cgboard - classic games
[Info] ScummVM Neuigkeiten - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Info] ScummVM Neuigkeiten (/showthread.php?tid=21717)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 05.01.2022

Ja, hab ich.


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 08.01.2022

Das langsame Intro von Lost Files of Sherlock Holmes soll angeblich gefixt sein. Ich hatte noch keine Möglichkeit es mit dem neuesten Daily Build zu testen.

Versteht jemand den Text, an was es gelegen hat?

Bugfix


RE: ScummVM Neuigkeiten - selectahpat - 08.01.2022

welchen text meinste?

ich lass mal deepl drüber laufen Smile

moment

EDIT: hier bitte:

Ich habe die deutsche Version nicht, aber nur um das klarzustellen... es lief mit der richtigen Geschwindigkeit in 2.5.0, aber nicht in 2.5.1? Wenn ja, kommt mir das seltsam vor, weil mir keine Änderungen in 2.5.1 bekannt sind, die sich darauf auswirken würden.

Tatsächlich scheint es, dass ich das Problem mit der englischen Version reproduzieren kann, wenn ich eine kleine Installation auswähle. (Ich habe zwei englische Versionen, und diese Option war nur für eine von ihnen verfügbar. Sie reduziert die Größe der Datendateien von ~28 MB auf ~13 MB.) Ich werde sehen, ob ich herausfinden kann, woran das liegt, und hoffe, dass es auch für die deutsche Version gilt.

Die Verlangsamung trat auf, als wir mit der Dekodierung von Einzelbildern bei Bedarf statt im Voraus begannen, um einen Absturz am Labortisch zu beheben. See https://github.com/scummvm/scummvm/commit/046e39428bae509f087bc0ffc25b1f925f565435
Wenn ich es richtig verstehe, liest die Intro-Animation viele Bilder aus derselben Ressourcendatei und muss für jedes einzelne Bild die gesamte Ressourcendatei dekomprimieren. Während jedes Bild in ein paar Millisekunden dekodiert wird, summiert sich das zu einer Menge.

Ich habe eine Korrektur vorgenommen, die das Problem hoffentlich beheben wird. Sie sollte im nächsten Nightly-Build enthalten sein, und in 2.5.2, wenn dieses jemals veröffentlicht wird. Lassen Sie mich wissen, ob es bei Ihnen funktioniert. Wenn nicht, werde ich den Fehlerbericht wieder öffnen.


...ps: werde gleich mal reingucken und das antesten - gebe also gleich mal Bescheid!


RE: ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 08.01.2022

(08.01.2022, 20:25)Commodus schrieb: Das langsame Intro von Lost Files of Sherlock Holmes soll angeblich gefixt sein. Ich hatte noch keine Möglichkeit es mit dem neuesten Daily Build zu testen.

Versteht jemand den Text, an was es gelegen hat?
Kurz und knackig, sie haben einen anderen (Crash-)Bug behoben, dieser Bugfix hatte aber Auswirkungen auf das besagte Intro.


RE: ScummVM Neuigkeiten - selectahpat - 08.01.2022

wir reden hier ja von The Lost Files of Sherlock Holmes - "The Case of the Serrated Scalpel" richttig?
Also mit der Standart Version 2.5.1 (Dec 25 2021) ruckelt das noch immer wie Hölle!

Jetzt nochmal mit der aktuellen "Daily Build" getestet: Leider noch immer der selbe Fehler!! Sad

Schade drum,..

EDIT: "kurz und knackig" besteht der Fehler weiterhin! Wink
egal ob mit der standart version 2.5.1 oder mit der daily build 2.6.0 (Dec 27 2021)


RE: ScummVM Neuigkeiten - Andi - 08.01.2022

Der Fehler wurde auch erst vor 8 Stunden behoben. Es gibt noch keine aktuelle Daily Build. Da müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden. ^^


RE: ScummVM Neuigkeiten - selectahpat - 08.01.2022

sieht wohl so aus Smile


RE: ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 08.01.2022

Gerade im IRC-Log gefunden:
https://logs.scummvm.org/log.php?log=scummvm.log.08Jan2022&format=html

Zitat:[11:34] <grogbot> <eriktorbjorn> Ouch. Seems we have a nasty regression in Sherlock when using compressed files. (I have two English versions, and one of them offers to install a smaller, compressed version.) I don't have any bright ideas on how to fix it at the moment: https://bugs.scummvm.org/ticket/13198

Der gefixte Beitrag im Quelltext (13:28 Uhr – 8.1.2022):
https://github.com/scummvm/scummvm/compare/cbeef15641b4...9e4e05dca3b7

Und der Hinweis auf die gefixte Version:
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/master/doc/de/NEUES.md

2.6.0 (Datum noch unklar)
Zitat:Sherlock:
  • Fehler in der Wiedergabegeschwindigkeit im Intro von Serrated Scalpel behoben, der auftritt, wenn die Spieldateien über eine minimale Installation bereitgestellt werden.

