cgboard - classic games
[Info] ScummVM Neuigkeiten - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Info] ScummVM Neuigkeiten (/showthread.php?tid=21717)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 24.07.2017

Commodus schrieb:Aaaaaargh!

Ich komme mit der Codeabfrage nicht klar!
Ach nee Big Grin

Commodus schrieb:Da ScummVM bei der Amigaversion den Kopierschutz nicht umgeht, muss ich das Booklet benutzen, aber egal wie oft ich es probiere, immer hab ich "FALSCHER CODE".
Diese Version ist eine gecrackte Version, vielleicht liegt es daran?
Außerdem umgeht ScummVM den Kopierschutz auch in der DOS-Version nicht (mehr).

Commodus schrieb:KANN MIR JEMAND HELFEN?
Ja, aber bitte nicht schreien. Wink

Möglichkeit 1: Die hiesige Suchfunktion benutzen.
cruise for a corpse und selber machen.

Möglichkeit 2: Die notwendige – von mir geänderte Datei – austauschen.

In beiden Fällen ist der Kopierschutz ausgehebelt.

Falls die Dateianhänge hier im Forum zu groß sind bitte entsprechend austauschen und woanders unterbringen.

Edit:
Vielleicht ist es besser zwecks Suchfunktion ab Commodus’ Beitrag diesen einen eigenen Thread spendieren/verschieben?

Für die SuFU: Cruise for a Corpse - Kopierschutz, Copy protection, Crack, Codeabfrage


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 24.07.2017

Ich werd verrückt! Mensch Mustrum, danke für den Crack. Morgen probier ich es gleich aus.

Edit: Hat noch jemand diese ominöse D2-Datei, um den Butler-Hector-Bug zu umgehen (Dos-Version)?


ScummVM Neuigkeiten - Doremi - 24.07.2017

Commodus schrieb:Hat noch jemand diese ominöse D2-Datei, um den Butler-Hector-Bug zu umgehen (Dos-Version)?

s.Anhang Fröhlich


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 24.07.2017

Ich habe das vor langer Zeit *) mal mit ScummVM durchgespielt, und keinen derartigen Bug festgestellt.

*) Am 12. Juli 2009 habe ich die Screenshots auf den Bugtracker hochgeladen


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 24.07.2017

Danke Doremi! Was ist das für ein Patch? Was macht der? Bleibt dadurch das Spiel komplett deutsch?


ScummVM Neuigkeiten - SonataFanatica - 25.07.2017

Commodus schrieb:Danke Doremi! Was ist das für ein Patch? Was macht der? Bleibt dadurch das Spiel komplett deutsch?
Du bist ja lustig, Commodus... Zunge raus "Was ist das für ein Patch"... na, du hast doch selbst danach gefragt – das ist also die Antwort auf deine Frage:

Commodus schrieb:diese ominöse D2-Datei, um den Butler-Hector-Bug zu umgehen (Dos-Version)



ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 25.07.2017

SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Danke Doremi! Was ist das für ein Patch? Was macht der? Bleibt dadurch das Spiel komplett deutsch?
Du bist ja lustig, Commodus... Zunge raus "Was ist das für ein Patch"... na, du hast doch selbst danach gefragt – das ist also die Antwort auf deine Frage:

Commodus schrieb:diese ominöse D2-Datei, um den Butler-Hector-Bug zu umgehen (Dos-Version)

Ich meinte folgendes:

Ist diese Datei aus der englischen Version? Damit könnte man dann diese Absturzstelle umgehen und müsste dann die deutsche D2-Datei wieder einfügen, um nach der Bugstelle weiterzumachen.

...ODER, ...ist diese Datei überhaupt nicht für Sprache zuständig und ich kann sie bedenkenlos austauschen und das Spiel ist damit komplett gefixt?



@Mustrum

Dein Amiga Crack für CFAC geht wunderbar, aber das Spiel hat überhaupt keinen Sound. Keine Musik, keine SFX, nix! Ist das bei Dir auch so?


