cgboard - classic games
[Info] ScummVM Neuigkeiten - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Info] ScummVM Neuigkeiten (/showthread.php?tid=21717)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


ScummVM Neuigkeiten - donald - 03.04.2018

Hi,

kann nur an deinen Images liegen. Kein Fehler im Status Fenster.
[Bild: scummvmgk2jas2v.jpg]

Die 6 CD's kopiert, einiges gelöscht und resource.aud und resource.sfx umbenannt. Gibt sicher noch mehr zu löschen.
[Bild: scummvmgk2av0sex.jpg]


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 03.04.2018

donald schrieb:Hi,

kann nur an deinen Images liegen. Kein Fehler im Status Fenster. (…)
Die Fehler kommen bei mir nur wenn man GK2 startet, nicht nur in ScummVM auswählt.
Habe aber auch nur eine Image-Version.
Code:
scummvm
User picked target 'gk2-de' (gameid 'sci')...
  Looking for a plugin supporting this gameid... SCI [SCI0, SCI01, SCI10, SCI11, SCI32]
  Starting 'Sierra SCI Game'
WARNING: Resource audio36.160(4, 62, 2, 1) from RESSCI.006 points beyond end of RESAUD.006 (50779857 >= 38271238)!
WARNING: Resource audio36.160(8, 62, 0, 1) from RESSCI.006 points beyond end of RESAUD.006 (50834399 >= 38271238)!
WARNING: Resource audio36.160(1, 62, 0, 1) from RESSCI.006 points beyond end of RESAUD.006 (50961881 >= 38271238)!
WARNING: Resource audio36.160(2, 62, 0, 1) from RESSCI.006 points beyond end of RESAUD.006 (51020429 >= 38271238)!
WARNING: Resource audio36.160(3, 62, 0, 1) from RESSCI.006 points beyond end of RESAUD.006 (51107061 >= 38271238)!
WARNING: Resource audio36.160(4, 62, 1, 1) from RESSCI.006 points beyond end of RESAUD.006 (51271322 >= 38271238)!
WARNING: Resource audio36.160(5, 62, 0, 1) from RESSCI.006 points beyond end of RESAUD.006 (51325106 >= 38271238)!
WARNING: Resource audio36.830(7, 62, 0, 2) from RESSCI.006 points beyond end of RESAUD.006 (38298505 >= 38271238)!
WARNING: Resource audio36.830(8, 62, 0, 2) from RESSCI.006 points beyond end of RESAUD.006 (38787821 >= 38271238)!

Edit: Ich sehe gerade, dass ich gar keine GKSR1.00x Dateien habe.


ScummVM Neuigkeiten - notimp - 03.04.2018

Danke @Mustrum für das Posten des Code snippets, es sind exakt die selben Fehler wie bei mir, inkl. dem patch Fehler bei 11853.scr Smile

Die Version die ich verwendet habe, stammt von Corsafahrers server - ich werde aber immer noch versuchen bei Gelegenheit ressci.006, resmap.006 und resaud.006 mit den Dateien auf der original CD zu vergleichen.

Der md5 check von ScummVM prüft nur die ersten 5000 bytes einer Datei, wenn ich das richtig sehe? Danke für den Hinweis - ich spiel mich damit, solange bis es Sinn macht. Smile

Sobald ich die Dateien mit meiner CD Version verglichen habe, und für den Fall, dass sie ident sind, trage ich es an die Leute bei ScummVM heran. Ob via IRC oder tracker, ich klemm mich dahinter.. Smile

(Und das alles (vermutlich) nur, um nach dem Launch des Spieles nicht erst eine Fehlermeldung wegdrücken zu müssen.. Wink )

edit: Ich habe GK2R1.00x Dateien im Ordner, die Fehlermeldung bei mir ist trotzdem ident mit deiner.


ScummVM Neuigkeiten - donald - 03.04.2018

Hi,

[z=Mustrum]Die Fehler kommen bei mir nur wenn man GK2 startet, nicht nur in ScummVM auswählt.[/z]
Ich sagte doch, kann nur an den Images liegen. Es startet.

