cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 23.10.2023

Shadow Tacticts: Blades of the Shogun
Das Spiel ist echt sehr anspruchsvoll, daher komme ich nur langsam voran. Wenn man denkt, es geht nicht mehr fieser, dann tauchen plötzlich neue Gegner auf Big Grin. Dennoch ist das Spiel durch sein Speichersystem sehr fair, also geht es zumindest etwas voran!

Gun, Gore & Cannoli
Ich hatte beide Teile damals auf der Switch durchgespielt, aber jetzt habe ich vom ersten die GoG-Version wieder angefangen. Ich hatte fast vergessen, wie viel Spaß diese Spiele machen, sie sind simpel, aber hübsch umgesetzt und es macht einen Haufen Laune, Zombies, Mafiosi und anderes Zeug abzuknallen Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 23.10.2023

Ich konnte mich endlich durch Final Fantasy V beißen. Aufgehalten hatte mich lediglich ein unfreundlicher Drachenlord, der die letzte Kiste bewachte. Der hatte ähnlich vernichtende Attacken parat wie Omega. Ach ja, Omega: Den hatte ich mir auch noch mal näher angeguckt. Es bleibt dabei: nahezu unbesiegbar! Immun gegen Magie, und meine physischen Angriffe treffen ihn nicht mal. Vielleicht sollte ich noch mal meine Einschätzung revidieren, daß der schlimmste Omega wohl in Final Fantasy XV auftaucht. Der Drachenlord war gegen meine Waffen schon anfälliger; nach schlappen 30 Versuchen konnte ich ihn besiegen.
Der Endgegner war dafür ein Klacks. Und belohnt wurde ich hinterher mit einem neuen Abspann, während jener von Teil I - IV völlig identisch war. Mein Trophäenfortschritt von 64 % ist eher unrühmlich, aber erstens gibt es wieder viel Verpaßbares, und zweitens - Gemeinheit! - wurde der Achievement für das Erlernen aller Berufe nicht gezählt. Rotes Gesicht 

Ich hab' auch schon mit Teil VI begonnen. Seltsames Gefühl, wenn man ein Intro seit 20 Jahren kennt, und plötzlich damit anfängt, den Titel zu spielen. Ich bin noch ganz am Anfang; ein Novum ist mir aber schon aufgefallen: Hier spielen zum ersten Mal in der Reihe die Esper eine Rolle. Gemeint sind hier aber die Beschwörungen (wie bei Teil XII oder XIII) und nicht das Volk (von Teil IX).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 24.10.2023

Der Drachenlord hat bei Final Fantasy mitgemacht?


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 24.10.2023

(24.10.2023, 05:24)purpur schrieb: Der Drachenlord hat bei Final Fantasy mitgemacht?

Das war noch vor seiner YouTube-Karriere. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 25.10.2023

Pool of Radiance, die PC-Version des ersten CRPG-AD&D-Spieles. Habe mich vorher noch nie an die Goldbox-Spiele herangetraut. Da ich RPGs aber als mein präferiertes Genre betrachte, empfand ich das immer als schwarzen Fleck. Jetzt habe ich mit dem ersten Teil begonnen und staune, wie griffig das Ganze funktioniert und wie doch recht bedienerfreundlich das Spiel ist. Nach einer Weile des Abenteuerns habe ich aber im Handbuch (habe mir, des Erlebnisses Willen, alles ausgedruckt) gelesen, dass alle nicht-menschlichen Rassen teilweise sehr krasse Levelcaps haben. Lediglich Diebesklassen sind unbeschränkt. Vor allem, wenn man die Charaktere in die anderen Spiele übernehmen will, können die sich überhaupt nicht mehr weiterentwickeln (man hat diese Levelcaps nicht an die Fortsetzungen angepasst). Also kurzerhand kehrtgemacht, alle Nicht-Menschen raus aus der Party (fühle mich ein wenig rassistisch Big Grin ) - bis auf zwei Elfen. Die letzteren dumpe ich dann in der Fortsetzung zugunsten eines Paladins und eines Rangers (Klassen, die in PoR nicht existieren). Party besteht im Moment aus einem Krieger, einer Kriegerin, einem Kleriker und drei Magier (der Dieb ist, wie ich las, in den Goldboxspielen entbehrlich, mag die Typen eh nicht). Ich habe vor, die Party, zumindest den harten Kern davon (2 Krieger, 1 Magier, 1 Kleriker) durch die ganzen Goldboxspiele zu jagen. Damit dürfte ich über den Winter genügend beschäftigt sein. Fröhlich


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 25.10.2023

(25.10.2023, 15:32)Prometheus schrieb: Ich habe vor, die Party, zumindest den harten Kern davon (2 Krieger, 1 Magier, 1 Kleriker) durch die ganzen Goldboxspiele zu jagen. Damit dürfte ich über den Winter genügend beschäftigt sein. Fröhlich

Wird einer Deiner Party-Mitglieder auch einen Ausflug nach Hillsfar unternehmen?


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 25.10.2023

(25.10.2023, 16:07)Juttar schrieb: Wird einer Deiner Party-Mitglieder auch einen Ausflug nach Hillsfar unternehmen?
GOTT, habe ich das gerne gespielt Pleased....


