cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 19.01.2024

Ich habe mal mit FreshWomen angefangen und bin jetzt 3 Stunden drin, aber es kann nicht mit der Qualität eines Being a DIK oder Leap of Faith mithalten. Dafür reicht die Qualität der Story, der Charaktere und auch der Dialoge nicht aus. Naja, es muss ja nicht jede VN eine Perle sein, vielleicht ist es auch nur mein persönlicher Geschmack. Ich werde aber sicher wieder reinschauen, vielleicht war ich in letzter Zeit auch nur zu gestresst.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 19.01.2024

was das faszinierenste an chrono trigger ist: das teil ist einfach knapp 30!!! jahre alt und es spielt sich wie ein up 2 date spiel!!

ganz ehrlich @Juttar was würde ich geben das ganze sowie du "zum ersten mal" nochmal erleben zu dürfen!!!

alleine der Soundtrack den Yasunori Mitsuda da geschaffen hat ist einfach nur EPISCH und Gänsehaut pur!!!

und ja , die GOATs sind und bleiben auf jedenfall Hideo Kojima und Akira Toriyama!!
Man muss sich nur angucken was die beiden geschaffen haben...




RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 19.01.2024

(19.01.2024, 20:32)selectahpat schrieb: Man muss sich nur angucken was die beiden geschaffen haben...

Ach ja, stimmt - war ja im RPG-Ranking von Supergregor auf Platz 1. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 19.01.2024

(19.01.2024, 21:13)Juttar schrieb:
(19.01.2024, 20:32)selectahpat schrieb: Man muss sich nur angucken was die beiden geschaffen haben...

Ach ja, stimmt - war ja im RPG-Ranking von Supergregor auf Platz 1. Smile
alles andere hätte mich entäuscht!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Dirty Harry - 19.01.2024

Ich spiele gerade Star Trek: Resurgence.
https://store.epicgames.com/de/p/star-trek-resurgence

Es fühlt sich an wie eine Star Trek Next Generation Episode zum selber spielen.
Gefällt mir gut. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 20.01.2024

Gerade mit "The Invincible" fertig geworden!
Hat mir richtig richtig gut gefallen!!
Werde es bestimmt noch paar mal spielen da es scheinbar 11 Enden gibt Smile

Kann das hier wirklich jedem wärmstens empfehlen!

ps: Muss mir unbedingt das Buch "Der Unbesiegbare" von Stanisław Lem (Solaris) holen!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 21.01.2024

Es ist entschieden: Zur Vorbereitung von Chrono Cross spiele ich gerade Radical Dreamers. Erinnert mich an selige Zeiten, als ich damals die Fighting-Fantasy-Bücher von Steve Jackson und Ian Livingstone gespielt hatte. Bloß, daß die Kämpfe bei Radical Dreamers nicht ausgewürfelt werden.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Topper_Harley - 21.01.2024

(20.01.2024, 04:35)selectahpat schrieb: Gerade mit "The Invincible" fertig geworden!
Hat mir richtig richtig gut gefallen!!
Werde es bestimmt noch paar mal spielen da es scheinbar 11 Enden gibt Smile

Kann das hier wirklich jedem wärmstens empfehlen!

ps: Muss mir unbedingt das Buch "Der Unbesiegbare" von Stanisław Lem (Solaris) holen!

So habe ich das auch gemacht Richtig guter Oldscool Scifi Roman. Ich habe im Spiel direkt alle 11 Enden gemacht.  Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 22.01.2024

The Transylvania Adventure of Simon Quest

Downloadhttps://programancer.itch.io/simon-quest




RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 24.01.2024

die Demo von Jett Rider!
Gefällt mir ganz gut und macht echt Spass Smile



https://store.steampowered.com/app/2505250/Jett_Rider/

EDIT
unglaublich wie süchtig dieses Game macht...Guckt´s euch an , ihr werdet es lieben!!  Yeah Elefant


