cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 14.08.2022

(13.08.2022, 23:51)Juttar schrieb:
(13.08.2022, 23:20)Prometheus schrieb: Ich habe das Spiel noch original und ebenfalls aus der Chip-Sonderausgabe. Bei Chip ist aber meines Wissens die Dot-Emu-Version dabei.

Jahre später kann ich es natürlich nicht beschwören, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Dateinamen der Disc-Images sogar mit ".GOG" endeten.
Hab's gerade überprüft: Ist DotEmu. Nicht dass diese Info irgendeine Relevanz hätte, aber jetzt wissen wir es zumindest. Wink

[Bild: screenshot2022-08-140nqdwp.jpg][Bild: screenshot2022-08-140jtfkt.jpg]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 14.08.2022

DotEmu hatte damals auch genau die gleiche Ausrichtung wie GOG. Nur dass sie viele Spiele auf Grund der französischen Herkunft des Unternehmens auch mehrsprachig angeboten hatten, während es sie bei GOG damals immer rein englisch gab. Aber das Installer-Design war schon enorm ähnlich. Als GOG dann auch mehrsprachig wurde, gab es kein Alleinstellungsmerkmal mehr und sie haben sich als Firma eine andere Ausrichtung gesucht. Ich glaube, Android/iOS-Umsetzungen zu machen.

Ich weiß nicht, ob's an Android selbst liegt oder daran, dass die entsprechenden Projekte immer mit extrem wenig Budget geplant werden, weil durchschnittliche Android-Spieler keine Spiele kaufen (warum dann überhaupt eines für die Plattform planen?) aber leider kommt da fast immer nur schrecklicher Müll bei raus, wenn so eine Android-Portierung gemacht wird. Und hinterher wird dann diese schlechte Fassung wieder zum PC zurückportiert.
Da bin ich dann eigentlich auch froh, dass man inzwischen nicht mehr im Saturn/Mediamarkt steht und anhand der Verpackung entscheiden muss, ob das Spiel ein guter Port ist, sondern dass man einfach die darunter befindlichen Rezensionen auf der entsprechenden Onlinehändler-Webseite prüfen kann. Aus jeder Not heraus (schlechte Ports) wird eben auch wieder eine neue Idee geboren (echte Rezensionen auf der "Verkaufsverpackung"), damit sich das ein bisschen im Gleichgewicht hält.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 15.08.2022

(13.08.2022, 22:29)Juttar schrieb: The Last Express ist völlig an mir vorbeigegangen, bis ich mir diese Chip-Sonderausgabe von der Power Play geholt hatte, und das Spiel dort beilag. [...]
Tja, hättest du mal die Erstausgabe der legendären Retro-Zeitschrift "Reach Back" gelesen, wäre dir dieses Kleinod vielleicht schon früher aufgefallen Wink.
Aber es ist ja nie zu spät, um ein perverser Spanner zu werden, der andere belauscht und auch mal das eine oder andere Zugabteil durchwühlt Zunge rausBig Grin.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 26.08.2022

Obwohl ich mit Fallout 3 noch nicht durch bin, habe ich mir die Freiheit genommen, mal ein paar Games aus meinem GoG-Archiv auszuprobieren. Ganz ehrlich, durchspielen werde ich die wenigsten meiner Spiele, aber zumindest möchte ich alle mal angespielt haben, bevor ich in die Kiste springe.

Zuletzt habe ich "A Boy and his Blob" ausprobiert. Es ist das gleiche Spiel, das damals auf der Wii erschien und ich bin echt positiv überrascht. Ich hatte das gleichnamige Spiel als Kind für den Game Boy mal von einem Freund geliehen, daher war mir das Konzept nicht ganz fremd. Ich muss aber sagen, die neue Version gefällt mir richtig gut. Sie ist stark vereinfacht, man musste sich bei der GB-Version, soweit ich mich erinnere, stets merken, welches Weingummi was mit dem Blob anstellt. Hier hat man ein praktisches Auswahlrad mit einem Symbol. Man kann auch steuern, wohin man das Weingummi wirft, sehr praktisch. Viel mehr kann ich nicht sagen, da ich lediglich 3 Level gespielt habe. Aber es ist sehr hübsch umgesetzt.