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 25.10.2023

(25.10.2023, 16:07)Juttar schrieb:
(25.10.2023, 15:32)Prometheus schrieb: Ich habe vor, die Party, zumindest den harten Kern davon (2 Krieger, 1 Magier, 1 Kleriker) durch die ganzen Goldboxspiele zu jagen. Damit dürfte ich über den Winter genügend beschäftigt sein. Fröhlich

Wird einer Deiner Party-Mitglieder auch einen Ausflug nach Hillsfar unternehmen?
Hab's fest eingeplant. Direkt nach PoR mache ich mal einen Abstecher. Fröhlich


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 27.10.2023

Ich habe immer noch viel Spaß mit der Final-Fantasy-Reihe. Was ich aber so langsam satt habe, ist die Schatzsuche. Eigentlich ist es ja ganz nett, daß durch das Pixel-Remaster-Update an jedem Ort angezeigt wird, wie viele Schätze sich dort noch befinden. Von Episode zu Episode kommen aber immer mehr Geheimgänge dazu, die man kaum und später gar nicht mehr sieht. Bei Teil V gibt es ein Talent, um Geheimgänge zu entdecken - alle sieht man dadurch aber auch nicht. Beil Teil VI fehlt dieser Skill. Noch schlimmer: In Teil VI gibt es haufenweise Schätze, die man erst beim zweiten Besuch finden kann ... oder sogar erst beim dritten. Und so suche ich und suche ich ... Erstens aus purer Sammelllust, zweitens macht es keinen Sinn, sich eine neue Waffe zu kaufen, wenn es eine viel stärkere gibt, die in einer Schatzkiste versteckt ist - gut, und drittens gibt es zwei Trophäen, wenn man alle Schätze gefunden hat.

Ach ja, Teil VI: Technologisch hat sich hier einiges getan. Gemeint ist natürlich das Steam-Punk-Szenario, welches näher an Teil VII & VIII ist als an den Vorgängern. Die Oberwelt wird jetzt nicht mehr aus der Vogelperspektive angezeigt, sondern in einer Pseudo-Mode-7-Ansicht (auf einem Chocobo ist diese Ansicht sogar drehbar). Es gibt jetzt mehr Party-Mitglieder als in die Gruppe passen; teilweise ist man auch mit mehreren Partys unterwegs - also gab es so was schon vor VII. Neu sind auch die Quick-Time-Events für die Blitz-Tek-Angriffe in Gefechten (gut vergleichbar mit den Ekstasetechniken in Teil X). Die Story wird sogar noch besser erzählt als in Teil V. Bloß die Schatzsuche ... auweia! Rotes Gesicht


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 27.10.2023

Aktuell:
Die "Demo" von RoboCop - Rogue City <-- hat mir ganz gut gefallen - bin aufs ganze Spiel gespannt! Release ist der 2.Nov.2023
Werde bei Alan Wake 2 reingucken!
Zocke viel Super Mario Bros. Wonder via Switch Emulator - macht unglaublich viel Laune!! Liebe es einfach!!
Bei Agatha Christie - Murder on the Orient Express muss ich noch reingucken
Ganz gaaaaaanz viel mein Lieblings Fussball Spiel aller Zeiten: PES 5 (Original Season) <-- gibt kein besseres Fussball Spiel wie ich finde!
Zwischendurch Forza Horizon 5
oder Sea of Stars
Auf Monolith hab ich richtig Bock!
usw usw,..

Lieben Gruß
selectahpat


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 28.10.2023

(27.10.2023, 20:26)Juttar schrieb: Ich habe immer noch viel Spaß mit der Final-Fantasy-Reihe. Was ich aber so langsam satt habe, ist die Schatzsuche.
Daran kann ich mich bei Teil 6 nicht mal erinnern. Ich bin hauptsächlich der Story (bzw. den Stories) gefolgt. Aber damals gab es auch keine Trophäe oder irgendeinen Anreiz für mich, wirklich alles zu entdecken. Aber wer weiß, vielleicht hätte ich dabei eine Ultima-Waffe enteckt und mir das Leben damit erleichert Wink.

Ich zocke zur Zeit immer mal wieder RDR2 im Online-Modus - hauptsächlich wegen dem Halloween-Pass. Und natürlich will ich auch noch FFX-2 zu Ende bringen (also erst den großen Endlos-Dungeon "Via Infinito" in Bevelle und dann das Quasi-Addon "Last Mission").


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 28.10.2023

Ich könnte hier eigentlich permanent posten, da sich bei mir sehr oft was ändert Big Grin

Derzeit sind meine Hauptspiele:
- Shadovw Tactics (ja, immer noch)
- Skyrim (ab und an mal eine Quest machen, ganz gemütlich)
- Days Gone (erst angefangen, macht aber schon Laune)
- Ion Fury: Aftershock (muss einfach sein, ich bin ein riesen Fan)


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 28.10.2023

(27.10.2023, 20:26)Juttar schrieb: Ach ja, Teil VI

Ich habe gerade die berühmte Opernhausszene erlebt. Beeindruckend! Und es wird sogar auf deutsch gesungen. Geschockt


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 29.10.2023

(28.10.2023, 09:00)Heinrich Reich schrieb: Aber wer weiß, vielleicht hätte ich dabei eine Ultima-Waffe enteckt und mir das Leben damit erleichert Wink.

