cgboard - classic games
Diskussionsthread: Steam - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Software, Coding und GFX (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Diskussionsthread: Steam (/showthread.php?tid=20956)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Diskussionsthread: Steam - Dornfeld - 24.06.2012

Die finde ich auch schlecht, weil sie mein System destabilisieren und es teilweise immens erschweren ältere Spiele lauffähig zumachen unter aktuellen und zukünftigen Betriebssystemen.
Aber nur weil es noch anderen Mist gibt macht das Steam nicht besser.

Edit 1:
thEClaw schrieb:
Dornfeld schrieb:Und gnade mir Gott wenn ich in 10 Jahren in meiner Win7Box versuchen will eine Aktivierung für Satinavs Ketten zu machen.
Warum sollte das nötig sein? Steam-Spiele "aktiviert" man doch nicht. Wenn da irgendein Prozess nötig ist, dann ist er einmalig. Und Valve hat schon mehrfach gesagt, dass, sollte Steam jemals abgeschaltet werden, der Offline-Modus erhalten bleibt. Man kann also seine Spiele ganz normal spielen.

Ich kann also nach der Aktivierung meine Festplatte formatieren, System neu aufsetzen und kann dann Satinavs Ketten installieren und spielen ohne online zu gehen?


Diskussionsthread: Steam - SonataFanatica - 24.06.2012

Daedalic verdient da kaum dran! Es geht bei den genannten 400.000 Exemplaren von Machinarium auch nicht um Verkäufe, sondern um die Verbreitung des Spiels und somit des Namens! Noch viel mehr geht es allerdings darum, dass die Verantwortlichen von Steam erkennen, dass die Spiele von Daedalic (damit meine ich nicht Machinarium, sondern die Spiele, die tatsächlich von Daedalic selbst stammen) bei Steam auch verkauft werden, dass es für diese Spiele genügend Kunden gibt, dass es sich rentiert, Daedalic mit in die Steam-"Gemeinde" aufzunehmen.

"Deponia" wollten die da nicht haben, weil sie meinten, dass das eh keiner kaufen würde. Lag wohl an den schlechten Verkaufszahlen anderer Spiele – allen voran "A New Beginning", wo Daedalic von verschiedensten Publishern verarscht wurden (Stichwort Lokalisierung). Jetzt ist es allerdings, um Bekanntheit zu erlangen und sich international beweisen zu können, unerlässlich für Daedalic, auf Steam zu gelangen!

Lest mal bitte auch DAS HIER.


Diskussionsthread: Steam - Dornfeld - 24.06.2012

thEClaw schrieb:
Dornfeld schrieb:Und gnade mir Gott wenn ich in 10 Jahren in meiner Win7Box versuchen will eine Aktivierung für Satinavs Ketten zu machen.
Warum sollte das nötig sein? Steam-Spiele "aktiviert" man doch nicht. Wenn da irgendein Prozess nötig ist, dann ist er einmalig. Und Valve hat schon mehrfach gesagt, dass, sollte Steam jemals abgeschaltet werden, der Offline-Modus erhalten bleibt. Man kann also seine Spiele ganz normal spielen.

Ich kann also nach der Aktivierung meine Festplatte formatieren, System neu aufsetzen und kann dann Satinavs Ketten installieren und spielen ohne online zu gehen?


So hab den Artikel auf adventure-treff gelesen.
1. Er ändert nicht meine Einstellung zu Steam und dessen Mischpoke.

2. Solange es auch eine drm-freie Version in der Box gibt sollen die ruhig Indien per Steam versorgen.

3. Ich verstehe den Steamzwang der Boxversion immer noch nicht ganz. Sollen viele Steamanmeldungen die Valvianer beeindrucken und Daedalic so leichter weitere Spiele bei Steam platzieren können? Klingt für mich wenig glaubwürdig, da DSA SK schon bei Steam ist und da genug "klicks" bekommt und wie der Daedalic Chef selbst sagte ist der Boxmarkt nur noch marginal. Die paar Zwangsanmeldungen machen den Bock also nicht fett und hätten daher auch unterbleiben können.


Diskussionsthread: Steam - Navaros - 24.06.2012

Titel: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"

SonataFanatica schrieb:Fakt ist aber, dass Spieleentwickler per Steam wesentlich mehr Verkäufe verbuchen können als ohne. Insofern gönne ich Daedalic ihren Steam-Einstand SEHR!

Bitte mal Quelle einer glaubwürdigen Statistik für mich!