[Bild: scummvmgk2bxmuhx.jpg] [Bild: scummvmgk2ctaoy1.jpg]


ScummVM Neuigkeiten - notimp - 04.04.2018

edit: War zu schnell mit meinen Äußerungen. Smile Du hast auch das Konsolenfenster gepostet, und bei dir sind keine Fehlermeldungen in der Konsole zu sehen. In meinem Fall startet das Spiel ebenfalls - und lässt sich auch spielen, wirft aber im Konsolen-Fenster besagte Fehlermeldungen.

Kannst du ein Bild/eine Liste posten in dem die Dateigrößen aller Dateien im obersten Ordner (der mit den .00x Dateien) zu sehen sind?

Das würde den Leuten weiterhelfen, die in das selbe Problem laufen wie wir. Smile


ScummVM Neuigkeiten - donald - 04.04.2018

Hi,

[z=notimp]Das würde den Leuten weiterhelfen, die in das selbe Problem laufen wie wir. Smile [/z]
Am besten wäre doch, dass ich meine Images hochlade.

Erstmal die Dateigrößen.


ScummVM Neuigkeiten - notimp - 04.04.2018

Manchmal vergisst man in welcher Community man sich bewegt. Smile

Vielen Dank. Smile


ScummVM Neuigkeiten - donald - 04.04.2018

Hi,

ich habe mir die Images von Corsa's FTP geladen, alle GK2-Dateien in ein Verzeichnis kopiert.
Die Dateien sind mit meinen Dateien identisch.

Die logische Folgerung, warum es bei euch Probleme macht -> Es liegt am Betriebssystem - ich reite ja nicht den Pinguin.
Irgendwie muss die Windows Version anders sein.

Ich habe mir diese ScummVM Versionen heruntergeladen und ausprobiert (Win 7 Prof. SP1 64bit):
scummvm-2.0.0-win32.exe
mingw-w64-master-latest.zip
mingw-w64-stable-latest.zip
Alle 3 ScummVM Versionen erkennen GK2 und starten fehlerlos.


ScummVM Neuigkeiten - notimp - 04.04.2018

Hatte die Fehler ebenfalls unter der aktuellen ScummVM stable unter Windows. Werde mit Corsas Images (und ohne patches folder) noch mal dran frickeln, und deine Dateigrößenliste zur Hilfe nehmen.

Melde mich, sobald ich mehr weiß.

Danke für die Arbeit. Smile


ScummVM Neuigkeiten - notimp - 04.04.2018

Das Problem wurde von einigen zusätzlichen Dateien und oder Ordnern im Gabriel Knights 2 Tbe Beast Within - Verzeichnis ausgelöst und lies sich (unter ScummVM Windows) wie folgt beheben.

Den PATCHES Ordner ausschneiden und woanders hinkopieren.
Alle Ordner bis auf MOVIES und ROBOT aus dem Hauptordner löschen.
Alle Dateien die nicht in der von donald oben genannten Liste stehen aus dem Hauptordner löschen.

Das betraf bei meiner Installation die folgenden Dateien:
https://i.imgur.com/eYjc9kS.png (nur die in GRAU - die in hellorange waren alle deckungsgleich mit den von donald genannten Dateien/Dateigrößen)

Den PATCHES Ordner ggf zurück kopieren (Verursacht dann eine zusätzliche Fehlermeldung bzgl. des patchens der 11853.scr Datei, diese kann durch umbennenen der 11853.scr im Patches Folder behoben werden ).

Danach wirft die Windows Version von ScummVM keine Fehlermeldungen mehr aus.

Die Switch Version zeigt jedoch weiterhin eine Datei-Integritätswarnung. (Teste die Switch Version von ScummVM noch ohne den Patches Folder, falls sich etwas ändert - editiere ich den Beitrag hier.)
Vermutlich aufgrund eines Versionsunterschieds.

