cgboard - classic games
Was zockt ihr zur Zeit? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was zockt ihr zur Zeit? (/showthread.php?tid=16757)



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - fischbeck - 17.04.2024

Whoop: Abenteuer im Weltraum gibt es seit dem 15.04.2024 bei old-games.ru

Ich habe das Spiel heruntergeladen und gespielt

[Bild: bild2.jpg]








Whoop: Abenteuer im Weltraum Download

https://www.old-games.ru/game/13238.html


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 19.04.2024

(17.04.2024, 20:10)Juttar schrieb: Und seit heute bin ich wieder dabei, mich in Fallout 4 auszutoben.

Ich habe jetzt alle meine Basen ins Gleichgewicht gebracht. Murphy's Law bereitete mir einiges Kopfzerbrechen - ausgerechnet die Ressourcen, die ich brauchte, standen mir nicht zur Verfügung (gerade mit Öl, aber auch mit Zahnrädern und Stoff hatte ich ziemliche Probleme). Das ist jetzt aber erst mal gegessen. Aktuell habe ich im Vault 81 einen neuen Handlungsstrang entdeckt. Auf so etwas würde ich häufiger stoßen, wenn der Hinweis "abgeschlossen" nicht ständig von der Karte verschwinden würde. Nebenbei versuche ich Achievements einzusacken. Bei einem ist mir das nicht gelungen. Als ich beim zweiten ebenfalls scheiterte, habe ich das mal nachgegoogelt: Anscheinend sind einige Erfolge verbuggt. Allerdings nur bei der Version, die ich gerade spiele (Xbox One). Tja. Kann man nichts machen. Rotes Gesicht


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - GBuster - 19.04.2024

(17.04.2024, 20:10)Juttar schrieb:
(16.04.2024, 17:11)Juttar schrieb: (eigentlich wollte ich mich in Teil 4 diese Woche noch wieder mal etwas austoben)

Und seit heute bin ich wieder dabei, mich in Fallout 4 auszutoben. Ich bin kaum ein paar Schritte gegangen, schon wurde ich von einem Auftraggeber angesprochen, der gleich einen kompletten Handlungsstrang zu bieten hatte. Bei der Gelegenheit konnte ich auch noch einen Söldner treffen, den ich für ein paar Kronkorken engagierte und gleich in die Burg schickte. Flirten fällt für mich leider flach; sonst wird Piper sauer. Bleibt noch das leidige Thema mit meinen Basen. Die ganze Geschichte mit den Ressourcen und dem Editor ist mehr als frickelig. Teilweise wirken meine Stützpunkte auch wenig ausbalanciert: Während in manchen Orten mit viel Platz niemand ist, tummeln sich an einem anderen Ort mit Raumnot 20 Leute! Die haben drei Betten - ich weiß auch nicht, wo ich weitere hinsetzen soll (natürlich habe ich bei dieser Enge auf Schlafsäcke zurückgegriffen).

Ach ja: Half-Life 2 spiele ich selbstverständlich irgendwann weiter; bloß momentan liegt es bei mir ein bißchen auf Halde. Rolleyes

Mit Fallout 4 hab ich auch wieder angefangen. Durch die Serie juckt es ja schon etwas. Ich bin gespannt wie sich das Next-Gen Update am 25.04. auswirken wird.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 19.04.2024

(19.04.2024, 18:03)GBuster schrieb: Durch die Serie juckt es ja schon etwas.

Nachdem Staffelfinale war es für mich gar nicht mehr auszuhalten! Also ... die Finger von Fallout 4 zu lassen meine ich. Pleased


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Atreyu - 19.04.2024

Ich habe mir gerade eine Windows XP-VM aufgesetzt. Ich finde, es war nach wie vor das hübscheste OS, das ich je kannte Smile
Auf dieser VM habe ich dann die GoG-Version von Judge Dredd installieren und es hat funktioniert! Nach dem Erhöhen der Auflösung musste ich zwar das Spiel kurz abschiessen und neu starten, aber dann lief es. Leider gab es noch keine Widescreen-Version vom Spiel.
Das Spiel selbst lief extrem performant und hat Laune gemacht, hätte ich ehrlich nicht gedacht. Ich hatte da schon andere Erfahrungen mit VMs gemacht Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 21.04.2024

Ich fange Ende der Woche mit Demon's Souls an (das Original auf der PS3). Ist mein erstes "Souls", ich bin gespannt Smile.
(ich erwarte aber erst mal nicht, dass ich deswegen gleich in einen Hype verfalle WinkZunge raus)