Satinavs Ketten ... und aach was gab es wieder: "Aktivierungsprobleme zum Release".
Dabei behaupte ich aber, das sich Daedalic diesen Zwang jetzt hat unterordnen müssen (sind ja ein paar mal bei Steam schon abgeblitzt), denn die Profitgier ist nun mal grenzenlos.
Fakt ist, dass durch solche Knebelungen dieser Systeme nur Heerscharen von Spielern in die Illegalität getrieben werden, für mich nur Verarsche, was kommt wohl danach, der Häppcheneinkaufspieler? ... pft
Alle wissen um dieser Problematik, und einer Meinung ist die des anderen Giftspritze zum Beißreflex.

Wenn eine zweite Alternative angeboten würde, wäre das allemal OK, nur so nicht!
Was wäre denn gewesen, ähnlich Whispered World, 3 Runenwürfel mit zusätzlicher Code-Eingabe rauszuhauen?
Meinetwegen nur die CE, - wär am Ende noch der bessere Kopierschutz gewesen!

Den Beliebtheitszenit hat damit erst Piranha Bytes überschritten (!ob da überhaupt - ala Arcania, noch 'ne Risen2-Konsolenversion kommt?) und Daedalic wird folgen, denn international punktet eben nur Crysis - ENDE!

Man sollte als Schuster schon wissen, welche Sprache seine Leisten sprechen (oder so ähnlich) Zunge raus

Aber nun, wir haben schon einige kommen und gehen sehen

Contenance

Elefant Zunge raus


Diskussionsthread: Steam - Doom - 24.06.2012

Dornfeld schrieb:Ich verstehe den Steamzwang der Boxversion immer noch nicht ganz. Sollen viele Steamanmeldungen die Valvianer beeindrucken und Daedalic so leichter weitere Spiele bei Steam platzieren können?

Das ist aber die einzig logische Erklärung für mich für den Steamzwang auch bei der Box-Version.

Für mich ist das dann aber allerdings ein Nicht-Kauf-Grund.

Wenn dem aber so ist, wie der Daedalic-Mensch das sagt, verstehe ich zumindest, aus wirtschaftlicher Sicht für das Unternehmen, den Weg über Steam.


Diskussionsthread: Steam - tomwatayan - 24.06.2012

Ich habe das schon einmal an anderer Stelle gesagt, aber hier passt es gerade so gut: Ich akzeptiere auch voll und ganz die Entscheidung von Daedalic und Koch Media, die Steam-Plattform durch die Integration von Steamworks ins Spiel zu unterstützen, weil es heutzutage schon zig Menschen gibt, die Spiele nur kaufen, wenn sie diese in ihre Steam-Liste mit aufnehmen können. Steam nicht zu unterstützen ist also ähnlich fatal wie das Spiel lediglich für Linux und Macintosh zu produzieren.
Trotzdem bleibt diese beschissene Sache mit dem Steam-Zwang, die für mich nicht verständlich ist. Das Spiel wurde, so wie ich das herauslese, mit einer eigenständig lauffähigen Engine entwickelt und Steamworks lediglich nachträglich integriert. Entsprechend müsste es auch möglich sein, bei der Kompilierung für die DVD-Master zwei Exe-Dateien (eine mit Steamworks und eine ohne) zu erstellen und zwei Installationsroutinen auf die DVD zu packen (ein Steam-Setup und ein Offline-Setup), die entsprechend mit einer der beiden Executables verlinkt sind. Der Rest Daten, also Bilder, Videos, Sounds, Skripte etc. muss nur einmal vorliegen und man würde auf diese Weise das beste für beide Benutzergruppen herausholen und die Verkaufszahlen definitiv höherschrauben.
Ich habe keine Beweise dafür weil ich das nicht gekauft habe, aber ich habe gehört, dass Insane 2 mit der Verkaufs-DVD genau diesen Weg gegangen ist und es spricht meiner Meinung auch absolut nichts dagegen.


Diskussionsthread: Steam - SonataFanatica - 24.06.2012

Navaros schrieb:Dabei behaupte ich aber, das sich Daedalic diesen Zwang jetzt hat unterordnen müssen, denn die Profitgier ist nun mal grenzenlos.
Profitgier? Um Daedalic steht's wirtschaftlich GAR nicht gut. Schon vor nem halben Jahr wurde es bei denen immer problematischer... (siehe hier und hier) Das hat mit Profitgier nichts zu tun.


