XP (in der 64-Bit-Version) bleiben.
Da haben wir das gemeinsam. Wenn SSD-Platten mit XP funktionieren würden (da gab's damals bei der Installation einige Zickereien), hätte ich heute noch XP auf dem Rechner. So musste es dann leider irgendwann W7 werden. Auf meinem EeePC ist natürlich immer noch XP drauf, und das bleibt es verdammt auch Pleased.