cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 08.08.2023

Tower and Dragon. Ein (kostenloses) neues RPG für den Commodore PET. Schon richtig geil, was aus der uralten Kiste noch herausgeholt wird! Auf 8K! Habe gerade die Aussenwelt abgegrast und erforsche nun den Tower.

Spielt sich perfekt mit WinVice.



[Bild: tndleiki.jpg]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 09.08.2023

(08.08.2023, 20:06)Prometheus schrieb: Ein (kostenloses) neues RPG für den Commodore PET. Schon richtig geil, was aus der uralten Kiste noch herausgeholt wird! Auf 8K!

Hatte ich im Board schon mal erwähnt, daß mir mal von einer Nachbarin ein CBM 720 angeboten wurde? Ist jetzt auch schon wieder fast 30 Jahre her. Die geforderten 150 Mark waren mir dann aber doch zu viel. Ich glaube, so viel würde ich nicht mal heute dafür ausgeben. Rolleyes
Ton war bei der CBM-Serie ja so 'ne Sache. Hab' mir jetzt mal das YouTube-Video aus Deinem Link angeschaut, und ich muß sagen, für Systemverhältnisse klingt die Musik von Tower And Dragon überraschend gut! Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - BJNFNE - 09.08.2023

Ich spiele extremst viel Adibou auf ScummVM


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 09.08.2023

(09.08.2023, 19:22)BJNFNE schrieb: Ich spiele extremst viel Adibou auf ScummVM

Das mußte ich tatsächlich googeln. Laut Wiki gibt es die Reihe immer noch? Und manche Titel sind sogar für Konsole erschienen? Und wieder hat sich mein Videospielwissen ein bißchen erweitert. Pleased


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - D2001-SP1 - 10.08.2023

Moin Moin,

habe jetzt schon circa 30 Stunden in Baldurs Gate 3 gesteckt und bin gestern Abend in Akt 2 angekommen. Das letzte Rollenspiel welches mich so abgeholt hat war Wasteland 3.

Man merkt einfach wieviel Wert auf Dialoge und Kleinigkeiten in jeder Ecke gelegt wurde.
Jede Quest, egal ob Haupt- oder Nebenmission, scheint Auswirkungen auf den gesamten Spielverlauf zu haben. Man versinkt wirklich in der Welt, wenn man sich drauf einlassen will.

Das "Woke" Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen, die teilweise fragwürdigen Möglichkeiten im Spiel machen für mich nur noch mehr die Freiheiten im eigenen handeln deutlich.
Wenn ich keinen Bock auf die Avancen von meinem Vampir Kompanion habe sage ich es Ihm halt, fertig.

Bezüglich Bugs, ja das Spiel ist hier und da schon abgestürzt, die automatische Quicksave Funktion würde ich aktuell definitiv anlassen. Bugs die den Handlungsstrang betreffen, wie z.B. nicht abschließbare Quests konnte ich bisher aber noch keine feststellen.

Ich bleibe in nächster Zeit sicherlich weiter dran, die Story, die Charaktere, die vielen vielen Möglichkeiten Quests zu lösen, alles hat mich hierbei bisher abgeholt.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Cebion - 10.08.2023

Ich spiele derzeit Gabriel Knight 2.
Immer wieder das gleiche, "Deutsche" die von Amerikanern gespielt werden und einen schrecklichen Akzent haben Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 10.08.2023

Hab' gestern schon mal 'ne Stunde in Persona 5 Royal vebracht. Was mir zuerst ins Auge gestochen ist, sind die Jamie-Reid-Buchstaben (Jamie Reid ist übrigens vorgestern leider verschieden Sad). Sehr aufgefallen ist mir aber noch was: In den Vorgängern gab es sozusagen drei Stile - jeweils einen für das Spielgeschehen, die 2-D-Konterfeis bei Gesprächen und die Animationssequenzen. Teilweise unterschieden sich ein und dieselben Charaktere dadurch sehr. Bei Persona 5 wiederum wirkt alles wie aus einem Guß.
Zum Spielerischen kann ich nur wenig sagen. Beispielsweise, daß die Sprungpassagen von Final Fantasy X-2 1:1 übernommen wurden. Mein Charakter steuert sich etwas sensibel. 30 Bilder pro Sekunde verschlimmern das noch. Man kann das zwar in den Optionen ändern; ich will aber erst mal schauen, ob ich mich nicht daran gewöhne.
Für die Ortswechsel muß man jetzt mehr laufen. Das habe ich vor allem bei meiner ersten U-Bahn-Fahrt zur Schule gemerkt; das war eine regelrechte Tortur. War aber auch genauso gedacht. Und dafür vibriert mein Pad - endlich! Smile 

