cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 22.03.2024

(22.03.2024, 19:26)Retro-Nerd schrieb: Windows 10, AMD Ryzen 5 3600, Radeon RX 6700 XT, 32GB Ram.
Da bin ich gar nicht sooo weit entfernt hehe
Und zwar:


CHA: be quiet! Pure Base 500 FX
CPU: AMD Ryzen 5 5600 6C/12T
MBO: Gigabyte B550 Gaming X V2
GPU: Sapphire AMD Radeon RX 6700 XT OC Nitro+ 12 GB GDDR6
RAM: 32 GB (4x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16 Quad Kit
PSU: 600 Watt be quiet! 80+ Bronze
m.2 SSD: Samsung 980 1 TB
Cpu-Fan: be quiet! Pure Rock 2 FX + Arctic MX-4
Fans: 120mm be quiet! LIGHT WINGS PWM

Habe ja "nur" nen 1080p Monitor und deswegen zocke ich auch alles in 1080 (e klar)Watt soll ich sagen - ich LIEBE meinen Gaming PC einfach über alles!!

So wie der steht hält der locker noch paar Jahre! (wie gesagt , bin großer Fan von 1080p und bleibe da auch dran!) 

Falls ein Update gemacht wird sieht es wie folgt aus: AMD Ryzen 7 5800X3D

Aber selbst das muss nicht sein. 

Ich liebe einfach meine AMD Kombi und mit AMD Smart Access Memory (dazu braucht man eben ne CPU und ne GPU von AMD) holt man nochmal mehr aus der Kiste raus!

Egal welches Spiel ich bis jetzt gespielt habe/spiele - da rennt alles perfekt mit Ultra , superflüssig und butterweich!
Emulatoren laufen auch einfach nur grandios - gerade der Switch Emulator macht unglaublich viel Spass. (auch der PS3 und Xbox 360 Emu)

Kleine Frage noch am Rande bezüglich deiner Grafikkarte: Welche hast du da genau. Und wie sind da die Temperaturen inkl Hotspot? (also bei Volllast)

Meine ist diese hier: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-11306-08-20g-a2802598.html
Via Adrenalin (der hauseigenen AMD Grafik Software) hab ich Overclocking + Undervolting ausgeführt. Ich sags dir , die Karte zieht jetzt viiiel weniger Watt und vor allem sind die Temperaturen einfach nur genial (ohne Overclocking / Undervolting wurde der Hotspot schonmal gerne 90-100 Grad heiss - da bin ich jetzt weit von entfernt!)
Karte selbst wird erreicht jetzt auch keine 65-70 Grad mehr! 
Meine CPU hat übrigens auch noch nie die 75 Grad geküsst....also ja , ich bin nach wie vor suuuper zufrieden mit dem Teil!
Kann dir das nur empfehlen - wenn du fragen hast , nur zu! (Overclocking + Undervolting)


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 22.03.2024

Ist eine "Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse". Schaue da bei den Werten nicht immer so genau hin. Achte halt darauf immer unter 70 Grad zu bleiben (CPU und GPU).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 22.03.2024

(22.03.2024, 21:01)Retro-Nerd schrieb: Ist eine "Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse". Schaue da bei den Werten nicht immer so genau hin. Achte halt darauf immer unter 70 Grad zu bleiben (CPU und GPU).
oki doki - na e wunderbar!
vielleicht schreibst mir mal beizeiten deinen "Hotspot" was die GPU betrifft
kannst du mit der Adrenalin Software auslesen oder direkt mit HWiNFO64
meistens sind so um die 20 Grad Unterschied. Also wenn deine GPU 70 hat , hat der Hotspot 90+ herum...

