cgboard - classic games
Was regt euch auf? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was regt euch auf? (/showthread.php?tid=23207)



Was regt euch auf? - ayanamiie - 27.11.2017

nen streamer dem ich folge der hatte erst letztens son thema
Da gings um overwatch das er nich hatte und deswegen so leicht gemobbt wurde in der schule er is 11 oderso nu hat er es ihm gekauft nu jammern die kids rum das sie von ihm gekillt werden Big Grin


Was regt euch auf? - Heinrich Reich - 01.12.2017

Cebion schrieb:Ich warte nur auf den neuen Videospielmarkt Crash Fröhlich
Das wäre gut, weil ich dann vielleicht endlich mal aufholen könnte und nach dem "Neustart" wieder mit vorn dabei wäre Big Grin.

Prinzipiell interessieren mich praktisch 95% aller neuen Spiele nicht mehr. Und dabei unterscheide ich nicht in Indie, Triple-A, Offline, Online oder wie auch immer. Mir fehlt da bei allen irgendwie der gewissen Kick.
Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich würde das gern auf die mangelhafte Vielseitigkeit der neuen Titel schieben bzw. darauf, dass ich eben schon alles irgendwo mal gesehen habe. Aber wahrscheinlich ist es es einfach nur das Alter. BabySad


Was regt euch auf? - r3d3mti0n - 03.12.2017

An eine grüne Ampel kommen, die genau dann auf rot schaltet, wenn man den ersten Schritt auf die Straße machen will. Rolleyes


Was regt euch auf? - Heinrich Reich - 03.12.2017

r3d3mti0n schrieb:An eine grüne Ampel kommen, die genau dann auf rot schaltet, wenn man den ersten Schritt auf die Straße machen will. Rolleyes
Das handhabe ich nach dem Motto: Ist der Fuß erst einmal auf der Straße, überquere ich sie auch. Big Grin


Was regt euch auf? - Atreyu - 03.12.2017

Mich regt mal wieder mächtig auf, dass unter Windows so eine blödsinnige Datenverwaltung herrscht, was Anwendungsdaten - in meinem Fall Spiele - betrifft.

Ich möchte gerade meine Spiele von D: auf C: verschieben, da ich die SSD (D: ) rausnehmen werde. Leider sind die meisten Games dieser Platte installiert und ich möchte meine Savegames behalten, zumindest von manchen Games.

Es GIBT KEINEN zentralen Speicherort, meist sind Savegames in irgendeinem der zahlreichen Unterordner des Benutzerordners gespeichert. Nur in welchem? Oft hilft einem das Netz weiter, aber im Fall von GoG-Spielen oft eben nicht. Dann geht die große Suche los.

Oft werden zwar Saves auf dem Rechner belassen, aber manche Games will ich auch auf den Haupt-PC verschieben, da muss ich die Daten eben haben.... So ein Mist!


Was regt euch auf? - purpur - 03.12.2017

Darüber hast du dich hier schonmal aufgeregt und schon da habe ich dir zugestimmt, und jetzt stimme ich wieder zu. Das ist und bleibt komplett scheiße und da sollen sich sämliche Studios einfach mal am Riemen reißen. Ich weiß nicht, warum es da nicht längst einen Standard gibt. Hab wegen sowas auch schonmal 1-2 Spielstände verloren, weil ich die beiden Spiele einfach vergessen hatte. Natürlich hätte ich vor dem Formatieren gründlicher nachsehen bzw. sogar eine Checkliste führen können, aber mal ehrlich, dieses Wirrwarr ist doch nicht zu entschuldigen. Man wird sich ja wohl irgendwie auf einen zentralen Ort einigen können.


Was regt euch auf? - Mustrum - 03.12.2017

purpur schrieb:Ich weiß nicht, warum es da nicht längst einen Standard gibt.
Es gibt ja einen Quasi-Standard den auch M$ vorgibt.
Alle Programmdaten vom User sollen in %appdata% abgelegt werden.
Code:
%appdata%\\Local\\Firmenname\\Programm\\Saves
Ab Vista ginge das auch unter
Code:
%appdata%\\LocalLow\\Firmenname\\Programm\\Saves
(Der Ordner Saves ist nur ein Beispiel der vorherige Rest sollte aber stimmen)
%appdata%\\Roaming ist für jene Daten gedacht die auf einen anderen Rechner umziehen können (= nicht lokal verbleiben).

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766489.aspx

Nur gilt halt die Regel nicht für ältere Spiele, weil viele Programme früher geschlampt haben…


Was regt euch auf? - Atreyu - 03.12.2017

Naja, MS hat das schon so eingerichtet, das ja. Nur leider halten sich die Coder eben nicht dran und speichern ab, wo auch immer sie wollen Angry


Was regt euch auf? - purpur - 03.12.2017

Dass MS so einen Ort "vorgibt", wusste ich tatsächlich nicht, aber dann ist es umso verwerflicher für die ganzen Entwickler, dass es denen einfach egal ist. Ich hasse so eine Unordnung.

Ich hab zwar seitdem die Dampfwolke aktiviert damit meine Spielstände automatisch gesichert werden und mit meinem Konto verbunden sind, aber auch da nervt mich, dass das nicht von jedem Spiel unterstützt wird. Zwar von vielen, aber noch lange nicht von allen.


Was regt euch auf? - r3d3mti0n - 07.01.2018

Eigentlich mag ich keine DVDs mehr kaufen, aber da ich bisher alle Pokemon-Filme auf DVD habe, will ich das Format im Regal nicht zerrütten. Angry


Was regt euch auf? - Atreyu - 08.01.2018

purpur schrieb:Dass MS so einen Ort "vorgibt", wusste ich tatsächlich nicht, aber dann ist es umso verwerflicher für die ganzen Entwickler, dass es denen einfach egal ist. Ich hasse so eine Unordnung.