Dann habe ich noch Alien Breed: Impact angespielt. Das Spiel kann mit Maus+Tastatur gespielt werden, aber da es wohl ein Konsolen-Port ist, spielt es sich am Besten mit einem Controller. Es ist ein überraschend spassiges Action-Spiel mit einer doch recht gut gealterten Grafik. Im Prinzip rennt man in der Top-Down-Ansicht (von schräg oben) von einem Wegpunkt zum nächsten und knallt zwischendrin in bester Twin-Stick-Manier Aliens ab. Es gewinnt keinen Award für Innovation, ist aber solide umgesetzt und erzeugt eine gute Atmosphäre. Ich würde allerdings dringend anraten, die "Post Processing"-Effekte abzuschalten, die sind echt übertrieben und verwirrend. Nettes Game für Zwischendrin Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 26.08.2022

(26.08.2022, 19:07)Atreyu schrieb: Zuletzt habe ich "A Boy and his Blob" ausprobiert. Es ist das gleiche Spiel, das damals auf der Wii erschien und ich bin echt positiv überrascht. Ich hatte das gleichnamige Spiel als Kind für den Game Boy mal von einem Freund geliehen, daher war mir das Konzept nicht ganz fremd. Ich muss aber sagen, die neue Version gefällt mir richtig gut. Sie ist stark vereinfacht, man musste sich bei der GB-Version, soweit ich mich erinnere, stets merken, welches Weingummi was mit dem Blob anstellt. Hier hat man ein praktisches Auswahlrad mit einem Symbol. Man kann auch steuern, wohin man das Weingummi wirft, sehr praktisch. Viel mehr kann ich nicht sagen, da ich lediglich 3 Level gespielt habe. Aber es ist sehr hübsch umgesetzt.
Ja, das ist ein richtig feines Spiel! Schön gestaltet und echt tolle Atmosphäre. Ich wusste aber gar nicht, dass es davon eine GB-Version gab. Nur von der NES-Fassung habe ich mal gelesen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 26.08.2022

(26.08.2022, 19:44)Prometheus schrieb: Ja, das ist ein richtig feines Spiel! Schön gestaltet und echt tolle Atmosphäre. Ich wusste aber gar nicht, dass es davon eine GB-Version gab. Nur von der NES-Fassung habe ich mal gelesen.

Ja, das Spiel gab es auf dem Gameboy und ich erinnere mich, dass es richtig schwer, aber auch sehr geheimnisvoll war Smile




RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 27.08.2022

Vergiss dabei nicht, regelmäßig deinen Blob zu knuddeln Wink (bringt nichts fürs Spiel, ist aber einfach supersüß Big Grin).

Ich spiele momentan bei Uncharted 4 den Survival-Modus. Das ist eine Variante bei der man in mehreren Wellen die Angriffe von Gegnern abwehrt. Ziemlich witzig (besonders Koop mit anderen Spielern), aber leider auch stark auf Mikro-Transaktionen ausgerichtet. Wenn man kein Geld ausgeben will, muss man zum Freischalten der ganzen coolen Extras schon ein Weilchen daddeln Sad.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 27.08.2022

(27.08.2022, 07:18)Heinrich Reich schrieb: Vergiss dabei nicht, regelmäßig deinen Blob zu knuddeln Wink (bringt nichts fürs Spiel, ist aber einfach supersüß Big Grin).

Joa, das ist wirklich sehr niedlich gemacht. Tu ich auch öfter Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 29.08.2022

Ich war nie ein großer Freund von 2-D-Point-and-Clicks. Trotzdem habe ich jetzt beschlossen, endlich Zak McKracken durchzuspielen. Ist mein dritter Anlauf (verteilt über 32 Jahre) - und das dritte Spiel des Genres, das ich durchspiele (nach Maniac Mansion und Lure of the Temptress). Entschieden habe ich mich für die Amiga-Version. Ich komme ganz gut voran. Bei meinem Tempo müßte ich spätestens morgen damit fertig sein. Smile

[Bild: 1v5eql.png]

[Bild: 22gdeb.png]

[Bild: 3z3cmn.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 31.08.2022

Och. Schade. Rotes Gesicht 

[Bild: 41lif0.png]

