cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 16.02.2022

(16.02.2022, 07:27)tomwatayan schrieb: Eine alte Messeregel besagt: Es kann kein gutes Spiel sein, wenn man sich dafür nicht in eine lange Schlange einreihen muss.
Um dann einen 10-minütigen Render-Trailer ohne eine einzige echte Spielszene zu sehen Big Grin.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gismo - 16.02.2022

Lost Ark & FF7_SYW mal reinschauen. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 16.02.2022

Ich habe ein total niedliches, aber noch nicht fertiges RPG auf Itch.io entdeckt. Dort gibt es die spielbare Demo und die hat mich gestern Abend noch voll in den Bann gezogen Smile
Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal ein rundenbasiertes Spiel spielen würde, aber das hier ist (noch) simpel genug, dass selbst ich durchblicke Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 22.02.2022

(13.02.2022, 08:30)Heinrich Reich schrieb: Vorher werde ich jedoch "Dawn of the New World" spielen (also Tales Of Symphonia 2). Der nächste Urlaub kommt mir da gerade recht Big Grin
Oje, bei ToS2 sieht man leider deutlich die Auswirkungen der Wii: Die Steuerung ist ziemlich reduziert und einige Knöpfe am Gamepad werden gar nicht richtig verwendet. Damit wird auch das Kampfsystem unnötig eingeschränkt (vor allem im Vergleich zum ersten ToS). Ziemlich schade, dass man hier nicht beim Portieren etwas nachgeholfen hat.
Glücklicherweise hält es sich aber wenigstens mit "Mauszeiger-Aktionen" zurück.

Ansonsten finde ich vor allem die weinerliche Stimme des Hauptcharakteres nervig (ja, soll so sein, nervt aber trotzdem Wink). Mal sehen, ob der irgendwann damit aufhört (die Story deutet es an).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 22.02.2022

(13.02.2022, 08:30)Heinrich Reich schrieb: Vorher werde ich jedoch "Dawn of the New World" spielen (also Tales Of Symphonia 2). Der nächste Urlaub kommt mir da gerade recht Big Grin

Wieder ein Titel, der völlig an mir vorbeigegangen ist. Ich glaube, ich schau' mir das Spiel mal demnächst mit Dolphin an. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Dreamystarr - 22.02.2022

(22.02.2022, 09:11)Heinrich Reich schrieb: Oje, bei ToS2 sieht man leider deutlich die Auswirkungen der Wii: Die Steuerung ist ziemlich reduziert und einige Knöpfe am Gamepad werden gar nicht richtig verwendet. 

Es gibt aber auch noch die PS3 Version mit ToS 1, als Option. Falls man das noch bei ebay oder irgendwo günstig bekommt.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 22.02.2022

(22.02.2022, 10:40)dreamy1980 schrieb: Es gibt aber auch noch die PS3 Version mit ToS 1, als Option. Falls man das noch bei ebay oder irgendwo günstig bekommt.

Oh, danke für den Tipp. Hab' es jetzt per Sofortkauf geordert. Hier findet aber noch eine Auktion statt.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 23.02.2022

(22.02.2022, 10:40)dreamy1980 schrieb:
(22.02.2022, 09:11)Heinrich Reich schrieb: Oje, bei ToS2 sieht man leider deutlich die Auswirkungen der Wii: Die Steuerung ist ziemlich reduziert und einige Knöpfe am Gamepad werden gar nicht richtig verwendet. 

Es gibt aber auch noch die PS3 Version mit ToS 1, als Option. Falls man das noch bei ebay oder irgendwo günstig bekommt.
Das ist doch genau die Version, die ich spiele Wink.
Darum meinte ich ja, dass am Gamepad ein paar Knöpfe ohne Nutzung bleiben. Auf der Wii ist sicherlich alles voll belegt Zunge raus.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 05.03.2022

Shroomchitect. Ein kleines Indiespiel, bei dem man für die "Shroomies" (kleine Naturgeister) schöne Pilzbehausungen errichten kann. Ein vollkommen friedliches, meditatives Erlebnis ohne Hast, ohne Ziel, ohne Gegner. Richtig schön. Kostet 6 Euro auf itch.io. Ich unterstütze den Entwickler (der jeden Monat ein neues kleines Spiel herausbringt. Bisher sind alle sehr unterschiedlich und toll) auf Patreon mit 3 Euro im Monat, dann bekommt man es automatisch. Hier mal mein erster Versuch bei Nacht (das Spiel hat die Option, gifs zu erstellen):

[Bild: shroomchitect_gif_1-k1akn3.gif]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 09.03.2022

Ich bin derzeit sehr begeistert von Elex 2 (ja, ich habe es mir gekauft^^).

Das Spiel ist ein ungeschliffener Diamant, hat ein paar rauhe Ecken und Kanten, macht aber im Kern viel Spass!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 09.03.2022

(09.03.2022, 13:32)Atreyu schrieb: Ich bin derzeit sehr begeistert von Elex 2 (ja, ich habe es mir gekauft^^).

Das Spiel ist ein ungeschliffener Diamant, hat ein paar rauhe Ecken und Kanten, macht aber im Kern viel Spass!
ist ja vom deutschen entwicklerstudio Piranha Bytes wa? die haben ja auch die Gothic Reihe + Risen Reihe ins Leben gerufen. Beide gehören mmn mit zu den besten Spielen was dieses Genre betrifft!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 09.03.2022

(09.03.2022, 15:22)selectahpat schrieb: ist ja vom deutschen entwicklerstudio Piranha Bytes wa? die haben ja auch die Gothic Reihe + Risen Reihe ins Leben gerufen. Beide gehören mmn mit zu den besten Spielen was dieses Genre betrifft!

