cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 13.06.2023

Hat was von Portal? Wenn man mir Screenshots von den beiden Spielen durcheinander gemischt zeigen würde, könnte ich die Bilder wahrscheinlich nicht sicher zuordnen. Das sieht ja 1:1 aus wie Portal.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 15.06.2023

Jetzt habe ich soviel über das Dungeon in Persona 3 FES geschrieben, da könnte ich ja auch mal endlich erzählen, woraus der Rest des Spiels besteht. Es gibt doch haufenweise von diesen japanischen Visual Novels, die eine Mischung aus Coming-of-Age-Lebens- und Dating-Sim darstellen. Ziemlich genau so kann man sich das vorstellen. Schwerpunkt is das Treffen mit Freunden, um seine sozialen Verbindungen hochzuleveln.

[Bild: shinmegamitensei-pershacmh.png]

Welche Freunde das werden, hängt u.a. von den eigenen Entscheidungen ab - beispielsweise, welche Kurse man in der Schule belegt. Es gibt auch Charaktere, die man erst ab einem bestimmten Mut- oder Charismawert ansprechen kann. A und O im Tagesablauf ist, wer ist wann und wo? Beides gilt auch für die Läden. Das kann mitunter stressig werden. Richtige Konsequenzen hat es, wenn man eine Verabredung für einen anderen Freund absagt. Oder wenn man eine feste Freundin hat und sich trotzdem mit anderen Frauen trifft.

Was ich auch noch nicht angesprochen habe: Durch den Kalendar, den man ständig vor der Nase hat und durch diverse Prophezeiungen wird mehr als angedeutet, daß im Spiel ein Zeitlimit besteht. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß man im Spiel soviele Dinge auf verschiedene Arten angehen kann, daß definitiv ein gewisser Wiederspielwert vorhanden ist. Allerdings werde ich davon Abstand nehmen, nach meinem ersten Durchgang ein neues Spiel zu beginnen. Wenn ich danach Persona 3 Portable spiele und nächstes Jahr Persona 3 Reload, dann reicht das für mich vollkommen aus.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 16.06.2023

Was zum ... ?! Geschockt

[Bild: shinmegamitensei-persvge1p.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 20.06.2023

Big Grin Bin gerade gar nicht sicher ob der in 5 auch so aussieht. An das dritte Bein erinner ich mich gerade gar nicht. Incubus gibt es da aber auf jeden Fall.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 20.06.2023

(20.06.2023, 09:02)purpur schrieb: Big Grin Bin gerade gar nicht sicher ob der in 5 auch so aussieht. An das dritte Bein erinner ich mich gerade gar nicht.

Carole Baskin hätte ihre helle Freude an ihm.

Öhm ... Weges des Leopardenmusters.



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 20.06.2023

..... bitte löschen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 20.06.2023

(20.06.2023, 15:20)Juttar schrieb:
(20.06.2023, 09:02)purpur schrieb: Big Grin Bin gerade gar nicht sicher ob der in 5 auch so aussieht. An das dritte Bein erinner ich mich gerade gar nicht.

Carole Baskin hätte ihre helle Freude an ihm.

Öhm ... Weges des Leopardenmusters.
Gerade mal nachgesehen, es gibt ihn doch, und zwar genau so! Allerdings fiel mir das vorher glaube ich echt nicht auf, weil der wahrscheinlich eine andere Standardpose hat und das dadurch ein bisschen versteckt wird.

Und wer Carole Baskin ist musste ich ehrlich gesagt erstmal nachsehen. Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 20.06.2023

Habe ich erwähnt, wie toll Evil West gemacht ist? Und wie cool es aussieht?

[Bild: 2023-06-19_2051_1dtcyv.png] [Bild: 2023-06-19_2054_1gxdlv.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 20.06.2023

(20.06.2023, 18:30)purpur schrieb: Und wer Carole Baskin ist musste ich ehrlich gesagt erstmal nachsehen. Big Grin

Auch, wenn das hier nicht der Was-schaut-ihr-gerade-Fred ist, kann ich Tiger King sehr empfehlen. Paßt (nahezu) zu jeder Zielgruppe. Und man weiß danach auch, wer Joe Exotic ist, bevor er Präsident der Vereinigten Staaten wird. Wink

