cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Retro-Nerd - 29.03.2024

(27.03.2024, 16:19)GBuster schrieb: Ich hab vor kurzem mit Horizon: Forbidden West angefangen und nach 70 Minuten schon den ersten Crash gehabt. Ausgerechnet im Pausenmenü.
Ich warte noch den ersten großen Patch ab.

Und? Hat der Patch von gestern deine Abstürze behoben?


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 31.03.2024

Nach all den Jahren, wo ich Pillars of Eternity schon in meinem GOG-Account habe, bin ich doch nie dazu gekommen, es zu spielen. Jetzt habe ich, als Teil 2 günstig war, den auch noch geholt. Zuerst wollte ich nur Teil 2 spielen, aber die vielen Storybezüge machen Teil 1 fast zu einer Voraussetzung. Ich sitze jetzt seit ca. 10 Stunden dran und es gefällt mir doch. Aber was hat man sich damit gedacht, diese ganzen Backercharaktere so offensichtlich einzubauen? Die Ortschaften sind vollgestopft mit Typen, die total unpassende Namen tragen, wovon unzählige der Godlike-Rasse angehören (die angeblich sehr selten ist, gemäss Lore) und die, wenn man sie anspricht, alberne Fanfiction und dergleichen abseiern. Ich versuche, die zu ignorieren, aber es geht kaum, weil sie so aus dem Spiel hervorstechen. Ich verstehe ja, dass die Backer irgend so ein Zückerchen brauchen, aber es hätte doch genügt, das ähnlich wie in Thimblewood zu lösen, ein Raum, vollgestopft mit dem Blödsinn, und gut. Hier begegnen einen diese Blödiane überall und brechen immer mal wieder die 4th Wall. Und als ob die nicht reichen, gibt es auch unzählige Grabinschriften mit Backernamen und Content. Richtig doof, weil es die an sich gute Atmosphäre immer wieder zerreisst.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 01.04.2024

Ich hatte urplötzlich Lust auf Medal of Honor: Allied Assault und es ist wirklich ein gutes Spiel. Ich bin ja sonst kein Fan von Weltkriegsspielen, aber hier mache ich mal eine Ausnahme Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 01.04.2024

(01.04.2024, 17:47)Atreyu schrieb: Ich hatte urplötzlich Lust auf Medal of Honor: Allied Assault und es ist wirklich ein gutes Spiel. Ich bin ja sonst kein Fan von Weltkriegsspielen, aber hier mache ich mal eine Ausnahme Smile
Ein Superspiel, immer noch genial von der Inszenierung her. Mir gefallen auch die Addons sehr gut. Besonders die Verfolgungsjagd durch die Gassen und über die Dächer von dieser tunesischen Stadt ist mir lebhaft in Erinnerung. Ich sollte das auch mal wieder hervorkramen. Ich schaue mir aus Neugierde gerade den Schnittbericht dazu an. Da wurde erheblich mehr zensiert, als nötig und sinnvoll. Gut, die "verfassungsfeindlichen Symbole" und den Hitlergruss hat man rausgenommen, nachvollziehbar, irgendwie. Aber die Sprüche an den Bunkerwänden hätte man kaum entfernen müssen und die reichlich verwaschenen Magazine, wo man allenfalls mit viel Phantasie einen Göring drauf erkennen kann, sind auch lächerlich. Das sind jetzt einfach leere Blätter. Man kann sagen, dass man sich ja eh nur durchballert, aber diese Details haben doch auch einen Einfluss auf die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit der Umgebung, insofern finde ich das schade. In der GOG-Fassung ist, meine ich, das alles inklusive der "verfassungsfeindlichen Symbole" enthalten. Ich merke grad wieder, wie idiotisch dieser Begriff ist - verfassungsfeindlich können nur Menschen sein, keine Symbole, weil "feindlich" eine Einstellung ist und ein Symbol höchstens Repräsentant dieser Einstellung, nicht aber Träger.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 01.04.2024