Ich habe mal im Anhang die deutsche Maniac Mansion (NES-VERSION) rangehangen. Damit kann man in ScummVM diese Nintendoversion mit Maussteuerung spielen. Man musste nur lt. ScummVM-Anweisung ein paar Zeilen mit dem Hexeditor löschen und die Datei umbenennen.


ScummVM Neuigkeiten - Doremi - 25.07.2017

Commodus schrieb:Ist diese Datei aus der englischen Version? Damit könnte man dann diese Absturzstelle umgehen und müsste dann die deutsche D2-Datei wieder einfügen, um nach der Bugstelle weiterzumachen.
...Und wenn es so wäre, so retro umständlich und 'ausgebufft'? Dann würde sich das Spiel genau so verhalten, wie ich es an alten Spielen so sehr lieben gelernt habe: widerständig. Smile
Ich weiß es schlicht nicht mehr. Da sich mir mein "Vor-10-Jahren-durchgespielt"-Jubiläum auch bei "Cruise for a corpse" gerade offenbart, spendiere ich mal meine minutiösen Savegames von damals: streng dem zeitlichen Voranschreiten folgend, 60 Plotwechsel im 10-Minuten-Takt = 60 Savegames.
Und als Bonbon für Commodus das Savegame unmittelbar nach dem Hector-Bug auch noch mal gesondert gepackt. Pleased


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 25.07.2017

Daaaanke Doremi!


Statement zur ScummVM-Implementierung der Delphine-Adventures:



Einzig und allein Future Wars funktioniert in ScummVM ordentlich mit MT-32 Unterstützung


Cruise for a Corpse (DOS) = NUR ADLIB
Cruise for a Corpse (Amiga) = KEINE SFX / KEINE MUSIK

Nun hab ich versucht Cruise for a Corpse in der DosBox mit MT-32 Unterstützung zu spielen, aber da tritt dieser Hector-Bug auf (13:40 in Niklos Karaboudjans Kabine, wenn der Butler Hector verhört werden soll). Das Bild friert ein!

DIE D2-Datei von Doremi funktioniert nicht! Da hilft nur der Savestand, nach Hectors Verhör.


Operation Stealth (DOS) = KEINE ODER GESTÖRTE MT-32 Unterstützung / FEHLENDE SFX
Operation Stealth (AMIGA) = NUR SFX / KEINE MUSIK

....okay Operation Stealth wird auch nicht offiziell untertützt!


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 25.07.2017

Commodus schrieb:@Mustrum

Dein Amiga Crack für CFAC geht wunderbar, aber das Spiel hat überhaupt keinen Sound. Keine Musik, keine SFX, nix! Ist das bei Dir auch so?
Ja, auch bei mir gibt es keinen Ton in der Amiga-Version.

Allerdings bezweifle ich, dass sich daran in nächster Zeit was ändern wird:

Zitat:Obviously that's the Amiga sound track, which isn't supported in ScummVM yet (and no one is working on that afaik), so there's no way to use it with the PC version :-).
http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=55091#55091

Außerdem gibt es laut Wiki noch einige offene Baustellen in dieser Engine, darum wird Operation Stealth offiziell auch nicht unterstützt.
http://wiki.scummvm.org/index.php/Cine/TODO

Liegt wahrscheinlich daran, dass der ScummVM co-founder (Vincent Hamm), der gleichzeitig der Original Cruise/CinE Autor ist/war, in Ruhestand bzw. nicht mehr dem ScummVM-Team angehört.
http://scummvm.org/credits/


@Sonata, könntest du bitte den Thread ab Commodus Beitrag abtrennen?