Würde mich einfach nur mal interessieren - eilt aber natürlich nicht Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 22.03.2024

Hatte ich gestern durch Zufall gesehen. GPU Hotspot beim spielen lag bei 95 Grad.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 22.03.2024

(22.03.2024, 20:07)selectahpat schrieb: Habe ja "nur" nen 1080p Monitor und deswegen zocke ich auch alles in 1080 (e klar)

Nicht ganz so klar - das Zauberwort heißt VSR. Ich hatte zu Anfang meiner PS4-Pro- und One-X-Zeiten auch nur einen Full-HD-Fernseher; und trotzdem war ich von den nativen 4K-Auflösungen oder Pseudo-4K (Checkerboard) geradezu verwöhnt. Der Unterschied zwischen 2160p und 1080p war auf meinem alten Fernseher so gewaltig, dass mir nach meinem Kauf von Tekken 7 für die PS4 sofort die niedrigere Auflösung aufgefallen war. Eine Google-Recherche brachte gleich Licht ins Dunkel: Das Spiel läuft auf einer Pro tatsächlich nur in 1080p (und sogar in 864p auf einer Standard-PS4).
Lange Rede, kurzer Sinn: Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, ruhig höhere Auflösungen zu benutzen, als das verwendete Display hergibt. Bei Konsolen geschieht das mehr oder weniger automatisch; bei PCs macht man das am besten via VSR bei AMD- oder DSR bei NVidia-Karten (manche Spiel bieten auch an, in den Grafikoptionen die Auflösungsskalierung über 100 % einzustellen). Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 22.03.2024

Ich mache es mit FSR 2.2 eher anders herum. Stelle auf 1440p und lasse dann hochskalieren auf 2160p. Sieht auf dem OLED super aus, und alles ist extrem flüssig. Und der Lüfter muß nicht so ackern. Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - selectahpat - 23.03.2024

danke für die infos jungs , kenne ich natürlich
bin dann aber natürlich auch bei AMD FidelityFX™ Super Resolution (FSR)

@retro-Nerd haste dir schonmal FSR 3 angeguckt?


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 23.03.2024

FSR 3.0 ist noch relativ neu. Da sind noch keine Spiele bei, die mich wirklich interessieren.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 23.03.2024

(22.03.2024, 18:30)selectahpat schrieb:
(22.03.2024, 18:25)Retro-Nerd schrieb: Gestern angefangen mit Horizon - Forbidden West. Schon erstaunlich wie gut Nixxes der PC Port gelungen ist. Ich habe ja nicht wirklich einen High End PC, aber bei mir läuft alles superflüssig ohne Ruckeln in 60fps. So muß das sein. Smile
genau das soll den Entwickler von Alan Wake 2 eine Lehre sein!!
Wie perfekt/genial Horizon - Forbidden West prorammiert ist! Und wie du sagst , selbst mit ner eher schwächeren CPU/Grafik läuft der Hase perfekt in 60 FPS!
Das Spiel musste auch noch auf der PS4 laufen. Insofern sollte da schon etwas mehr Luft sein. Bei AW2 gab es von Anfang an nur "NextGen".


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 23.03.2024

Das schmälert aber nicht die tolle PC Version von Pixxes. Teil 1 ist auch nach unzähligen Patches nicht so optmiert, wie Forbidden West direkt zum Start.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 24.03.2024

(02.02.2024, 13:18)Juttar schrieb: Dann kann ich mich ja dieses Wochenende endlich mal an Chrono Cross wagen. Smile

Und - zack! - durch! Hat ganz schön lange gedauert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich nicht mal die 37-Stunden-Marke angebrochen hatte. Das Spiel gefiel mir nicht ganz so gut wie der Vorgänger. Klar: Was die Präsentation anbelangt, wischt Chrono Cross mit Chrono Trigger den Boden auf - wir befinden uns hier schließlich eine Konsolengeneration weiter. Von den vielen Zeitaltern aus Chrono Trigger ist hier aber nur noch eine normale Welt und eine Parallelwelt übrig. Dadurch fühlt sich das Spiel leicht abgespeckt an. Womit ich am meisten Probleme hatte: Ich grinde ja in Rollenspielen ganz gern (meine ich gelegentlich erwähnt zu haben). In Crono Cross konnte ich das nicht wirklich. Eine neue Stufe gab es bloß für das Besiegen eines Endgegners. Dadurch wirkten die normalen Kämpfe irgendwie überflüssig auf mich.
Das Ende fand ich nicht ganz so gut wie das von mir erreichte im Vorgänger. Ich hätte nicht mal gewusst, dass ich das gute Ende erlebt hatte, wenn ich dafür nicht eine Trophäe bekommen hätte. Überraschend ist die Option Neues Spiel+ - man behält alles! Also die Charakterwerte, die Ausrüstung und alle Elemente. Geschockt