(01.04.2024, 20:56)Prometheus schrieb: Ein Superspiel, immer noch genial von der Inszenierung her. Mir gefallen auch die Addons sehr gut. Besonders die Verfolgungsjagd durch die Gassen und über die Dächer von dieser tunesischen Stadt ist mir lebhaft in Erinnerung. Ich sollte das auch mal wieder hervorkramen. Ich schaue mir aus Neugierde gerade den Schnittbericht dazu an. Da wurde erheblich mehr zensiert, als nötig und sinnvoll. Gut, die "verfassungsfeindlichen Symbole" und den Hitlergruss hat man rausgenommen, nachvollziehbar, irgendwie. Aber die Sprüche an den Bunkerwänden hätte man kaum entfernen müssen und die reichlich verwaschenen Magazine, wo man allenfalls mit viel Phantasie einen Göring drauf erkennen kann, sind auch lächerlich. Das sind jetzt einfach leere Blätter. Man kann sagen, dass man sich ja eh nur durchballert, aber diese Details haben doch auch einen Einfluss auf die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit der Umgebung, insofern finde ich das schade. In der GOG-Fassung ist, meine ich, das alles inklusive der "verfassungsfeindlichen Symbole" enthalten. Ich merke grad wieder, wie idiotisch dieser Begriff ist - verfassungsfeindlich können nur Menschen sein, keine Symbole, weil "feindlich" eine Einstellung ist und ein Symbol höchstens Repräsentant dieser Einstellung, nicht aber Träger.

Also zumindest das schwarze "Kreuz" auf weiss-rot ist in der GoG-Fassung mit drin, das ist mir schnell aufgefallen. Bei den anderen Sachen müsste ich mal genauer hinsehen. Ich finde es aber cool, dass die Deutschen wirklich deutsch reden und nicht irgendeinen Quatsch wie damals in Wolfenstein 3D Big Grin

Ja, das Spiel ist für sein Alter echt gut gemacht, ich muss aber auch sagen, ich mag die dem Alter geschuldete, simplere Optik (heute: "low-poly) sehr gern. Weniger Objekte, die mich verwirren Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 01.04.2024

(01.04.2024, 21:24)Atreyu schrieb: Also zumindest das schwarze "Kreuz" auf weiss-rot ist in der GoG-Fassung mit drin, das ist mir schnell aufgefallen. Bei den anderen Sachen müsste ich mal genauer hinsehen. Ich finde es aber cool, dass die Deutschen wirklich deutsch reden und nicht irgendeinen Quatsch wie damals in Wolfenstein 3D Big Grin

Ja, das Spiel ist für sein Alter echt gut gemacht, ich muss aber auch sagen, ich mag die dem Alter geschuldete, simplere Optik (heute: "low-poly) sehr gern. Weniger Objekte, die mich verwirren Big Grin
Ich meine, der Hitlergruss im U-Boot-Bunker ist aus irgendeinem Grund auch bei der GOG-Fassung nicht enthalten, aber alles andere ist drin.
Ja, ich mag die Grafik auch, so schön zweckmässig gehalten aber völlig ausreichend, um eine schneidend dichte Atmosphäre zu schaffen. Natürlich trägt auch die obergeniale Musik ihr Quäntchen dazu bei. Definitiv einer meiner Lieblingsshooter, neben RtCW, Undying und dem ersten Unreal. Fröhlich


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 01.04.2024

(01.04.2024, 22:45)Prometheus schrieb: Ich meine, der Hitlergruss im U-Boot-Bunker ist aus irgendeinem Grund auch bei der GOG-Fassung nicht enthalten, aber alles andere ist drin.
Ja, ich mag die Grafik auch, so schön zweckmässig gehalten aber völlig ausreichend, um eine schneidend dichte Atmosphäre zu schaffen. Natürlich trägt auch die obergeniale Musik ihr Quäntchen dazu bei. Definitiv einer meiner Lieblingsshooter, neben RtCW, Undying und dem ersten Unreal. Fröhlich