Diskussionsthread: Steam - Gotteshand - 24.06.2012

Doom schrieb:
Dornfeld schrieb:Ich verstehe den Steamzwang der Boxversion immer noch nicht ganz. Sollen viele Steamanmeldungen die Valvianer beeindrucken und Daedalic so leichter weitere Spiele bei Steam platzieren können?

Das ist aber die einzig logische Erklärung für mich für den Steamzwang auch bei der Box-Version.

FALSCH!
Die einzige logische Erklärung ist weil Depp Silver der Publisher ist.
Die veröffentlichen zur Zeit alles über Steam. (Dead Island, Risen, usw.)
Ich kann mir vorstellen das es wie folgt abgelaufen ist, aufgrund der Tatsache das es Daedelic mehr als schlecht geht und sie allein auf Steam keinen Fuss in die tür gekriegt haben wandten sie sich an Deep Silver ob sie helfen können. Deep Silver antwortete: "ja,Klar machen wa, aber soll die Box die Depp Silver veröffentlicht wird auch über Steam laufen, und darauf musste Daedalic sich anscheinend einlassen.

tomwatayan schrieb:Trotzdem bleibt diese beschissene Sache mit dem Steam-Zwang, die für mich nicht verständlich ist. Das Spiel wurde, so wie ich das herauslese, mit einer eigenständig lauffähigen Engine entwickelt und Steamworks lediglich nachträglich integriert. Entsprechend müsste es auch möglich sein, bei der Kompilierung für die DVD-Master zwei Exe-Dateien (eine mit Steamworks und eine ohne) zu erstellen und zwei Installationsroutinen auf die DVD zu packen (ein Steam-Setup und ein Offline-Setup), die entsprechend mit einer der beiden Executables verlinkt sind. Der Rest Daten, also Bilder, Videos, Sounds, Skripte etc. muss nur einmal vorliegen und man würde auf diese Weise das beste für beide Benutzergruppen herausholen und die Verkaufszahlen definitiv höherschrauben.

Noch nicht mal das hätten se machen müssen, die Hätten einfach nur nen Steamkey beiliegen müssen mehr nicht. Genauso wie bei X3; Terran Conflict oder Supreme Commander Gold, da konnte man den stinknormalen CD-Key optional bei Steam aktivieren. Aber dann hätte Depp silver befürchten müssen das mit diesen Keys gehandelt wird, wovon aber weder Depp Silver noch Daedalic was haben.

Aber warum Satinavs Ketten auf Steam muss ist klar, oder?
Sobald das Spiel auf Steam verfügbar ist wird es genau jetzt von mehr als 4,2 Millionen Menschen wahr genommen und zwar International! Und ebenfalls Taucht es im Steam News blog auf und dem Neuigkeiten Fenster, Zur Zeit hat Steam über 35 Millionen Nutzer, das ist eine Werbung die sich weder Daedalic noch Depp Silver leisten könnte.

Navaros schrieb:Dabei behaupte ich aber, das sich Daedalic diesen Zwang jetzt hat unterordnen müssen, denn die Profitgier ist nun mal grenzenlos.

Bitte verwechsle den Kampf ums Überleben, nicht mit Profitgier.


Diskussionsthread: Steam - Doom - 24.06.2012

Gotteshand666 schrieb:Depp Silver

Ich nehm mal an, das ist kein Versehen? Zunge raus


Diskussionsthread: Steam - Gabumon - 25.06.2012

tja, dann verliert Deadalic halt nen Kunden, Ich kaufe keine Vollpreisspiele mit Steam zwang

Da deren Spiele auf kurz oder lang eh auf den Magazinen auftauchen kann ich es da immer noch kaufen und Benutzbar Cracken


Diskussionsthread: Steam - JohnSheridan - 25.06.2012

Bei solchen UNDANKBAREN Leuten wie Navaros, Gabu & Co. muss man sich echt nicht wundern, warum so viele gute Developer in den letzten Jahren zumachen mussten. Ich kaufe die Boxversion direkt bei Daedalic, zieh mir nen Crack aus dem Netz und gut ist. Was ist daran denn so schwer? Ich kann es damit heute spielen und in 10 Jahren auch noch. Jetzt tut mal nicht so als ob Steam nun sooo schlimm wäre. Ich habs auch nicht installiert, aber man kann es einfach umgehen.

Seid lieber mal DANKBAR das es solch tolle Firmen wie Daedalic gibt. Oder wollt ihr nur den Activision und EA Einheitsmist? Ist es das was ihr wollt? Dann verhaltet euch nur weiterso, heult dann aber ja nicht rum wie kleine 4 jährige!