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 24.01.2024

Ich habe auch vor kurzem mit Die Schlümpfe 2 – Der Gefangene des grünen Steins angefangen. Ist anscheinend viel linearer als der Vorgänger, macht aber schon Spaß. Netter 3D-Plattformer für zwischendurch Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 24.01.2024

(22.01.2024, 15:13)Juttar schrieb: Mit Chrono Cross geht es dann weiter. Smile

Hab' noch schnell The Crew dazwischengeschoben, um dort ein paar Trophäen abzustauben - der erste April rückt nämlich schneller näher, als man denkt. An die Steuerung muß ich mich noch gewöhnen, aber ich bessere mich von Rennen zu Rennen. Smile 

Was ich nicht verstehe: Wie kann man denn ein Spiel so programmieren, daß es ohne Online-Anbindung nicht mehr funktioniert? Spätestens seit dem dritten Teil gibt es massig Online-Funktionen in Forza Horizon (z.B. die Drivatare, die Forzathon-Aufgaben oder allein die Tatsache, daß der Autohandel bloß online mit menschlichen Spielern abläuft), und die Reihe läßt sich auch offline spielen. Rolleyes



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 25.01.2024

Das ist halt ein fast unknackbarer Kopierschutz, wenn das gut umgesetzt ist. UbiSoft hat da schon sehr früh mit experimentiert. Bei der Ursprungsfassung von Assassin's Creed 2 (PC-Version) wurden auch irgendwelche wichtigen Zahlen vom Online-Server abgefragt. Das ließ sich dann aber trotzdem noch umgehen, indem die Werte jeder Übertragung mitgeschrieben wurden. Ich weiß nicht, wie der Kopierschutz bei The Crew genau arbeitet, aber vom Gameplay kam es mir immer so vor als wäre die Auswürfelung der gewonnenen Fahrzeugteile eine Serverentscheidung, weil es da immer eine kurze Pause gibt. Wenn die ganze Balancing-Logik nicht in den lokalen Daten enthalten ist, wäre es schwierig, das exakte Leveling System nachzubilden, um ein authentisches Spielgefühl in einer Kopie zu bekommen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 26.01.2024

Cyberpunk Phantom Liberty ist übrigens echt ein geiler DLC und mal einer der den Hype verdient. Es ist als würde man ein neues, vollwertiges Spiel spielen. Nicht einfach nur ein paar Zusatzmissionen fürs schnelle Geld, sondern eine komplett neue Story, die fast ans Ende des Hauptspiels anknüpft.
Bisher ist es auch mal wieder super spannend und macht richtig Spaß. Ich bin wirklich gespannt wie das endet.

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso dieser DLC bei den Bewertungen jetzt so dermaßen durch die Decke ging bzw. die Leute sich auch im Vorfeld schon so viel davon versprochen hatten ala "der DLC wird das sein, was das Hauptspiel nie war". Der DLC ist wie gesagt super, aber wo ist denn der große Unterschied bzw. was macht das Hauptspiel im Vergleich zum DLC so schlecht? Es gibt wohl noch irgendwelche Feinschliffe an der Spielmechanik (extra dafür wurden ja auch die Verbesserungen (Perks) zurückgesetzt, die man sich im Hauptspiel erarbeitet hatte). Hier muss ich aber direkt zugeben: das Hauptspiel ist bei uns gut ein Jahr her, uns sind die Änderungen daher absolut nicht aufgefallen. Wir wissen das jetzt also nur, weil man im Menü darauf hingewiesen wurde und für irgendwas muss es diesen Reset ja gegeben haben. Im Spiel selber fällt uns aber nicht auf, dass es sich jetzt großartig anders spielt oder so. Sicherlich gibt es da Unterschiede, aber das fällt bestimmt nur auf, wenn man Hauptspiel und DLC in einem Wisch spielt.