Edit: Geschafft! Pleased

[Bild: 5juf8n.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 31.08.2022

(31.08.2022, 00:54)Juttar schrieb: Och. Schade. Rotes Gesicht 

[Bild: 41lif0.png]

Edit: Geschafft! Pleased

[Bild: 5juf8n.png]

Respekt!
Wie oft hast du in die Lösung geschaut?
Ich kam ohne Lösung fast gar nicht klar und bin sogar in einer Sackgasse ohne Geld gelandet Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Rocco - 31.08.2022

Das würde mich auch interessieren.
Für mich war das auch eines der am wenigsten spassigen Adventures damals.
Ohne Lösung unspielbar und die Dschungelwanderungen haben mir dann noch den letzten Nerv gekostet....

Ich bin grad dran an Jagged Alliance 2
Den ersten Teil habe ich gesuchtet damals, mit dem 2ten bin ich aufgrund der isometrischen Ansicht nie so richtig warm geworden und habs dann nie richtig gespielt.

Aber jetzt is es soweit und ich hoffe ich kanns jetzt auch mal beenden so wie Teil 1 damals!
Weil immerhin ist ja Teil 3 in Entwicklung und soll nächstes Jahr erscheinen... hoffen wir das es was Gutes wird.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 31.08.2022

(31.08.2022, 08:17)Cebion schrieb: Wie oft hast du in die Lösung geschaut?
(31.08.2022, 08:32)Rocco schrieb: Das würde mich auch interessieren.

Lösung war für mich nicht notwendig; einen Großteil des Spiels kannte ich noch auswendig. Um Sackgassen vorzubeugen hatte ich Quicksaves benutzt. Fehler sind mir schon so einige unterlaufen, aber die waren korrigierbar (beispielsweise hatte ich mir den ersten Farb-Code im Weltraum-Cadillac nicht gemerkt und mußte den ganzen Rundflug um das Bermuda-Dreieck wiederholen). Geldprobleme konnte ich dank Lott-O-Mat vermeiden. Die Dschungelpassagen waren kürzer als gedacht - aber mein Rückweg aus dem Sphinxlabyrinth hatte eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Angry Ich glaube, ich habe auch Sachen gemacht, die gar nicht vonnöten sind (beispielsweise habe ich Melissa & Leslie wieder zurück zur Erde geschickt).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 31.08.2022

(29.08.2022, 23:26)Juttar schrieb: Ich war nie ein großer Freund von 2-D-Point-and-Clicks. Trotzdem habe ich jetzt beschlossen, endlich Zak McKracken durchzuspielen. Ist mein dritter Anlauf (verteilt über 32 Jahre) - und das dritte Spiel des Genres, das ich durchspiele (nach Maniac Mansion und Lure of the Temptress).
Und als nächstes dann Monkey Island, Dott, Indy, Grim oder Vollgas! Pleased
(oder alle fünf Big Grin)


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 31.08.2022

(31.08.2022, 15:06)Heinrich Reich schrieb: Und als nächstes dann Monkey Island, Dott, Indy, Grim oder Vollgas! Pleased

Bin von dem Genre eher noch mehr abgeschreckt. Aber vielleicht spiele ich noch mal Maniac Mansion - auf der PS4! Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 31.08.2022

(31.08.2022, 18:22)Juttar schrieb:
(31.08.2022, 15:06)Heinrich Reich schrieb: Und als nächstes dann Monkey Island, Dott, Indy, Grim oder Vollgas! Pleased

Bin von dem Genre eher noch mehr abgeschreckt. Aber vielleicht spiele ich noch mal Maniac Mansion - auf der PS4! Smile
Also in dem Genre gibt es ja doch unzählige Perlen, aber Zak würde ich persönlich ganz hinten rangieren aufgrund der grotesken Unlogik und den miesen Sackgassen. Für das Genre finde ich das Spiel nicht repräsentativ, höchstens auf derselben Stufe wie die frühen Sünden von Sierra mit ihren üblen Fallen. Wer aber nicht mindestens MI 1-3, Indy 4, DotT, Sam und Max, Simon (mindestens den 2ten), Kyrandia 2, Baphomet 1+2, Gabriel Knight 1-3 und Loom (EGA-Fassung!) gespielt hat, hat definitiv etwas im Leben verpasst. Wink

edit: Ich will gerade ein paar alte Adventureleichen endlich begraben, will sagen: Spiele, die ich mal angefangen, aber nie fertiggespielt habe, endlich abarbeiten. Jetzt ist gerade Book of Unwritten Tales dran, dann Pillars of the Earth, gefolgt von Night of the Rabbit (gerade viele Daedalic-Spiele finde ich immer unsäglich zäh und habe, wenn ich mich richtig erinnere, zwar alle gekauft, aber keines bis auf Edna je fertiggespielt).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 31.08.2022

