cgboard - classic games
[Info] ScummVM Neuigkeiten - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Info] ScummVM Neuigkeiten (/showthread.php?tid=21717)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 29.04.2017

Was neues an der ScummVM-Front. Big Grin

Die SCI-Engine wurde erweitert, sodass nun weitere SCI21 Spiele offiziell mit der Dev-Build spielbar sind.
Insgesamt wurden vom ScummVM-Team für folgende Spiele zum testen aufgerufen:

Gabriel Knight
Gabriel Knight 2
King's Quest VII
King's Questions (ob es das auch auf deutsch gibt?)
Leisure Suit Larry 6 (hi-res)
Phantasmagoria
Police Quest 4
Shivers
Space Quest 6
Torin's Passage

Hinweis für die Datafiles:
http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles#All_SCI32_.28SCI2.2F3.29_games


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 29.04.2017

Yeah

JUHUUU! Was für ein Schritt nach vorn! Vielen Dank für dir INFO, Mustrum!!

Mustrum, könntest Du mir ein wenig helfen?

Ich habe die neuen unterstützten Spiele getestet und das ist mein Ergebnis:


Gabriel Knight Geht

Gabriel Knight 2 GEHT NICHT! ScummVM erkennt nur die englische Version und stürzt bei Spielstart ab. Angeblich kann die 0.map nicht geladen werden

King's Quest VII GEHT

King's Questions KENNE ICH NICHT nicht getestet

Leisure Suit Larry 6 (hi-res) GEHT

Phantasmagoria GEHT

Police Quest 4 - Open Season Texte werden im Spiel kryptisch angezeigt (Ging noch mit der Daily Build von Dezember bei der deutschen Version!)

Shivers GEHT

Space Quest 6 GEHT

Torin's Passage GEHT



@Mustrum

Kannst Du mal testen, ob Gabriel Knight 2 (Deutsch) und Police Quest 4 (Deutsch) bei Dir geht. Vielleicht hab ich irgendetwas falsch kopiert?

Ich kann mit diem Satz: Copy all files from each CD to the game directory. Directories that exist on multiple discs (e.g. ROBOT and VMD directories) must be merged together, not replaced. bei den Datafiles nix anfangen.

Ich habe die erste CD von Phantasmagoria 1 & 2 und Gabriel Knight 2 in ein Verzeichnis kopiert und ab den nächsten CD´s habe ich doppelte Dateien übersprungen. Außer die Resource.AUD & Resource.SFX hab ich lt. Anweisung durchnummeriert (RESSFX001-007) und RESAUD.001-007)

Wie sieht es denn mit Quest for Glory IV aus. Ist das auch schon dabei?


Edit: Gold Rush und Jolly Rogers - Gourd of Beans werden bei ScummVM nur als Fanmade-Games erkannt.


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 29.04.2017

Commodus schrieb: Gabriel Knight 2 GEHT NICHT! ScummVM erkennt nur die englische Version und stürzt bei Spielstart ab. Angeblich kann die 0.map nicht geladen werden
Für Gabriel Knight 2 ist noch keine deutsche Version gemeldet (Checksumme) worden, entsprechend kann ScummVM damit noch nicht umgehen.
Außerdem habe ich Gabriel Knight 1+2 (& Phantasmagoria) gar nicht…

Commodus schrieb:Police Quest 4 - Open Season Texte werden im Spiel kryptisch angezeigt (Ging noch mit der Daily Build von Dezember bei der deutschen Version!)
Bei Police Quest 4 sehe ich nichts kryptisches.
[Bild: pq4x1x68.png]
Meine Dateiliste dazu:
Code:
1.000.000
Police Quest IV German CD

\\AUD
\\MAKING
\\PATCHES
\\README
\\SFX
\\VESA
WINVIDEO
VERSION
RESOURCE.000
RESOURCE.CFG
ADL.DRV
DACBLAST.DRV
DACMSSYS.DRV
DACPRO16.DRV
DACPRO.DRV
DACTHUND.DRV
GENMIDI.DRV
MICROSOF.DRV
MIDNONE.DRV
MT32.DRV
PROAUDIO.DRV
SADL.DRV
SBPRO.DRV
STD.DRV
VESA.DRV
SIERRA.ERR
MAKING.ICO
SIERRAW.ICO
INSTALL.INI
INSTALL.INS
RESOURCE.MAP
INSTALL.SCR
PQ4CDGER.TOC
INSTALL.TXT
README.WIN
RESOURCE.WIN
ZZZZZZZZ.ZZZ