Netflix-"Star" Joe Exotic will vom Gefängnis aus US-Präsident werden


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 20.06.2023

Mir wurde eben gerade in Persona 3 nach 64 Spielstunden doch tatsächlich ein Ende angeboten - und zwar das gleiche Ende wie in Innocent Sin (worauf Eternal Punishment schlußendlich aufbaut). Das habe ich aber abgelehnt. Das muß ich nicht noch mal haben. Dementsprechend geht das Spiel weiter. Da ich es schon ein paar Tage nicht mehr gemacht habe, kann ich dazu ruhig mal wieder etwas schreiben.
Zum Beispiel wieder was über die Kämpfe. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist man nicht mehr maximal zu fünft, sondern höchstens zu viert unterwegs. Ist das auch wieder wie in den Vorgängern so, daß man mal auf den einen oder anderen Mitkämpfer verzichten muß? Genaugenommen ist es viel schlimmer! Es reicht nicht, daß einer meiner Party-Mitglieder ab und zu sozusagen weggescriptet wird. Manchmal ist auch einer von ihnen krank und kommt deshalb nicht in den Dungeon mit. Was das Fehlen mancher Kampfgefährten aus storytechnischen Gründen anbelangt: Manchmal fehlen sie nicht nur ein paar Tage, sondern mehrere Wochen ...

... oder für immer. Cry

Man hat zwar genügend Ersatz; ob jener Ersatz hoch genug ausgerüstet und gelevelt ist, ist natürlich eine andere Frage.

Abseits der Kämpfe im Dungeon fällt mir immer wieder die Liebe zum Detail auf. Das fängt ja schon damit an, daß die Kleidung meiner Gruppe je nach Jahreszeit wechselt. Auch der Tagesablauf wirkt durchdacht. Der besteht nicht nur aus Aufstehen, Schule, Treffen mit Freunden, Dungeon, Schlafen. Sonn- und feiertags ist natürlich keine Schule. Es gibt auch Ferien (man unternimmt in einer Ferienwoche sogar eine kleine Urlaubsreise). Es gibt die Examenswochen, eine Klassenfahrt, ein einwöchiges Praktikum und und und.
Was ich immer wieder empfehlen kann ist, dem Kommandoraum sporadisch einen Besuch abzustatten. Dort kann man sich Überwachungsvideos anschauen, die einen für das Spiel nichts bringen, aber recht unterhaltsam sind.

[Bild: shinmegamitensei-persopfp2.png]

Von den spaßigen Dates mit Elizabeth hatte ich ja schon geschrieben. Wobei das eigentlich keine richtigen Dates sind, sondern lediglich welche ihrer vielen Aufgaben. Richtig date ich momentan meine weiblichen Mitstreiterinnen. Ich hoffe, daß gibt später keinen Ärger mit meiner festen Freundin. Mit der habe ich aber gerade erst einen Ausflug unternommen, und sie hat nichts gesagt. Und ja: Im Gegensatz zu den Aufgaben jener Elizabeth betreffen die anderen Dates die sozialen Verbindungen, die für meine Personas so wichtig sind.

Jetzt sitzt mir nur noch das Zeitlimit ein bißchen im Nacken. Da ich das relativ abrupte Ende ausgeschlagen habe, hab' ich jetzt exakt einen Monat Zeit, den Endgegner zu besiegen. Während ich jetzt also weiter grinde, verabschiede ich mich mit einem hübschen Gruppenfoto (leider fehlen zwei meiner Leute, weil die anderweitig beschäftigt waren).

[Bild: shinmegamitensei-pers3gciw.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Traxx Amiga EP - 21.06.2023

Spiel Fallout 3/New Vegas. Die Tales of Two Wasteland Edition.

[Bild: falloutnv2023-06-1218uufar.png] [Bild: falloutnv2023-06-2107fjcs8.png] [Bild: falloutnv2023-06-2107m9f24.png]

Für die Tales of Two Wasteland Edition musste ich das aber erstmal ins Deutsche bekommen. Die Deutsch Patches im Compi Forum oder bei World of Morrowind Laufen nicht oder sind veraltet. Die Integration hat mich gut ein - zwei  Monate gekostet. Habs sogar auf Nexus hochgeladen. In Rücksprache mit dem Support.

