cgboard - classic games
Was regt euch auf? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was regt euch auf? (/showthread.php?tid=23207)



RE: Was regt euch auf? - Heinrich Reich - 01.10.2023

(29.09.2023, 20:03)Juttar schrieb: Gerade beim Herunterladen von Dead or Alive rege ich mich mal wieder darüber auf, wie das Betriebssystem meiner PS4 mit meinen installierten Spielen umgeht. Ich möchte, daß die Spiele up to date gehalten werden - wie auf meiner One oder Steam? Gern, ich muß nur ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Angry
Du meinst automatische Updates ohne das Spiel erst zu starten, oder!? Ich dachte bisher, das wäre 'ne Standard-Funktion. Mir war nicht bewusst, dass es an das Abo gebunden ist Baby.
Ich selbst habe das aber abgeschaltet. Ich will keine Updates im Hintergrund. Dafür ist meine Verbindung zu lahm und außerdem möchte ich gern vorher wissen, was beim Update passiert Wink.


RE: Was regt euch auf? - Juttar - 21.11.2023

(20.08.2023, 22:41)Juttar schrieb: Dieser Schreibfehler in der PCSX2-Übersetzung macht mich raaasend!

[Bild: standarteefhk.png]
Endlich. Endlich! Teufel

[Bild: standardauihc.png]


RE: Was regt euch auf? - Gadler - 21.11.2023

(21.08.2023, 01:51)Juttar schrieb: Tatsächlich schreibt man "Känguru" statt "Känguruh", seit man "dass" statt "daß" schreibt.
Ich bin nicht "man" Pleased.


RE: Was regt euch auf? - Retro-Nerd - 11.12.2023

Das Cameron so ein elendiger Spinner ist. Die neuen 4K Web Streams von True Lies und The Abyss sehen scheußlich aus. Wahrscheinlich mit KI Software bearbeitet und voller DNR. Die Dinger kannste auch ohne Brille mit starker Kurzsichtigkeit anschauen, viel Details gibt es eh nicht. Meine Fresse, so eine amateurhafte "Restaurierung". Aber nach der üblen T2 UHD war man ja gewarnt. Der schert sich nicht mehr um die Qualität seiner alten Filme. Hauptsache seine blauen Weltraumschlümpfe laufen in 3D über die Kinoleinwand. Rolleyes


RE: Was regt euch auf? - Juttar - 12.12.2023

(11.12.2023, 23:19)Retro-Nerd schrieb: Die neuen 4K Web Streams von True Lies und The Abyss sehen scheußlich aus.

Das ist tatsächlich etwas ärgerlich. Seinen zweiten Avatar betrachte ich aber sogar als Verbrechen gegen die Menschheit. Angry


RE: Was regt euch auf? - Heinrich Reich - 16.12.2023

Ich habe von beiden Filmen immer noch die alten DVDs. Bei 'True Lies' kann ich damit leben, bei 'Abyss' ist es aber leider ein nicht-anamorpher LD-Transfer und das sieht auf heutigen TV-Bildschirmen einfach nicht mehr geil aus Sad.
Bei der aktuellen T2 UHD ist immerhin der Ton deutlich besser.


RE: Was regt euch auf? - tomwatayan - 16.12.2023

Ich würde auch lieber gewachstes DNR-HD nehmen als einen Letterbox-Laserdisc-Transfer. Der Teil mit der KI-Software schreckt mich dann allerdings doch ab. Ich finde bei bisherigen Beispielen, dass man das immer sehr stark sieht, weil dann manche Bildbereiche viel detaillierter als der Rest sind. Und das unabhängig vom Kamerafokus. Sobald ein Hochspannungs-Strommast oder Baum erkannt wird, taucht dieser plötzlich hochdetailliert im Bild auf, der Rest der Umgebung auf gleicher Tiefe aber nicht. Das mag ich überhaupt nicht. Aber ich warte mal ab, wie dann die Bewertungen zu den richtigen Blu-ray-Scheiben ausfallen.