Kleine Kritikpunkte: Die Vorgeschichte finde ich nicht wirklich originell (eigentlich ist sie wie in Persona 4, aber umgekehrt: statt von der Großstadt in die Kleinstadt geht es von der Kleinstadt in die Großstadt). Und außerdem: Was hat denn Igor jetzt für eine Stimme? Die paßt gar nicht zu ihm. Ansonsten finde ich die (englische) Vertonung - wie in den Vorgängern - gelungen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 10.08.2023

(10.08.2023, 10:15)D2001-SP1 schrieb: Moin Moin,

habe jetzt schon circa 30 Stunden in Baldurs Gate 3 gesteckt und bin gestern Abend in Akt 2 angekommen. Das letzte Rollenspiel welches mich so abgeholt hat war Wasteland 3.

Man merkt einfach wieviel Wert auf Dialoge und Kleinigkeiten in jeder Ecke gelegt wurde.
Jede Quest, egal ob Haupt- oder Nebenmission, scheint Auswirkungen auf den gesamten Spielverlauf zu haben. Man versinkt wirklich in der Welt, wenn man sich drauf einlassen will.

Das "Woke" Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen, die teilweise fragwürdigen Möglichkeiten im Spiel machen für mich nur noch mehr die Freiheiten im eigenen handeln deutlich.
Wenn ich keinen Bock auf die Avancen von meinem Vampir Kompanion habe sage ich es Ihm halt, fertig.

Bezüglich Bugs, ja das Spiel ist hier und da schon abgestürzt, die automatische Quicksave Funktion würde ich aktuell definitiv anlassen. Bugs die den Handlungsstrang betreffen, wie z.B. nicht abschließbare Quests konnte ich bisher aber noch keine feststellen.

Ich bleibe in nächster Zeit sicherlich weiter dran, die Story, die Charaktere, die vielen vielen Möglichkeiten Quests zu lösen, alles hat mich hierbei bisher abgeholt.


Sehe ich ähnlich. Bin zwar noch nicht in Akt 2, aber nach fast 30 Stunden (habe viel vertrödelt) bin ich restlos begeistert von BG 3. Bisher hatte ich einen Absturz im Kampf um den Druiden Hain. War aber scheinbar ein Vulkan Error. Wird also eher ein AMD Treiber Problem sein. Ansonsten eher Kleinigkeiten. Gibt ja mittlerweile auch schon zwei Patches, die viele Fehler (die mir aber bisher kaum aufgefallen sind) beheben.  Speichern ist bei diesem Spiel eh extrem wichtig (allein schon für die unzähligen Würfelwürfe auf Fertigkeiten und Talente). Und man kann wirklich jederzeit speichern, auch mitten im Kampf. Sehr vorbildlich.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - korallenkaiser - 15.08.2023

(10.08.2023, 10:15)D2001-SP1 schrieb: Moin Moin,

habe jetzt schon circa 30 Stunden in Baldurs Gate 3 gesteckt und bin gestern Abend in Akt 2 angekommen. Das letzte Rollenspiel welches mich so abgeholt hat war Wasteland 3.

Man merkt einfach wieviel Wert auf Dialoge und Kleinigkeiten in jeder Ecke gelegt wurde.
Jede Quest, egal ob Haupt- oder Nebenmission, scheint Auswirkungen auf den gesamten Spielverlauf zu haben. Man versinkt wirklich in der Welt, wenn man sich drauf einlassen will.

Das "Woke" Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen, die teilweise fragwürdigen Möglichkeiten im Spiel machen für mich nur noch mehr die Freiheiten im eigenen handeln deutlich.
Wenn ich keinen Bock auf die Avancen von meinem Vampir Kompanion habe sage ich es Ihm halt, fertig.

Bezüglich Bugs, ja das Spiel ist hier und da schon abgestürzt, die automatische Quicksave Funktion würde ich aktuell definitiv anlassen. Bugs die den Handlungsstrang betreffen, wie z.B. nicht abschließbare Quests konnte ich bisher aber noch keine feststellen.

Ich bleibe in nächster Zeit sicherlich weiter dran, die Story, die Charaktere, die vielen vielen Möglichkeiten Quests zu lösen, alles hat mich hierbei bisher abgeholt.