@Commodus so kannst du sehen was für eine Arbeit du verursachst. Big Grin


RE: ScummVM Neuigkeiten - selectahpat - 09.01.2022

haha
@Commodus stellt alles auf den Kopp Big Grin


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 09.01.2022

Ach, ich habe also nur eine minimalinstallierte Version von Sherlock? ...mit mehr Kompression? ...und daran lag es? Nun Gut, es gibt mit Sicherheit viele, die das Spiel auch nicht von Hand installiert haben und einfach nur einen Datensatz übernommen haben. Wer sollte wissen, das der Fehler daran lag.

Toll das es gefixt wurde.


RE: ScummVM Neuigkeiten - tomwatayan - 09.01.2022

Ist auch eine ziemlich ungewöhnliche Option, dass es bei Sherlock Holmes eine Minimalinstallation gibt, die eigentlich trotzdem eine Vollinstallation ist, bloß komprimiert.
Denn für ScummVM braucht man doch eigentlich immer Vollinstallationen. Die typischen Minimalinstallationen, bei denen die meisten Daten auf der CD verbleiben, funktionieren so weit ich weiß, nicht.

Mich ärgert allerdings der Text der ursprünglichen Änderung im November. Kein Wunder, dass man dann doch lieber zu DOSBox oder PCem greift:
github schrieb:This fixes bug #13101, since it no longer tries to decode catastrophically bad frames. (Some bad frames will still be used, but that's survivable.)
Die Änderung, die das Intro vollkommen lahmgelegt hat, war also noch nicht einmal in dem, was sie versucht hat zu lösen, perfekt.

Edit: Um das klarzustellen: Ich bin froh, dass es da Leute gibt, die in ihrer Freizeit an der Software rumschrauben. Mich stört eher das, was Prometheus in einem anderen Thread angesprochen hat, nämlich dass die Bugfixes nach viel zu kurzer Zeit und kaum getestet wieder zurück in die Hauptsoftware kommen. Hier zum Beispiel war dem Entwickler bekannt, dass es noch Probleme gibt, aber anstatt dann einfach noch ein paar Wochen zu warten, bis man eine Lösung für das Problem gefunden hat, ist der Code schon wieder in der offiziell veröffentlichten Version drin.


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 09.01.2022

Achtung: Momentan gibt es den aktuellen Daily Build nur über den Buildbot. Der autom. Installer ist noch auf dem Stand 27.12.21

Leider wurde das Problem nur zum Teil gefixt. Mit Soundblaster-Unterstützung läuft das Intro jetzt einwandfrei durch. Aber mit MT-32 gibt es heftiger Soundknackser.

Dieses Problem kann ich nicht melden, da mein Englisch nicht ausreicht, um das anständig zu formulieren.


Frage: Hat jemand von Euch die Komplettinstallation von Sherlock? Sonatas Version hier ist die gleiche, die ich auch habe. Merkwürdigerweise 28 MB groß. Das sollte lt Testberichten die Komplettinstallation sein. Die Minimalinstallation (Compressed) sollte nur ca 15 MB haben.

Komisch!


RE: ScummVM Neuigkeiten - tomwatayan - 09.01.2022

Wie wäre es mit:
The problem is only partially fixed. The intro of Sherlock runs flawlessly with Soundblaster audio, but with Roland MT-32 audio there are severe sound crackles.


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 09.01.2022

Ich werde es mal so übernehmen. Danke tomwatayan.

Aber hat jemand evtl. die Vollinstallation bzw. die deutschen Images?


RE: ScummVM Neuigkeiten - tomwatayan - 09.01.2022

Hier sind die Images von Sammler:
Code:
https://filehorst.de/d/eGgtwojI



RE: ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 09.01.2022

(09.01.2022, 09:33)Commodus schrieb: Achtung: Momentan gibt es den aktuellen Daily Build nur über den Buildbot. Der autom. Installer ist noch auf dem Stand 27.12.21
Ich hole meine Daily-Builds (für Linux) sowieso immer über https://buildbot.scummvm.org/#/dailybuilds
Code:
ScummVM 2.6.0git2509-g6352de724ad (Jan  9 2022 04:07:14)

