cgboard - classic games
[Info] ScummVM Neuigkeiten - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Info] ScummVM Neuigkeiten (/showthread.php?tid=21717)



ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 26.02.2015

Heinrich Reich schrieb:Ich würde das schon als eine Erlaubis verstehen WinkBig Grin.

Sobald Rays FTP wieder geht lade ich die ScummVM da hoch.


ScummVM Neuigkeiten - dx1 - 26.02.2015

Heinrich Reich schrieb:
Commodus schrieb:
dx1 schrieb:Ich glaube, Dropbox ist für sowas nicht gedacht und ich bin auch schon seit Jahren raus aus dem "Business", zu dem unser altes Hobby meiner Meinung nach geworden ist. Wenn Commodus die .iso weitergeben will, ist das seine Sache. Aus meiner Dropbox wird sie jedenfalls bald wieder verschwinden.

Ich habe mir aus der ISO nur die woodroff-itk und die Intro.STK entnommen, die ich für ScummVM brauche. Wenn Interesse besteht, lade ich bei Erlaubnis von dx1 diese beiden Dateien bei Ray hoch?
Ich würde das schon als eine Erlaubis verstehen WinkBig Grin.
Da ich keine Rechte an dem Spiel habe, kann ich auch nichts erlauben. Und Commodus: Ich hatte mit einer PN gerechnet. Egal. Ich lösch dann mal …


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 27.02.2015

Eine Frage an die ScummVM-Experten:

Wieso habe ich bei den FM-Towns-Versionen von Indy III, Zak McKracken & Loom so einen kleinen Bildschirm (also kein Vollbild), während ich bei Monkey Island I & Indy IV ein Vollbild habe.

Bekomme ich den irgendwie größer gestellt. Bei den Optionen (Seitenverhältnis anpassen deaktivieren) gibt es kein Effekt!


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 27.02.2015

Meiner Meinung nach haben (alle?) FM-Towns-Versionen ein anderes Seitenverhältnis als zB. die von DOS.

Edit: http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=5663


ScummVM Neuigkeiten - Doom - 27.02.2015

Hast du mal nen Screenshot, oder ein Foto?

Weiß net 100%ig was du meinst, bei mir sind alle Versionen Fullscreen. Bis auf einen kleinen Balken oben und unten.


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 27.02.2015

Bei mir ist es auch Vollbild - wenn auch etwas verzerrt.

Kein ausgefülltes Bild gibt es, wenn in den Spieloptionen bei Grafik > der Grafikmodus auf Normal eingestellt ist.


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 27.02.2015

Ich lese gerade bei Sourge Forge ScummVM (Thema Aspect Ratio Correction FM-Towns-Versionen), das Zak, Indy3 und Loom nicht auf Vollbild zu stretchen sind. KOMISCH! Mir war so, als hätte ich mal bei ScummVM ein auf volle Größe gestretchtes Bild.

Wie herrlich doch diese Edelversionen sind....

So sollten Remakes aussehen!


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 27.02.2015

Mustrum schrieb:Bei mir ist es auch Vollbild - wenn auch etwas verzerrt.

Kein ausgefülltes Bild gibt es, wenn in den Spieloptionen bei Grafik > der Grafikmodus auf Normal eingestellt ist.

Huch! Timingfehler bei meinem Post! Was muss denn bei Grafik (statt Normal) stehen?

@Mustrum

Bist Du irgendwie im ScummVM-Team? Du kennst Dich da immer so gut aus?


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 27.02.2015

Normal ist keine Skalierung, die mindest-Skalierung wäre 2x, je größer sie ist, desto mehr kommt die Kantenglättung (Antialiasing) von ScummVM zum tragen.

Es gibt auch eine Wikiseite mit der Erklärung: http://wiki.scummvm.org/index.php/User_Manual/Appendix:_Graphic_filters

Allgemeines Handbuch: http://wiki.scummvm.org/index.php/User_Manual/Configuring_ScummVM

Und nein, ich habe nix mit dem ScummVM-Team zu tun, ich habe mich früher halt intensiv damit beschäftigt. Big Grin


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 27.02.2015

ScummVM ist der großartigste Interpreter, den ich kenne. Mittlerweile sind so viele Engines integriert und es kommen immer mehr dazu! Wahnsinn, das Teil!

Ich habe sogar in der ScummVM Wiki gelesen, das einige AGS-Games experimentell unterstützt werden.
Welche sollen das denn sein?