Geht mir haargenau so. Spiele es mit meiner Tocher im COOP (die ist DND-Spezialistin) und parallel noch alleine. Es ist unfassbare wie unterschiedlich es sich mit unterschiedlichen Klassen und Rassen spielt.

Hatte ich schon viele Jahre nicht mehr das mich ein Game komplett einsaugt und ich alles um mich herum vergesse.

Ich fühle mich oft an Ultima 7 erinnert, mit all den kleinteiligen Details überall. Sehr gut angelegtes Geld!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 15.08.2023

Ich wechsle im Moment gerade zwischen Everspace 2 und Bombshell. Zudem habe ich wieder mal in Darksider: Genesis reingespielt und das macht mit dem Controller schon echt Laune. Torchlight 2 habe ich auch wieder gestartet gehabt, auch gut. Ach, Leute, viel zu viele gute Spiele in meiner Sammlung...

Baldur's Gate 3 sprengt ja gerade sämtliche Wertungsrekorde, aber ich bin einfach kein Typ für rundenbasierten Kampf, ich bin da einfach sau schlecht drin. Ja, ich weiss, dass es auf GoG ist, aber ich würde es mir höchstens in einem Sale kaufen. Das Woke-Zeug stört mich nicht sonderlich, zumindest wenn ich es nicht permanent direkt ins Gesicht gerieben bekomme.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 15.08.2023

70 Stunden, und immer noch Akt 1 in Baldur's Gate 3 (manche lösen das komplette Spiel in 85 Stunden). Räume einfach alles ab, was geht. Selten soviel Spaß über so eine lange Spielzeit gehabt.
Big Grin

edit: Ach ich bin schon längst in Akt 2. Dachte das wird optisch irgendwie angezeigt, aber scheinbar nicht. Naja, weiter geht's im verfluchten Schattenland und den Proben des Shar. Geschockt


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 16.08.2023

aktuell ein bisschen das neue Wrestling Game "AEW - Fight Forever 2023"




Macht schon sehr Bock! Vor allem super einfach zum spielen und man hats gleich raus...


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 17.08.2023

Habe jetzt das Tutorial-Dungeon in Persona 5 abgeschlossen und warte derweil, welche Konsequenzen dies für die Story hat. Meine Zeit verbringe ich nun damit, Tokyo abzuklappern und eine Örtlichkeit nach der anderen meinem Schnellreisemenü hinzuzufügen. Nach wie vor fallen mir Änderungen gegenüber den Vorgängern auf, die mir gefallen - und andere, bei denen das nicht der Fall ist. Im Dungeon gibt es Kleinigkeiten, die ich gut finde: Beispielsweise, wenn ich eine Waffe finde, dessen Werte die gerade ausgerüstete von einem meiner Party-Mitglieder übersteigt. Jener Charakter weist mich dann sofort darauf hin und gibt mir die Gelegenheit, die Waffe zu wechseln. Auch, daß während eines Kampfes von einem Schlafzauber Befallene Skill- und Lebenspunkte regenerieren, finde ich logisch und durchdacht. Und der Rush-Modus (also der Schnellkampfmodus) ist nicht mehr ganz so eine Schlaftablette wie in den beiden Vorgängern. Vor dem dritten Teil war der so schnell, daß ich ihn kaum mit den Augen folgen konnte. In Teil 3 & 4 war er wiederum so lahm, daß die Bezeichnung "Rush-Modus" ad absurdum geführt wurde. Jetzt ist er wieder einigermaßen flink; die Einschränkung, daß im Rush-Modus keine Skills oder Gegenstände verwendet werden können (eine Neuerung von Teil 3), bleibt.
Das Steigern der sozialen Verbindungen gefällt mir sehr. Ich bin wirklich ein bißchen gerührt, wenn mich ein Vertrauter nach einem Treffen anruft, nur um mir zu sagen, wie gut es ihm gefallen hat. Pleased
Ob mir gefällt, daß ein Dungeon nach seinem Abschließen für immer verschwindet, weiß ich noch nicht. Das verursacht bei mir etwas Torschlußpanik. Ich fand es im Vorgänger gerade gut, daß ich jedes Dungeon erneut betreten durfte (gut - bis auf eine Ausnahme).

(24.07.2021, 18:08)Atreyu schrieb: Das hat den Grund, dass ich Fallout 3 und NV auf GoG habe und F4 eben nicht, weil es dort nicht angeboten wird.

