cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 16.07.2023

Ich habe tatsächlich großen Gefallen an Drakan 2 (PS2) gefunden. Ob ich es je durchspielen werde, weiss ich noch nicht, aber ich bleibe auf jeden Fall erstmal dran. Es ist relativ simpel, aber das ist nichts Schlechtes in diesem Fall Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 16.07.2023

(16.07.2023, 20:36)Atreyu schrieb: Ich habe tatsächlich großen Gefallen an Drakan 2 (PS2) gefunden.

Das hatte ich neulich auch in PCSX2 geladen - und mich über Europa am Himmel gewundert. Geschockt

[Bild: drakan-theancientsgatt5eja.png]



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Commodus - 17.07.2023

Momentan hatte ich wieder Lust auf Portal 2 und bin da schon wieder am suchten. Da der letzte Durchgang schon fast 8 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit, das Beste Spiel All-Time zu zocken.

Ähhh....vielleicht das zweitbeste, denn Zelda BotW hatte mich damals auch süchtig gemacht und ich habe da 200 Std. drin verbracht. JETZT HABE ICH ENDLICH DEN NACHFOLGER  am START.....Tears of the Kingdom mit einer noch größeren Welt, vielleicht der größten Open World der Spielegeschichte, vom leblosen Daggerfall mal abgesehen.

Ich bin echt gespannt, was da so los ist und ob es mich wieder packt. Je älter ich werde, um so schwieriger können mich ja Spiele für lange Zeit motivieren.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 17.07.2023

bin richtig süchtig nach Dead Island 2
auf Ultra sieht das einfach nur brutal geil aus. unglaublicher spielspass - kann das nur empfehlen!!

hier die spiele die ich aktuell installiert habe:

To Hell With The Ugly 2023
PES 6 (Firebird Patch)
Jorel’s Brother and The Most Important Game of the Galaxy 2023
Decarnation 2023
Grim Dawn 2016

+ die genannten emulatoren: xbox360, switch , ps3

ps: wieso hat der tag eigentlich nur 24 stunden? ich mein , 16 stunden weil man ja 8 stunden pennt....aja , von den 16 stunden ist man ja 8 stunden in der arbeit...bleiben also knapp 8 stunden. aber dazu kommen noch , frau , kinder , familie , sport , dies das...ach...es ist zum kotzen Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Traxx Amiga EP - 17.07.2023

Bin in Gothic 3 Unterwegs. Mit den Patches läufts dann auch auf 4k. habe mir noch ein eigen Soundtrack gemoddete sowie das GUI.


[Bild: gothic32023-07-1706-3goizv.png]

[Bild: gothic32023-07-1109-2kvf09.png] [Bild: gothic32023-07-1109-3txdyc.png] [Bild: gothic32023-07-1111-4y0epc.png] [Bild: gothic32023-07-1302-2y0c4u.png] [Bild: gothic32023-07-1401-3e6cpm.png] [Bild: gothic32023-07-1402-107exm.png] [Bild: gothic32023-07-1407-21hde7.png] [Bild: gothic32023-07-1407-2r7iuw.png] [Bild: gothic32023-07-1407-2gsfl7.png] [Bild: gothic32023-07-1500-59ki1e.png] [Bild: gothic32023-07-1505-12fdvv.png] [Bild: gothic32023-07-1514-06wigj.png] [Bild: gothic32023-07-1600-4pifnm.png] [Bild: gothic32023-07-1601-17eerz.png] [Bild: gothic32023-07-1615-2r8e4j.png] [Bild: gothic32023-07-1703-3zdin5.png] [Bild: gothic32023-07-1706-3hpdib.png] [Bild: gothic32023-07-1706-3goizv.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 17.07.2023

(17.07.2023, 19:37)Traxx Amiga EP schrieb: Bin in Gothic 3 Unterwegs. 
hab mir das ne zeitlang angeguckt - fand ich schon sehr geil irgendwie: https://www.youtube.com/playlist?list=PLQYAznaaoajb6XZexROOvhBs4Ua4xE15j
bis heute aber noch keinen der Teil der Spielreihe selbst gezockt Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 17.07.2023