Auch bei der Musik stimme ich völlig zu. Die passt immer super und sie erinnert mich an RtCW Smile

Ich weiss nicht, was mich geritten hat, dieses Spiel zu starten, aber ich bin froh, dass ich es getan habe. Ich habe das Spiel schon eine ganze Weile in der Library, aber habe erst jetzt die Idee gehabt, es mal zu spielen Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - GBuster - 02.04.2024

(29.03.2024, 21:05)Retro-Nerd schrieb:
(27.03.2024, 16:19)GBuster schrieb: Ich hab vor kurzem mit Horizon: Forbidden West angefangen und nach 70 Minuten schon den ersten Crash gehabt. Ausgerechnet im Pausenmenü.
Ich warte noch den ersten großen Patch ab.

Und? Hat der Patch von gestern deine Abstürze behoben?
Jein. Also das Spiel selbst läuft rocksolid. Probleme bekomme ich wirklich nur wenn ich in der Spielwelt rum stehe und nichts tue (weil Pinkelpause oder so) oder im Pausenmenü bin. Das ist nach wie vor der Fall.

Ein Kollege von mir hat das selbe Problem.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 02.04.2024

(01.04.2024, 21:24)Atreyu schrieb: Ich finde es aber cool, dass die Deutschen wirklich deutsch reden und nicht irgendeinen Quatsch wie damals in Wolfenstein 3D Big Grin

Mein Leben!!!


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 02.04.2024

(02.04.2024, 04:57)Juttar schrieb:
(01.04.2024, 21:24)Atreyu schrieb: Ich finde es aber cool, dass die Deutschen wirklich deutsch reden und nicht irgendeinen Quatsch wie damals in Wolfenstein 3D Big Grin

Mein Leben!!!
"Eva, isch liebe disch!"


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 02.04.2024

Ich bin durch mit Half-Life. Insgesamt hat es mir ... nicht so gut gefallen. Trotz ordentlichem Start und relativ viel Abwechslung wurde es stellenweise auch recht dröge. Es gibt Abschnitte, in denen hatte ich mich sogar gelangweilt; beispielsweise im Schienenareal. Vor allem war es mir zu viel Gehüpfe, gerade zum Ende hin. Das gefiel mir schon im Doom-Reboot nicht so.
Hab mir gleich beide Enden angesehen. Opposing Force und Blue Shift haben sich leider disqualifiziert (keine Controller-Unterstützung), deshalb geht es für mich mit Half-Life 2 weiter. Smile

[Bild: hl2.png]


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 02.04.2024

(02.04.2024, 20:42)Juttar schrieb: Ich bin durch mit Half-Life. Insgesamt hat es mir ... nicht so gut gefallen. Trotz ordentlichem Start und relativ viel Abwechslung wurde es stellenweise auch recht dröge. Es gibt Abschnitte, in denen hatte ich mich sogar gelangweilt; beispielsweise im Schienenareal. Vor allem war es mir zu viel Gehüpfe, gerade zum Ende hin. Das gefiel mir schon im Doom-Reboot nicht so.
Hab mir gleich beide Enden angesehen. Opposing Force und Blue Shift haben sich leider disqualifiziert (keine Controller-Unterstützung), deshalb geht es für mich mit Half-Life 2 weiter. Smile

[Bild: hl2.png]
Ist das Half Life 2 in 640x480 ohne Kantenglättung? Geschockt

Was Half Life 1 angeht - ich hab's auch nie fertiggespielt. Es hatte grossartige Ideen und Konzepte, aber war mir dann doch zu lang. Übrigens würde ich mir die Urversion nicht mehr antun, Black Mesa bringt das Spiel in die Moderne.

Ich werde glaube ich noch ein wenig Uncharted 3 weiterspielen heute Abend. Das Schloss in den französischen Wäldern war sowohl lächerlich von der Idee her als auch saugeil von der Inszenierung her, fand ich, habe mich da grad vorhin rausgerettet.
Und das neu erschienene Legend of Skye werde ich mir auch noch kurz anschauen. Wobei... PoE sollte ich weiterspielen, und Witcher 3 auch...


