cgboard - classic games
[Info] ScummVM Neuigkeiten - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Info] ScummVM Neuigkeiten (/showthread.php?tid=21717)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


RE: ScummVM Neuigkeiten - selectahpat - 15.01.2024

(14.01.2024, 15:36)Commodus schrieb: Danke GBuster! Aber gab es nicht irgendwo noch ScummVM-Daily Build-Installer zum Download?
klar doch!

dit gibts nach wie vor , siehe hier: https://www.scummvm.org/de/downloads/#current
ganz runter scrollen und dann siehste das hier --> [Bild: asdf.png]

..ist doch nach wie vor der beste/simpelste Weg wenn man Bock auf ne Daily Build hat!

Den Weg von @GBuster finde ich dann doch ein wenig kompliziert / mühsam Smile (Von wegen "ScummVM latest Branch master" + ".exe austauschen" usw,..)

Lieben Gruß
selectahpat


RE: ScummVM Neuigkeiten - GBuster - 15.01.2024

Schau mal auf das Datum, die sind nicht aktuell.


RE: ScummVM Neuigkeiten - selectahpat - 15.01.2024

(15.01.2024, 15:42)GBuster schrieb: Schau mal auf das Datum, die sind nicht aktuell.
Oje , du sagst es!
Na dann also doch deine Variante Smile

EDIT
Moment , das geht ja doch alles super einfach!
Hab mir jetzt einfach die ScummVM latest Branch master // Windows (64 bits) von buildbots geholt - extrahiert und siehe da , da ist e direkt ne scummvm .exe drinne!

Perfekt...ohne installieren oder sonst etwas!


RE: ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 15.01.2024

Wie sieht es mit Daily Builds, dann auf ScummVM Daily Builds for other platforms und ganz unten auf Windows (linke Spalte/ScummVM latest Branch master) aus?

Die 32bit-Version hat folgende Version (kann unter Linux/wine nur die 32er testen):
wine scummvm.exe -v
ScummVM 2.9.0git1551-geebdfa70290 (Jan 15 2024 13:25:32)

Edit1: Das ist auch kein Installer, sondern eine *.zip-Archiv mit den erforderlichen Dateien.

Edit2: @selectahpat nächstesmal editierst du schneller. Big Grin

Edit3: Mein Copy-Script mit denen ich die Daily Builds (Debian) bei mir aktualisiere:
Code:
#!/bin/sh
cp scummvm /usr/games/ &&
cp data/*.* /usr/share/scummvm/ &&
mkdir -p /usr/share/scummvm/shaders &&
cp data/shaders/*.* /usr/share/scummvm/shaders/ &&
exit



RE: ScummVM Neuigkeiten - GBuster - 15.01.2024

Wir drehen uns im Kreis, das wurde schon geposted Big Grin


RE: ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 15.01.2024

(15.01.2024, 16:33)GBuster schrieb: Wir drehen uns im Kreis, das wurde schon geposted Big Grin
Ist untergegangen, weil Com ja einen Installer wollte. Wink


RE: ScummVM Neuigkeiten - selectahpat - 15.01.2024

Auf jedenfall rennt die Englische und auch die Deutsche Version von "Orion Burger" perfekt (angespielt mit der neuesten Daily Build dank @GBuster)


RE: ScummVM Neuigkeiten - GBuster - 15.01.2024

(15.01.2024, 16:38)selectahpat schrieb: Auf jedenfall rennt die Englische und auch die Deutsche Version von "Orion Burger" perfekt (angespielt mit der neuesten Daily Build dank @GBuster)
Credits gehen an Mustrum der mit seinen Adleraugen über ScummVM wacht Smile


RE: ScummVM Neuigkeiten - selectahpat - 15.01.2024

(15.01.2024, 16:43)GBuster schrieb:
(15.01.2024, 16:38)selectahpat schrieb: Auf jedenfall rennt die Englische und auch die Deutsche Version von "Orion Burger" perfekt (angespielt mit der neuesten Daily Build dank @GBuster)
Credits gehen an Mustrum der mit seinen Adleraugen über ScummVM wacht Smile
aber sowas von!  Yeah Elefant


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 01.02.2024

(15.01.2024, 16:43)GBuster schrieb:
(15.01.2024, 16:38)selectahpat schrieb: Auf jedenfall rennt die Englische und auch die Deutsche Version von "Orion Burger" perfekt (angespielt mit der neuesten Daily Build dank @GBuster)
Credits gehen an Mustrum der mit seinen Adleraugen über ScummVM wacht Smile
Also bei mir geht Orion Burger nicht. Intro läuft durch, dann bei Spielbeginn wird man von den Ufos auf einer Liege festgeschnallt und bei bei der 3. oder Frage von denen, kann ich mit "Was passiert wenn ich diesen Test nichtbestehe?" antworten.....dann ABSTURZ! Daily Build ist vom 01.02.2024

Könnt Ihr das auch reproduzieren, oder kommt jemand von Euch zum eigentlichen Spielstart?