Die GotY-Edition von Fallout 4 gibt es jetzt endlich bei GOG - zum Einführungspreis von zehn Euro (danach werden 39,99 € fällig). Wink


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Andi - 17.08.2023

Edit:
Ich denke, hier ist es mein Beitrag besser aufgehoben: Der große PERSONA-Thread


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 17.08.2023

(17.08.2023, 16:43)Juttar schrieb: Die GotY-Edition von Fallout 4 gibt es jetzt endlich bei GOG - zum Einführungspreis von zehn Euro (danach werden 39,99 € fällig). Wink

Joa, hab's mir sofort gegriffen und ist auch schon auf meinem NAS Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - hiTCH-hiKER - 18.08.2023

Ich zocke momentan das RPG Albion (inoffizieller Nachfolger von Amberstar bzw. Ambermoon) von Blue Byte, da die aktuelle Installer-Version (für Linux bzw. für Windows) alles beinhaltet, was man braucht um das Spiel auch im Jahr 2023 sehr entspannt genießen zu können:
https://github.com/M-HT/SR/releases (zu Albion runterscrollen)

- Top Soundtrack, zumindest mit dem richtigen Roland-Soundfont (Roland_SC-55_v_37.sf2)
- Die 3D-Grafik kann auf die Bildschirmauflösung hochskaliert werden (in meinem Fall ist das 1920x1200)
- Die 2D-Grafik ist mit dem xBRZ-Skalierer ebenfalls absolut in Ordnung, man darf hier natürlich keine Wunder erwarten
- Der Installer ist kompatibel zu der auf GOG erhältlichen deutschen Version des Spiels

Falls jemand das zocken möchte, kann er bzw. sie sich gerne an mich wenden, falls es Fragen zur Installation / Konfiguration gibt.

Aktuell bin ich im Spiel aus der Stadt Beloveno raus und auf dem Gebirgspass unterwegs.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 18.08.2023

Das Spiel interessiert mich zwar nicht, aber cool dass jemand Neues hier ist und dann direkt was zur Community beiträgt!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 18.08.2023

ANALOG Abend. Habe mit meiner Kleinen gerade ein paar Runden Mars Attacks! gespielt...
Morgen ist erstmal baden gehen angesagt, und dann versuchen wir mal Meeple Land Pleased.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 19.08.2023

Bin bei P5R wieder ein kleines Stückchen voran gekommen. Mittlerweile habe ich auch Zutritt zum Mementos, was ich als so eine Art Verbindungs-Dungeon bezeichnen würde. Das erinnert schon sehr an die Dungeons der beiden Vorgänger (allerdings bin ich in Persona 3 & 4 nicht mit einem Auto durch die Gänge gerast). Den Reaper habe ich noch nicht getroffen; eindringlich gewarnt wurde ich aber schon vor ihm. Wie in den beiden Vorgängern werde ich mich wohl erst ab Stufe 80 mit ihm anlegen.
Vorher hatte ich schon den Diebesunterschlupf besucht. Ein Ort zum Anschauen freigeschalteter Konzeptzeichnungen, Animationssequenzen etc. ... Bei Persona 4 hatte ich mir schon beim Betrachten der Videosequenzen vor Augen gehalten, wieviel Gil ich für so was in Final Fantasy X / X-2 bezahlen mußte. Bei Persona 5 kostet das jetzt auch Geld. Rotes Gesicht 
Zwei musikalische Überraschungen sind mir aufgefallen. Beim Gucken von Beverly Bubbly Hills, 90210 von DVD lief Musik aus Persona 3 (wenn auch nur ein kleiner Ausschnitt). Und nach der reumütigen Einsicht meines ersten großen Endgegners wird die gewohnte Hintergrundmusik plötzlich von Gesang begleitet.
Bin jetzt im ersten Ruheraum von Mementos und schaue mich dort noch ein bißchen weiter um. Dabei habe ich jetzt eine zuverlässige Anzeige meiner Spieldauer: Bei einer Pause schalte ich immer meinen Controller zeitweilig aus. Anscheinend wird dann bei der One-Version die Spielzeit gestoppt. Mein Speicherstand zeigt 17 Stunden an, und das kommt ziemlich genau hin. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 19.08.2023

Ich habe jetzt mit 'Monster Hunter World' angefangen.
Das Spiel sieht echt geil aus, aber ist  auch wahnsinnig überladen mit Möglichkeiten. Ich werde wohl noch ein Weilchen brauchen, um da richtig reinzukommen Baby.

Übrigens: Die Textgröße ist hier mal wieder ziemlich winzig Teufel. Dabei habe ich schon extra "große" Texte in den Optionen eingestellt. Rolleyes