(31.08.2022, 18:34)Prometheus schrieb: Wer aber nicht mindestens MI 1-3, Indy 4, DotT, Sam und Max, Simon (mindestens den 2ten), Kyrandia 2, Baphomet 1+2, Gabriel Knight 1-3 und Loom (EGA-Fassung!) gespielt hat, hat definitiv etwas im Leben verpasst. Wink

Zumindest habe ich alles mal angespielt. Das erste Monkey Island habe ich bis zur ersten Insel gespielt (war das nicht sogar Monkey Island?), dann hatte mich die Lust verlassen. Bei Indy 4 gefiel mir das spielbare Intro; ich wollte aber vorher den Vorgänger spielen - und der hatte mich mit seinen Labyrinthen (wie bei Zak) und seinen Boxkämpfen zu sehr abgeschreckt. Bei Day of the Tentacle gefiel mir der Grafikstil nicht, und bei Sam & Max halte ich den (deutschen) Tonschnitt für völlig verhunzt. Den Humor von Simon the Sorcerer finde ich unerträglich; allein das Angucken der Intros ist für mich eine unglaubliche Herausforderung. Von Kyrandia hab' ich den ersten Teil ganz interessiert gespielt, bis dann diese Edelsteinhatz losging. Die fand ich mehr als spaßbefreit. Bei Baphomets Fluch war ich zweimal dabei, als der dritte Teil bei mir zu Hause von einem Freund durchgespielt wurde. Mit Gabriel Knight habe ich mich wenig befaßt, weil ich mit Sierra-Adventures immer noch weniger anfangen konnte als mit jenen von LucasArts. Die ersten beiden Teile von Baphomets Fluch könnten wirklich was für mich sein, weil ich mit Revolution dank Lure of the Temptress ganz gute Erfahrungen gemacht habe (vielleicht sollte ich mir deshalb auch Beneath a Steel Sky näher anschauen). Irgendwo müßte bei mir auch noch die Trilogie von Baphomets Fluch herumliegen (bei der die ersten beiden Teile kurioserweise via ScummVM laufen). Loom könnte auch was für mich sein - schon deshalb, weil es eher kurzweilig ist. Wollte hier sogar mal fragen, ob man die EGA-Fassung oder lieber die abgespeckte, aber dafür schönere VGA-Version spielen sollte. Jetzt weiß ich's ja. Fröhlich


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Commodus - 31.08.2022

Bei Loom würde ich die FM-Towns Variante nehmen. ...die ist schöner als EGA und nicht abgespeckt, so wie die deutsche CD-Version. ....und via ScummVM spielbar!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 31.08.2022

(31.08.2022, 21:42)Juttar schrieb:
(31.08.2022, 18:34)Prometheus schrieb: Wer aber nicht mindestens MI 1-3, Indy 4, DotT, Sam und Max, Simon (mindestens den 2ten), Kyrandia 2, Baphomet 1+2, Gabriel Knight 1-3 und Loom (EGA-Fassung!) gespielt hat, hat definitiv etwas im Leben verpasst. Wink

