cgboard - classic games
Diskussionsthread: Steam - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Software, Coding und GFX (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Diskussionsthread: Steam (/showthread.php?tid=20956)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Diskussionsthread: Steam - Dornfeld - 27.06.2012

thEClaw schrieb:
Dornfeld schrieb:Ich könnte also Steam installieren, in den Offlinemodus gehen, Netzwerkkabel rausziehen, DSA-SK installieren und es spielen?
Nein, du musst das Spiel doch online aktivieren, oder?

Was soll eigentlich der Mist hier? Das haben wir auf der letzten oder vorletzten Seite schonmal durchgekaut. Und hier wird sowieso niemand von irgendwas überzeugt, am besten findet der Thread ein schnelles Ende und wir sprechen nie wieder drüber.

Mag sein, dass niemand überzeugt werden kann aber schweigen/wegsehen heißt mitmachen.

Kann mir ein Steamuser seine aktivierten Dateien zuschicken? Evtl. klappts ja dann ohne Steam.


Diskussionsthread: Steam - Gotteshand - 27.06.2012

Dornfeld schrieb:
thEClaw schrieb:
Dornfeld schrieb:Ich könnte also Steam installieren, in den Offlinemodus gehen, Netzwerkkabel rausziehen, DSA-SK installieren und es spielen?
Nein, du musst das Spiel doch online aktivieren, oder?

Was soll eigentlich der Mist hier? Das haben wir auf der letzten oder vorletzten Seite schonmal durchgekaut. Und hier wird sowieso niemand von irgendwas überzeugt, am besten findet der Thread ein schnelles Ende und wir sprechen nie wieder drüber.

Mag sein, dass niemand überzeugt werden kann aber schweigen/wegsehen heißt mitmachen.

Kann mir ein Steamuser seine aktivierten Dateien zuschicken? Evtl. klappts ja dann ohne Steam.

Nein, es werden .exe Dateien erstellt die Speziell für deinen Computer und Steamaccount sind.


Diskussionsthread: Steam - Dornfeld - 27.06.2012

Gut, dann auf zur Post.


Diskussionsthread: Steam - JohnSheridan - 27.06.2012

Mir hat noch niemand erklärt warum man sich denn nicht einfach diesen Clienten installiert? Was ist daran sooo schlimm?


Diskussionsthread: Steam - Gotteshand - 27.06.2012

JohnSheridan schrieb:Mir hat noch niemand erklärt warum man sich denn nicht einfach diesen Clienten installiert? Was ist daran sooo schlimm?
Das ist glaube ich eine Frage des Prinzips, es geht darum das man diese art der Kundengängelung eines solchen Kopierschutzes auf keinen Fall unterstützen möchte.
Das ist genauso wie du keine Kriegsspiele unterstützt, man muss es einfach hinnehmen.


Diskussionsthread: Steam - Dornfeld - 27.06.2012

Damit ist eine DSA-SA-CE wieder bei amazon erhältlich.


Diskussionsthread: Steam - JohnSheridan - 27.06.2012

Gotteshand666 schrieb:Das ist genauso wie du keine Kriegsspiele unterstützt, man muss es einfach hinnehmen.

Mit dem Unterschied, dass ich gute Gründe für meine Ablehnung habe. Ich habe aber noch nie nen Grund für die Steam-Ablehnung gelesen. Also nen guten Grund.


Diskussionsthread: Steam - Doom - 27.06.2012

Jeder hat für irgendwas seine Gründe... deine Gründe gegen Kriegsspiele werde ich wahrscheinlich z.B. nicht als guten Grund abtun, da ich diese Spiele spiele (CoD1 war z.B. super!) sofern mir das Spiel Spass macht.


Diskussionsthread: Steam - SonataFanatica - 27.06.2012

Dornfeld schrieb:Ich könnte also Steam installieren, in den Offlinemodus gehen, Netzwerkkabel rausziehen, DSA-SK installieren und es spielen?
Also: Steam installieren, DSA-SK installieren, einmal starten, wieder beenden, dann in den Offlinemodus gehen, Netzwerkkabel rausziehen und es spielen.

Ich hab 2007 mal ein halbes Jahr ohne Internet leben müssen. Trotzdem funktionierten all meine Steam-Spiele (Portal, Half-Life 2, etc.) offline.