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 27.02.2015

Commodus schrieb:Ich habe sogar in der ScummVM Wiki gelesen, das einige AGS-Games experimentell unterstützt werden.
Welche sollen das denn sein?
Keine Ahnung, einer der Developer - fuzzie - hat den ScummVM Code genommen und die AGS-Engine eingebaut. Du darfst diese ScummVM-Version gerne selber kompilieren und testen. Big Grin

https://github.com/fuzzie/scummvm

dreammaster schrieb:The repository specified in the previous post is the source for a standalone version of the interpreter, and not part of ScummVM. There is a ScummVM engine for AGS that's being worked on by fuzzie, but I'm not sure what it's current status is.
http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=79082#79082


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 28.02.2015

Die AGS-Games brauchen also eine eigene ScummVM-Version. ...soll auch alles noch experimentell sein. Ich warte lieber, bis die Games vollständig unterstützt werden. In jedem Fall werden dann ein paar hundert dazukommen. Mindestens 20 sind davon qualitativ extrem hochwertig.

Man bräuchte im ScummVM-Spiele-Auswahl-Menü mittlerweile eigentlich eine Sortierfunktion, um seine Spiele nache Engine, Entwickler, oder Genre statt nur Alphabetisch zu ordnen!


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 06.03.2015

Eine wichtige Frage zu FLOYD auf ScummVM:

FLOYD Deutsch mit englischen Untertiteln


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 02.04.2015

YEAH! Neu unterstütztes Spiel auf ScummVM:

Das erste MADS-Game von Microprose "Rex Nebular" soll mit dem neuesten Daily Build laufen!
Läuft auch gut!

Da dachte ich mir versuch auch gleich mal ein zweites MADS-Game: DRAGONSSPHERE.
Leider kein Intro, sondern sofortiger Spieleinstieg. Dann nur schwarze Schrift und bei der ersten Aktion verabschiedet sich nicht nur das Spiel, sondern auch ScummVM. Ich denke das wird bald behoben sein und dann werden auch die nächsten Microproseadventures "Bloodnet" & "Return of the Phantom" folgen!


ScummVM Neuigkeiten - Mustrum - 02.04.2015

Danke das du mich daran erinnert hast. Smile

Habe mir gleich die iso von Dragonsphere runtergeladen.


ScummVM Neuigkeiten - Trackstorm - 03.04.2015

Gibts das Rex Nebular auch auf Deutsch? Die Grafik gefällt mir schonmal gut.


ScummVM Neuigkeiten - Heinrich Reich - 03.04.2015

Hmm ... die Frage hatten wir schon ein paar Mal ... aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, ob wir es auch defintiv geklärt hatten Baby.

Mein letzter Informationsstand ist, dass "Rex" & "Dragon" beide nur in komplett englischer Ausführung erhältlich sind.


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 03.04.2015

Heinrich Reich schrieb:Hmm ... die Frage hatten wir schon ein paar Mal ... aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, ob wir es auch defintiv geklärt hatten Baby.

Mein letzter Informationsstand ist, dass "Rex" & "Dragon" beide nur in komplett englischer Ausführung erhältlich sind.

Alle Microprose MADS-Adventure sind nur englisch erschienen!


ScummVM Neuigkeiten - Trackstorm - 03.04.2015

Ok. Danke. Ich habe grad noch Toonstruck im Keller gefunden. Damit hab ich erstmal zu tun. Big Grin


ScummVM Neuigkeiten - Commodus - 04.04.2015

Ich habe gerade erst gesehen, das die beiden Kinderadventure "Darby the Dragon" & "Gregor und der Heissluftballon" von ScummVM seit V1.5.0 unterstützt wird!

Damit könnte ich diese auch per Android meinem Töchterchen anbieten, AAABER es geht nicht! ScummVM erkennt zwar das Spiel (Darby leider nur "French"), aber es bricht gleich mit folgendem LOG ab:

[2015-04-04 10:19:08] ScummVM 1.8.0git2915-g478fae2 (Mar 31 2015 04:21:26)
[2015-04-04 10:19:08] TAINTED Vorbis FLAC MP3 RGB zLib Theora AAC FreeType2 JPEG PNG
[2015-04-04 10:19:08] --- Log opened.
[2015-04-04 10:19:10] failed to open '../data/page99.rsc'!


Ich habe diese Kombi-CD, wo beide deutsche Versionen drauf sind (von Ray) und habe alle Daten in ein Verzeichnis kopiert. Per ScummVM Wiki gibt es leider keinen "GAMES DATA FILES" Eintrag, der mir sagt welche Dateien genau wo benötigt werden. Anscheinend kann ScummVM nicht auf /DATA/page99.rsc zugreifen, aber diese Datei befindet sich im Verzeichnis /DATA!

Hat jemand einen Rat?

@
mustrum, DU?