Zumindest habe ich alles mal angespielt. Das erste Monkey Island habe ich bis zur ersten Insel gespielt (war das nicht sogar Monkey Island?), dann hatte mich die Lust verlassen. Bei Indy 4 gefiel mir das spielbare Intro; ich wollte aber vorher den Vorgänger spielen - und der hatte mich mit seinen Labyrinthen (wie bei Zak) und seinen Boxkämpfen zu sehr abgeschreckt. Bei Day of the Tentacle gefiel mir der Grafikstil nicht, und bei Sam & Max halte ich den (deutschen) Tonschnitt für völlig verhunzt. Den Humor von Simon the Sorcerer finde ich unerträglich; allein das Angucken der Intros ist für mich eine unglaublich Herausforderung. Von Kyrandia hab' ich den ersten Teil ganz interessiert gespielt, bis dann diese Edelsteinhatz losging. Die fand ich mehr als spaßbefreit. Bei Baphomets Fluch war ich zweimal dabei, als der dritte Teil bei mir zu Hause von einem Freund durchgespielt wurde. Mit Gabriel Knight habe ich mich wenig befaßt, weil ich mit Sierra-Adventures immer noch weniger anfangen konnte als mit jenen von LucasArts. Die ersten beiden Teile von Baphomets Fluch könnten wirklich was für mich sein, weil ich mit Revolution dank Lure of the Temptress ganz gute Erfahrungen gemacht habe (vielleicht sollte ich mir deshalb auch Beneath a Steel Sky näher anschauen). Irgendwo müßte bei mir auch noch die Trilogie von Baphomets Fluch herumliegen (bei der die ersten beiden Teile kurioserweise via ScummVM laufen). Loom könnte auch was für mich sein - schon deshalb, weil es eher kurzweilig ist. Wollte hier sogar mal fragen, ob man die EGA-Fassung oder lieber die abgespeckte, aber dafür schönere VGA-Version spielen sollte. Jetzt weiß ich's ja. Fröhlich
Indy 3 habe ich auch nie fertiggespielt. Einerseits fehlte die Motivation, weil ein Spiel, das sich (wenn auch grob) am Film orientiert mich nicht sehr reizt. Andererseits fand ich die Kampsequenzen auf Schloss Brunwald unerträglich. Das Labyrinth in Venedig fand ich dagegen recht spielbar, viel besser als so ziemlich jedes andere Adventure-Labyrinth. Wenn, dann empfehle ich die FM Towns-Fassung (mit VGA und echtem Filmsoundtrack), die gibt's inzwischen sogar mit Deutschpatch.

Gabriel Knight ist dahingehend besonders, weil es durch Jane Jensens Erzähltalent und ausgearbeitete Geschichten lebt. Da ist jedes ein narratives Meisterstück mit anderem Setting. Und jedes ist originell und hat gut ausgearbeitete Charaktere.

Bapho 1 und 2 laufen schon sehr lange mit Scummvm, ich spiele sie seit Jahren nur noch so. Den Rest der Reihe kann man sich aber wirklich sparen, finde ich. Teil 3 mit grotesken Spielelementen und einer geradezu bizarren Story mit lächerlichem Finale, Teil 4 fand ich zwar besser, aber eher vor sich hinplätschernd und auch nicht motivierend genug, um es fertigzuspielen. Und Teil 5, der crowdfunded wurde, fand ich auch nicht wirklich mitreissend. Dennoch reiht sich Teil 5 sicherlich nach den ersten beiden ein. Die ersten beiden sind wirklich toll.

Bei Loom unbedingt die EGA-Version, weil die VGA-Fassung zwar hübsch aussieht, aber wirklich etliches an Inhalt missen lässt, so dass die Story gar nicht richtig rüberkommt. Da fehlen ganze Passagen. Eine echte Schande.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 31.08.2022

(31.08.2022, 21:52)Commodus schrieb: Bei Loom würde ich die FM-Towns Variante nehmen. ...die ist schöner als EGA und nicht abgespeckt, so wie die deutsche CD-Version. ....und via ScummVM spielbar!

Danke für den Tipp. Mit ScummVM wollte ich mich aber eigentlich nicht beschäftigen. Wenn, dann spiele ich Loom voraussichtlich auf dem (emulierten) Amiga - in der WHDLoad-Version. Smile

(31.08.2022, 21:57)Prometheus schrieb: Teil 3 mit grotesken Spielelementen und einer geradezu bizarren Story mit lächerlichem Finale, Teil 4 fand ich zwar besser, aber eher vor sich hinplätschernd und auch nicht motivierend genug, um es fertigzuspielen.

Bei mir war es genau umgekehrt: Mir gefiel der dritte Teil besser als der vierte. Da ich aber zweimal bei der Komplettierung anwesend war, habe ich es nie selber in Angriff genommen. Sad