cgboard - classic games
[Info] ScummVM Neuigkeiten - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Info] ScummVM Neuigkeiten (/showthread.php?tid=21717)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


ScummVM Neuigkeiten - Gismo - 04.09.2017

Wie betreibt ihr mehere Versionen ohne das sie auf die gleiche config zugreifen?
Gibt es da echte Portable Versionen mit config File im gleichen Verzeichnis?


ScummVM Neuigkeiten - donald - 04.09.2017

Hi,

ja, es geht mit jeder ScummVM Version.

1. Du musst die scummvm.ini Datei im gleichen Verzeichnis wie die scummvm.exe haben.
2. Du musst scummvm.exe mittels einer Batchdatei aufrufen.
3. Der Inhalt der Batchdatei: Beispiel MonkeyIsland 1

a) -> scummvm -c .\\scummvm.ini monkey
Monkey Island startet automatisch.

b) -> scummvm -c .\\scummvm.ini
ScummVM startet mit dem Auswahlfenster der scummvm.ini (Monkey Island).


ScummVM Neuigkeiten - Gismo - 04.09.2017

Perfekt, ich danke dir.
Habe mit Scumm ja erst vor kurzen mal richtig angefangen. :-)


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 04.09.2017

Eine Übersicht der Kommandozeilen-Optionen gibt es in der Readme
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/master/doc/de/LIESMICH#L1381


Einige der Optionen gibt es noch nicht in der letzten (1.9.0) ScummVM-Version, dafür aber in den Daily Builds.
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/master/README#L1416-L1428
Code:
-a, --add                Add all games from current or specified directory.
                           If --game=ID is passed only the game with id ID is
                           added. See also --detect.
                           Use --path=PATH before -a, --add to specify a directory.
  --detect                 Display a list of games with their ID from current or
                           specified directory without adding it to the config.
                           Use --path=PATH before --detect to specify a directory.
  --game=ID                In combination with --add or --detect only adds or attempts to
                           detect the game with id ID.
  --auto-detect            Display a list of games from current or specified directory
                           and start the first one. Use --path=PATH before --auto-detect
                           to specify a directory.
  --recursive              In combination with --add or --detect recurse down all
                           subdirectories



ScummVM Neuigkeiten - Navaros - 04.09.2017

Handle meine Scumm-Kandidaten ähnlich DOSBox, also alles portabel und jeden in sein eigenes "Häuschen" geparkt. Bei Bedarf werden lediglich die *.exe & +.dll ersetzt und der Start erfolgt denne stets mit zugewiesener Batch.

Bsp. "Monkey Island 1": scummvm.exe -f -n --path=GAME\\ --savepath=GAME\\SAVES\\ monkey

Hauptordner: mit scummvm.exe, SDL.dll und START-BATCH
Unterordner: "GAME" mit Dateien nebst Unterordner: "SAVES"


ScummVM Neuigkeiten - tomwatayan - 20.09.2017

ScummVM ist doch schon lange nicht mehr nur SCUMM. Jedes Jahr kommen neue Engines hinzu. Und vielleicht auch irgendwann eine Diskettenlaufwerksgeräuschsimulationsengine.

Apropos: Wird in ScummVM eigentlich auch das Easter Egg bei Monkey Island 1 unterstützt, wo man aufgefordert wird, eine nicht vorhandene Diskette im Mêlée Forest einzulegen? Weil grundsätzlich fehlen ja die Diskettenwechseleinlagen.


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 20.09.2017

tomwatayan schrieb:Apropos: Wird in ScummVM eigentlich auch das Easter Egg bei Monkey Island 1 unterstützt, wo man aufgefordert wird, eine nicht vorhandene Diskette im Mêlée Forest einzulegen? Weil grundsätzlich fehlen ja die Diskettenwechseleinlagen.
Keine Ahnung aber vielleicht meinst du das:
Zitat:The floppy version has the "stump joke". The first time you examine a particular stump in the forest maze, the floppy version will tell you:

Hey!
There's a hole at the base of this stump!
Wow! It's a tunnel that opens onto a system of catacombs!
I think I can squeeze through--
Insert Disk 22 and Press Button to Continue.
Insert Disk 36 and Press Button to Continue.
Insert Disk 114 and Press Button to Continue.
Oh, well. I guess I can't go down there.
I'll just have to skip that part of the game.