Ich wußte gar nicht, daß es die Ultima-Waffen schon im sechsten Teil gab, hab' aber eben gerade den ersten Hinweis darauf erhalten. Hoffentlich steckt hinter diesen Waffen nicht so ein Mordsaufwand wie bei Teil X. Ebenfalls gerade jetzt wurde das erste Mal im Spiel Cid erwähnt (angetroffen habe ich ihn aber noch nicht).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 29.10.2023

Noch immer (und wohl noch lange) Pool of Radiance. Sokal Fortress wurde nach hartem Ringen genommen. Was für ein Riesenkampf das war. Sechs Helden gegen 50 Orks und Hobgoblins. Am Anfang denkt man, man besteht den Kampf nie. Wenn man die Mittel, die man zur Verfügung hat, taktisch klug einsetzt, packt man es dann doch. Die rundenbasierten Kämpfe sind fordernd und motivierend. Überhaupt ein richtig gutes Spiel. Die Idee mit dem zentralen Hub im zivilisierten Teil von New Phlan, wo man bei der Administration stets neue Aufträge abholen geht und dafür belohnt wird, ist super, finde ich.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 04.11.2023

(29.10.2023, 11:29)Juttar schrieb:
(28.10.2023, 09:00)Heinrich Reich schrieb: Aber wer weiß, vielleicht hätte ich dabei eine Ultima-Waffe enteckt und mir das Leben damit erleichert Wink.

Ich wußte gar nicht, daß es die Ultima-Waffen schon im sechsten Teil gab, hab' aber eben gerade den ersten Hinweis darauf erhalten. Hoffentlich steckt hinter diesen Waffen nicht so ein Mordsaufwand wie bei Teil X. Ebenfalls gerade jetzt wurde das erste Mal im Spiel Cid erwähnt (angetroffen habe ich ihn aber noch nicht).
Nee, das ist nicht wie bei FFX. Du musst hier nur einen versteckten Ort finden und schon hast du es. Gibt auch nur ein Ultima (obwohl: in den Remaster-Versionen kann man das wohl auch beim Endgegner farmen und dadurch mehrmals erhalten).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 04.11.2023

(04.11.2023, 08:50)Heinrich Reich schrieb: Nee, das ist nicht wie bei FFX. Du musst hier nur einen versteckten Ort finden und schon hast du es.

Habe es schon längst. Smile Und die Ultima-Waffe heißt in der deutschen Version tatsächlich ... Ultima-Waffe! Geschockt


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 04.11.2023

Ich habe gestern seit langer Zeit wieder Overload angefangen und ich frage mich, wieso ich es nie weit gespielt habe. Die Optik ist fantastisch, die Steuerung gut und der Kampf gegen Roboterdrohnen macht einen Heidenspaß. Speichern ist auch jederzeit möglich, also gibt es keinen Grund, nicht bei dem Spiel zu bleiben Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 05.11.2023

Hab' gestern im Freundeskreis eine Partie Gloomhaven gespielt, nachdem ich eine kurze Brettspielpause eingelegt hatte (20 Jahre oder so). Das Spiel kann sich ganz schön hinziehen, wenn man es zum ersten Mal spielt und erst die Regeln erst lernen muß. Hat zehn Stunden gedauert! Drei Stunden lang haben wir im ersten Raum ein paar Wachen erledigt, weitere drei Stunden im zweiten und dann noch weitere vier Stunden im dritten Raum. War mir zu langatmig. Ich glaube, ich bleibe in Zukunft lieber bei meinen Videospielen. Rotes Gesicht


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 07.11.2023

Nach einer längeren Durststrecke habe ich momentan bei Final Fantasy VI viel Spaß. In so ziemlich jeden Ort, den ich gerade aufsuche, passiert immer irgendwas Spannendes. Was mir ein wenig Sorgen bereitet: Bei JRPGs, bei denen man sich die Party aus einem Charakter-Pool aussuchen kann, versteife ich mich immer auf bestimmte Gruppenmitglieder. Wird durch die Story bestimmt, daß ich andere Charaktere benutzen muß, sind jene völlig unterlevelt - weil: nicht gegrindet. Deshalb finde ich es auch bei Final Fantasy X so toll, daß man alle Charaktere in einem Kampf einsetzen kann. Und aus diesem Grund hatte ich auch bei Teil VIII meine Leute schnurstracks zum Level Cap geführt. Ich finde, Bioware hat das bei Knights of the Old Republic oder Mass Effect schon richtig gemacht: Nicht eingesetzte Spielcharaktere leveln einfach mit. Pleased

Bislang mein Lieblings-Gag bei Final Fantasy VI: Einer meiner Recken hat als Spezialangriff eine Kettensägeattacke. Und wenn er die im Kampf nutzt, setzt er sich vorher immer eine Eishockey-Maske auf. Zunge raus