Diskussionsthread: Steam - Heinrich Reich - 27.06.2012

5 Punkte, warum ich Steam und ähnliche System ablehne:
(by Heinrich Reich) Big Grin

  1. Mein Hauptrechner (also jener mit dem ich spiele) hat keine Online-Verbindung und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.
  2. Ich mag keine überflüssigen Zusatzprogramme mit systemübergreifenden und treiberähnlichen Strukturen und möchte meinen PC "sauber" halten (alle notwendigen Hilfsmittel sollten beim Spiel integriert und im Spielordner zu finden sein = klare Ordnung Wink).
  3. Ich mag keine automatischen Aktualisierungen oder systemabhängige Patches.
  4. Ich möchte Abhängigkeiten vermeiden (fremde Server o.ä.).
  5. Ich möchte generell keine Einschränkungen bei der Nutzung eines Spieles.
    [/list=1]



Diskussionsthread: Steam - Atreyu - 27.06.2012

Heinrich Reich schrieb:5 Punkte, warum ich Steam und ähnliche System ablehne:
(by Heinrich Reich) Big Grin

  1. Mein Hauptrechner (also jener mit dem ich spiele) hat keine Online-Verbindung und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.
  2. Ich mag keine überflüssigen Zusatzprogramme mit systemübergreifenden und treiberähnlichen Strukturen und möchte meinen PC "sauber" halten (alle notwendigen Hilfsmittel sollten beim Spiel integriert und im Spielordner zu finden sein = klare Ordnung Wink).
  3. Ich mag keine automatischen Aktualisierungen oder systemabhängige Patches.
  4. Ich möchte Abhängigkeiten vermeiden (fremde Server o.ä.).
  5. Ich möchte generell keine Einschränkungen bei der Nutzung eines Spieles.
    [/list=1]

Amen Bruder. Das kann ich auch so unterschreiben. Auch wenn Steam zeitweise gute Angebote hat, lehne ich es aus diesen Gründen ab.


Diskussionsthread: Steam - Doom - 27.06.2012

Heinrich Reich schrieb:Ich mag keine überflüssigen Zusatzprogramme mit systemübergreifenden und treiberähnlichen Strukturen und möchte meinen PC "sauber" halten (alle notwendigen Hilfsmittel sollten beim Spiel integriert und im Spielordner zu finden sein = klare Ordnung Wink).

Zu dem Punkt muss ich mal anmerken, dass du ja dann sogut wie keine "neueren" Spiele (die letzten 3-4 Jahre?) spielen könntest, da diese fast alle net Framework, Visual C++ oder sonstige Zusätze benötigen. Wink


Diskussionsthread: Steam - Gabumon - 27.06.2012

Das sind aber Komponenten die Teilweise von Microsoft selbst kommen und im Grunde zum Windows gehören, und einen Mehrwert bieten

Steam bietet mir keinen Mehrwert, ganz im Gegenteil.

Was ist eigentlich mit Origin? Müssten Steambenutzer nicht auch Origin toll Finden? Ist 100% das Gleiche, nur von EA


Diskussionsthread: Steam - tomwatayan - 27.06.2012

Der Unterschied ist - und das beruht jetzt nur auf Vermutungen, ich habe es noch nicht ausprobiert - dass man Zusätze wie DotNet Framework, Visual C++ oder DirectX nur aus Gründen der Mehrfachnutzbarkeit global installiert und man theoretisch auch alle benötigten DLL-Dateien direkt mit in den Spieleordner stopfen könnte.

Ich lehne Steam und sonstige Online-Pflichtelemente nur wegen der Abhängigkeit zu einem nicht beeinflussbaren Server ab. Weil ich ein lieb gewonnenes Singleplayer-Story-Spiel auch in 20 Jahren noch genau in dem Zustand spielen können möchte wie am Erscheinungstag - mal abgesehen von "freundlichen", also Nicht-Spielelement-entfernenden Patches. Teilweise übertreibe ich es auch und spiele zum Beispiel auch keine Flash-Spielchen, wenn ich sie nicht als SWF offline speichern und trotzdem starten kann - aber so ist es eben.
Die Ausnahme sind Multiplayer-Spiele, die darauf bauen, dass man sie mit Freunden zusammenspielt: da ist es mir völlig schnuppe, was für ein abstruses DRM-System verwendet wird, da ich mein Spielerlebnis in genau der Abfolge eh nicht wiederholen kann. Da ist jedes neue Spiel ein Individuum. Wie eben bei Brettspielen. Nur spiele ich eh kaum Multiplayer-Spiele, deshalb kreuzten aus dieser Ecke Steam und Co auch nie meinen Weg.