Commodus schrieb:Kannst Du mal testen, ob Gabriel Knight 2 (Deutsch) und Police Quest 4 (Deutsch) bei Dir geht. Vielleicht hab ich irgendetwas falsch kopiert?

Ich kann mit diem Satz: Copy all files from each CD to the game directory. Directories that exist on multiple discs (e.g. ROBOT and VMD directories) must be merged together, not replaced. bei den Datafiles nix anfangen.

Ich habe die erste CD von Phantasmagoria 1 & 2 und Gabriel Knight 2 in ein Verzeichnis kopiert und ab den nächsten CD´s habe ich doppelte Dateien übersprungen. Außer die Resource.AUD & Resource.SFX hab ich lt. Anweisung durchnummeriert (RESSFX001-007) und RESAUD.001-007)
Doppelt muss nicht unbedingt heißen, dass diese Dateien gleich sind.
Kann auch sein, dass die ursprüngliche(n) Datei(en) auf verschiedenen CD’s gesplittet wurden und diese bei einer Installation wieder zusammengeführt werden.
Wie man das bei exakt diesen Dateien ohne Installation macht, weiß ich nicht

Commodus schrieb:Wie sieht es denn mit Quest for Glory IV aus. Ist das auch schon dabei?
Quest for Glory IV habe ich nicht, steht aber auch nicht in der ScummVM-Liste.


ScummVM Neuigkeiten - Doremi - 29.04.2017

KQ7 ohne zaghaft zitternden Zauberstab - Respekt! Smile


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 29.04.2017

Torin's Passage stürzt bei mir im Intro (der mit den horizontalen Balken) ab.

Entweder wenn ich während des Intros auf dem Screen klicke, oder einfach abwarte.


ScummVM Neuigkeiten - Doremi - 29.04.2017

Mustrum schrieb:Torin's Passage stürzt bei mir im Intro (der mit den horizontalen Balken) ab.

Entweder wenn ich während des Intros auf dem Screen klicke, oder einfach abwarte.

Bei mir läuft das Intro glatt durch...
[Bild: torin_scummvm1qxazg.jpg]


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 29.04.2017

Doremi schrieb:
Mustrum schrieb:Torin's Passage stürzt bei mir im Intro (der mit den horizontalen Balken) ab.

Entweder wenn ich während des Intros auf dem Screen klicke, oder einfach abwarte.

Bei mir läuft das Intro glatt durch...
Hm, ich habe die Version auf Corsas FTP gefunden, vielleicht ist damit was nicht in Ordnung?


ScummVM Neuigkeiten - Doremi - 29.04.2017

Lade dir gerade meine BinCue-Version hoch. Momentchen...

hier ist sie: https://1fichier.com/?geoxy85m17


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 29.04.2017

@Mustrum

Danke für dir Hinweise. Gibt es hier irgendwo auf dem Board oder nen FTP die deutsche CD-Version von Police Quest 4? ...oder könntest Du die bei Corsa hochladen, Mustrum?

Da wäre ich sehr dankbar.

Ich find es nur komisch, das meine 18MB-Version mit ner alten Daily Build von DEZ 2016 geht und auch in der Dosbox, aber mit der neuesten Daily Build wird bei jeder Konversation nur ein kleines "d" angezeigt. Komisch!

Bei Data Files wird auch schon Phantasmagoria 2 angezeigt. ...aber das geht auch noch nicht. ...wurde ja auch noch nicht erwähnt.


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 29.04.2017

Commodus schrieb:@Mustrum

Danke für dir Hinweise. Gibt es hier irgendwo auf dem Board oder nen FTP die deutsche CD-Version von Police Quest 4? ...oder könntest Du die bei Corsa hochladen, Mustrum?