Jetzt brauche ich erst mal eine kleine JRPG-Pause. Wahrscheinlich werde ich demnächst von mir verpasste Ballerklassiker nachholen. Ich liebäugele ja schon mit den beiden Half-Lifes ... Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 24.03.2024

Dir fehlt Half Life?! Geschockt

Ok, ich muss zugeben dass ich Teil 1 auch nie wirklich gespielt hab. Das Original ohnehin nicht so wirklich, aber selbst beim Remake Black Mesa kam ich bisher nie über ein paar Male des Anspielens hinaus. Steht auch noch auf meiner Liste.
Aber dass jemand Teil 2 nicht gespielt hat, ist ja doch eher selten.
Ich hab das mit 2011 auch erst recht spät nachgeholt (natürlich direkt mit den beiden Episoden hinten dran), da hatte das Spiel bereits 7 Jahre auf dem Buckel, aber ich fands absolut genial. Meiner Meinung nach ist der Hype um dieses Spiel selbst heute noch gerechtfertigt.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 24.03.2024

(24.03.2024, 09:07)purpur schrieb: Dir fehlt Half Life?! Geschockt

Zum Glück, wie ich finde. Mittlerweile wurde Half-Life (etwas) aufgebohrt; bei beiden Spielen wurde die Zensur rausgepätscht und eine vernünftige Controller-Steuerung hinzugefügt. Pleased


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 24.03.2024

(24.03.2024, 09:07)purpur schrieb: Ich hab das mit 2011 auch erst recht spät nachgeholt (natürlich direkt mit den beiden Episoden hinten dran), da hatte das Spiel bereits 7 Jahre auf dem Buckel, aber ich fands absolut genial. Meiner Meinung nach ist der Hype um dieses Spiel selbst heute noch gerechtfertigt.

HL 1 habe ich nie ganz durchgespielt. Ich bin immer an einer Stelle gehangen und habe aufgehört.

HL 2 dagegen habe ich, mitsamt Episoden, ganze 4 Mal durchgespielt. Das Spiel ist so gut designed, dass es selbst heute noch gut aussieht und sich hervorragend spielt Smile
Da könnten sich viele aktuelle Spiele noch eine Scheibe abschneiden Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 25.03.2024

(20.03.2024, 16:31)selectahpat schrieb: werde heute mal ins das brandneue Alone in the Dark REMAKE reingucken!
bin gespannt!  Yeah Elefant

Ich werde es mir eher in einem tieferen Sale holen. Von dem ganzen Videomaterial, was ich gesehen habe, hat es überhaupt nichts von der beklemmenden Atmosphäre des Originalspiels. Ausserdem ist man eben NICHT "Alone", da sind lauter Nebencharaktere, die im Original eben nicht da sind.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 25.03.2024

(25.03.2024, 15:49)Atreyu schrieb:
(20.03.2024, 16:31)selectahpat schrieb: werde heute mal ins das brandneue Alone in the Dark REMAKE reingucken!
bin gespannt!  Yeah Elefant

Ich werde es mir eher in einem tieferen Sale holen. Von dem ganzen Videomaterial, was ich gesehen habe, hat es überhaupt nichts von der beklemmenden Atmosphäre des Originalspiels. Ausserdem ist man eben NICHT "Alone", da sind lauter Nebencharaktere, die im Original eben nicht da sind.
Exakt meine Gedanken. Ich wünschte mir die Teile 1 und 2 mit ihren verrückten Ideen und ihrem gleichermassen bizarren und beklemmenden Setting als einfache Remakes, ohne grosse Änderungen. Die sind mir die liebsten.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 25.03.2024

(25.03.2024, 20:12)Prometheus schrieb: Exakt meine Gedanken. Ich wünschte mir die Teile 1 und 2 mit ihren verrückten Ideen und ihrem gleichermassen bizarren und beklemmenden Setting als einfache Remakes, ohne grosse Änderungen. Die sind mir die liebsten.