Macht auf jeden fall echt was her wenn man Fo3 in der aktualisierten New Vegas Engine zockt.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 22.06.2023

So mehr und mehr neigt sich bei mir Persona 3 FES seinem Ende zu. Was habe ich auf den letzten Drücker noch entdeckt? Es gibt neben diesem hohen Dungeon-Turm tatsächlich ein zweites Dungeon direkt daneben, das man freispielen kann.

[Bild: shinmegamitensei-persq9d2f.png]

Das hat zwar nur zehn Etagen, dafür sind jene ein gutes Stück größer als die im Turm.

[Bild: shinmegamitensei-persipco6.png]

Die Monster dort bescheren einem einiges an Erfahrungspunkten. Mein Hauptcharakter ist nur noch sechs Stufen vom Level Cap entfernt, während ich meine Persona schon lange nicht mehr weiterleveln kann (seltsamerweise wird stattdessen irgendeine andere Persona aus meinem Repertoire gelevelt, obwohl ich die noch nie benutzt habe).
Die Tage wiederum nutze ich, um meine Kampfbegleiterinnen zu daten (inklusive dem Robotermädchen). Und wenn ich abends nicht grinde, gehe ich mit meinem Hund 'raus. Der findet bei unserem Spaziergang häufiger wertvolle Gegenstände. Manchmal kommt auch einer meiner Gefährten mit. Und manchmal treffe ich dabei einen meiner zahlreichen Freunde.

Bei einer Sache habe ich mich übrigens vertan. Ich muß den Endgegner nicht innerhalb eines Monats besiegen, sondern in einem Monat. Hoffentlich wird der nicht zu schwer. Eindringlich gewarnt wurde ich ja vor ihm.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 23.06.2023

Ich konnte die Hauptstory von Persona 3 endlich abschließen. Aber da war doch noch was ...

(27.05.2023, 07:56)Juttar schrieb: Beim Startbildschirm von Persona 3 FES ist mir nämlich das hier noch ins Auge gefallen:

[Bild: shinmegamitensei-pers4zifv.png]

Was ich gerade spiele, ist "The Journey". Was verbirgt sich hinter "The Answer"? Ich habe nicht die leiseste Ahnung.

Tatsächlich wird dort die Handlung fortgesetzt. Die Spielmechanik ähnelt dem Hauptspiel sehr. Über den Umfang kann ich natürlich noch nichts sagen; aber ich bezweifle, daß ich hier ebenfalls fast 80 Stunden beschäftigt sein werde. Der Schwierigkeitsgrad wird jetzt wohl etwas härter. Erstens wurde ich deswegen am Anfang des Spiels schon gewarnt, und zweitens hat man - im Gegensatz zum Hauptspiel - keine Option dafür. Was den Rest anbelangt: Ich lasse mich mal einfach überraschen. Fröhlich

[Bild: shinmegamitensei-persrwiub.png]

[Bild: shinmegamitensei-pers9dibo.png]

[Bild: shinmegamitensei-persx3ckl.png]

Eine gute Frage ist selbstverständlich, ob "The Answer" Bestandteil der optionalen FES-Inhalte ist. Falls ja, würde das bedeuten, daß das Sequel beim Remake fehlt - was ich schade finden würde.



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Dreamystarr - 24.06.2023

Soweit ich das mitbekommen habe soll das Remake nur das Hauptspiel beinhalten ohne irgendwelche Extras. Scheinbar soll es auch eher sowas wie eine Neuinterpretation werden aber ich glaube kein Reboot oder ähnliches. Ich freue mich jedenfalls drauf weil ich P3 (FES) und P3 Portable noch nicht gespielt habe.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 24.06.2023

(24.06.2023, 00:36)dreamy1980 schrieb: Ich freue mich jedenfalls drauf weil ich P3 (FES) und P3 Portable noch nicht gespielt habe.