In the CD version, it's "Just a regular old stump." though references to the stump joke appear in both Monkey Island 2 and Monkey Island 3.
http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=10748#10748


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 25.09.2017

Gerade im Chatlog gesehen, es wird am SCI-Game RAMA: Rendezvous im Weltraum gearbeitet.

Hier zwei Schreenshots vom Prolog mit der aktuellen Dailybuild:
[Bild: rama1s8s0y.png]

[Bild: rama2irs7j.png]
Hinweis: Da RAMA keine MT-32-Unterstützung hat, stürzt ScummVM bei dieser Einstellung ab.


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 11.10.2017

Ab heute offiziell zum testen:
  • Lighthouse: The Dark Being (Lighthouse: Das Dunkle Wesen)
    Es hat noch keiner die erforderlichen Checksummen von der deutsche Version gemeldet, daher wird sie noch nicht unterstützt.

  • RAMA (Rendezvous im Weltraum)
    es ist nicht die Margarine gemeint. Big Grin

  • Raumschiff Titanic (deutsche Version)
    die aktuelle titanic.dat in das Root-Verzeichnis kopieren wo sich die newgame.st befindet. Eine ältere titanic.dat die sich womöglich im ScummVM-Ordner befindet, löschen.
Ansonsten bitte lesen:
http://scummvm.org/news/20171010/


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 12.10.2017

Tolle Neuigkeiten!

Starship Titanic funktioniert jetzt einwandfrei. Jedenfalls konnte ich es bis jetzt eine ganze Weile ohne Crashs spielen. Obwohl es etwas gewöhungsbedürftig ist, das alle Umlaute einfach aus dem Text genommen worden sind. Aber es lässt sich wohl nicht anders realisieren!

RAMA funktioniert auch anstandslos. Nur komisch, das man die MT-32 Unterstützung in ScummVM für dieses Spiel deaktivieren muss. Andere NICHT-MT32-GAMES übergehen dies einfach und nutzen dann den STANDARD-SOUND.

Lighthouse beginnt mit dem Intro und crasht dann, aber das hattest Du ja erwähnt.


Frage:

1. bei den SCI32-Games komme ich immer noch nicht ganz mit dem Satz:

Directories that exist on multiple discs (e.g. ROBOT and VMD directories) must be merged together, not replaced klar.

Ich weiß gar nicht, wie ich die Robot & VMD zusammenfügen soll. Mit dem Hexeditor? Ich ersetze die doppelten Dateien einfsch (wie man es eigentlich nicht machen soll!) und bisher habe ich keine Probleme

Hat jemand diese Dateien schon mal zusammengefügt?

2. Oknytt, Full Pipe und Operation Stealth werden ja auch noch nicht offiziell unterstützt. Mustrum erwähnte ja mal das Full Pipe nicht nur ScummVM crashen lässt, sondern auch per Memory-Fehler das System irgendwie ausbremst. Wie sieht es denn mit diesen Spielen aus. Laufen die schon ordentlich?


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 12.10.2017

Commodus schrieb:Frage:

1. bei den SCI32-Games komme ich immer noch nicht ganz mit dem Satz:

Directories that exist on multiple discs (e.g. ROBOT and VMD directories) must be merged together, not replaced klar.

Ich weiß gar nicht, wie ich die Robot & VMD zusammenfügen soll. Mit dem Hexeditor? Ich ersetze die doppelten Dateien einfsch (wie man es eigentlich nicht machen soll!) und bisher habe ich keine Probleme
Keine Ahnung, ich schätze aber wenn man installiert klappt es auf jeden Fall, aber ohne Installation? Confused

Zu Full Pipe:
Der Memory Leak ist noch nicht gefixt, man muss aber auch exakt auf eine spezielle Stelle (Hebel) klicken damit er kommt.. Ansonsten läuft Full Pipe einwandfrei.
Und im Gegensatz zu Beginn meines Testes funktioniert jetzt auch die Übersichtkarte (Tab-Taste drücken).
Hier das Video, das ich damals gemacht habe: http://sendvid.com/2kl5xoob


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 12.10.2017

Danke Mustrum für die Infos!