Naja und inhaltlich: ich find die jetzige Story klasse, ich fand aber die Story inkl. Spielwelt, Charaktere und Co. im Hauptspiel auch schon klasse.
Wenn man den ausgereiften DLC jetzt mit dem Ursprungszustand des Spiels vergleicht: ok, dann ist das bestimmt ein Unterschied. Letzteres muss katastrophal gewesen sein. Aber Stand Ende 2022/Anfang 2023 war das auf jeden Fall ein richtig gutes Spiel an dem wir nichts zu meckern hatten.

So oder so, bin richtig froh dass die im Nachgang noch einen so dermaßen guten Inhalt nachgeliefert haben. Und bisher find ich auch den Preis von 30€ sehr angemessen für das was man geboten bekommt.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 26.01.2024

Aktualisiere gerade mein GBC-Romset, und bin ein wenig bei Commander Keen hängengeblieben (hab's auf dem PC nie gespielt)...


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 27.01.2024

(26.01.2024, 23:45)Gadler schrieb: Aktualisiere gerade mein GBC-Romset, und bin ein wenig bei Commander Keen hängengeblieben (hab's auf dem PC nie gespielt)...

Hoppla! Das gab's auch jenseits der DOS-Welt? Das war mir vorher nicht bekannt.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 27.01.2024

(27.01.2024, 00:05)Juttar schrieb:
(26.01.2024, 23:45)Gadler schrieb: Aktualisiere gerade mein GBC-Romset, und bin ein wenig bei Commander Keen hängengeblieben (hab's auf dem PC nie gespielt)...

Hoppla! Das gab's auch jenseits der DOS-Welt? Da war mir vorher nicht bekannt.
aber sowas von!!
bin damit groß geworden! auf papas 286er IBM 
hach - good old times  Yeah


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 27.01.2024

Jetzt hab ich mir gerade eben endlich mal den Yuzu Emulator, die nötigen Keys* und ein erstes Spiel zum Testen runtergeladen: Tears of the Kingdom, von welchem ich die CE im Regal stehen hab.
Ich bin mal gespannt wie der Emulator sich heutzutage schlägt, nachdem ich den 2018 oder so in seinen Kinderschuhen steckend zum letzten Mal gesehen hatte. Projekt "Switch verkaufen und aus dem PC die bessere Switch machen" ist ja nicht wirklich vom Tisch, auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe wie ich an meine Spielstände komme.

Geil finde ich ja bis hierhin schon mal, dass es genau wie früher stinknormale Rom-Seiten gibt, von denen man sich die Spiele runterladen kann. Wie krass ist das denn. Ich hatte mir vor Kurzem noch Gedanken gemacht "selbst wenn ich Yuzu demnächst mal ausprobieren sollte, wie soll ich denn bitte an die Spiele kommen? Meine Warez-Zeiten sind seit vielen Jahren vorbei, ich bin seitdem nur noch ehrlicher Käufer, ich kenn die heutigen Warez-Seiten gar nicht, denn die ganzen Pioniere existieren ja heute gar nicht mehr, und einen Premium Account bei irgendeinem Filesharing-Dienst hab ich natürlich ebenso wenig" - aber so wie man damals schon SNES-Spiele und so von total einfach zu erreichenden Rom-Seiten runtergeladen hat, geht das heute offenbar auch mit Switch-Spielen. Geschockt
Noch dazu mit ganz normaler Download-Geschwindigkeit und nix da mit "als Free User 18 Pakete mit 50 kb/s runterladen und dazwischen 8 Stunden Wartezeit". Hab grad die 18 GB für das Spiel in 7 Minuten oder so runtergeladen. Einfach nur Wahnsinn.

*ich war vorhin erst erschrocken, als ich in der Anleitung auf der offiziellen Yuzu-Seite gelesen hab, dass man eine hackbare Switch braucht, welche man erstmal völlig umständlich mit einer CFW versehen muss, damit man an die Keys kommt. Vom enormen Aufwand mal abgesehen weiß ich zufällig noch aus der Anfangszeit meiner Switch, dass ich gar kein hackbares Modell habe. Aber die logische Schlussfolgerung, dass man die Keys doch mit Sicherheit im Internet findet, kam natürlich in der nächsten Sekunde.