Ich freue mich auch darauf. Was ich aber kritisieren muß ist die Unübersichtlichkeit der ganzen Versionen jeder Episode. Teil 3 ist hier ein gutes Beispiel. Es gibt die Urversion für die PS2, dann die erweiterte FES-Fassung für das selbe System, dann das Remake für die PSP, dann noch mal das PS2-FES als Download-Titel für die PS3, dann das Remaster der PSP-Fassung für aktuelle Systeme und demnächst das Remake von der Urversion.
Und bei den Vorgängern ist es nicht viel besser. Vielleicht gibt es dort nicht ganz so viele Fassungen eines Spiels; dafür gibt es mit viel Pech die empfehlenswerte Version nur auf japanisch. Persona 5 ist da fast schon überschaubar; dort gibt es nur die Urfassung, die Premium Edition, Royal und den Strikers-Nachfolger - und einen Fighting-Game- und Tanzspielableger - letzteres gab es auch schon von Persona 4.
Wie gesagt: alles sehr unübersichtlich. Das hatte mich auch sehr lange davon abgeschreckt, die Reihe anzugehen. Rolleyes


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 24.06.2023

Sauuu geil, wieder ein Spiel durch. Und wieder ein Schritt näher am großen, langersehnten Finale (wobei ich mich auf deine Berichte zum vierten Teil ebenso freue!). Aber echt Wahnsinn wie schnell du da durchballerst. Wie lang ging das jetzt? Das waren immer so 3-4 Wochen pro Spiel oder? Ganz schön flott.

Wir haben gestern wie jeden Abend Prey weitergespielt und ich hab nicht viel hinzuzufügen. Bin echt froh, dass das doch noch so ein geiles Spiel geworden ist. Ich denke wir sind bald durch. Der aktuellen Hauptmission nach klingt das nach einem baldigen Abschluss, allerdings grasen wir momentan noch die ganzen Nebenmissionen ab. Ich selber bin ja bei solchen umfangreicheren Singleplayer-Spielen, die mit Rollenspielelementen daherkommen (also die, die jetzt nicht in 15-20 Stunden durchgespielt sind), nie so geduldig wie ich sein sollte und lass so Nebenmissionen dann oft weg, weil ich einfach zu gespannt darauf bin, wie die Handlung weitergeht. Aber meiner Freundin ist immer sehr wichtig, dass wir alles mitnehmen (hat sie ja auch Recht mit). Es ist einfach sooo geil, die komplette Raumstation zu erkunden und jedes Mal zu merken, wo man jetzt schon wieder rausgekommen ist. Um längere Wege abzukürzen, kann man die Airlocks nutzen. Da geht man dann raus, ist im Weltall und kann einmal um das komplette Raumschiff schweben um woanders wieder reinzugehen. Richtig cool gemacht mit dem ganzen Level- und World Design.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 24.06.2023

(12.06.2023, 17:31)Heinrich Reich schrieb:
(12.06.2023, 17:00)Juttar schrieb: Ich fand Blitzball gar nicht so spaßig. Andererseits bekommt man so das wohl am einfachsten zu erlangenden Siegel.
Ja, ich hatte an dem einen Match, welches man während der Story spielen muss, auch nicht unbedingt riesig viel Spaß (darum habe ich das bisher auch noch nicht weiter verfolgt). Aber immerhin spielt man wenigstens, anstatt nur stupide Monsterkämpfe zu wiederholen (was mit zunehmender Stärke und Ausrüstung eigentlich nur noch eine X-Button-Drückerei ist Rolleyes).
Naja, wir werden sehen wie unterhaltsam das tatsächlich wird Wink.

Die Siegel von Rikku und Kimahri sind auch nicht sonderlich schwer (das von Kimahri ist eigentlich am wenigsten aufwendig). Und das Siegel von Auron bekommt man zwangsläufig durch die Vervollständigung. Das von Lulu war ziemlich lästig (wirklich ein total dummes Mini-Spiel Rolleyes).
Hmm... also "einfach" ist in diesem Fall schon ein ziemlich relativer Begriff. Für das Siegel musste ich über 40 (!) Blitzball-Matches spielen, weil man erst die ganzen Ekstasen freischalten muss und jede davon auch noch auf der vorherigen aufbaut.
Das heißt:
- 1x Pokal (2-3 Spiele) um Angriffs-T zu bekommen,
- 1x Liga (10 Spiele), weil sich nun schon ein anderer Preis eingeloggt hat und man das erst beenden muss bevor der neue Preis kommt
- erneut 1x Liga (wieder 10 Spiele) für Zustands-T
- 1x Pokal (2-3 Spiele) für Aurochs-T
- und zum Schluss nochmals 2x Liga (20 Spiele) für das Siegel (einmal davon wieder sinnlos, weil ein anderer Preis eingeloggt ist)

Naja, nun ist das endlich abgeschlossen. Und wenn nix dazwischen kommt, sollte ich heute Abend die Platin-Trophäe für dieses Spiel erhalten Big Grin.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 24.06.2023

(24.06.2023, 08:49)Heinrich Reich schrieb: Hmm... also "einfach" ist in diesem Fall schon ein ziemlich relativer Begriff. Für das Siegel musste ich über 40 (!) Blitzball-Matches spielen, weil man erst die ganzen Ekstasen freischalten muss und jede davon auch noch auf der vorherigen aufbaut.