Ich gebe ehrlich zu, ich habe noch kein Gothic so richtig gespielt. Risen 1 hatte ich kurz angespielt (und später als LP geschaut) und Elex 1 auch. So richtig hängen geblieben bin ich erst jetzt bei Elex 2 Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - exe06 - 10.03.2022

(09.03.2022, 19:38)Atreyu schrieb:
(09.03.2022, 15:22)selectahpat schrieb: ist ja vom deutschen entwicklerstudio Piranha Bytes wa? die haben ja auch die Gothic Reihe + Risen Reihe ins Leben gerufen. Beide gehören mmn mit zu den besten Spielen was dieses Genre betrifft!

Ich gebe ehrlich zu, ich habe noch kein Gothic so richtig gespielt. Risen 1 hatte ich kurz angespielt (und später als LP geschaut) und Elex 1 auch. So richtig hängen geblieben bin ich erst jetzt bei Elex 2 Smile
 
Da hast du aber was verpasst. Gothic und Gothic 2 sind mit das beste, was das Genre zu bieten hat. Gothic 3 lässt sich dem Community-Patch auch richtig gut spielen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 10.03.2022

(10.03.2022, 06:43)exe06 schrieb:
(09.03.2022, 19:38)Atreyu schrieb: Ich gebe ehrlich zu, ich habe noch kein Gothic so richtig gespielt. Risen 1 hatte ich kurz angespielt (und später als LP geschaut) und Elex 1 auch. So richtig hängen geblieben bin ich erst jetzt bei Elex 2 Smile
 
Da hast du aber was verpasst. Gothic und Gothic 2 sind mit das beste, was das Genre zu bieten hat. Gothic 3 lässt sich dem Community-Patch auch richtig gut spielen.

Ganz ehrlich: Ich bin recht froh, dass ich die Gothics ausgelassen habe. Die mögen für Hardcore-Nerds gut sein, aber ich brauche einfach etwas Handholding, wie zum Beispiel Quest-Marker, die es in Elex nunmal gibt. Ich möchte wissen, wo ich als nächstes hin könnte, wenn ich wollte Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 10.03.2022

(09.03.2022, 19:38)Atreyu schrieb: Ich gebe ehrlich zu, ich habe noch kein Gothic so richtig gespielt. Risen 1 hatte ich kurz angespielt (und später als LP geschaut) und Elex 1 auch.

Ich erwähne es mal an dieser Stelle hier: Die (abwärtskompatiblen) 360-Versionen von Risen 1 & 2 und die One-Version von Elex sind gerade im Microsoft Store im Angebot.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 10.03.2022

(10.03.2022, 14:58)Juttar schrieb:
(09.03.2022, 19:38)Atreyu schrieb: Ich gebe ehrlich zu, ich habe noch kein Gothic so richtig gespielt. Risen 1 hatte ich kurz angespielt (und später als LP geschaut) und Elex 1 auch.

Ich erwähne es mal an dieser Stelle hier: Die (abwärtskompatiblen) 360-Versionen von Risen 1 & 2 und die One-Version von Elex sind gerade im Microsoft Store im Angebot.

Das ist ja schön, aber weder habe ich Interesse am MS Store, noch würde ich sowas mit Controller spielen wollen Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 10.03.2022

Ich habe Gothic2 tatsächlich mit einer Mischung aus Controller und Maus/Tastatur gespielt. Gerade das Kampfsystem bzw. die Steuerung des Helden ist mit einem Controller wesentlich besser zu handhaben. Im Gegenzug dafür sind Menüs und Inventar natürlich mit der Maus zugänglicher. Anstatt sich also auf eine Variante zu versteifen, muss man manchmal zur guten Mischung greifen (Big Grin).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 10.03.2022

(10.03.2022, 17:28)Heinrich Reich schrieb: Ich habe Gothic2 tatsächlich mit einer Mischung aus Controller und Maus/Tastatur gespielt. Gerade das Kampfsystem bzw. die Steuerung des Helden ist mit einem Controller wesentlich besser zu handhaben. Im Gegenzug dafür sind Menüs und Inventar natürlich mit der Maus zugänglicher. Anstatt sich also auf eine Variante zu versteifen, muss man manchmal zur guten Mischung greifen (Big Grin).

Ich habe ja an sich nichts gegen Controller. Bei mir kommt es halt sehr auf das Spiel an. In der Regel spiele ich alles, in dem ich auf 2 Achsen zielen muss (zB modernere First-Person-Shooter), mit Maus+Tastatur. Wenn ich nur in einer Dimension zielen muss, dann ist ein Controller immer eine gute Option. Zum Beispiel lässt sich "Doom 64" auf der Switch recht gut mit Controller spielen, da man nur in der horizontalen zielen muss, die Vertikale ist quasi auto-aim Smile 

Nicht immer habe ich mich konsequent daran gehalten, aber es ist so in etwa mittlerweile mein Maßstab für Eingabegeräte Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 12.03.2022

Und genau darum ist der Controller perfekt für Gothic: Du musst da nicht viel zielen. Einfach auf den Gegner vor dir kloppen und manchmal blocken bzw. ausweichen Smile.
(es soll sogar Leute geben, die das nur mit Tastatur spielen Geschockt)


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 12.03.2022

Zum Beispiel die Entwickler. In einem GameStar-Video hatte mal ein Redakteur erzählt, dass er zu einer späten Gothic-1-Preview eingeladen war und zu dem Zeitpunkt gab es nur Tastatatursteuerung. Und auf den Tipp hin, noch Maussteuerung zu integrieren, haben die Entwickler es dann noch für den Release eingebaut.