RE: Was regt euch auf? - Juttar - 16.12.2023

Hab's von Cameron lediglich die Standard-Blu-Rays von den ersten beiden Terminator-Filmen und Aliens und bin mit diesen Versionen auch mehr als zufrieden (auch, wenn bei Aliens die Komprimierung durch die Länge etwas höher ist, als ich es gewohnt bin). True Lies konnte mich damals im Kino nicht überzeugen; The Abyss fand ich immerhin so okay, daß ich über eine Anschaffung nachdachte. Allerdings gab es das Remaster nur von der Kinofassung; da hab' ich es gelassen.


RE: Was regt euch auf? - Commodus - 16.12.2023

Mich stört an meiner Aliens Blu Ray Collection, daß die Soundeffekte dermaßen laut sind, daß es einem den Kopf zerfetzt, aber die Sprache ist zu leise. Ich habe schon alles mögliche versucht einzustellen, aber es geht nicht.


RE: Was regt euch auf? - Juttar - 16.12.2023

(16.12.2023, 12:54)Commodus schrieb: Mich stört an meiner Aliens Blu Ray Collection, daß die Soundeffekte dermaßen laut sind, daß es einem den Kopf zerfetzt, aber die Sprache ist zu leise. Ich habe schon alles mögliche versucht einzustellen, aber es geht nicht.

So was erlebe ich bei Filmen oft, aber nicht wirklich extrem (also: Sound-Effekte etwas laut; Stimmen etwas leise). Das fand ich nie wirklich störend und hatte es immer darauf geschoben, daß Filme für Raumklang optimiert sind; bei mir läuft das aber alles mit Stereo. Allerdings meinte mein Bruder mit seinem Dolby-Digital- und DTS-Receiver, daß das bei ihm genauso ist. Am Sound meiner Aliens-Blu-Ray (stammt von der "Prometheus to Alien Evolution") habe ich jedenfalls nichts zu mäkeln.


RE: Was regt euch auf? - Gadler - 16.12.2023

(16.12.2023, 12:54)Commodus schrieb: Mich stört an meiner Aliens Blu Ray Collection, daß die Soundeffekte dermaßen laut sind, daß es einem den Kopf zerfetzt, aber die Sprache ist zu leise. Ich habe schon alles mögliche versucht einzustellen, aber es geht nicht.
Finde ich auch schlimm. Bin auch ständig am leiser/lauter drehen. Dialoge normal, aber sobald Arcade läuft, muss natürlich voll aufgedreht werden.


RE: Was regt euch auf? - Commodus - 16.12.2023

Ich habe die Aliens 1-6 Blu Ray. Ich kann mir die fast gar nicht ansehen, da die Lautstärke der Stimmen zu leise ist, das ich richtig aufdrehen muss, aber die SFX lassen dann fast die Wände einstürzen. ...ich glaube ich muss mir wieder die DVD holen, da ich kein Streaming nutze.


RE: Was regt euch auf? - Prometheus - 16.12.2023

Ein weiteres Beispiel, wieso GOG Galaxy der hinterletzte Müllclient ist: Ich habe drei Spiele gekauft - direkt im Client. Nach erfolgreichem Bezahlvorgang erkennt der Client aber nicht, dass ich die Spiele gekauft habe - ja fordert mich unter der "Order history" sogar auf, den Bezahlvorgang abzuschliessen... Damit der Client begreift, dass ich die Spiele gekauft habe, muss ich den Client schliessen und neu starten...
Also sogar wenn ich über den Client selbst etwas kaufe (nicht im Browser), erkennt der Client das nicht an. Wie bekloppt ist das bitte?


RE: Was regt euch auf? - Gadler - 16.12.2023

(16.12.2023, 13:29)Prometheus schrieb: Wie bekloppt ist das bitte?
Bei GOG zu Kaufen? Übergehe ich kommentarlos. Big Grin


RE: Was regt euch auf? - Retro-Nerd - 16.12.2023

(16.12.2023, 10:46)Heinrich Reich schrieb: Ich habe von beiden Filmen immer noch die alten DVDs. Bei 'True Lies' kann ich damit leben, bei 'Abyss' ist es aber leider ein nicht-anamorpher LD-Transfer und das sieht auf heutigen TV-Bildschirmen einfach nicht mehr geil aus Sad.
Bei der aktuellen T2 UHD ist immerhin der Ton deutlich besser.