Edit: Gerade nochmal versucht, RAMA voll zu installieren. ....geht gar nicht. Man muss also manuell alle benötigten Dateien in ein Verzeichnis zu kopieren. Wie man allerdings die robot und vmd Dateien zusammenfasst steht nirgends.


ScummVM Neuigkeiten - hydr0x - 13.10.2017

Commodus schrieb:Danke Mustrum für die Infos!

Edit: Gerade nochmal versucht, RAMA voll zu installieren. ....geht gar nicht. Man muss also manuell alle benötigten Dateien in ein Verzeichnis zu kopieren. Wie man allerdings die robot und vmd Dateien zusammenfasst steht nirgends.

Ohne da was angeschaut oder probiert zu haben. Die zitierte Aussage bedeutet doch nur, dass du die Inhalte der Ordner zusammenpacken sollst. D.h. nicht den Ordner durch den Ordner der anderen Disc ersetzen. Es geht nicht um einzelne Dateien. Sollten da Dateien auf allen Discs vorhanden sein, so sind die bestimmt identisch (kannst du ja leicht prüfen) und können überschrieben werden. Es war sicher nur gemeint, dass die exklusiven Dateien aus allen Discs benötigt werden.


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 13.10.2017

Wenn dem so ist, ist ja alles okay...


ScummVM Neuigkeiten - Traxx Amiga EP - 13.10.2017

Apropo ScummVM news. Ich hatte eine neues Win64 Standalone Build erstellt.
ScummVM 1.10.0git 64bit (Oct 11 2017 20:07: 3cool
Features compiled in: TAINTED Vorbis FLAC MP3 RGB zLib MPEG2 FluidSynth Theora AAC FreeType2 JPEG PNG. Jetzt mit bis zu 6x Facher Skalierung.
Nicht hier im Thread darüber schimpfen. Tut es hier.


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 23.11.2017

Es ist wieder offizielle Test-Saison, diesmal für ScummVM 2.0

Es sind 23 Spiele die es in die Version 2.0 schaffen sollen.
  1. Cranston Manor – (Sierra Hi-Res Adventures [ADL])
  2. Full Pipe – (Pipe Studio, 1C Company/Daedalic Entertainment)
  3. Gabriel Knight – (Sierra [SCI])
  4. Gabriel Knight 2 – (Sierra [SCI])
  5. King's Quest VII – (Sierra [SCI])
  6. King's Questions – (Sierra [SCI])
  7. Leisure Suit Larry 6 – (hi-res) (Sierra [SCI])
  8. Leisure Suit Larry 7 – (Sierra [SCI])
  9. Lighthouse – (Sierra [SCI])
  10. Mixed-Up Mother Goose Deluxe – (Sierra [SCI])
  11. Phantasmagoria – (Sierra [SCI])
  12. Phantasmagoria 2 – (Sierra [SCI])
  13. Plumbers Don't Wear Ties – (Info)
  14. Police Quest 4 – (Sierra [SCI])
  15. RAMA – (Sierra [SCI])
  16. Riven: The Sequel to Myst – (Mohawk)
  17. Shivers – (Sierra [SCI])
  18. Space Quest 6 – (Sierra [SCI])
  19. Starship Titanic/Raumschiff Titanic – (The Digital Village)
  20. The Dark Crystal – (Sierra Hi-Res Adventures [ADL])
  21. Time Zone – (Sierra Hi-Res Adventures [ADL])
  22. Torin's Passage – (Sierra [SCI])
  23. Ulysses and the Golden Fleece – (Sierra Hi-Res Adventures [ADL])
    [/list=1]
    Zu testen sind die Spiele mit der aktuellsten daily build, Windows User werden gebeten (keine Ahnung warum) die daily builds von Kirben zu verwenden.