TLDR; Die in der Konsole angezeigten Fehler lagen nicht an Dateiunterschieden und nicht am PATCHES Ordner, sondern an zusätzlichen Dateien und/oder Ordnern im Hauptverzeichnis des Spiels. Klingt komisch, ist aber so. Smile

Danke an die Helfer. Smile

edit: Die Datei-Intergritätswarnung in der Nintendo Switch Version von ScummVM (die selbst in der neuen, gepflegten Zusammenstellung auftritt) - bleibt auch dann bestehen, wenn der PATCHES Ordner entfernt wird. Das Spiel ist aber weiterhin ohne offensichtliche Probleme spielbar (auch auf dem Switch). Smile


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 04.04.2018

Kurzer Bericht von mir:

Habe Corsas Images heruntergeladen.
1) Alle in einen Ordner entpackt, die jeweiligen beiden Dateien vor den nächsten Image umbenannt.
2) Wenn fertig mit ScummVM getestet = keine Fehlermeldung
3) Diesen Ordner dann an den angestammten Platz (Spieleordner) verschoben
4) ScummVM gestartet = Fehlermeldungen

5) Ordner gelöscht und wie 1) alle Dateien direkt in den vorgesehenen Ordner entpackt (ohne kopieren danach)
6) ScummVM gestartet = keine Fehlermeldungen

Ergo: irgendwas ist beim kopieren schiefgelaufen, jetzt geht es jedenfalls und zwar mit allen Ordner und Dateien (auch ohne Meldung von wegen fehlerhafte Datei oder so).

Auflistung:
Code:
ls -Xp
ENGLISH/      A0W80710.001  RESAUD.003  RESSFX.005    DACPRO8.DRV   11853.HEP     14650.P56
FRENCH/       A0X2051Q.001  RESMAP.003  GK2R1.006     DACPRO.DRV    210.HEP       RESMAP.PAT
GERMAN/       A1JK4T1Q.001  RESMDT.003  RESAUD.006    DACRRA.DRV    36.HEP        RESMDT.PAT
MOVIES/       GK2R1.001     RESSCI.003  RESMAP.006    MIDNONE.DRV   INSTALL.HLP   RESSCI.PAT
README        RESAUD.001    RESSFX.003  RESMDT.006    VESA.DRV      BOOTDISK.ICO  COPYMEGS.PIF
README1       RESMAP.001    GK2R1.004   RESSCI.006    SIERRA.ERR    GK2.ICO       11853.SCR
ROBOT/        RESMDT.001    RESAUD.004  RESSFX.006    AUTOPLAY.EXE  AUTORUN.INF   210.SCR
VERSION       RESSCI.001    RESMAP.004  991.AUD       BOOTDISK.EXE  SIERRA.INF    36.SCR
VESA/         RESSFX.001    RESMDT.004  CDCHECK.BAT   COPYMEGS.EXE  MIDITEST.MID  INSTALL.SCR
A00M3X1Q.001  GK2R1.002     RESSCI.004  README.BAT    HAVEVESA.EXE  13036.P56     SETUP.SOL
A0BO0300.001  RESAUD.002    RESSFX.004  AUTOPLAY.BMP  HDDTEC.EXE    14570.P56     BDWIN95.TXT
A0QE0F1Q.001  RESMAP.002    GK2R1.005   RESOURCE.CFG  INSTALL.EXE   14571.P56     CONTACT.TXT
A0QE0H1Q.001  RESMDT.002    RESAUD.005  SCIDLL.DLL    SETUP.EXE     14572.P56     INSTALL.TXT
A0QE0J1Q.001  RESSCI.002    RESMAP.005  DACBLAST.DRV  SIERRA.EXE    14573.P56     RESOURCE.WIN
A0V4052O.001  RESSFX.002    RESMDT.005  DACMSSYS.DRV  SIERRAW.EXE   14574.P56     INSTALL.WRI
A0VO0500.001  GK2R1.003     RESSCI.005  DACPRO16.DRV  UVCONFIG.EXE  14575.P56     README.WRI

Entpackt habe ich die *mdf mit den Total Commander-Plugin "ISO 1.7.9" von https://www.ghisler.com/dplugins.htm


ScummVM Neuigkeiten - notimp - 05.04.2018

Tatsächlich. Habe meinen kopierten Ordner gerade von der Switch SD Karte in ScummVM unter Win eingebunden - und der Fehler ist zurück... wowzers. Spiel mich mit dem Kopieren der Dateien.

edit: Langsam wird mir so einiges klarer... Smile

Habe alle Dateien neu von den CD images direkt auf eine FAT32 formatierte MicroSD kopiert, in ScummVM Win eingebunden > Fehler werden angezeigt.