Zitat:Leider wurde das Problem nur zum Teil gefixt. Mit Soundblaster-Unterstützung läuft das Intro jetzt einwandfrei durch. Aber mit MT-32 gibt es heftiger Soundknackser.
Kann ich so nicht bestätigen, in den Spieleinstellungen von Sherlock habe ich den Extrapfad auf die Dateien CM32L_CONTROL.ROM, CM32L_PCM.ROM, MT32_CONTROL.ROM, MT32_PCM.ROM verwiesen (MT-32 → [×] Roland-GS-Gerät). Und mit den Dateien ist das so eine Sache, weil man sie legal nur vom MT-32-Modul bekommt. Dass ich keine heftige Soundknackser heraushöre, kann aber auch sein, weil ich ziemlich schlecht höre…

Zitat:Dieses Problem kann ich nicht melden, da mein Englisch nicht ausreicht, um das anständig zu formulieren.
https://www.deepl.com/translator Formuliere einfache Sätze.

Zitat:Frage: Hat jemand von Euch die Komplettinstallation von Sherlock? Sonatas Version hier ist die gleiche, die ich auch habe. Merkwürdigerweise 28 MB groß. Das sollte lt Testberichten die Komplettinstallation sein. Die Minimalinstallation (Compressed) sollte nur ca 15 MB haben.
Meine hat 27.8 MiB


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 09.01.2022

Ja, meine Installation hat auch 27,8 MB.

Ich werde es nach meinem Feierabend nochmal mit den Images von tomwatayan versuchen - Danke für den Link - , bevor ich beim Bugtracker die Pferde scheu mache!

Kann das eigentlich jemand bestätigen, das mit MT-32 das Sherlock-Intro mit dem neuesten Build vom 09.01. der Sound EXTREM kratzt?

Edit: Ich hab es doch mal im "Closed Bugtracker" gemeldet. Also im gleichem Ticket. Ist doch richtig, das man kein neues Ticket aufmacht, oder?


RE: ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 09.01.2022

(09.01.2022, 10:37)Commodus schrieb: Edit: Ich hab es doch mal im "Closed Bugtracker" gemeldet. Also im gleichem Ticket. Ist doch richtig, das man kein neues Ticket aufmacht, oder?
Jeder unabhängiger Fehler bekommt eine eigene Bug-Meldung.

Der besagte Bug betrifft nur das langsame Intro (Bug-Ticket #13198), und keine Soundstörung. Wenn wer auf den Bug mit der Soundstörung verweisen will, kann man dies nicht weil keine eigene Bug-Nummer existiert.


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 09.01.2022

Okay, Ich lass es trotzdem erstmal so, da es wohl ein Speedproblem ist, welches mit dem Problem des langsamen Intro zusammenhängt. Man kennt es ja von der DosBox, wenn man die Cycles zu stark erhöht.


RE: ScummVM Neuigkeiten - Andi - 09.01.2022

(09.01.2022, 09:19)tomwatayan schrieb: Ist auch eine ziemlich ungewöhnliche Option, dass es bei Sherlock Holmes eine Minimalinstallation gibt, die eigentlich trotzdem eine Vollinstallation ist, bloß komprimiert.
Denn für ScummVM braucht man doch eigentlich immer Vollinstallationen. Die typischen Minimalinstallationen, bei denen die meisten Daten auf der CD verbleiben, funktionieren so weit ich weiß, nicht.

Mich ärgert allerdings der Text der ursprünglichen Änderung im November. Kein Wunder, dass man dann doch lieber zu DOSBox oder PCem greift:
github schrieb:This fixes bug #13101, since it no longer tries to decode catastrophically bad frames. (Some bad frames will still be used, but that's survivable.)
Die Änderung, die das Intro vollkommen lahmgelegt hat, war also noch nicht einmal in dem, was sie versucht hat zu lösen, perfekt.

Edit: Um das klarzustellen: Ich bin froh, dass es da Leute gibt, die in ihrer Freizeit an der Software rumschrauben. Mich stört eher das, was Prometheus in einem anderen Thread angesprochen hat, nämlich dass die Bugfixes nach viel zu kurzer Zeit und kaum getestet wieder zurück in die Hauptsoftware kommen. Hier zum Beispiel war dem Entwickler bekannt, dass es noch Probleme gibt, aber anstatt dann einfach noch ein paar Wochen zu warten, bis man eine Lösung für das Problem gefunden hat, ist der Code schon wieder in der offiziell veröffentlichten Version drin.

Über die Jahre hat sich auch die Mentalität der ScummVM-Programmierer geändert. "Masse statt Klasse" trifft's da meiner Meinung nach ganz gut. Es werden extrem viele Spiele (halbwegs) lauffähig gemacht und dabei ist die Methode völlig irrelevant geworden. Sie nehmen inzwischen das Klebeband so selbstverständlich in die Hand wie damals den Schraubenzieher. Das neue ZSNES.

Außerdem:
Post 1
Post 2