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 21.04.2024

Für mich ist bei Fallout 4 immer noch kein Ende in Sicht. Und immer noch ärgere ich mich häufig. Beispielsweise ist die Ressourcenanzeige meiner Stützpunkte häufig falsch. Oder diese zweiköpfigen Brahmin-Rinder, bei man nicht zuweisen kann. Dann noch diese ständigen Angriffe. Meistens sind diese Scharmützel nicht die Rede wert. Was ich aber gestern auf Gut Warwick erlebt hatte, geht schon eher in Richtung Schlacht: Ein halbes Dutzend Supermutanten mit ihren Hunden. Innerhalb von drei Sekunden wurde ich von Miniguns zersägt. Beim zweiten Versuch blieb ich zwar am Leben; zwei meiner Siedler hatte es aber erwischt (sogar welche mit Namen). Cry Entschädigt werde ich mit dem einen oder anderen unterhaltsamen Plot. Gerade habe ich beispielsweise die Handlung rund um die USS Constitution erlebt. Das hatte mir schon ziemlichen Spaß bereitet.

(19.04.2024, 18:03)GBuster schrieb: Ich bin gespannt wie sich das Next-Gen Update am 25.04. auswirken wird.

Ich hatte ja schon meine Probleme mit den verbuggten Erfolgen geschildert. Bethesada hatte letzten Monat angekündigt, diese Fehler schnellstmöglich zu beheben. Ich hoffe, in diesem Next-Gen-Update wird auch das endlich bereinigt. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Commodus - 27.04.2024

Phantom Fury

Phantom Fury ist als Nachfolger von Ion Fury auf Steam erschienen und hat eher Half-Life als Inspiration statt Duke Nukem 3D wie noch der Vorgänger Ion Fury.

Ich finde es nicht ganz so gut wie Half-Life, aber als Retro-Shooter ist es trotzdem grandios. Viele Interaktionen wie Spielautomaten, Flippertische, Wasserhähne und Klospülungen (Duke lässt grüßen), Billiardtische, Snackautomaten usw. sind dabei und sehr viele Settings aus Half-Life wie die Wüste, sich abseilende Soldaten, Hubschrauber, feststehende Geschütze und bedienbare Kräne usw. Das Ganze ist jetzt nicht mehr auf der Build-Engine aufgebaut, sondern auf der Unreal Engine, aber es hat den pixeligen Look beibehalten (obwohl man den in Action kaum wahrnimmt) und es ist herrlich Retro. ...ich würde sagen so 1999! ...obwohl man es in dieser Detailfülle und Weitläufigkeit niemals 1999 so hinbekommen könnte. Es gibt sogar so Kleinigkeiten wie herumstehen PC's von 1996, die man einschalten kann und wo dann der Ladebildschirm eines DOS-PCs kommt, mit den Original-Ladegeräuschen alter Festplatten, oder Modems, oder eine Animation vom Einlegen einer Diskette. Natürlich gibt es auch bedienbare Terminals, wo man Passwörter für Türen oder Truhen erfahren kann. Manchmal stehen diese Terminals auch in Verstecken, die man erstmal finden muss. Überhaupt gibt es sehr viele tolle Verstecke. Es gibt auch ein kleines Upgrade-System für Waffen und den bionischen Arm an den in den Leveln verschossenen Versorgungsdrohnen. Die Beleuchtung der Level ist auch einfach nur geil, so wie alles an dem Spiel. Es hat den Impact später 90er Shooter mit vielen Verbesserungen.

Eine Evolution des Retroshooter-Genres würde ich sagen. Noch einen Schritt weiter....und das Genre wäre aus dem Retroshooter-Genre raus.

Edit: Ich habe Phantom Fury jetzt sehr weit gespielt, bis zu diesem Hubschrauber, den man selber fliegen kann. Es ist ein irres, geiles neues Game mit vielen abgefahrenden Ideen, megagutem Leveldesign und einfach nur geil! Es hat viele Ideen aus Half-Life und Half-Life 2. Ich will nicht zuviel verraten, aber jedes Level hat einfach etwas abgefahrenes. Die Level nehmen immer mehr an Qualität zu. Später klebt man förmlich am Monitor. Auch der Wechsel zwischen ruhigen und extrem kniffligen Passagen ist toll. Für mich ist Phantom Fury die absolute Spitze an Retro-Shootern. Besser geht es kaum noch. Was habe ich mich auf Half-Life 3 gefreut. Hier hat man etwas Trost!

Eine klare Empfehlung von mir, wenn man etwas Half-Life-ähnliches neu erleben möchte.





RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Topper_Harley - 27.04.2024

Oh da warte ich ganz ungeduldig das es endlich auf GOG erscheint. Da hab ich richtig Lust drauf.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 27.04.2024

Moonglow Bay. Bin zwar überhaupt kein Fan von diesem "Klötzchen-Müll", aber irgendwie bin ich gerade etwas darin versunken Pleased. (SWITCH)


Before we Leave macht auch Spaß, wenn man erstmal drin ist. Tolle Idee.. (SWITCH)


ps:
(27.04.2024, 07:02)Commodus schrieb: Phantom Fury

Phantom Fury ist als Nachfolger von Ion Fury auf Steam erschienen und hat eher Half-Life als Inspiration statt Duke Nukem 3D wie noch der Vorgänger Ion Fury.