Ich habe danach den selben Ordner von der MicroSD Karte auf den Win Desktop kopiert, und in ScummVM neu eingebunden > Fehler werden nicht mehr angezeigt.

Der simple Akt den Dateiordner von einer FAT32 MicroSD Karte auf eine NTFS formatierte Platte zu kopieren "behebt" den Fehler.

Gut, denkt sich der Mensch, kopieren wir den Ordner vom Desktop wieder auf die MicroSD Karte zurück > Fehler werden wieder angezeigt.

Genial. :/

Zur Information, ich habe über die letzten Tage 7 Spiele zu ScummVM auf dieser MicroSD Karte hinzugefügt, keines zeigt diese Fehler.

Vermutung - RESCI00~1 oä (dh abgekürzte Dateipfade) verursachen den Fehler.

edit2: Es hat geholfen den Ordner von der MicroSD zu löschen (shift + rechtsclick / löschen unter Win (bin da jetzt genau.. Wink)), und dann erneut von Windows auf die MicroSD zu kopieren. (drag drop im Win Explorer - und zwar den gesamten Ordner), dadurch kams plötzlich zu ner "Version" des Ordners den ScummVM Windows von der MicroSD aus, ohne Fehlermeldungen akzeptiert hat. Der selbe Ordner wird nun auch von der Switch version von ScummVM ohne Integritätsfehlermeldungen akzeptiert.

So komplett doof wies klingt. Ein paar mal hin und her kopieren, und immer wieder in ScummVM Windows einbinden, war die "Lösung".

Ich war exakt - andere "Erklärungen" sind eher nicht möglich (habe noch Dateipfadlängen variiert, aber am Ende hat der Ordner im selben Ursprungsordner plötzlich funktionier (in Ordnern mit weniger langen Dateipfaden auch)).

Sind wohl verdammt viel kosmische Strahlen unterwegs, heute... :/ *rolleyes*


ScummVM Neuigkeiten - donald - 05.04.2018

Hi,

es muss an den Strahlen liegen! Confused

Ich habe die GK2 Dateien auf eine SD Karte kopiert - FAT32, NTFS, exFAT. Keine Fehlermeldung beim Start.
Ich kann hin und her kopieren wie ich will. Es tut's einfach.

Wieso kommst du an abgekürzte Dateipfade? FAT32 hat damit nichts zu tun.
GK2 ist ein DOS Spiel. Kein Name ist länger als 8 Zeichen.


ScummVM Neuigkeiten - notimp - 05.04.2018

Das Dateisystem wars nicht, wie gesagt - am Ende funktionierte das Spiel sowohl von ner NTFS Partition als auch von ner Fat32 Karte. Dateipfadlänge war die einzige Erklärung die noch so halb Sinn gemacht hätte (Signatur-Check hätte die falsche Datei fetchen aber immer noch 006 schreiben können), die Erklärung wars dann auch nicht (funktionierte am Ende vom selben Dateipfad wie anfangs versucht) - am Ende bleibt folgendes Fehlermuster:

Spiel auf die Fat32 Karte extrahiert (mit Win Explorer), in ScummVM Windows eingebunden - Fehlermeldungen. Einfach nur den Ordner auf ne NTSC Platte kopiert (mit Win Explorer), in ScummVM eingebunden, keine Fehlermeldungen. (!!) (Patches Ordner in Windows dazu kopiert, immer noch keine Fehlermeldungen). Ordner von der Fat32 Karte gelöscht. Den Ordner von Windows wieder auf die Karte kopiert (mit Total Commander). Fehlermeldungen tauchen wieder auf. Ordner von der Karte gelöscht. Ordner von Win wieder auf die Karte kopiert (Win Explorer), Fehler sind verschwunden.

Der Fehlercheck wurde immer mit einem ScummVM unter Win durchgeführt, das Spiel in der SCUMMVM Liste jedes Mal gelöscht und wieder neu hinzugefügt.

Dazwischen habe ich in einem weiteren Schritt die Dateien auf die eher Minimalvariante in der dir.txt von donald reduziert (Patches Ordner bestehen lassen), aber der Schritt passierte vor dem ersten zurückkopieren (Fehlermeldungen waren danach immer noch vorhanden).