Und desweiteren kommt der "Steamzwang" in der Boxversion eben nicht von Daedalic sondern von Deep Silver. Daedalic haben schon mehrmals angekündigt, dass bei zukünftigen Spielen welche direkt über Daedalic gepublisht werden es in der Boxversion keinen "Steamzwang" geben wird. Man will mit DSA jetzt nur endlich mal mit Hilfe von DS auf Steam Fuß fassen, sodass sie in Zukunft nicht mehr bangen müssen ob ihre Spiele auf Steam kommen oder nicht. Es geht da ja auch um eine gewisse Planungssicherheit.

Aber Leute wie ihr würden lieber solche guten Firmen die ein geiles Spiel nach n anderen raushauen wegen eigener Ignoranz und Arroganz lieber über die Klinge springen lassen... Unfassbar!


Diskussionsthread: Steam - r3d3mti0n - 25.06.2012

JohnSheridan schrieb:Ich kaufe die Boxversion direkt bei Daedalic, zieh mir nen Crack aus dem Netz und gut ist. Was ist daran denn so schwer?

Hmmm ... hatter definitiv recht Rotes Gesicht


Mir als offenkundigen Steamnutzer ist die ganze Diskussion sowieso egal ... inzwischen mag ich Steam (anders als etwa noch 2004 (?)) gerade für das vielfältige Angebot an Indigames, Klassikern und Aktions-Preisen ...

...auf meinem Desktop-PC sowie auf meinem Laptop sind sogar fast alle Spiele, die drauf sind, über Steam installiert, weils unkompliziert ist und keinerlei Datenträger erfordert (was für Leute wie mich gut ist, dessen Spiele zwischen mehreren Haushalten und diversen Freunden hin und her wandern), sowie keinen nervigen Installationsprozess ... läd sich ruhig in Hintergrund herunter und ist auch gleich startfertig ohne viel rumgemurre (besonders bei älteren Titeln)

... und will ich nicht online sein oder kann es nicht, spiel ich halt offline Zunge raus


Diskussionsthread: Steam - SonataFanatica - 25.06.2012

Genau so ist es, John hat hundertprozentig Recht.

Ich finde auch, dass Leute wie Gabumon (zumindest mit seiner letzten Aussage hier im Thread) sich verhalten wie so Boerse/Gulli-Blagen, die aus der Geiz-ist-geil-Generation stammen. Hauptsache alles geschenkt bekommen, sollen die Entwickler doch sehen, wie sie an ihr Geld kommen. Ernsthaft, Leute? DAS findet ihr toll??

Daedalic ist der einzig wirklich legitime geistige Nachfahre der goldenen LucasArts-Ära und liefert ein gutes Adventure nach dem anderen ab. Und ihr heult rum, weil ihr auf der Anti-Steam-Welle reitet, als wäre Steam eine Art Ubisoft-Launcher oder Origin? Das ist erschreckend ignorant und kindisch. Steam ist NICHT gleich dauerhafter Onlinezwang! (Ich frag mich echt, wann DAS endlich mal in den Schädeln mancher Leute ankommt!)

Allein das Wort "Steam-Zwang" ist ein peinlicher Witz! Das ist als würdet ihr keine Film-DVD kaufen, weil die ja DVD-Player-Zwang hat! Denn erstens hat jeder von euch auch in 20 Jahren noch Internetanbindung (echt, in welcher Welt lebt ihr eigentlich?!), sodass er die (einmalige!!) Onlineverbindung bei der Installation erfüllt, zweitens kann man jedes Steam-Spiel anschließend dauerhaft offline spielen und drittens auch hier hat John 100%ig Recht: es gibt zuverlässige Umgehungsmöglichkeiten!

Ich für meinen Teil habe bisher jedes Daedalic-Spiel im Originalkarton gekauft. Nur bei einem von den 10 Spielen habe ich zu einer gebrauchten Version gegriffen, weil ich zu dem Zeitpunkt die Erstauflage nicht mehr in den Läden oder auf Amazon finden konnte. Selbst wenn ihr keinen Bock auf Umgehungen habt, dann macht das doch zumindest so, dass ihr euch das Spiel in OVP kauft und es dann illegal zieht. Kratzt ja niemanden, welche Version ihr zockt. Nur haben Daedalic die paar wenigen Verkäufe, DIE sie erzielen, auch redlich verdient, meint ihr nicht?