......Ich finde es nicht ganz so gut wie Half-Life, aber als Retro-Shooter ist es trotzdem grandios. Viele Interaktionen wie Spielautomaten......
Schrei' doch nicht so! Confused  Big Grin


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 29.04.2024

(21.04.2024, 09:12)Heinrich Reich schrieb: Ich fange Ende der Woche mit Demon's Souls an (das Original auf der PS3). Ist mein erstes "Souls", ich bin gespannt Smile.
(ich erwarte aber erst mal nicht, dass ich deswegen gleich in einen Hype verfalle WinkZunge raus)
Also meine Begeisterung hält sich tatsächlich in Grenzen. Die Spielwelt hat irgendwie noch nicht richtig bei mir gezündet. Gerade weil man auch einfach so hineingeworfen wird und es wenig erklärende NPCs gibt (ich mag generell lieber, wenn es wenigstens einen belebten Ort gibt - wie bei Dragon's Dogma). Dann hat das Spiel noch so ein paar technische Unzulänglichkeiten wie Kamera-Probleme, die Ragdoll-Physik und leichte Kollisionsfehler. Außerdem empfinde ich die fehlende Pausen-Funktion als ziemlich seltsame Design-Entscheidungen (manchmal kommt das reale Leben einfach dazwischen und da möchte man eben gern pausieren Rolleyes).
Der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich okay. Die meisten Gegnern kann man recht leicht besiegen, wenn man sich auf Fernkampf spezialisiert und einen guten Schild besorgt (ja, ich habe mir dafür Infos aus dem Netz besorgt Zunge rausBaby). Und man kann dadurch auch gut XP farmen. Letztendlich ist der Spielertod aber auch nicht wirklich dramatischer als bei anderen Spielen. Am schwierigsten sind eigentlich die Kletterpartien, weil das Spiel dafür nicht wirklich gemacht wurde. Besonders das Springen (oder besser: das Fallen) ist manchmal eine ziemlich fummelige Quälerei.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 29.04.2024

Hat die PS3 nicht auch schon einen Home Button, mit dem man ins Playstation-Menü zurückkehrt und das Spiel somit pausiert?


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - purpur - 30.04.2024

Schade dass man bei Zelda: TotK keine Spielzeit sehen kann, aber müsste ich schätzen würde ich auf bestimmt schon gut 120 Stunden tippen.
Es vergeht kaum ein Abend an dem wir nicht weiterspielen. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man meiner Meinung nach hätte verbessern können (gerade wenn man bedenkt, dass TotK in vieler Hinsicht "nur" ein aufgebohrtes BotW und kein gänzlich neues Spiel ist), aber das ist nichts was den Spielspaß trübt.
Seit Kurzem haben wir die 12 Dragon Tears fertig und mittlerweile auch das Master Sword im Besitz. Schreine ca. 84 (von insgesamt 150 oder so). Wir haben zwar eine Zeit lang auch die Hauptaufgaben gemacht um der Geschichte zu folgen und sind aktuell bei 2 von 4 Tempeln, aber irgendwo mittendrin fingen wir an, uns erstmal nur noch auf Nebenaufgaben zu konzentrieren, was automatisch dazu führt dass man die gesamte Welt erforscht - und das lohnt sich. Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie geil das einfach ist. Schon über BotW hab ich damals gesagt wie sehr mich die offene Welt begeistert, weil die einfach richtig toll gemacht ist und auch das gesamte Game Design und die Aufgaben perfekt dazu passen. Ich bin bei Open World-Spielen ja eigentlich recht wählerisch und find Open World nie automatisch gut, nur weil es Open World ist. Deswegen hat mich früher immer genervt als das in der Spielewelt eine Zeit lang als allgemeines Qualitätsmerkmal verkauft wurde. Aber Zelda gehört zu den Spielen, die die Open World-Formel exakt richtig machen. Die Welt ist einfach so super einladend, lebendig und mit soooo vielen schön gemachten Besonderheiten ausgeschmückt, dass egal wo man ist, man richtig gerne unterwegs ist - man findet immer irgendwas Spannendes. Egal ob man sich bewusst eine Nebenaufgabe aus seiner Liste aussucht, oder ob man grad eigentlich auf dem Weg zu irgendwas anderem ist und dabei nur zufällig über irgendwas stolpert.