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 02.04.2024

(02.04.2024, 21:06)Prometheus schrieb: Ist das Half Life 2 in 640x480 ohne Kantenglättung? Geschockt

4K mit Kantenglättung. Zunge raus Das Aliasing kommt vom Skalieren mit Paint. Vorher hatte das immer Abload für mich erledigt - das lieferte um einiges bessere Ergebnisse. Rolleyes


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 02.04.2024

(02.04.2024, 20:42)Juttar schrieb: Hab mir gleich beide Enden angesehen. Opposing Force und Blue Shift haben sich leider disqualifiziert (keine Controller-Unterstützung), deshalb geht es für mich mit Half-Life 2 weiter. Smile

First-Person-Shooter mit Controller... Das ist wie Geige spielen mit einer Salami... Aber gut, wie auch immer Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 03.04.2024

Die letzten Abende sehr viel Zelda TotK. Und meine Güte ist das schon wieder toll, genau so traumhaft wie schon damals BotW. Richtig tolles und fesselndes Abenteuer mit genau den gleichen Stärken wie beim Vorgänger, über den wir hier vor Jahren schon mal ausufernd in einem eigenen Thread gesprochen hatten, allerdings mit einigen wirklich coolen Neuerungen. Es handelt sich um die gleiche Hyrule Map wie beim Vorgänger (die auch schon enorm war), neu hinzugekommen sind aber riesengroße Areale im Himmel sowie unter der Erde und das alles im fliegenden Wechsel ohne Ladebildschirme. Wirklich großes Kino. Noch dazu auch mit ein paar echt netten neuen Gameplay-Ideen, wie z.B. dass man mit seinen Kräften alle möglichen Gegenstände miteinander verschmelzen kann um sich Hilfsmittel zusammenzubauen. Das Spiel ist eine Wucht.

Dass es hier aber via Yuzu am PC läuft macht das Spiel noch besser. Die ersten Male noch mit Standardeinstellungen, seit gestern Abend aber mit der „Totk Optimizer“ Mod. Damit läuft das Spiel mit 4k und 60 FPS und was soll ich sagen, das ist ja absolut lächerlich wie gut das ist. Das läuft ohne Weiteres einfach wie geschmiert, kein Ruckeln, keine Glitches, keine Abstürze (bis jetzt!). Als wäre das ein offizieller PC Port. Man vergisst die ganze Zeit, dass man gar nicht wirklich Switch spielt. Emulation ist natürlich keine Neuheit und dass Nintendo-Konsolen besonders gut laufen, gab es vorher auch schon. Aber dass man ein hochaktuelles Spiel ohne viel Schnickschnack am PC mit der vierfachen Auflösung und doppelten Framerate spielen kann, bin ich trotzdem nicht gewohnt. Das Spielerlebnis ist sooo viel besser und das verdient dieses Spiel auch. Bin ich froh dass ich das nicht auf der Switch angefangen hab (ich besitze das Spiel ja). Habe einen 10900k und eine 6900 XT, denke aber dass es auf schwächerer Hardware ebenfalls gut läuft.
Die 4k-Auflösung ist schon nett. Den wirklichen Unterschied machen aber die 60 Bilder die Sekunde. Meine bessere Hälfte und ich haben das Spiel jetzt Abende lang im Originalzustand gespielt und ich muss ganz ehrlich sagen, an 30 FPS kann ich mich einfach beim besten Willen nicht mehr gewöhnen. Auch wenn die Framerate konstant bleibt, ich hab einfach die ganze Zeit das Gefühl das Spiel ruckelt. Das ist so unerträglich träge und langsam und bah, einfach nervig. Die 60 FPS sind eine Offenbarung.

