cgboard - classic games
Was regt euch auf? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was regt euch auf? (/showthread.php?tid=23207)



Was regt euch auf? - Dornfeld - 24.07.2016

Welchen build gibt es denn derzeit?


Was regt euch auf? - K.A.R.R. - 24.07.2016

bei mir steht da
version 1511
betriebsbuild 10586.494
updates sind alle druf
hab w10 pro von ner w7 pro msdn lizens upgedatet
wenigstens etwas sinnvolles aus dem studium mitgenommen Big Grin


Was regt euch auf? - Dornfeld - 24.07.2016

Ich hab von W7 Ultimate auf W10 Pro upgegraded. Dann per Media creation tool eine DVD erstellt.

Jetzt ist Linux Mint 18 drauf. Hab ich nur gemacht, falls ich doch zu W10 wollen sollte.

Bin beim Upgrade so wie hier vorgegangen:
Code:
http://www.chip.de/news/Auch-wenn-Sie-Windows-7-jetzt-noch-nutzen-Nie-fuer-Windows-10-zahlen_96843434.html

Und hab anschließend den W10 Pro key mit Product Key Viewer ausgelesen.

Da steht aber auch:

[z=chip]Doch das Update hat Stand heute[Artikel vom 23.07.2016; Anm. v. Dornfeld] eine wichtige Einschränkung. Es ist nur auf dem Computer nutzbar, auf dem Sie den Trick vollzogen haben. Sie können einzelne Komponenten tauschen, etwa Festplatte durch SSD ersetzen oder eine neue Grafikkarte einbauen. Das Mainboard dürfen Sie aber nicht wechseln. Doch das könnte sich bald ändern, denn im Anniversary Update, das ab 2. August 2016 verteilt werden soll, gibt es eine neue Funktionen, über die man Windows 10-Lizenzen über das Microsoft-Konto anderen Geräten zuordnen kann. So könnte man die auf einem PC gratis geholte Lizenz in fünf Jahren auf einen neuen PC übertragen. Wer also noch mehrere PCs am Start hat, sollte jetzt loslegen und den Update-Trick ausführen und so ein paar Windows 10-Lizenzen hamstern.
[/quote]

Edit1:
Dann hab ich in vielen Foren darüber gelesen, mit zweideutigem Ergebnis. Die einen sagen, dass der Key hardwaregebunden ist, wenigstens Mainboardtausch sei unmöglich. Die anderen sagen, dass eine Hardwarebindung in dem Fall in Deutschland unzulässig sei.


Was regt euch auf? - K.A.R.R. - 24.07.2016

joa genau das is die unsicherheit da es von ms auch keine klare aussage dazu gibt.
ms will wohl das man son ms konto benutzt.
aber wenn nach dt recht hardware bindung nicht erlaubt is, hoffe ich ma das mein key noch tut wenn ich ma das board tauschen sollte.


Was regt euch auf? - ayanamiie - 25.07.2016

kann eh nix upgraden letzte gekaufte verison war windows xp Big Grin und die wollen die lappen ja nich freigeben fürs update Big Grin


Was regt euch auf? - thEClaw - 25.07.2016

Dornfeld schrieb:Jetzt ist Linux Mint 18 drauf.
Wie gefällt dir das so? Hast du schon irgendeine Form von Bug erlebt? Ich denke momentan auch darüber nach, mir ein Mint zu installieren.


Was regt euch auf? - Dirty Harry - 25.07.2016

Zitat:ich find die gratis lizenz ziemlich wertlos 1mal hardeware wechseln und das wars mit dem gratis windows

Das ist falsch.

Ich bin mit meinem Windows 10 jetzt schon 3x auf einen anderen Rechner umgezogen (vom alten Tower auf den Laptop und von dort dann weiter auf den neuen Tower PC) und es lies sich jedesmal problemlos wieder aktivieren.


Was regt euch auf? - Atreyu - 25.07.2016

Ist in Deutschland wohl anders geregelt, da es hier nicht erlaubt ist, Software an Hardware zu binden...


Was regt euch auf? - ayanamiie - 25.07.2016

Da will man sich was bestellen und was is die ganzezeit dutzende waren vorhanden und dann wenn du auf kaufen klickst Zustellung 23. Aug. - 1. Okt. aber das teurere größere is natürlich da..



Fu sag ich da nur Cry


Was regt euch auf? - Gadler - 25.07.2016

Ich sitze nahezu bewegungsfrei vor dem Rechner und schwitze wie eine Nonne beim Pinguinschießen. Ein bisschen kühler, bitte!
So viel Caipirinha kann/darf ich heut' gar nicht in mich reingießen Big Grin


Was regt euch auf? - Dornfeld - 25.07.2016

thEClaw schrieb:
Dornfeld schrieb:Jetzt ist Linux Mint 18 drauf.
Wie gefällt dir das so? Hast du schon irgendeine Form von Bug erlebt? Ich denke momentan auch darüber nach, mir ein Mint zu installieren.

Bugs soweit noch keine. Aber in meinem Schleppi wird scheinbar nicht alle Hardware gut genutzt. Habe "This War of mine installiert und es ruckelt sich einen ab. Hat es die Woche davor unter Win7 noch nicht getan.