(16.07.2023, 07:30)purpur schrieb: Hab vor einigen Monaten erst noch mit einem Freund über TLOU sowie Uncharted gesprochen. Da wurde mir wieder bewusst wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist. Worauf manche Leute beim Spielen so achten. Für mich war das Spiel damals ein typisches Erlebnisspiel, bei dem der Fokus auf die Geschichte, Atmosphäre und Charaktere liegt. Dass man ein Gameplay hatte und gegen Zombies gekämpft hat, war für mich nur beiläufig und gehörte nie zu den Stärken des Spiels. Seine Aussage war jedenfalls, dass das Spiel irgendwie altbacken und monoton wirkt, und so rein vom Spielerischen her eigentlich gar nichts Besonderes ist.
Hmm.. also altbacken fand ich das damals nicht. Das Spielprinzip ist natürlich hauptsächlich ein klassischer Schleicher im Stil von 'Splinter Cell'. Aber die Technik dahinter war schon sehr ausgereift (man konnte z.B. die Umgebung gut mit einbinden und auch das Basteln von Gegenständen war m.E. noch recht frisch).
Den Abwechselungsreichtum empfindet wohl jeder anders. Es ist zwar nun kein Feuerwerk an verschiedenen Spielideen, sondern hält sich eher an seine Grundprinzipien. Aber gerade das Timing, mit dem Wechsel zwischen ruhigen Passagen zum Erforschen der Spielwelt, Schleich-Abschnitten und den reinen Action-Partien, finde ich auch heute noch sehr gut. Das passt irgendwie alles für die Erzählung der Geschichte und gleichzeitig das glaubhafte Vermitteln der Spielwelt. Ich freue mich schon auf Teil 2 (den ich vielleicht zu Weihnachten mal in Angriff nehme Smile).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 17.07.2023

Bin gerade dabei meine PS2-Spiele durchzutesten und auszusortieren (4,2TB als CHD...) Geschockt  Big Grin. Suche ein paar schöne Titel für meinen RP3+.
Habe eine Weile gebraucht zum Runterladen Wink. Ein paar wirklich gute Titel bei (liebe viele Rennspiele). Was aber absolut nervt sind Tutorials oder Introsequenzen, die man nicht überspringen kann. Gerade bei Oakmi (bin gerade bei "O"). Habe mir gerade eine gefühlte Viertelstunde diese ewig lange INTRO-ORGIE ansehen müssen. Kein Unterbrechen möglich. Dauerfeuer angestellt, und Frameskip auf Vollgas. Hat trotzdem ewig gedauert, bis der Scheiß runtergespielt war. Auf der Konsole hätte ich das Pad vermutlich irgendwann in den Fernseher gefeuert. Wirklich unerträglich....


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 17.07.2023

@Gadler gibt doch die "vorspielen" funktion oder geht die bei deinem ps2 emu nich? Sad

EDIT
gerade mal gegoogelt - scheinbar funkt diese fast forward funktion wirklich nicht - bitter!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 17.07.2023

(17.07.2023, 21:36)Gadler schrieb: Auf der Konsole hätte ich das Pad vermutlich irgendwann in den Fernseher gefeuert.

Das könnte bei Deiner PS2-Ausprobier-Aktion noch passieren - wenn Du bei "W" wie "White Van Driver" angekommen bist. Pleased




RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 17.07.2023

(17.07.2023, 21:53)Juttar schrieb:
Oh, ich habe schon so einige Gurken entdeckt..... aber es gibt immer wieder diese besonderen "Motivationsscreens", die einen ermuntern weiter zu probieren...:
Big Grin  Elefant
[Bild: onimusha3-demonsiege_uvixy.png]

Was ich gerade feiere:
BCV: Battle Construction Vehicles. Herrlich Big Grin.

Kann NICHT Euer Ernst sein Geschockt:





RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 18.07.2023

(17.07.2023, 22:01)Gadler schrieb: BCV: Battle Construction Vehicles. Herrlich Big Grin.

Hab' ich in meinem Hinterstübchen auch als (vielleicht) ungewöhnlichstes Fighting Game aller Zeiten abgespeichert. Pleased


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 19.07.2023

(17.07.2023, 22:01)Gadler schrieb: Kann NICHT Euer Ernst sein Geschockt:


Mich überrascht das ganz schön. Ich wusste gar nicht, dass es solche Scheißspiele auf den Konsolen gab/gibt. Ich dachte immer, dass Konsolen am ehesten noch einen hohen Qualitätsstandard haben. Zumindest damals, als das noch nicht so gang und gäbe war, dass zum Beispiel auch Indie-Spiele (auch wenn das hier keine sind) auf Konsolen vertreten sind. Confused
All-Star Fighters, nie von gehört. Gibt es noch nicht einmal einen Wikipedia-Artikel zu. Aber sieht schon lustig aus, ich frag mich ob das gewollt schlecht und damit Teil des Humors sein soll.