Ich hab zwar seitdem die Dampfwolke aktiviert damit meine Spielstände automatisch gesichert werden und mit meinem Konto verbunden sind, aber auch da nervt mich, dass das nicht von jedem Spiel unterstützt wird. Zwar von vielen, aber noch lange nicht von allen.

Das Spiel muss das meines Wissens gar nicht unterstützen, sondern Steam selbst. Steam muss nur wissen, wo die Saves liegen und lädt die dann hoch. Das heisst, dass nicht das Spiel selbst angepasst werden muss, sondern Steam für das einzelne Game^^. Ist bei GoG Galaxy genauso.

Aber das Problem ist dennoch dasselbe, ich wollte das nur mal loswerden Big Grin


Was regt euch auf? - purpur - 08.01.2018

Das wusste ich gar nicht, aber dann würde das doch heißen, dass nach und nach immer mehr Spiele hinzukommen oder nicht? Würde ich begrüßen.


Was regt euch auf? - Atreyu - 08.01.2018

Naja, ich habe dazu nichts gelesen, aber ich habe mir das zusammengereimt. Bei Galaxy/Steam wird ja der gestartete Prozess (also das Spiel) überwacht. Und wenn es beendet wird, merkt der Client das und er weiß bei vielen Games auch, wo die Saves sind. Da ist es doch ein leichtes, die Dateien einfach nach dem Beenden das Spiels in die Cloud zu schaufeln. Smile

Und ja: Theoretisch wäre es ein guter Praktikanten-Job, die Spiele mit Cloudsaves zu erweitern, einfach, indem man (zumindest bei Galaxy) schaut, wo die Saves sind und das irgendwo einträgt! Wink


Was regt euch auf? - Traxx Amiga EP - 08.01.2018

Atreyu schrieb:Naja, MS hat das schon so eingerichtet, das ja. Nur leider halten sich die Coder eben nicht dran und speichern ab, wo auch immer sie wollen Angry

JA, dat regt mich auch immer auf.

Die Variable %appdata% bezieht sich aber auf C:\\Users\\USERNAME\\AppData\\Roaming
das würde dann sonst so aussehen:
C:\\Users\\USERNAME\\AppData\\Roaming\\Local\\Firmenname\\Programm\\Saves

Bei Games findest du viel von ein und der selben firma auch in
Beispiel:
Konfig Dateien: "C:\\Users\\WINDOWSUSER\\AppData\\Local\\Game"
Irgendwelchen Online Account gedöns: "C:\\Users\\WINDOWSUSER\\AppData\\Roaming\\Game"
Die Save Dateien "C:\\Users\\WINDOWSUSER\\Saved Games"

Das geht mir auch so auf den Sack

Adobe kann sich dann mal überhaupt nicht entscheiden und verstreuen ihre Daten überall im Userprofile... weilwohl cool oder so und einige 32Bit Game Coder haben sowiso keine ahnung von der 64Bit Registry. Da findet man in WOW6432Node ... WOW6432Node\\Firma\\Game *kopfklatsch*

Microsoft hat es seit Windows aber nicht besser gemacht. Die haben schon früh angefangen alles wie wild in ein unterverzeichnis zu klatschen und dann wenn es zu spät war fing man an ein bissel aufzuräumen. Das hat Commodore nahezu mit der Workbench perfekt hinbekommen. Librarys in Libs, Devices in Devs etc..


Was regt euch auf? - Atreyu - 08.01.2018

Was mir gerade richtig auf den Sack geht, sind die komischen Amis und ihre Gesetze. Im Song von Wheatus, "Teenage Dirtbag" wurde in der Radio-Version das Wort "Gun" zensiert.

Seid ihr bescheuert? Ihr seid DIE Nation, die Raketenwerfer an Kinder verkaufen! (Überspitzt formuliert)
Aber das Wort "Gun" in einem Lied? Das ist zuviel! JAAA KLAAR! Confused Angry


Was regt euch auf? - ayanamiie - 08.01.2018

die amis haben doch sowiso ne fragwürdige moral genauso wie die briten


Was regt euch auf? - SonataFanatica - 08.01.2018

ayanamiie schrieb:die amis haben doch sowiso ne fragwürdige moral genauso wie die briten
Ja echt! Und genau so wie die Japaner, die Franzosen, die Spanier und erst recht die Italiener!! Ganz zu schweigen von den Chinesen, den Koreanern, den Arabern, den Schweden und den Finnen.


Was regt euch auf? - Atreyu - 08.01.2018

Hab ich irgendwas verpasst? Confused


Was regt euch auf? - SonataFanatica - 08.01.2018

Ich fand den Satz nur affig. "Amis haben ne fragwürdige Moral. Und Briten auch." Sonst noch was? Zunge raus Zunge raus Wie wär's mit gleich allen anderen Nationalitäten außer Deutschen. Obwohl... Deutsche doch auch, oder nicht...? Ich fand's nur unsinnig. Moral ist keine Sache, die von der Nationalität abhängt. Das meinte ich nur.


Was regt euch auf? - Atreyu - 08.01.2018

Die haben einfach nur eine geisteskranke Gesetzgebung. Ich wollte die nicht alle über einen Kamm scheren, mich hat nur gerade aufgeregt, dass die eine Hand der Legislative nicht weiss, was die andere macht.
Waffen kriegste da im Geburtskanal in die Hand gedrückt, aber ein Bierchen gibt's erst ab 21! Was eine Scheiße Big Grin