Ich hab' das so in Erinnerung, daß das bei mir relativ flott ging. Auch dadurch, daß man beim Ligapreis schummeln tricksen kann, wenn das Siegel nicht als Preis angeboten wird (zufallsgeneriert; einfach neu laden).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 25.06.2023

(24.06.2023, 13:31)Juttar schrieb:
(24.06.2023, 08:49)Heinrich Reich schrieb: Hmm... also "einfach" ist in diesem Fall schon ein ziemlich relativer Begriff. Für das Siegel musste ich über 40 (!) Blitzball-Matches spielen, weil man erst die ganzen Ekstasen freischalten muss und jede davon auch noch auf der vorherigen aufbaut.

Ich hab' das so in Erinnerung, daß das bei mir relativ flott ging. Auch dadurch, daß man beim Ligapreis schummeln tricksen kann, wenn das Siegel nicht als Preis angeboten wird (zufallsgeneriert; einfach neu laden).
Ja, das mit dem Neuladen funktioniert auch so. Allerdings eben nur solange der Preis noch nicht fest eingeloggt ist. Und das passiert automatisch, wenn man am Ende einer Liga wieder ins Blitzball-Menü geht. Da man für Pokal-Spiele ins Menü muss und die Ekstasen bzw. das Siegel nur der Reihe nach als Preise erscheinen, hat man automatisch zweimal eine Leerlauf-Liga mit drin.
Man könnte natürlich nach jedem Preis den Blitzball-Reset benutzen. Damit würde man sich die 20 Matches ersparen. Allerdings gehen damit auch immer alle Spieler-/Team-Daten verloren und man fängt quasi wieder bei Null an. Ich persönlich fand Blitzball gerade auf den niedrigeren Levels und mit dem Standard-Team wesentlich schwieriger. Darum habe ich lieber die Extra-Runden gemacht Wink.

Wie dem auch sei, die Platin-Trophäe ist nun mein Pleased.
Die schwarzen Bestia hatten gegen meine hochgezüchtete Truppe auch keine Chance Big Grin. Ich hätte eigentlich nicht mal Yojinbo gebraucht. Allerdings haben Bahamut, Anima und der Richter ziemlich viele HP und da war mir der Aufwand zu groß. Also habe ich mir jeweils für nur ca. 17.000 Gil den Sieg "erkauft" Wink.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 26.06.2023

Mittlerweile habe ich schon achteinhalb Stunden in "The Answer" investiert. Letztendlich klappere ich Türen nacheinander ab, hinter denen sich Dungeons verbergen.

[Bild: shinmegamitensei-pers75idr.png]

Statt ständig aufwärts wie in "The Journey", geht es hier stetig abwärts. Zeitlimit gibt es diesmal nicht, denn tatsächlich befinde ich mich in einer Zeitschleife (und das vierzehn Jahre vor Deathloop). Der Schwierigkeitsgrad hat - wie gesagt - zugenommen, aber dann muß man halt mehr grinden.

[Bild: shinmegamitensei-persdmimv.png]

Schön finde ich nicht nur, daß die Geschichte weitererzählt wird, sondern auch, daß das Ende der Hauptstory besser erklärt wird - das hatte ich nämlich zuerst mißverstanden. Umso bedauerlicher würde ich es finden, wenn dieses Sequel beim Remake komplett wegfallen würde. Sad

(25.06.2023, 09:25)Heinrich Reich schrieb: Wie dem auch sei, die Platin-Trophäe ist nun mein Pleased.

Ich verneige mich in Ehrfurcht. [Bild: 276405kzc.png]

Voraussichtlich werde ich bei Final Fantasy X niemals Platin sehen. Den Richter würde ich mir noch zutrauen. Aber das komplette Sphärobrett abgrasen? In diesem Leben wohl nicht mehr. Rolleyes