(16.07.2023, 10:34)Juttar schrieb: Bin schon dabei, es herunterzuladen, während ich P3P schon deinstalliert habe.
Smile
Confused


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Traxx Amiga EP - 20.07.2023

(17.07.2023, 19:48)selectahpat schrieb:
(17.07.2023, 19:37)Traxx Amiga EP schrieb: Bin in Gothic 3 Unterwegs. 
hab mir das ne zeitlang angeguckt - fand ich schon sehr geil irgendwie: https://www.youtube.com/playlist?list=PLQYAznaaoajb6XZexROOvhBs4Ua4xE15j
bis heute aber noch keinen der Teil der Spielreihe selbst gezockt Smile

Der erste und vor allem der 2te gehört zur Pflicht eines Gamer einmal im einem ganzen Leben es ein einziges mal gespielt zu haben ...  Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 20.07.2023

(20.07.2023, 18:02)Traxx Amiga EP schrieb: Der erste und vor allem der 2te gehört zur Pflicht eines Gamer einmal im einem ganzen Leben es ein einziges mal gespielt zu haben ...  Big Grin

Dann bin ich wohl kein Gamer Smile
Ganz im Ernst: Ich liebe Elex 1 und 2, aber selbst die Risen-Spiele sind mir schon fast ein wenig zu "clunky". Es ist nicht einmal die Optik, die älteren Spiele fühlen sich einfach nicht sehr geschmeidig an, wenn sie überhaupt fehlerfrei laufen. Für Risen 1 gab es ja einen etwas größeren Patch vor einer Weile, der das Spiel auf modernen Maschinen verbessert hat. Vor allem die Physik war echt buggy Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 20.07.2023

(20.07.2023, 18:02)Traxx Amiga EP schrieb:
(17.07.2023, 19:48)selectahpat schrieb:
(17.07.2023, 19:37)Traxx Amiga EP schrieb: Bin in Gothic 3 Unterwegs. 
hab mir das ne zeitlang angeguckt - fand ich schon sehr geil irgendwie: https://www.youtube.com/playlist?list=PLQYAznaaoajb6XZexROOvhBs4Ua4xE15j
bis heute aber noch keinen der Teil der Spielreihe selbst gezockt Smile

Der erste und vor allem der 2te gehört zur Pflicht eines Gamer einmal im einem ganzen Leben es ein einziges mal gespielt zu haben ...  Big Grin
So isses! Fröhlich


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 20.07.2023

Ich hatte Persona 4 Golden letzten Sonntag schon angespielt. Der Anfang hatte mir aber einen Schock versetzt, von dem ich mich erst gestern wieder erholt hatte. Statt Elizabeth ist jetzt ihre doofe Schwester Igors Assistentin?! Wiiieeesooo?! Cry Na gut. Mittlerweile spiele ich es ja weiter. Ich könnte auch massig Detailveränderungen gegenüber dem Vorgänger aufzählen. Aber ich sag', wie es ist: Im Großen und Ganzen hat sich eigentlich überhaupt nichts verändert. Es gibt viele kleine Unterschiede (Statt den Mondphasen spielt jetzt das Wetter eine Rolle, es gibt jetzt fünf statt drei Nicht-Kampfeigenschaften, das Jobsystem ist ausgefeilter und und und); letztendlich macht man aber das Gleiche wie im Vorgänger: die Schule besuchen, soziale Kontakte pflegen und im Dungeon Dämonen verkloppen. Im Dungeon bin ich gerade ... zum zweiten Mal. Beim ersten Mal ging es um eine Rettung; jetzt wollte ich eigentlich nur ein bißchen grinden. Ich wurde aber schon vor einem Boss-Gegner gewarnt, der irgendwo in diesen Hallen sein Unwesen treiben soll.
Die Präsentation ist gut vergleichbar mit 3 Portable; wie bei 3 FES wird die Geschichte aber nicht mehr in Standbildern erzählt. Die Schauplätze gefallen mir persönlich viel besser als in Teil 3; dieses Kleinstadtflair mit ein wenig Natur erinnert mich schon fast an ein Dontnod-Adventure.
Vibration gibt es wieder nicht. Bei 3 Portable war der Grund, weil die PSP-Version Vorbild war. Bei 4 Golden ist der Grund, weil man sich hier an dem Vita-Port orientiert hat. Und man kann nur einen Charakter spielen. Das fühlt sich gegenüber 3 Portable wie Rückschritt an; dafür hält es mich von der Versuchung ab, vorher die PS2-Urversion zu spielen.