Was Steam generell angeht: ich nutze es inzwischen auch. Wenn ich mit meinen Originalen schon bei der Installation Probleme bekomme (bei mir z.B. "Thief 3" und "Beyond Good & Evil"), kauf ich mir einfach für 5 bis 10 mickrige Euro die Steam-Version, die dann anstandslos funktioniert! Denn auch das ist ein Vorteil von Steam: die Installationsmöglichkeit und Lauffähigkeit der Spiele auf aktuelleren Betriebssystemen!


Diskussionsthread: Steam - JohnSheridan - 25.06.2012

Übrigens kommen Bestellungen direkt bei Daedalic auch Daedalic mehr zu gute, da das ganze Geld dann auch dort ankommt! Das ist beim Ladenkauf überhaupt nicht so! Da geht die Kohle in die Händler und Zwischenhändler sowie an den Publisher. Bei Daedalic kommt z.B. bei DSA (Deep Silver) oder Hraveys neue Augen (Randomedia) nix an. Wenn man aber direkt bei Daedalic bestellt, geht das ganze Geld komplett an sie! Das isteinfach nur fair! Denn Daedalic machen nicht nur Spiele, sondern KUNST! Das MUSS einfach honoriert werden - egal ob mit Steam oder ohne. Ich z.B. habe die Boxversionen von Spielen mit Steamaktivierung hier und dazu kommt auf ner kleinen 512MB Speicherkarte die man mittlerweile für 2 Euro hinterhergeschmissen kriegt die ganzen Cracks. Solche kleinen Karten halten auch n paar Jahre.

Es geht einfach darum hier gute Firmen zu unterstützen. Ich will doch schließlich auch das weitere Spiele erscheinen!


Diskussionsthread: Steam - Gabumon - 25.06.2012

Achja, Steam gut finden und auf Origin oder Ubi Launcher Rumhacken?

Auch Origin oder gar Ubi Launcher bedeuten NICHT Automatisch Onlinezwang, umgekehrt kann Steam auch Online zwang sein...

Es ist völlig belanglos ob Origin, UbiLauncher oder Steam, es ist alles DRM Mist, nur Steam ist Komfortabler als die anderen, dass ist der EINZIGE(!) Unterschied...

Und Deadalic macht genauso kunst/nicht kunst wie ActivisionBlizzard, EA oder Ubi... oder arbeiten da keine Grafiker Designer und Programmierer? Ich kann diese "Einige Spiele sind Kunst, andere nicht" Bullshit Diskussion nicht mehr hören. Komisch die gibt es bei Filmen nicht...


Diskussionsthread: Steam - thEClaw - 25.06.2012

Dornfeld schrieb:Ich kann also nach der Aktivierung meine Festplatte formatieren, System neu aufsetzen und kann dann Satinavs Ketten installieren und spielen ohne online zu gehen?
In zehn Jahren vielleicht, sollte es Steam nicht mehr geben. Momentan...keine Ahnung, ich habe es nie probiert. Wenn ich das nächste mal ein Steam-Spiel in Verpackung kaufe, achte ich drauf. Und falls es nicht geht: Deinstallier das Spiel einfach nicht. Zunge raus

Dornfeld schrieb:Ich verstehe den Steamzwang der Boxversion immer noch nicht ganz.
Valve bekommt auf diese Art vermutlich auch einen Anteil an den Box-Verkäufen. Vielleicht war das also eine Forderung, damit das Spiel überhaupt auf Steam vertrieben werden kann.
Ich finde diesen Punkt auch kritikwürdig, aber vermutlich ging es nicht anders. Es gibt genügend Spiele, die ohne Steam-Zwang daherkommen, deren Key man aber einfach bei Steam eingeben kann um das Spiel dort zu aktivieren - wenn man denn will.


Diskussionsthread: Steam - tomwatayan - 25.06.2012

JohnSheridan schrieb:Wenn man aber direkt bei Daedalic bestellt, geht das ganze Geld komplett an sie! Das isteinfach nur fair!
Ähm, Daedalics Seite ist aber veraltet. Da steht jedenfalls nur "jetzt vorbestellen" bei Satinavs Ketten. Und die anderen "Bei Daedalic kaufen"-Sachen sind auch immer nur die Downloadversionen, so wie ich das sehe. Lädt also nicht unbedingt dazu ein, direkt bei Daedalic zu kaufen.


Diskussionsthread: Steam - Gotteshand - 25.06.2012

thEClaw schrieb:
Dornfeld schrieb:Ich verstehe den Steamzwang der Boxversion immer noch nicht ganz.
Valve bekommt auf diese Art vermutlich auch einen Anteil an den Box-Verkäufen. Vielleicht war das also eine Forderung, damit das Spiel überhaupt auf Steam vertrieben werden kann.