Diskussionsthread: Steam - Doom - 27.06.2012

Falls hier der Eindruck entstanden ist, ich wolle Steam in Schutz nehmen: dem ist nicht so Wink. Ich wollte nur zu Heinrichs Liste was anmerken.


Diskussionsthread: Steam - Heinrich Reich - 27.06.2012

Doom schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ich mag keine überflüssigen Zusatzprogramme mit systemübergreifenden und treiberähnlichen Strukturen und möchte meinen PC "sauber" halten (alle notwendigen Hilfsmittel sollten beim Spiel integriert und im Spielordner zu finden sein = klare Ordnung Wink).

Zu dem Punkt muss ich mal anmerken, dass du ja dann sogut wie keine "neueren" Spiele (die letzten 3-4 Jahre?) spielen könntest, da diese fast alle net Framework, Visual C++ oder sonstige Zusätze benötigen. Wink
Ja, da hast du absolut recht. Und ich vermeide diese Teile auch wo es nur geht Pleased.
Leider benötigt selbst meine Maussoftware schon ein "Visual C++ 2005 Redistributable"-Paket RolleyesSad. Und das ".NET Framework 2.0" mußte ich für Nero und Photoshop installieren Sad.
Dies sind aber auch die einzigen beiden, welche ich dauerhaft installiert habe. Meine Spiele haben sich zum Glück bisher ebenfalls damit begnügt Fröhlich (Civ4 braucht, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auch das 2005er VC++).
Der Aufbau dieser Teile ist allerdings relativ einfach und übersichtlich gehalten. Sollte nun ein Spiel wirklich unbedingt noch ein anderes Redistributable-Paket benötigen, würde ich dieses für die Dauer der Nutzung installiert lassen und danach wieder löschen (ich habe den strukturellen Aufbau bereits analysiert und kann ziemlich gut die Datei- und Registry-Reste manuell entfernen Pleased). Nervig ist dabei eigentlich nur noch diese "stille" Installation (also keine Warnung oder Info vorab). So etwas sollte immer wählbar sein (selbst die DirectX-Installation wird nur noch ganz selten abgefragt Rolleyes). Zumindest kann man die "Installations-Konsequenzen" mittels kurzem Blick auf den Spiel-Datenträger vorher herausfinden Wink.

DirectX konnte ich tatsächlich lange Zeit auch nicht leiden. Vor allem die ersten Ausgaben (bis Version 7) empfand ich als ziemlich grottig und die Treiberuntertstüzung sehr unterdurchschnittlich. Seit WinXP ist es jedoch ein fester Bestandteil der System-Architektur und daher auch wesentlich besser integriert. Das ist eines der Dinge, welches Micro$oft mittlerweile wirklich gut umgesetzt hat.
Der PhysX-Treiber hat mich ebenfalls einige Zeit genervt. Einen Treiber zu installieren, denn man mangels Hardware sowieso nicht benötigt halte ich für total sinnfrei. Seit er Bestandteil des Grafikkarten-Treiber ist, kann ich damit aber irgendwie leben (hat nun auch eine bessere Struktur).
Was gibt es noch ?? ... Achja, Spiele wie Runaway, die ungefragt einen überflüssigen VfW-Codec in das System installieren RolleyesAngry. So etwas kann nun wirklich lokal passieren bzw. ist sowieso schon auf einem modernen System enthalten.

Mehr Zusatzprogramme fallen mir jetzt spontan nicht ein. Naja, wie du siehst bin ich schon ziemlich penibel bei diesen Dingen WinkZunge raus (ich weiß gar nicht wo das herkommt ... vermutlich ausgelöst durch die ersten Windows-Spiele mit der schlechten Treibersituation Baby).