Ich sag mal: Wenn die einfach NUR die Optik verbessert (Coole Licht- und Schatteneffekte, hoch aufgelöst, etc) und was an der Steuerung gemacht hätten, wäre es vermutlich mein Spiel des Jahres gewesen. Das Horror-Haus-Setting mit etwas C'thulu gewürzt war einfach PERFEKT! Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 25.03.2024

(24.03.2024, 08:38)Juttar schrieb: Ich liebäugele ja schon mit den beiden Half-Lifes ... Smile

Mein Ersteindruck von Half-Life ist recht positiv. Endlich Sprachausgabe! Nach den ganzen von mir gespielten JRPGs hingen mir diese Textboxen langsam zum Hals raus. Auch gefällt mir die Controller-Unterstützung ganz gut - beide Analogsticks werden akkurat unterstützt; Vibration jedoch leider nicht.

Na gut; ganz so einfach war es doch nicht. Ich hatte ja schon vor einigen Monaten erwähnt, dass mein Xbox-Controller an meinem PC den Geist aufgegeben hatte. Der Ersatz-Controller verhielt sich bei meinem letzten Steam-Spiel (Chrono Trigger) ebenfalls komisch. Hab ihn dann neu kalibriert, und danach lief alles wieder ganz gut. Nicht jedoch in Half-Life: Dort bewegte ich mich beim Stehen plötzlich nach links oder zurück. Hab dann in meinen zahlreichen Hardware-Kisten noch exakt einen 360-Kabelcontroller gefunden. Der hatte dann aber ähnliche Probleme mit dem rechten Stick. Also jenen auch noch mal kalibriert, und jetzt funktioniert er perfekt. Ich sehe aber den Tag kommen, an dem ich an meinem PC von 360- auf One-Controllern umsteigen muss. Rolleyes

Spielerisch bin ich auch zufrieden. Vielleicht gibt es die eine oder andere Jump-'n'-Run-Sequenz zu viel; so schlimm wie im Doom-Reboot ist es allerdings nicht. Bloß zwei Dinge bereiten mir in Egoshootern aus dieser Zeit Probleme. Erstens: Wo muss ich lang? Das frage ich mich in Shootern dieser Ära immer wieder. Trotzdem komme ich in Half-Life bislang ganz gut voran. Zweitens: Leitern!!! Geht das eigentlich nur mir so? Mit denen hab ich arge Probleme. Mit dem Hinaufklettern weniger; das Hinuntersteigen bereitet mir Kopfzerbrechen. Man weiß auch nie, was das Spiel hier von einem erwartet. Soll ich mich auf die Leiter einfach zubewegen? Oder mich um 180 Grad drehen - wie in der Realität - und dann runterklettern? Jedenfalls bin ich schon einige Tode wegen dieser verflixten Leitern gestorben. Vorbildlich habe ich hier übrigens Killzone in Erinnerung: Dort musste man an einer Leiter lediglich einen bestimmten Knopf zum Rauf- bzw. Runterklettern drücken.

Ansonsten habe ich nichts zu meckern. Oh - und endlich kann ich wieder screenshotten! Pleased 

[Bild: c1a3b0000.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 25.03.2024

(25.03.2024, 22:05)Juttar schrieb: Mein Ersteindruck von Half-Life ist recht positiv.

Ein "Ersteindruck" von einem Spiel von 1998, das ist irgendwie lustig Big Grin

Aber ja, ich habe damals auch nicht alle Spiele gespielt und manche von damals habe ich auch in den letzten Jahren zum ersten Mal gespielt.

Ich kenne aber auch viele Spiele von damals, die ich in den letzten ~4 Jahren erst BEENDET habe, zB Shadow Warrior, Quake, Quake 4, Doom 3, Blood, Turok, etc Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 26.03.2024

(25.03.2024, 23:52)Atreyu schrieb: Ich kenne aber auch viele Spiele von damals, die ich in den letzten ~4 Jahren erst BEENDET habe, zB Shadow Warrior, Quake, Quake 4, Doom 3, Blood, Turok, etc Smile

Hab ich auch alle nicht durchgespielt. Ich glaube, ich komme gerade mal auf zwei Dutzend durchgespielte Egoshooter ... was nach viel klingt, aber es gibt so unfassbar viele Genrevertreter.