Den Switch Pro Controller hab ich einfach mit dem PC verbunden, wird ohne Murren von Yuzu unterstützt. Sogar die Bewegungssteuerung ist an Bord (hab ich aber ausgeschaltet). Es gab die ersten Male noch ein paar Problemchen mit der Controller Deadzone, das scheint ein recht bekanntes Problem bei Yuzu zu sein. Ständig gab es mitten im Spiel Stick Drifting, selbst wenn man vorher extra noch die Deadzone großzügig eingestellt hat. Irgendwas scheint da softwaremäßig sehr instabil oder extrem sensibel zu sein (liegt definitiv nicht an den Controllern, die sind einwandfrei). Aber mit den letzten Einstellungen, die ich da vorgenommen hab, gehts jetzt endlich mal. Muss man nur mal ein bisschen rumprobieren, aber seitdem ist das Problem zum Glück beseitigt.

Richtig bequem ist auch, dass ich mir das Spiel in Steam integriert hab. Hatte mir dazu auch extra die Bannergrafik und andere Grafiken besorgt und eingebunden, damit ich es schön in meiner Bibliothek drin hab und darüber starten kann. Die Steam UI (also Big Picture, was bei mir Standard ist) lässt sich von Haus aus auch mit dem Switch Pro Controller bedienen. So starte und beende ich das Spiel wirklich wie meine normalen PC-Spiele auch und muss nicht immer erst Yuzu starten.
Ich sag ja, man merkt gar nicht, dass man nicht wirklich Switch spielt. Ich bin begeistert.

Noch ein paar abschließende Worte zu den Mods für @selectahpat. Er hatte mir per PN freundlicherweise richtig viele Infos zukommen lassen vor einigen Wochen. Zentraler Bestandteil war dabei das Tool YuzuModDownloader, mit welchem man ganz bequem alle verfügbaren Mods runterladen kann. Ich hab das Tool zig mal laufen lassen aber aus irgendeinem Grund nimmt Yuzu die Mods nicht an - mit einer einzigen Ausnahme: dem oben erwähnten Totk Optimizer. Und selbst das ging auch nur, weil darin eine .exe war, über die die eigentliche Mod erstmal richtig angelegt wird. Es öffnet sich nämlich ein Fenster mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Auflösung und Co.), und klickt man anschließend auf Apply, legt der irgendwelche Dateien an. Die werden dann von Yuzu erkannt. Aber all die anderen Mods, die ich mir in den selben Ordner gelegt hatte bzw. die vom Mod Downloader ja automatisch dort hingelegt wurden, tauchen in Yuzu einfach nicht auf. Dazu zählen auch die beiden Mods, die du mir separat geschickt hattest. Rechtsklick auf Zelda, Mod-Verzeichnis öffnen, und in extrahierter Form dort ablegen. Erkennt Yuzu trotzdem nicht.
Eventuell hängt das mit den neuesten Entwicklungen zusammen? Ich hab mich nämlich schon gewundert, dass der YuzuModDownloader gar nicht mehr YuzuModDownloader, sondern SwitchEmuModDownloader heißt. Vielleicht funktioniert das ja einfach nicht mehr zusammen? Vielleicht funktioniert der ja mittlerweile nur noch mit Ryujinx oder so, keine Ahnung.
Ist aber absolut kein Weltuntergang, denn mit TotK Optimizer hab ich die zwei wichtigsten Dinge ja schon drin: 4k und 60 FPS. Alles andere wäre nur noch Bonus.