Wie schon gesagt das glaub ich nicht mal, soweit ich weiss verdient Steam nur an Spielen die über Steam verkauft werden, die die Benutzung von Steam ist sich an sich für Entwickler, Publisher und Spieler gratis, das einzige was Steam hat, ist ein Nutzer mehr.

Zitat:Und Deadalic macht genauso kunst/nicht kunst wie ActivisionBlizzard, EA oder Ubi... oder arbeiten da keine Grafiker Designer und Programmierer? Ich kann diese "Einige Spiele sind Kunst, andere nicht" Bullshit Diskussion nicht mehr hören. Komisch die gibt es bei Filmen nicht...

Da kann ich dir nur Recht geben, wer entscheided was Kunst ist? Für mich machen Daedalic nichts weiter als spielbare Cartoons, also ist Daedalic für mich genauso weit von Kunst entfernt wie Telltale.

@John Wahrscheinlich wirst du dir auch bald Steam installieren müssen
Final Fantasy 7 - Hinweis auf Steam-Release mit neuen Funktionen
Vielleicht sieht es dann bei dir so schön aus wie bei uns. Big Grin

[Bild: P4LeDl.jpg]
[Bild: aKLAyl.png]


Diskussionsthread: Steam - tomwatayan - 25.06.2012

Zitat:[...] ein Cloud-System für Spielstände [...]
Bei Final Fantasy VII denkt man da erst, es hätte was mit dem Hauptcharakter zu tun.

Sag mal, Gotteshand, sind diese ganzen Final Fantasies und Zeldas auch via Steam erhältlich, oder benutzt du eine Erweiterung, um auch Emulatoren einbinden zu können?

Diese Sache mit der Kompatibilität muss ich mal im Auge behalten. Wenn es da tatsächlich Steam-Versionen von Spielen gibt, die sonst nicht lauffähig gemacht werden, wäre das vielleicht ein Grund, sich da mal umzusehen. Wobei ich aber persönlich mit Thief 3 und Beyond Good & Evil keine Probleme unter meiner XP-Plattform hatte (bei BG&E hatte ich ein paar Jahre lang mal Probleme wegen fehlender Grafikkartenunterstützung, aber die neuesten Nvidia-Treiber laufen auch wieder mit der originalen ungepatchten 3CD-Version von BG&E bestens ohne Grafikfehler). Und Lemmings Revolution oder Tony Tough 2, die bei mir Probleme machen, gibt's nicht bei Steam. Von daher lohnt sich dieser Aspekt derzeit auch nicht für mich, um mir Steam näher anzugucken.


Diskussionsthread: Steam - Gotteshand - 25.06.2012

tomwatayan schrieb:[
Sag mal, Gotteshand, sind diese ganzen Final Fantasies und Zeldas auch via Steam erhältlich, oder benutzt du eine Erweiterung, um auch Emulatoren einbinden zu können?

Nein, Steam funktioniert auch einfach als Frontend, es lassen sich ganz einfach Emulatoren einbinden und mit Parameter starten, wie du hier siehst.
[Bild: Y3xLQ.png]
Und zu guter letzt dann noch ein Spielebanner wählen.
Da man auch .bat Dateien in .exe umwandeln kann lässt sich mit Steam inzwischen so ziemlich alles starten, da ja auch bald die neue Big Picture Oberfläche kommt lässt sich Steam dann auch mit Komplett mit Controller oder Fernbedienung steuern, was es dann zur ersten Wahl für HTPC´s mit allen möglichen Emulatoren macht.

Die Spiele auf Steam haben die gleiche Kompatibilität wie aus anderen Quellen, da Steam ja nur die daten verwendet die es von den Entwicklern erhält, was Sonata meint ist das mit Steam der zickigige Installer umgangen wird wenn dieser auf modernen Betriebssystemen streikt. zum Beispiel hat Fallout ja ursprünglich nen Dos-Installer der wird bei Steam aber nicht ausgeführt, da Steam die fertigen Daten direkt auf deine Festplatte schaufelt und du dann einfach nur noch das Spiel starten musst. Aber wie gesagt das ändert aber leider nichts an der Kompatibilität der Spiele, da die ja dazu andere Patches haben müssten als die CD-Versionen, aber als Trost lassen sich Steam Spiele wunderbar mit Community Patches aufwerten, einige werden sogar von Steam direkt mit Community Patches ausgeliefert.