cgboard - classic games
Windows 10 - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Software, Coding und GFX (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Windows 10 (/showthread.php?tid=23536)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Windows 10 - Gabumon - 11.08.2015

Wenn du einen Erweiterten XP Support bei Microsoft (für viel viel Geld) kaufst bekommst du genau diese Updates Big Grin

Diese Com Schmierblatt da meint Windows 8, nicht 8.1


Windows 10 - Heinrich Reich - 12.08.2015

SonataFanatica schrieb:
dx1 schrieb:Windows 7 kam Ende Oktober 2009 auf den Markt
Echt? Mir hat Corsafahrer August 2009 das Spiel auf meinem damals brandneuen PC installiert. Und soweit mir bekannt ist, war das damals auch schon eine deutsche Retail-Version.
[...]
Wow! Schon so lange! In welchem Level bist du denn da jetzt? Und welche Trophäen hast du schon freigespielt?

Big GrinBig Grin



Windows 10 - dx1 - 12.08.2015

Achievements. Nur bei Sony gibt es Trophies, Du Fanboy. Zunge raus


Windows 10 - Cyphox - 12.08.2015

Da gibts bestimmt bald ne Art XP-Antispy.

Habs zum Testen mal auf meinen Spielerechner installiert (allerdings noch irgendne Testversion, keine RTM), der hat aktuell eh keine Inet-Verbindung.

Soweit ich gesehen hab, kann man ja bereits direkt nach der Installation sämtlichen (oder etwa nicht?) Datensammelwahnsinn abschalten.

Ansonsten, kein Plan, is haltn Windows wo bissl anders aussieht als das vorher.


Windows 10 - ayanamiie - 12.08.2015

die datensammelei kannste beim installenschon wegmachen darfst halt windows nich selber die besten einstellungen aussuchen lassen sondern selber dann haste das von anfang an nicht und das gejammer is umsonnst.



Im grunde jeder der jammert nur zufaulgewesen bei der instalation seine sachen selber einzustellen und hat lieber windows das machenlassen Big Grin


hatte ich auch und danach deaktiviert das ganze hat mich ein wenig an die ransomware bei so programmen errinert die es gratis gibt ja installiere bing total in der instalation versteckt Big Grin


Windows 10 - Gabumon - 12.08.2015

Cyphox schrieb:Soweit ich gesehen hab, kann man ja bereits direkt nach der Installation sämtlichen (oder etwa nicht?) Datensammelwahnsinn abschalten..

Nein kann man nicht, selbst wenn man es Abschaltet kümmert Windows das herzlich wenig.

Von Faeronet.cz mal grob übersetzt

-It sends all text you type anywhere (not just into search) every 30 minutes to MS. If you type about a holiday to your blog, next day youll see holiday ads.

- every 30 minutes it sends your geolocation and network info

-if you type a telephone number into Edge it sends it to MS after 5 min

-if you type anywhere in windows a name of some movie, windows will start indexing all your media files after a while and will send it to MS after 30 minutes of your inactivity

-after installing W10, it will send about 35MB of data once

-after turning on your webcam for the first time it sends data to microsoft once. Probably your photo.

-everything you say is transferred to MS, it works even if you disable and remove and uninstall cortana. Parts of Cortana are needed for the core of the OS to run. Confirmed by MS helpdesk. You can be identified by your voice anywhere near a microphone after they get enough data from you.