So, dann bin ich jetzt mal gespannt.

Edit: also das Spiel läuft einfach auf Anhieb perfekt und flüssig und das sogar in 4k. Hab jetzt nicht wirklich gespielt und auch kein Audio angehabt weil ich nur kurz gucken wollte, außerdem wollte ich noch meinen Switch Pro Controller verbinden und gucken ob auch das auf Anhieb geht.

Aber dass allein die Introsequenz (die nicht vorgerendert ist) einfach butterweich und ohne sichtbare Fehler läuft ist ja die reinste Offenbarung. Bin gerade richtig gehyped.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 27.01.2024

@purpur wie gesagt - falls du fragen bezüglich yuzu / ryujinx hast , nur zu!!
ist eines meiner spezial gebiete und meine spiele/rom sammlung ist einfach nur gigantisch Big Grin

was ich dir direkt empfehlen kann ist der "yuzu mod downloader" ---> https://youtu.be/q_2ivWN07Kw

gibt unglaublich geile mods sag ich dir!
spiele die leider nur mit 30 fps laufen (crash bandicoot racing) laufen dann mit 60+ fps
mods , die spiele besser aussehen lassen usw usw... gucks dir in ruhe mal an!

empfehle dir aber direkt nen 1fichier premium acc zu holen. die beste seite hat diesen als hoster.
ist auf jedenfall die schnellste und mmn perfekteste seite (so schnell wie die jungs arbeiten ist das nirgends wo anders der fall)
spiele + updates usw immer auf dem neuesten stand!

wie gesagt - schupf mir einfach mal ne PM rüber wenn du fragen hast!

viel spass auf jedenfall (war auch gerade wieder am spielen...aktuell Super Mario 3D World + Bowser's Fury)
macht einfach nur brutal bock!! das ganze in in x2 scaling (1080p) , FXAA + Bilinear <--- das beste Setting wie ich pers. finde!

Lieben Gruß
selectahpat

EDIT
was dein Zelda betrifft sieht es aktuell wie folgt aus ---> Base Game NSP (Verified) (15.9 GB) + Update 1.2.1 (v393216)

übrigens...ich pers. spiele zu 90% via Yuzu!!
gibt hin und wieder das ein oder andere Spiel was via Ryujinx besser läuft. Was XCI und NSP betrifft , empfehle ich dir immer die Augen in Richtung NSP zu richten!! 

Auf die schnelle und simpel erklärt: NSP ist das, was der eShop verwendet, um ein Spiel oder ein Update zu installieren. Während XCI ist ein Cartridge Dump ist,..

(27.01.2024, 08:23)purpur schrieb: Aber dass allein die Introsequenz (die nicht vorgerendert ist) einfach butterweich und ohne sichtbare Fehler läuft ist ja die reinste Offenbarung. Bin gerade richtig gehyped.
Willkommen im Club!!
Yuzu = für mich einfach nur eine 10 von 10 und mit das brutalste was ich in der Emulatoren Welt jemals kennenlernen durfte!!
Klar , gibt natürlich auch noch RPCS3 als PS3 Emulator oder den genialen xenia bzw xenia_canary als XBOX360 Emulator. 

Aber ja - Das Ding ist , wie du selbst direkt in den ersten Minuten festgestellt hast , das dass ganze einfach Kinderleicht von der Hand läuft und einfach nur sowas von gestochen scharf und sexy aussieht!!