RE: ScummVM Neuigkeiten - selectahpat - 01.02.2024

(01.02.2024, 10:57)Commodus schrieb:
(15.01.2024, 16:43)GBuster schrieb:
(15.01.2024, 16:38)selectahpat schrieb: Auf jedenfall rennt die Englische und auch die Deutsche Version von "Orion Burger" perfekt (angespielt mit der neuesten Daily Build dank @GBuster)
Credits gehen an Mustrum der mit seinen Adleraugen über ScummVM wacht Smile
Also bei mir geht Orion Burger nicht. Intro läuft durch, dann bei Spielbeginn wird man von den Ufos auf einer Liege festgeschnallt und bei bei der 3. oder Frage von denen, kann ich mit "Was passiert wenn ich diesen Test nichtbestehe?" antworten.....dann ABSTURZ! Daily Build ist vom 01.02.2024

Könnt Ihr das auch reproduzieren, oder kommt jemand von Euch zum eigentlichen Spielstart?
da sagst du was!!
so "perfekt" rennt die version dann doch nicht hehe Smile
dachte der hase läuft (damals) , aber siehe da....gerade mal angetestet und zack , wie bei dir - 1 zu 1 der selbe Fehler!


RE: ScummVM Neuigkeiten - GBuster - 01.02.2024

Also bei mir läuft es, hab es mir aber auch selbst kompiliert.

https://www.mediafire.com/file/0b7tngxzh8lcntj/scummvm_fixed.7z/file
Kannst du ja mal testen (Brauchst die VC Runtimes dazu).


RE: ScummVM Neuigkeiten - selectahpat - 01.02.2024

(01.02.2024, 12:50)GBuster schrieb: Also bei mir läuft es, hab es mir aber auch selbst kompiliert.

https://www.mediafire.com/file/0b7tngxzh8lcntj/scummvm_fixed.7z/file
Kannst du ja mal testen (Brauchst die VC Runtimes dazu).
Vielen Dank!
Bin gerade mal am testen...

Darf man fragen was du da gebastelt / kompiliert hast? 

ps: Was mich wundert...Wieso kann man nicht mit "ESC" die Videosequenzen abbrechen? Das geht ja normalerweise. (also auch bei Orion Burger was ich mich erinnern kann)

EDIT: dank @GBuster läuft es jetzt wirklich PERFEKT!! Smile

Vielen Dank nochmal!

Szene rennt nach der Frage (Was passiert wenn ich den Test nicht bestehe?) normal weiter...
Hier ein Screenshot von der nächsten Szene: [Bild: asdf.png]


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 01.02.2024

Hey GBuster! Es läuft!!

Aber ich kann mir so natürlich nicht die nächste Daily Build, oder die nä. Version von ScummVM.exe ziehen, da ich ja auf Deine kompilierte ScummVM.exe angewiesen bin. Kannst Du diese irgendwie an ScummVM weiterleiten?


RE: ScummVM Neuigkeiten - GBuster - 01.02.2024

(01.02.2024, 14:11)Commodus schrieb: Hey GBuster! Es läuft!!

Aber ich kann mir so natürlich nicht die nächste Daily Build, oder die nä. Version von ScummVM.exe ziehen, da ich ja auf Deine kompilierte ScummVM.exe angewiesen bin. Kannst Du diese irgendwie an ScummVM weiterleiten?

Das ist seltsam, beide Builds basieren auf dem gleichen Commit :o
Ich muss mir das am Wochenende mal genauer anschauen, dann leite ich es an die Entwickler weiter.

Ansonsten kannst du hier auch ein Ticket erstellen: https://bugs.scummvm.org


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 01.02.2024

Es wäre cool, wenn Du es melden könntest, da Du es ja irgendwie geschafft hast den Fehler zu beseitigen. Unser aller Dank sei Dir gewiß. Dann wäre die deutsche Orion Burger Version beim nä. Release mit an Board.


RE: ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 01.02.2024

Ich habe es gerade mit der aktuellen daily build 64bit der Linux-Version (Debian) getestet, es kommt damals wie heute zu keinen Absturz bei mir.
Bei besagter Frage kommt es später zur nächsten Frage, bis Wilbur schließlich auf der Erde ist und man ihn steuern kann.

Wäre interessant, was in der Konsole steht, wenn ScummVM abstürzt.
Folgendes kommt bei mir wenn ich ScummVM über die Konsole starte:
Code:
scummvm
User picked target 'burger-de' (engine ID 'm4', game ID 'burger')...
  Looking for a plugin supporting this target... M4
Running Orion Burger (DOS/German)
burger.has: 55be8693a4c36e7efcdca0f0c77758ae, 724191 bytes.

Ansonsten klappt die selbst kompilierte Linux-Version bei mir natürlich auch. Smile
Code:
./configure --disable-all-engines --enable-engine=M4 && make

Bugreport zu diesen Crash gibt es keinen.
https://bugs.scummvm.org/query?status=closed&status=new&status=pending&component=Engine%3A+M4&order=priority


RE: ScummVM Neuigkeiten - donald - 01.02.2024

Hi,

ich habe mir eben die 64Bit und die 32Bit Version der Daily Build geladen und Orion Burger gestartet.
Die 64Bit stürzt nach der Test Frage ab, die 32Bit Version läuft weiter.

[Bild: OB.jpg]


RE: ScummVM Neuigkeiten - GBuster - 01.02.2024

(01.02.2024, 17:57)donald schrieb: Hi,

ich habe mir eben die 64Bit und die 32Bit Version der Daily Build geladen und Orion Burger gestartet.
Die 64Bit stürzt nach der Test Frage ab, die 32Bit Version läuft weiter.

[Bild: OB.jpg]

Interessant. Mein eigener Build ist auch 64 Bit und der läuft.


RE: ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 01.02.2024

Warum hast Du Deinen eigenen ScummVMBuild? Was bedeuted eigentlich "kompiliert"?