(02.04.2024, 21:06)Prometheus schrieb: Ich werde glaube ich noch ein wenig Uncharted 3 weiterspielen heute Abend. Das Schloss in den französischen Wäldern war sowohl lächerlich von der Idee her als auch saugeil von der Inszenierung her, fand ich, habe mich da grad vorhin rausgerettet.
Uhh.
An diese Stelle erinner ich mich zwar nicht mehr, dafür sind mir aber andere im Kopf geblieben.
Ich weiß noch als Uncharted 3 noch nicht draußen war und ein damaliger Freund und ich im ersten Semester so richtig Vorfreude hatten. Da gab es das Gameplay-Video mit Nate und Sully im brennenden Haus (oder ist das sogar die Stelle die du meinst?). Und ich weiß noch wie sehr uns der Anblick begeistert hat. Das sah ja so unglaublich geil aus. Als das Spiel endlich rauskam, bin ich umgehend los zu Saturn um es mir zu kaufen. Und das war mein liebster Teil, ich fand den noch besser als 2.
Auch genial fand ich die Flugzeugszene in der Wüste. Die wurde sogar im nicht existenten Film aufgegriffen, wie ich mal in einem Trailer sah.

@Juttar bin wirklich gespannt wie du HL2 findest. Bin mir sicher du wirst es lieben.
Aber wenn du mit der Reihe durch bist, dann spiel mal die beiden Talos-Spiele. Was du da insbesondere zum Zweiten sagen wirst, spannt mich fast so sehr auf die Folter wie damals bei P5. Also… du warst doch derjenige der angekündigt hat das zu spielen, oder? Oder verwechsle ich dich jetzt? Geschockt Naja falls du das warst: es wäre ja ein guter Kontrast zu deinen letzten Spielen.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 03.04.2024

(02.04.2024, 21:06)Prometheus schrieb: Und das neu erschienene Legend of Skye werde ich mir auch noch kurz anschauen.

Ach stimmt, das ist ja gestern erschienen ... dementsprechend gibt es bei dem Kauf auch noch einen Einführungsrabatt. Bislang habe ich aber nur den Bericht auf "Das klappt so nicht" gelesen.

The Legend of Skye - Das klappt so nicht.

Edit:

(03.04.2024, 06:50)purpur schrieb: Aber wenn du mit der Reihe durch bist, dann spiel mal die beiden Talos-Spiele.

Ich kann leider nur den ersten Teil spielen. Als jener bei meinem Kauf im Angebot war, gab es auch Rabatt auf den Nachfolger. Den gibt es aber nur für die Series bzw. PS5. Gut, auch für Windows, aber auf diesem System spiele ich äußerst ungern - drei Titel innerhalb kurzer Zeit reichen mir (Chrono Trigger, Half-Life und Half-Life 2). Rolleyes


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Topper_Harley - 03.04.2024

Alone in the Dark (2024):
Mir hat das Reboot von Teil eins aus den 90ern gut gefallen, ich konnte der Story nicht so folgen, fand es etwas wirr erzählt. Das Kampfsystem fand ich recht Nett nicht zu leicht auch nicht zu schwer, auch wenn es etwas Hakelig umgesetzt ist. Technisch sollte noch nachgearbeitet werden, da ich Performance mäßig ein paar Probleme hatte. Und euch ein paar Bugs und Glitches hatte. Atmosphärisch dagegen kann das Spiel sehr viel gut umgesetzte Locations und viele abwechslungsreiche Umgebungen. Ob ich nochmal mit Emely das Spiel durchspiele, weis ich noch nicht. Ich glaube, das der Unterschied zu Edward nicht wirklich groß ist.

Gibt es eigentlich hier auch ein durchgespielt Topic ? würde da ja eher reinpassen hab es aber nicht gefunden Wink


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 03.04.2024

(03.04.2024, 09:52)Topper_Harley schrieb: Gibt es eigentlich hier auch ein durchgespielt Topic ? würde da ja eher reinpassen hab es aber nicht gefunden Wink

Spiel durchgespielt.... Fazit!?


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Topper_Harley - 03.04.2024

Okay oh man hab da ja selbst schon gepostet habs nicht mehr gefunden sorry poste das dort nochmal Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Prometheus - 03.04.2024

@Juttar Adventures of the Black Hawk kam auch vor ein paar Wochen raus. Ebenfalls 1A-Grafik wie aus den goldenen Tagen, teils sogar noch einen Deut besser als Skye, finde ich. Hab's aber noch nicht weit gespielt.