Den Trick mit der lokalen Installation habe ich noch nie ausprobiert, aber ich habe schon Spiele gesehen bei denen das so ist Fröhlich. Gerade ältere Spiele hatten die Klassenbibliotheken (MFC) oft auf diese Weise im Spielordner integriert (z.B. Max Payne 2).
Warum neuere Spiele diese Methode nicht mehr verwenden ist mir auch ein Rätsel Confused (vermutlich Bequemlichkeit).


Diskussionsthread: Steam - Dornfeld - 27.06.2012

Ich hätte von John gern mal einen guten Grund gehört ein Onlineprogramm installieren zu müssen für ein Spiel, dass keinen Onlinespielmodus hat.
Und ein weiterer guter Grund ist die Offlineverfügbarkeit meiner Sachen. Ich will sie kaufen und wann immer mir danach ist in der Lage sein sie auf passender Hardware installieren zu können.
Dann gefällt mir auch einfach der Gedanke nicht, dass die Serverseite mir einfach neue Bedingungen aufzwingen kann, siehe mein Beispiel weiter oben zu Bad Company 2 mit Origin. Und wenn ich die ganzen gesperrt Youtubevideos sehe, frage ich mich wann Steam und seine Schwestern im Geiste, anfangen Importversionen zu sperren.


Diskussionsthread: Steam - Gabumon - 27.06.2012

Dornfeld schrieb:Und wenn ich die ganzen gesperrt Youtubevideos sehe, frage ich mich wann Steam und seine Schwestern im Geiste, anfangen Importversionen zu sperren.

Gibts schon, bei einem Call of Duty und bei nen anderen Spiel auch


Diskussionsthread: Steam - Dornfeld - 27.06.2012

Ist ja ätzend, hast du nen Link dazu?

Edit 1: Google hilft.

So was kannst du doch nicht gut finden John.

Edit 2: Die Übernahme anfallender Mehrkosten scheint dabei noch nicht geregelt zu sein. Zudem wird davon abgeraten, durch Proxies oder Ähnlichem, Ländersperren zu umgehen – im schlimmsten Fall droht die Sperrung des Steam-Accounts.

Edit 3: Sind das nun endlich Gründe, die auch du John, als gute Gründe ansehen kannst?


Diskussionsthread: Steam - Gotteshand - 10.07.2012

Die Leute von Steam haben sich wieder was ausgedacht.

[Bild: greenligh_SOON.jpg]

Die Veröffentlichung auf Steam kann vor allem bei kleineren Entwicklungsstudios darüber entscheiden, ob ein Spiel ein kommerzieller Erfolg wird oder nicht.
Doch nicht jeder Titel wird von Valve akzeptiert, immer wieder klagen Entwickler über die Ablehnung.
Dabei liegt es nicht so sehr daran, dass Valve diese Spiele nicht auf Steam haben möchte, sondern dass das Studio nicht genug Ressourcen hat,
um alle Einsendungen anzunehmen, und deshalb Prioritäten setzen muss, die übrigens nicht immer mit der Einschätzung der Fans übereinstimmt.
Genau das soll sich nun mit Steam Greenlight ändern.

Dabei handelt es sich um ein Projekt, bei dem es die Spieler selbst in der Hand haben zu entscheiden, welche Titel über Steam veröffentlicht werden soll.
Das System ist ähnlich aufgebaut wie der Steam Workshop für Team Fortress 2, nur werden dort statt Ingame-Items ganze Spiele präsentiert.
Die Nutzer haben es anschließend in der Hand, Titel, die sie gerne auf Steam veröffentlicht sehen wollen, entsprechend zu bewerten,
ihnen also ein grünes Licht zu geben. Die Community soll also die Spreu vom Weizen trennen, die wahren Spieleperlen vom hundertsten Tetris-Klon.
Umgekehrt können die Entwickler Stimmung für die eigenen Titel bei den Spielern machen, mit ihnen über das Kommentarsystem in einen Dialog treten und bei zu wenig Resonanz möglicherweise auch das Konzept ändern.

Starten soll Steam Greenlight am 30. August. Ab dann sind alle Steam-User dazu aufgerufen, sich bei Interesse für ein Spiel stark zu machen.
Weitere Informationen dazu findet ihr auf der im Anschluss verlinkten Website.

Link