Ich will außerdem eine zusätzliche Auflösung permanent machen

Code:
https://community.linuxmint.com/tutorial/view/877

und er erstellt die xorg.conf.new einfach nicht.


Was regt euch auf? - thEClaw - 26.07.2016

Oh, das mit der xorg.conf ist so etwas, an das ich mich nicht herantrauen würde; es wird ja schon lange vom X-Server weggearbeitet, und vermutlich wird erst in den nächsten Jahren da wieder richtige Konsistenz eingeführt. Wenn du nach Tipps für ein Linux suchst, ist es oft gut darauf zu achten, dass die Tipps möglichst aktuell sind (es gibt bei Google eine Einstellung für Begrenzung auf Suchergebnisse aus einem bestimmten Zeitraum). Der von dir verlinkte ist für eine steinalte Version, vermutlich funktioniert das heute einfach anders.

Damit Grafikleistung gut genutzt wird, muss man nicht selten noch einen Treiber installieren. Falls du das nicht schon getan hast (Leistungsprobleme hatte ich nie, darum vermute ich das eher nicht). Ist über wenige Klicks im Einstellungscenter (oder wie das bei Mint heißen mag) erledigt. Bei mir steht das da unter "zusätzliche Treiber". Ist in der Regel nicht vorinstalliert, weil die Treiber ja nicht open source sind.

Und danke für die Rückmeldung, jetzt werde ich meine Mint-Experimente mal starten und demnächst vielleicht auf ein Mint wechseln, da ich mit meinem momentanen Linux ein wenig unzufrieden bin. Muss mir da nur mal die passende Version raussuchen.


Was regt euch auf? - Atreyu - 26.07.2016

Mich regt auf, dass der Alternative Rock der 2010er Jahre nur noch langweiliger, öder, melodieloser, poppiger Mist. Ich habe jetzt wieder 4 Alben probegehört (Art of Dying, Daughtry, Inme, Black Stone Cherry) und allesamt sind sie scheisse. Gehen denen die Ideen aus? Von manchen alten Shinedown-Alben geht mir keine Melodie und kein hartes Riff mehr aus dem Kopf, aber das neue Zeug ist so schnell verdaut, dass es nur Durchfall im Gehirn erzeugt. Irgendwie ändert sich die Musik in eine falsche Richtung und ich muss echt auf andere Bands setzen, nur die muss man erstmal entdecken.

Alles Mist -.-


Was regt euch auf? - Prometheus - 11.08.2016

Aaargh... mitten in einer nervigen Schlacht in Banner Saga 2, als sich der Sieg endlich abzeichnet und ich nur noch ein paar Übelwichten den Schädel einschlagen muss, mischt sich ein Bluescreen ein... Cry Angry


Was regt euch auf? - Dornfeld - 17.08.2016

Ich ärger ich gerade darüber, dass in Dreamfall plötzlich ANglizismen für bereits etablierte Worte aus dem Vorgänger verwendet werden.
Nun gehts nicht mehr um das Gleichgewicht, sondern die Balance. Hart ausgesprochen mit deutschem Akzent.
In Arcadia sprechen sie nun Alltongue statt Allsprache.

Und um es komplett sinnfrei zu machen, wird nicht mehr Arcadia englisch sondern deutsch ausgesprochen.
Also deutsche Wörter weden geenglischt und umgekehrt. Das reisst mich jedesmal richtig aus dem Erlebnis.


Was regt euch auf? - Prometheus - 18.08.2016

DF Chapters? Ich habe da nur mal die ersten zwei Kapitel angespielt, aber mich hat eher der nervige und aufdringliche ideologische, politische Unterton geärgert. Als dann auch noch drüben in Arcadia ein Hinterhof-Adolf mit grimmiger Rede aufgetreten ist, hab ich's genervt abgestellt und seither nicht mehr angerührt. Keine Ahnung, ob ich's je wieder anfange, obwohl mir die beiden Vorgänger immer in Erinnerung bleiben werden.
Das mit den Anglizismen ist recht peinlich, finde ich. Kann verstehen, dass Du Dich daran aufhälst.


Was regt euch auf? - Dornfeld - 19.08.2016

Ne, ich spreche vom zweiten Teil. Dreamfall: The longest journey.
Dreamfall: Chapters steht danach auf dem Programm.


Was regt euch auf? - Prometheus - 19.08.2016

Ach so, davon habe ich nichts gemerkt, weil ich das auf englisch gespielt habe. Allein der wundervolle Akzent von Zoë bringt mich da ins Schwärmen. Und nicht nur mich, gelle, Sonata? Wink


Was regt euch auf? - Heinrich Reich - 19.08.2016

Vielleicht gibt es dann dort ein paar Germanismen!? Zunge raus

"A Doppelgaenger has stolen my Bratwurst." Big Grin


Was regt euch auf? - SonataFanatica - 19.08.2016

Prometheus schrieb:Ach so, davon habe ich nichts gemerkt, weil ich das auf englisch gespielt habe. Allein der wundervolle Akzent von Zoë bringt mich da ins Schwärmen. Und nicht nur mich, gelle, Sonata? Wink
Boah jaaaaa!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich Zoë in Dreamfall... [Bild: heartanurm.gif]