-Voice to text is transferred instantly

-voice is transferred every 15 min, 80MB of data

-after 15 minutes of your inactivity or when screensaver is on, network activity ramps up and everything else is being sent to MS

-blocking in hosts doesnt work, IPs are hardcoded into their code and DLLs

und das mit deaktivierten Optionen, XP und 7 waren nicht so extrem, und da war es auch nicht hardcoded in OS selbst


Windows 10 - ayanamiie - 15.08.2015

http://www.buffed.de/Windows-10-Software-259581/News/Deaktivierung-raubkopierter-Software-und-unautorisierter-Hardware-1168145/




haha wird ja immer besser was die sich erlauben also langsam reichts wirklich


Windows 10 - tomwatayan - 16.08.2015

Was verstehen die denn unter illegaler Hardware?
Nur weil Hardware kein Zertifikat bekommen hat, weil sie lediglich in geringer Stückzahl für einen bestimmten Zweck produziert wird (z.B. bestimmte PCI-Controller- und Grabber-Karten), ist sie ja nicht gleich unerlaubt.

Ich frage mich, was wir bloß machen sollen, sobald Spiele wirklich DirectX12 voraussetzen. Eine Zweitinstallation nur für autorisierte Spiele?
Naja, ich warte erst mal noch ab, vielleicht klärt sich das ja auch alles als großer Humbug auf, weil es in der Praxis von Microsoft gar nicht umsetzbar ist. Z.B. wenn die Exe eines gecrackten Spiels 1:1 der Exe von GOG entspricht bzw. die Checksumme einer gecrackten Exe in dem einen Spieleordner gleich der Checksumme einer autorisierten Exe in einem anderen Spieleordner ist und das Umbenennen des Spieleordners bereits ausreicht, um den Illegality-Checker zu hintergehen.


Windows 10 - Prometheus - 16.08.2015

Das wird ja immer besser... naja, mir egal, ich brauche ja noch nicht einmal DirectX 10 bei meinen Spielgewohnheiten. Zum Glück. Big Grin


Windows 10 - JohnSheridan - 16.08.2015

tomwatayan schrieb:Ich frage mich, was wir bloß machen sollen, sobald Spiele wirklich DirectX12 voraussetzen. Eine Zweitinstallation nur für autorisierte Spiele?

Einfach diese Spiele bicht spielen. Als ob man jeden Mist von Ubischrott & Co. unbedingt braucht. Die besten Spiele für Windows sind doch eh aus dem Indie-Bereich und die brauchen nicht mal DirectX 10.

Aber mal ehrlich: Hat diese Entwicklung irgendjemand überrascht? Sollte die Nutzung von Computer-Hardware zukünftig diesen Preis erfordern wie jetzt W10, dann verzichte ich einfach drauf. Und: In den letzten 30 Jahren wurden sooo viele Spiele entwickelt, die noch drauf warten entdeckt zu werden... Cool


Windows 10 - Heinrich Reich - 16.08.2015

tomwatayan schrieb:[...]
Ich frage mich, was wir bloß machen sollen, sobald Spiele wirklich DirectX12 voraussetzen. Eine Zweitinstallation nur für autorisierte Spiele?
[...]
Entweder auf Konsole umsteigen oder aufhören neue Sachen zu spielen. WinkZunge raus

Ich finde die Maßnahme prinzipiell legitim. Es wundert mich eigentlich, dass die so etwas nicht schon früher probiert haben. Grundsätzlich ist das ja auch nichts anderes, als der Schwarzkopieschutz bei Konsolen. Allerdings sind Konsolen seit jeher ein abgeschlossenes System und PCs waren das bisher nicht. Aber vermutlich geht der Weg zukünftig in diese Richtung. Die Konkurrenz von google und Apple ist ja auch schon auf diesem Niveau.

Wie dem auch sei: Ich denke ebenfalls, dass so etwas nur schwer umsetzbar ist. Heutzutage lässt sich fast alles irgendwie freischalten und überwinden. Und wenn man sich einfach einen Win10-Zweitrechner ohne Internetanschluss hinstellt, kann Microsoft ohnehin nicht mehr nachschauen Wink.


Edit: Immer diese Beitrags-Vordrängler. Angry

Zunge raus


Windows 10 - Prometheus - 16.08.2015

JohnSheridan schrieb:
tomwatayan schrieb:Ich frage mich, was wir bloß machen sollen, sobald Spiele wirklich DirectX12 voraussetzen. Eine Zweitinstallation nur für autorisierte Spiele?