Ich finds seit der BotW- und TotK-Ära im Nachhinein ein bisschen bedauerlich, dass ich die Zelda-Reihe nie so richtig gespielt hab. Mein Einstieg war damals das polarisierende Wind Waker auf dem Gamecube (obwohl ich es echt cool fand, hab ich es nie durchgespielt) und das gleiche trifft auf Twilight Princess auf der Wii zu, wo ich ebenfalls irgendwo mittendrin rausgekommen bin. Alle anderen Spiele, inklusive der hochgelobten N64-Spiele, hab ich tatsächlich nie gespielt. Aber bei meiner Begeisterung, die ich für BotW und TotK empfinde, hab mich schon oft gefragt, ob die unter Hardcore Fans auch als absoluter Höhepunkt der Reihe gelten? Oder sind die beiden Spiele nur so beliebt weil die auch viele Newcomer angezogen haben, die vorher vielleicht nicht so an Zelda interessiert waren (sehe ich ja an mir)? Immerhin hat Nintendo hiermit einen ganz anderen Weg eingeschlagen, daher würde mich das mal aus Sicht eines wahren Zelda-Experten interessieren.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Heinrich Reich - 30.04.2024

(29.04.2024, 11:16)tomwatayan schrieb: Hat die PS3 nicht auch schon einen Home Button, mit dem man ins Playstation-Menü zurückkehrt und das Spiel somit pausiert?
Das PS-Menü (XMB) überlagert nur das Spiel, es läuft aber trotzdem im Hintergrund weiter. Eine Pausierung ist da wohl rein optional - bei einigen Spielen funktioniert es, bei anderen nicht. Und ich denke, das ist hier absolut so gewollt (ein bisschen wie bei Online-Spielen, wo man auch nicht wirklich pausieren kann). Man kann eigentlich nur schnell das Spiel beenden. Beim Laden des Spielstandes startet es dann wieder an gleicher Stelle.

Die Entwickler haben hier ohnehin sehr viel Mühe in "Null Komfort" investiert. Zum Beispiel kann man seinen Speicherstand nicht auf einen USB-Stick kopieren. Und es gibt sogar noch eine Sperre (24-Stunden-Frist), die das zeitnahe Herunterladen eines alten BackUp-Speicherstandes aus dem PSN verhindert. Alles nur, damit sich das Spiel wie ein Oldschool-Arcade mit nur einem Leben anfühlt What (obwohl das natürlich nicht der Fall ist, weil man hier trotzdem unendlich Leben hat Wink).


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 30.04.2024

(30.04.2024, 08:36)Heinrich Reich schrieb: Das PS-Menü (XMB) überlagert nur das Spiel, es läuft aber trotzdem im Hintergrund weiter. Eine Pausierung ist da wohl rein optional - bei einigen Spielen funktioniert es, bei anderen nicht.

Ist mir bei Gynoug aufgefallen, dass das Spiel bei einem Druck auf den Guide-Button (ja - auch auf meiner PS4 sage ich dazu Guide-Button) im Hintergrund weiterlief. Zum Glück kann man da zurückspulen. Smile


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 01.05.2024

Hatte am Wochenende wieder Damenbesuch, und wir konnten endlich Resident Evil 4 durchspielen. Hat nur ... eineinhalb Jahre oder so gedauert. Als nächstes spielen wir Elden Ring. War nicht mein Vorschlag, aber ich habe mich überreden lassen. Eine der beiden Frauen unserer Runde ist Riesenfan davon.

Sogar so sehr Fan, dass sie bei ihrem Japanurlaub diesen Sommer dem Hauptsitz von From Software einen Besuch abstatten möchte. Da dort leider keine Besucher empfangen werden, wird sie es bei Fotos von der Gebäudefassade belassen müssen.



RE: Was zockt ihr zur Zeit? - tomwatayan - 01.05.2024

Sie kann sich doch als Frau von den Wasserwerken verkleiden und sagen, dass sie die Wasserqualität an den Hähnen in der Küche überprüfen muss. Dann kommt sie ins Gebäude.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Juttar - 01.05.2024

(Gestern, 16:08)tomwatayan schrieb: Sie kann sich doch als Frau von den Wasserwerken verkleiden und sagen, dass sie die Wasserqualität an den Hähnen in der Küche überprüfen muss. Dann kommt sie ins Gebäude.

Gute Idee. Ich werde diesen Vorschlag weiterleiten.


RE: Was zockt ihr zur Zeit? - Gadler - 01.05.2024

(Gestern, 13:06)Juttar schrieb: Hatte am Wochenende wieder Damenbesuch, und wir konnten endlich Resident Evil 4 durchspielen. Hat nur ... eineinhalb Jahre oder so gedauert. Als nächstes spielen wir Elden Ring. War nicht mein Vorschlag, aber ich habe mich überreden lassen. Eine der beiden Frauen unserer Runde ist Riesenfan davon.
Wie sich doch die Interessen ändern. Wenn ich Damenbesuch habe, und ich frage, ob wir Videospiele spielen wollen, liege ich 2 Sekunden später alleine im Schlafzimmer Big Grin...