Da wäre ich sehr dankbar.

Du dürftest eine Floppy-Version oder so haben, keine Ahnung warum die Version jetzt spinnen sollte.
Außer, dass da eventuell da Änderungen gibt die Dateinamen betreffen:
http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles#All_SCI16_.28SCI0.2F1.29_games

Floppy games with RESOURCE.p01, p02, etc. and/or RESOURCE.a01, a02, etc. files
  • Concatenate all RESOURCE.p0* files to RESOURCE.000 (e.g. copy /b RESOURCE.p0* RESOURCE.000 on Windows, or cat RESOURCE.p0* > RESOURCE.000 on *nix).
  • Concatenate all RESOURCE.a0* files to RESOURCE.AUD (e.g. copy /b RESOURCE.a0* RESOURCE.AUD on Windows, or cat RESOURCE.a0* > RESOURCE.AUD on *nix).

Das hier ist eine CD-Version mit englischer Sprache und deutschen Texten.
https://www.load.to/gPB7fLLCEP/Police_Quest_4_-_Open_Season__CD_DE_.rar
https://1fichier.com/?h8wmqfgsop (Mirror)
Gabumon hat es hier mal hochgeladen, aber ich habe vorhin woanders eine cue/bin inklusive Map gefunden. Wink

Vielleicht kann wer die Version auf Corsas FTP schieben?

@Doremi
Danke, aber gleicher Fehler. ScummVM crasht am Ende des Intros bzw vor Beginn des 1.Kapitels. Sad

Edit 1: Mit der Windows build unter wine funktioniert Torins Passage, scheint also an der Linux build zu liegen.
Edit 2: Fehler gefunden. Grund war ein output_rate= Eintrag in der scummvm.ini, habe ihn gelöscht und nun funktioniert es einwandfrei.


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 29.04.2017

Huhu Mustrum, danke jetzt geht es. Ich hatte die deutsche Floppyversion. Diese funktioniert mit der neuen Build nicht mehr.

Ich würde dem ScummVM-Team gern mitteilen, das die deutsche Gabriel Knight 2-Version nicht erkannt wird. Wie mach ich das? (mein Englisch ist leidlich schlecht)...oder könntest Du das machen?


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 29.04.2017

Commodus schrieb:Ich würde dem ScummVM-Team gern mitteilen, das die deutsche Gabriel Knight 2-Version nicht erkannt wird. Wie mach ich das? (mein Englisch ist leidlich schlecht)...oder könntest Du das machen?

Ich mache diesbezüglich keinen Report, das ist mir zu heikel.

Neuerdings fragen sie sogar nach den Barcode der Verpackung wegen eventuelle Rückfragen der Version.
Ein Beispiel über Phantasmagoria was die alles wissen…


ScummVM Neuigkeiten - Dornfeld - 29.04.2017

Gesunde Wertschätzung deiner Privatsphäre.


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 30.04.2017

Ich sehe gerade das Phantasmagoria 2 doch von ScummVM erkannt wird. Es wird eine Warnmeldung abgegeben, das es noch nicht offiziell unterstützt wird und schmiert dann auch gnadenlos ab.

Ich hoffe das die deutschen Versionen von Gabriel Knight 2 und Phantasmagoria 2 bald von ScummVM unterstützt werden. ....genauso wie QfG IV.

Edit: Ich habe gerade mit HD-INSTALLER von HIER eine Komplett von HD spielbare Version zu installieren. Das hat auch geklappt. Der Installer hat alle RESAUD´s und RESSFX-Dateien in einer Datei verbaut. Damit ist das haargenau die GoG-Version mit Deutschpatch!

Bei dem Versuch dieses Version mit ScummVM zu mounten, schmiert ScummVM gleich bei der Erkennung ab.

AABER ich habe diese Version in einer DosBox verbaut und da der Installer auch einen Interlaced-Patch mitbringt, kann ich nun das Spiel mit NON-INTERLACED-VIDEOS und ohne CD-WECHSEL in der DosBox genießen. Toll!