    https://www.scummvm.org/news/20171122/



    Info:
    Plumbers ist eines der schwachsinnigsten trashigsten Spiele das ich kenne, das Spiel selbst besteht lediglich aus Bildern die je nach Verlauf erscheinen.
    Ensprechend hält die dazugehörige Engine bei ScummVM einen (Negativ)Rekord mit den wenigsten Codezeilen das kaum zu unterbieten ist.
    https://archive.org/details/Plumbers_Dont_Wear_Ties_PC_Version
    https://de.wikipedia.org/wiki/Plumbers_Don’t_Wear_Ties



ScummVM Neuigkeiten - Traxx Amiga EP - 23.11.2017

Mustrum schrieb:Es ist wieder offizielle Test-Saison, diesmal für ScummVM 2.0


Zu testen sind die Spiele mit der aktuellsten daily build, Windows User werden gebeten (keine Ahnung warum) die daily builds von Kirben zu verwenden.

https://www.scummvm.org/news/20171122/

Vielleicht hat das die runde gemacht das solche wie ich von der aktuellen Daylie Build mitunter ein fork bereitstellen. Mit der 2.0 hantier ich seit gestern schon rum. Dem chat zuruteiln waren die sich nicht ganz sicher ob sie tatscählich auf die Version 2.0 raufgehen. von 1.10 zu 2.0.. wie dem auch sei.

Der jenige der seine Programmierfähigkeiten in Titanic gesteckt hat (Paul Gilbert), steckt diese nun in Might and Magic: World of Xeen. Kann man gut bei Github beobachten.

Schade das so ein Qutsch wie Plumbers reinkommt. Dabei gab es schon ansätze für Startrek 25th etc... (Link, inProgress/ Frzen Engines)


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 23.11.2017

Traxx Amiga EP schrieb:Schade das so ein Qutsch wie Plumbers reinkommt. (…)

Die paar Codezeilen machen auch kein Kraut aus, die mussten dort ziemlich wenig Arbeit reinstecken.
IMO haben die Plumbers nur wegen des Aprilscherzes reingenommen. Big Grin

Ich schaue lieber die IRC-Logs an, da erfahre ich manchmal mehr als die Git-Änderungen http://logs.scummvm.org/


ScummVM Neuigkeiten - Doom - 26.11.2017

Hat jemand ne Ahnung, wie das bei Multi-CD SCI Spielen läuft, die mehrere gleichnamige Dateien haben, die auch von der Dateigrösse etc anders sind? (Z.B. Gabriel Knight 2 Dateien im Robot Verzeichnis)

Für die Dateien RESOURCE.SFX und RESOURCE.AUD ist ja ne Anleitung vorhanden, für den Rest find ich aber nix, ausser:

Zitat:Directories that exist on multiple discs (e.g. ROBOT and VMD directories) must be merged together, not replaced.



ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 26.11.2017

Doom schrieb:Hat jemand ne Ahnung, wie das bei Multi-CD SCI Spielen läuft, die mehrere gleichnamige Dateien haben, die auch von der Dateigrösse etc anders sind? (Z.B. Gabriel Knight 2 Dateien im Robot Verzeichnis)

Für die Dateien RESOURCE.SFX und RESOURCE.AUD ist ja ne Anleitung vorhanden, für den Rest find ich aber nix, ausser:

Zitat:Directories that exist on multiple discs (e.g. ROBOT and VMD directories) must be merged together, not replaced.

Keine Ahnung
Mustrum schrieb:
Commodus schrieb:Frage:

1. bei den SCI32-Games komme ich immer noch nicht ganz mit dem Satz:

Directories that exist on multiple discs (e.g. ROBOT and VMD directories) must be merged together, not replaced klar.

Ich weiß gar nicht, wie ich die Robot & VMD zusammenfügen soll. Mit dem Hexeditor? Ich ersetze die doppelten Dateien einfsch (wie man es eigentlich nicht machen soll!) und bisher habe ich keine Probleme
Keine Ahnung, ich schätze aber wenn man installiert klappt es auf jeden Fall, aber ohne Installation? Confused

Aber du kannst ja selber im Chat fragen…
https://webchat.freenode.net/ als Channel scummvm eingeben.