Der Ton der T2 UHD ist sowas von Grütze, einfach nur peinlich. Basiert auf dem 1999er Tonmix der alten Kinowelt DVD. Und den hat man für die neuere UHD/BD einfach auf 7.1 aufgeblasen. Dumpf, drucklos mit mieser Sprachverständlichkeit. Halt totkomprimiert. Zum Glück gibt es aus der Fan Szene erhebliche bessere Mixes der deutschen Synchro.

Von "The Abyss" gibt es schon länger eine recht gute 1080p Version, der wurde vor Jahren schonmal in 4K gescannt. War halt nur die Kinofassung. Den durchgefilterten neuen Mist schaue ich mir jedenfalls nicht an. Die Amazon HD und Moves Anywhere Web-DLs sind alle durch die Bank Mist. Aliens in 4K sieht ebenfalls wie eine Mischung aus DNR Massaker und extremer Nachschärfung aus, dazu noch mehr Farbstich als vorher. Da kann man locker bei der alten BD bleiben.


RE: Was regt euch auf? - Prometheus - 16.12.2023

(16.12.2023, 14:04)Gadler schrieb:
(16.12.2023, 13:29)Prometheus schrieb: Wie bekloppt ist das bitte?
Bei GOG zu Kaufen? Übergehe ich kommentarlos. Big Grin
Das denke ich inzwischen wirklich so langsam, dass ich bekloppt sein muss, überhaupt noch was bei GOG zu kaufen, wenn ich mich immer wieder mit dem Client herumärgern muss. Big Grin Nächstes Beispiel: PC ging ein Stündchen auf Standby, während der Client noch am herunterladen war. Anstatt nun nachher den Download einfach fortzusetzen, kommt die Fehlermeldung, dass der Download misslungen sei. "Retry" bewirkt gar nichts. Also kurzerhand Galaxy abwürgen und neustarten. Ergebnis: Der Download ist ganz weg und darf wieder von vorne begonnen werden.


RE: Was regt euch auf? - Juttar - 16.12.2023

(16.12.2023, 16:17)Prometheus schrieb: Das denke ich inzwischen wirklich so langsam, dass ich bekloppt sein muss, überhaupt noch was bei GOG zu kaufen, wenn ich mich immer wieder mit dem Client herumärgern muss. Big Grin

Mich mit dem Client herumzuärgern habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. Vielleicht werfe ich noch mal einen Blick darauf, sobald Version 3.0 erschienen ist.


RE: Was regt euch auf? - Prometheus - 16.12.2023

Ich nutze den Client auch nur für grosse Spiele, weil ich nicht alles einzeln von Hand herunterladen will. Für alles kleinere Zeug lasse ich den geschlossen. Er taugt einfach nichts. Auch nach all den Jahren. Steam ist schon eine ganz andere Klasse, was das angeht.


RE: Was regt euch auf? - Atreyu - 16.12.2023

(16.12.2023, 14:04)Gadler schrieb:
(16.12.2023, 13:29)Prometheus schrieb: Wie bekloppt ist das bitte?
Bei GOG zu Kaufen? Übergehe ich kommentarlos. Big Grin

Besser als wo zu kaufen, wo man einen Client zwingend brauch, weil man sonst GAR nichts bekommt.


RE: Was regt euch auf? - Prometheus - 16.12.2023

(16.12.2023, 17:56)Atreyu schrieb:
(16.12.2023, 14:04)Gadler schrieb:
(16.12.2023, 13:29)Prometheus schrieb: Wie bekloppt ist das bitte?
Bei GOG zu Kaufen? Übergehe ich kommentarlos. Big Grin

Besser als wo zu kaufen, wo man einen Client zwingend brauch, weil man sonst GAR nichts bekommt.
Wieso bekommt man nichts? Wenn ich was bei Steam runterlade habe ich's doch. Und wenn's ohne Client nicht starten will, wird's halt per Steamemu/Goldberg/etc. von seinem DRM-Unfug befreit.