Ich würde noch nicht so weit gehen, daß ich sagen würde, Teil 4 gefällt mir besser als Teil 3. Aber ich finde es auch nicht schlechter. Und ich bin ja noch ziemlich am Anfang. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Traxx Amiga EP - 20.07.2023

(20.07.2023, 18:41)Atreyu schrieb:
(20.07.2023, 18:02)Traxx Amiga EP schrieb: Der erste und vor allem der 2te gehört zur Pflicht eines Gamer einmal im einem ganzen Leben es ein einziges mal gespielt zu haben ...  Big Grin

Dann bin ich wohl kein Gamer Smile
Ganz im Ernst: Ich liebe Elex 1 und 2, aber selbst die Risen-Spiele sind mir schon fast ein wenig zu "clunky". Es ist nicht einmal die Optik, die älteren Spiele fühlen sich einfach nicht sehr geschmeidig an, wenn sie überhaupt fehlerfrei laufen. Für Risen 1 gab es ja einen etwas größeren Patch vor einer Weile, der das Spiel auf modernen Maschinen verbessert hat. Vor allem die Physik war echt buggy Smile

Habe ich dir nicht abgesprochen und dich nicht persönlich angesprochen. "Es gehört zu der Pflicht eines Gamer" nicht "Wer das nicht gespielt hat ist kein Gamer". Das sind 2 verschiedene Context inhalte und Sachverhalte. Ich hätte auch schreiben können "Es gehört zum Programm als Pflichtlektüre eines Gamer". Zieh dir diesen Schuh nicht an. Wink, Klar bist du ein Gamer.  Smile

Was ist "clunky"?

Och Gothic 1 und Gothic 2 fühlt sich geschmeidig an. Im Gegensatz zu dem dritten teil (Bildrate, wie auch das kämpfen). Mit DX11 Renderer sehen der 1 und 2 noch mal hübscher aus. 


[Bild: gothicmod_2021_11_18_0he08.png]
[Bild: gothicmod_2021_11_18_0he08.png] [Bild: gothicmod_2021_11_18_b4cdu.png] [Bild: gothicmod_2021_11_18_dkdgx.png] [Bild: gothicmod_2021_11_18_txefk.png] [Bild: gothicmod_2021_11_19_d8e4e.png]

Mit ihren Let's Play schaue ich zwischen durch gerne immer an.



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 20.07.2023

@Juttar
Oh interessant. Gut, das mit Elizabeth war mir jetzt gar nicht bewusst (mir fiel glaube ich auch bei deinen P3-Berichten nicht auf, dass es die Schwester ist). Aber ansonsten klingt das ja vielversprechend. Ich fand das Setting in 4 auch richtig toll. Ich denke dann wirst du das sogar noch lieben, wenn du noch ein bisschen mehr eingetaucht bist. Ich bin echt gespannt was du später zur Geschichte sagst, ich fand die echt spannend und trotz der recht fröhlichen Grundstimmung des Spiels so richtig schön düster-mysteriös.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 20.07.2023

(17.07.2023, 21:36)Gadler schrieb: Was aber absolut nervt sind Tutorials oder Introsequenzen, die man nicht überspringen kann. Gerade bei Oakmi (bin gerade bei "O"). Habe mir gerade eine gefühlte Viertelstunde diese ewig lange INTRO-ORGIE ansehen müssen. Kein Unterbrechen möglich. 

Du müsstest laut Alphabet das Spiel "Black" bereits getestet haben. Meine Fresse, man sieht sich eine halbe Ewigkeit diese fucking Sequenzen an und kann diese nicht abbrechen. Das Spiel selbst ist eigentlich nicht sooo übel, ein Standard-Shooter, aber hat bei mir ein paar echte Bugs gehabt, so dass ich nicht weiterspielen konnte, naja.