Das belässt zwei Möglichkeiten. 1. Kopieren hat magische Heilkräfte. Wink 2. Durch das Ausführen in ScummVM wurden Dateien irgendwie verändert. Mustrum schreibt, dass er den Patches Ordner nie verwendet hat, und auch ich habe beim ersten Ausführen auf der NTSC Platte keinen Patches Ordner im Spiele Ordner gehabt, und ScummVM hat die Fehlermeldungen nicht ausgeworfen. Es ist komplett kurios.

edit: Versteckte Dateien habe ich auch keine gesehen.. Wink


ScummVM Neuigkeiten - Traxx Amiga EP - 05.04.2018

Jetzt musst du mich mal erleuchten?
Also Dateisystem ... ok aber FAT32 karte und NTSC platte?


ScummVM Neuigkeiten - Retro-Nerd - 05.04.2018

NTFS war natürlich gemeint. Big Grin


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 05.04.2018

Vergesst nicht, dass auch bei mir der Fehler aufgetreten ist.
Und ich habe lediglich von einer ext4 Partition (kein Fehler) auf die andere ext4 Partition (= Fehler) verschoben.

Und so eine Fehlermeldung bei ScummVM ist mir bis dato nur bei GTK2 vorgekommen.


ScummVM Neuigkeiten - Traxx Amiga EP - 05.04.2018

Ich nutze zurzeit kein Visualstudio. Habe meine VM's ausgelagert.
Also wenn ihr könnt, warum holt ihr euch den source nicht und lässt das debuggen um zu sehen was beim abarbeiten des Codes passiert? Confused


ScummVM Neuigkeiten - notimp - 05.04.2018

Jup, gestehe, war auch mal 'n (ok, - bin auch ein Wink ) Video geek, und das war ein gewissermaßen freudscher Typo.. Wink

NTFS war gemeint. Smile Ich lass das mal im Beitrag. War ja erheiternd genug.. Wink

Ich habe in den letzten Tagen knapp 10 der neueren (/die die nach 1.6.0 kamen) ScummVM Titel aus diversen Quellen "ScummVM fertig" kopiert, und hatte bei keinem anderen ähnliche Probleme. Da waren unter anderem R2P Pakete darunter die ne iso in nem virtuellen Windows install directory geparkt hatten, und ihre installation in nem anderen virtuellen Ordner - die ich mittels deduktiver Logik beim erstem Versuch geaced habe. Wink Will sagen, es sollte kein "neu in dem Metier" oder "neue Hardware" Fehler gewesen sein... Und dementsprechend genau war ich heute auch beim Nacharbeiten.

Das Fehlerprofil war wirklich so komisch... *seufz* Hach ja.. Immerhin funktionierts jetzt am Ende. Smile


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 03.05.2018

Aktuell mit der Daily Build wurden folgende englisch-sprachige Spiele der Might and Magic-Serie zum testen freigegeben.

Zitat:Battle to liberate the populace from the threat of the tyrant Lord Xeen, or his cruel master Alamar. Or dare to venture beyond the world of Xeen to the world of Havoc to test your mettle with a new challenge. We're pleased to announce support for the following games:
  • Might and Magic IV: Clouds of Xeen
  • Might and Magic V: Darkside of Xeen
  • Might and Magic: World of Xeen (= MaM IV+V)
  • Might and Magic: World of Xeen (2 CD Talkie)
  • Might and Magic: Swords of Xeen (Mod für WoX)
At this time, only the English versions of these games are ready for testing. So break out your copies, or buy them digitally on GOG, and grab the latest daily build of ScummVM. You'll also need an extra required xeen.ccs file, which should be put in the same folder you copy your game files to.
Before you start testing any of the games, please be aware that given the large part combat plays in the game, any errors you encounter may be more difficult to replicate than in traditional adventure games. As such, it'll be a good idea to make a practice of regularly saving your game, just in case something goes wrong. If you do experience any crashes, or notice any functionality which seems incorrect, please let us know. Any problems found should be reported on our Issue Tracker.
Hier noch mal der Link zur xeen.css die benötigt wird:
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/master/dists/engine-data/xeen.ccs?raw=true