....wäre natürlich weiterhin toll auf eine ScummVM-Unterstützung zu warten, da ich so immer schön auf Arbeit mit meinem Android-Tablet zocken kann.


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 01.05.2017

In der aktuellen Daily build wird auch GK2 German erkannt, allerdings chrasht bei mir ScummVM beim Start von GK2.
Code:
User picked target 'gk2-cd-de' (gameid 'sci')...
  Looking for a plugin supporting this gameid... SCI [SCI0, SCI01, SCI10, SCI11, SCI32]
  Starting 'Sierra SCI Game'
scummvm: ../../src-master/src/engines/sci/resource_audio.cpp:457: int Sci::ResourceManager::readAudioMapSCI11(Sci::IntMapResourceSource*): Assertion `offset + syncSize < srcSize' failed.
Aborted
Ob das an der GK2-Version liegt (waren alkoholisierte Images), oder an den Dateien, weiß ich nicht.
Im Ordner ROBOT sind auf jeden Fall doppelte Dateien wo zwei nicht die gleiche Größe haben. Sad

Edit: Noch nie war ich so ratlos was die doppelten Dateien angeht und mich wurmt es, dass ich nicht dort fragen kann/will.


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 02.05.2017

Yep! Die neueste Build erkennt die deutsche GK2-Version. Aber weder die mit dem HD-Installer erstellte WIN-Version noch die lt. ScummVM-Anleitung erstellte Version startet. Es kommt die gleiche Fehlermeldung, wie Mustrum schon erwähnte.

Die von Rolfi erstellte Version fügt alle doppelten Dateien zusammen. Da gibt es auch nur eine große Resource.aud und Resource.sfx.

Die Version die ScummVM empfiehlt, ist ja das es von jeder CD eine Resaud.000 und Resfx.000 gibt mit fortlaufender Endnummer. Das dieses System klappt habe ich bei Phantasmagoria getestet. Das läuft prima.


ScummVM Neuigkeiten - Gismo - 04.05.2017

Corsafahrer schrieb:Dann setzt mal eure Priorität auf Tex Murphy Adventures, verdammt noch mal. Big Grin

Da wäre ja mal verdammt cool. :-)
Einer der wenigen spiele die ich immer wieder mal raus krame. Leider ohne Overseer.


ScummVM Neuigkeiten - Gismo - 12.05.2017

Haben wir einen Scumm Hilfe Thread?

Seit den letzten Nvidia Updates habe ich irgendwie das Problem das ich Scumm im Vollbild nicht mehr auf Monitor 2 bekomme. Der ist um eine ganze Ecke kleiner und besser dafür.
Jemand eine Idee? Smile Auch "Maximieren" button ist bei mir grau, das war vor Wochen nicht so. Alles sehr seltsam... Hatte mal die neuste SVN Version getestet und auch die Ini neu erstellt.


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 12.05.2017

Gismo schrieb:Haben wir einen Scumm Hilfe Thread?
Big Grin

Gismo schrieb:Seit den letzten Nvidia Updates habe ich irgendwie das Problem das ich Scumm im Vollbild nicht mehr auf Monitor 2 bekomme. Der ist um eine ganze Ecke kleiner und besser dafür.
Ich habe keinen zweiten Monitor, kann es daher auch nicht testen.
Gibt es da vielleicht eine spezielle NVIDIA-Einstellung zu beachten?

Gismo schrieb:Auch "Maximieren" button ist bei mir grau, das war vor Wochen nicht so. Alles sehr seltsam... Hatte mal die neuste SVN Version getestet und auch die Ini neu erstellt.
Ich kann mich nicht erinnern je einen Maximieren-Button auf der Titelleiste von ScummVM unter Linux gesehen zu haben. Ich drücke dazu immer Alt+Enter für Vollbild.

Gismo schrieb:Jemand eine Idee? Smile
Nicht wirklich, außer…


ScummVM Neuigkeiten - Gismo - 12.05.2017

5.18 habe ich gesehen. Aber weiß ja nicht mal WO ist das eintragen soll. Obwohl es ja auch nicht ganz mein Problem ist, testen würde ich es aber. Smile