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 31.07.2017

Aktuell kann mit der neuesten daily Build die bessere Unterstützung von Riven getestet werden.
Ich habe früher schon Riven durchgespielt, allerdings gab es den Bug mit den fehlenden weichen Übergängen. Dieser wurde nun behoben und in den Optionen (im Spiel -> F5 drücken) lassen sich auch die diese auch einstellen.
http://scummvm.org/news/20170731/

Zitat:Defeat the ruler of the Fifth Age
Right after the ending of Myst, you are promptly sent to another Age by Atrus, where his wife Catherine is stranded. Riven is the fifth Age written by Atrus' father, Gehn, which he rules as a cruel self-proclaimed god. Your dual mission is to rescue Catherine and imprison Gehn. To be successful you will have to carefully explore the five islands of Riven and solve the intricate puzzles they hide.

The ScummVM team is proud to announce that Riven: The Sequel to Myst is finally ready for its testing period. If you want to help with the tests, use the latest daily build of ScummVM to play the Windows or Mac version of the game. Please report the issues you encounter on our bug tracker. Be sure to follow our testing and bug reporting guidelines.

As a warm up before playing Riven, you may want to play Myst. If you do so, please use a daily build of ScummVM. Major changes were made to the game engine to remove situations where the game feels unresponsive. Some bugs may have escaped our attention. As with Riven, please report the issues you notice during your play-through.

Edit:
Und bevor die Frage kommt, sie würde garantiert kommen Big Grin, hier die Datafiles:
http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles#Riven:_The_Sequel_to_Myst


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 01.08.2017

Super neuigkeit! Danke Mustrum! Yep, RIVEN hat jetzt sanfte Übergänge!


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 01.08.2017

Heute neu:
Das offizielle testen für drei weitere SCI-lastige Spiele hat begonnen:

Leisure Suit Larry 7
Mixed-Up Mother Goose Deluxe
Phantasmagoria 2

http://scummvm.org/news/20170801/

Edit: Hier gibt es u.a das engl Handbuch
http://www.sierrahelp.com/Games/LeisureSuitLarry/LSL7Help.html


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 01.08.2017

Ach Mensch, toll.... Larry 7 & Phantasmagoria 2 funktioniert schon mal einwandfrei auf den ersten Blick.

Edit: Sehr schön, das bei Phantasmagoria 2 nun die Videos ohne Interlaced-Modus abgespeilt werden.


ScummVM Neuigkeiten - Traxx Amiga EP - 28.08.2017

So wegen Titanic und Deutsch. Hab heute mal das ScummVM Repository im GitHub Desktop Prgoramm aktualisiert.

TITANIC: Fix German strings in create_titanic, regenerate titanic.dat

und für Blade Runner gab es auch ein grosses Update


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 28.08.2017

Was bedeuted das genau? Das Du ein Ticket aufgemacht hast, oder das Du es gefixt hast (Titanic).?


ScummVM Neuigkeiten - Traxx Amiga EP - 28.08.2017

Commodus schrieb:Was bedeuted das genau? Das Du ein Ticket aufgemacht hast, oder das Du es gefixt hast (Titanic).?

Nein. Keines Beiden. Paul Gilbert aka dreammaster hat dieses Update vor 2 Tagen erstellt.

Ich habe heute nur mal die ganzen Sources (30 Emulations Programme , sowie mame, dosbox etc, und Ports wie gemrb, panzerschasm, gzdoom, darkplaces etc..) in dem Github Programm, das es in einer Desktop version gibt, aktualisiert.


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 29.08.2017

Traxx Amiga EP schrieb:
Commodus schrieb:Was bedeuted das genau? Das Du ein Ticket aufgemacht hast, oder das Du es gefixt hast (Titanic).?

Nein. Keines Beiden. Paul Gilbert aka dreammaster hat dieses Update vor 2 Tagen erstellt.

Mit der Titanic.dat von ScummVM und dem neuesten Daily Build stürzt das deutsche Spiel jetzt erst im Aufzug ab. Es geht also etwas voran.....


ScummVM Neuigkeiten - Traxx Amiga EP - 02.09.2017

Das ist das Tool und es gibt wieder Fixes zu Titanic.

[Bild: aufnhame0070.jpg]


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 02.09.2017

....danke Traxx für die Info. .....aber ich werde erstmal warten, bis ich mir die nächste Daily Build ziehe.