Hach ja - freut mich das du jetzt auch via Yuzu mit am Start bist!!  Yeah Elefant Yeah


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 27.01.2024

Du freust dich ja schon mehr als ich. Big Grin
Danke für die Infos. Ryujinx ist mir auch noch ein Begriff von damals. Dass manche Spiele auf dem einen und manche auf dem anderen Emu besser laufen ist gut zu wissen, behalt ich mal im Hinterkopf für den Fall der Fälle. Solange Zelda aber sauber läuft und eventuell noch das ein oder andere spontane Spiel reicht mir das erstmal. Ich hatte jetzt (erstmal) nicht vor mich Hals über Kopf auf einen Riesenberg Spiele zu stürzen, viele Switch-Spiele interessieren mich ja auch gar nicht, von daher reicht Yuzu erstmal denk ich. Ob ich auch gleich zu Mods greife weiß ich auch noch nicht, das hängt davon ab wieviel Zeit ich noch mit dem Thema verbringen werde. Eigentlich möcht ich ja primär spielen und nicht basteln, aber mal gucken.

Diese Zeilen fing ich vorhin an zu schreiben, jetzt nachdem ich das Spiel einmal richtig gestartet hab und die Introsequenz vorbei ist fällt mir aber doch auf was 30 FPS für ein Albtraum sind. Ich hab die ersten Minuten gedacht der Emulator läuft nicht sauber, aber die FPS-Anzeige unten rechts verrät mir dass das Spiel durchaus konstant mit ca. 30 FPS läuft (mal springt der kurz auf 20irgendwas, vermutlich wenn der irgendwelche Shader lädt, aber das kann es nicht sein). Eventuell werd ich nachher also echt mal nach einem 60 FPS Patch Ausschau halten. Und jetzt wo ich mit Ton gespielt hab fiel mir auch auf, dass der Ton zwar grundlegend problemlos funktioniert, aber in regelmäßigen Abständen geht der Ton für einen Moment weg. Auch da muss ich mal gucken ob das ein gängiges Problem ist und man das fixen kann.
Allerdings hab ich tatsächlich direkt mal zwei Fragen. Einmal zum Thema FPS Patch und einmal Shader. FPS Patch: als ich damals vor meiner Switch für viele viele Stunden Breath of the Wild via Cemu gespielt hab, hatte ich mir auch extra einen Patch installiert damit das Spiel mit 60 statt 30 läuft. Das lief zwar augenscheinlich auch gut, aber bei dem Spiel gab es das Problem, dass es von der Programmierung her an die Framerate gebunden ist. Manche Spiele haben das ja. Und das hat im Spiel für Bugs oder sonstige Eigenarten gesorgt, die man nicht unbedingt sofort bemerkt und bei denen mir erst mega spät klar wurde dass es an den 60 FPS liegt. Ist sowas heute immer noch der Fall oder braucht man sich da keine Sorgen mehr machen? Das andere wären die Shader. Ich seh unten rechts, dass der während des Spiels andauernd Shader laden muss. Ich erinner mich noch an Persona 5, welches ja Anfangs ein reines PS3-Spiel war, ich hab es damals via RPCS3 durchgespielt, da gab es aber glaub ich die Option (oder er hat es automatisch getan), dass sämtliche Shader bei Spielstart geladen werden. Tatsächlich hat TotK nämlich hin und wieder mal ein wenig Schluckauf, vermutlich immer dann wenn Shader geladen werden. Kann man das irgendwie beheben? Naja gut ich kann auch eben selbst im Internet gucken. Aber wollt trotzdem mal eben meine ersten Erfahrungen niederschreiben. Big Grin

Und was sich währenddessen ebenfalls ergeben hat ist, dass ich jetzt spontan doch noch Ryujinx ausprobiere. Ist ja schnell gemacht. Wollt mal gucken ob man einen Unterschied merkt (z.B. vielleicht ist ja dann auch das Audioproblem behoben).

Edit:
Vielleicht müsste man hier ein bisschen basteln, aber zumindest auf Anhieb läuft Zelda mit Yuzu deutlich besser. Mit Ryujinx kann ich das nicht flüssig spielen, obwohl es hier sogar noch schlechter aussieht (weil bei Ryujinx irgendwie viele Grafikeinstellungen fehlen die Yuzu hat?). Ich schätze ich bleib bei Yuzu.