Einfach diese Spiele bicht spielen. Als ob man jeden Mist von Ubischrott & Co. unbedingt braucht. Die besten Spiele für Windows sind doch eh aus dem Indie-Bereich und die brauchen nicht mal DirectX 10.

Aber mal ehrlich: Hat diese Entwicklung irgendjemand überrascht? Sollte die Nutzung von Computer-Hardware zukünftig diesen Preis erfordern wie jetzt W10, dann verzichte ich einfach drauf. Und: In den letzten 30 Jahren wurden sooo viele Spiele entwickelt, die noch drauf warten entdeckt zu werden... Cool

30 Jahre Spiele auf etlichen emulierbaren Plattformen und die Indieszene, das ist auch mein Tätigkeitsbereich Da kann ich spielen, bis ich tot umfalle. Big Grin Ich spiele ja so gut wie nichts Neues ("AAA") mehr (DRM sei dank).
Trotzdem blöd für all die, die auch gerne Moderneres spielen, das verstehe ich schon gut. Ich staune, dass die europäischen Gerichtsfuztis da nicht Stunk machen, das ist ja ein Datenschutz-Supergau, wenn das alles stimmt...


Windows 10 - Cyphox - 16.08.2015

JohnSheridan schrieb:Die besten Spiele für Windows sind doch eh aus dem Indie-Bereich und die brauchen nicht mal DirectX 10.

Sprich nur für dich. Das nimmt auch langsam irgendwie überhand, ich ertappe mich mich immer wieder dabei, einem Link zu folgen, nur um dann "Oh Gott, nicht schon wieder ein Indie-Spiel" zu denken.

Ganz ehrlich, innovativ sind so manche Indie-Games sicher, aber lange bei der Stange halten können mich die noch weniger als Spiele der "großen" Entwickler. Ganz einfach weil eine gute Story bei dem meisten Indie-Kram gegen Null vorhanden ist. Hauptsache nettes, unterhaltsames Spielprinzip, das reicht mir aber nicht.

Gabumon schrieb:
Cyphox schrieb:Soweit ich gesehen hab, kann man ja bereits direkt nach der Installation sämtlichen (oder etwa nicht?) Datensammelwahnsinn abschalten..

Nein kann man nicht, selbst wenn man es Abschaltet kümmert Windows das herzlich wenig.

Von Faeronet.cz mal grob übersetzt

-It sends all text you type anywhere (not just into search) every 30 minutes to MS. If you type about a holiday to your blog, next day youll see holiday ads.

- every 30 minutes it sends your geolocation and network info

-if you type a telephone number into Edge it sends it to MS after 5 min

-if you type anywhere in windows a name of some movie, windows will start indexing all your media files after a while and will send it to MS after 30 minutes of your inactivity

-after installing W10, it will send about 35MB of data once

-after turning on your webcam for the first time it sends data to microsoft once. Probably your photo.

-everything you say is transferred to MS, it works even if you disable and remove and uninstall cortana. Parts of Cortana are needed for the core of the OS to run. Confirmed by MS helpdesk. You can be identified by your voice anywhere near a microphone after they get enough data from you.

-Voice to text is transferred instantly

-voice is transferred every 15 min, 80MB of data

-after 15 minutes of your inactivity or when screensaver is on, network activity ramps up and everything else is being sent to MS

-blocking in hosts doesnt work, IPs are hardcoded into their code and DLLs

und das mit deaktivierten Optionen, XP und 7 waren nicht so extrem, und da war es auch nicht hardcoded in OS selbst

Von welchem völligst paranoiden möchtegernwichtigen Blogspot-Nutzer hast du das denn? Faeronet.cz gibts nicht, Aeronet.cz funktioniert irgendwie auch nicht. Abgesehen davon kann ich kein tschechisch.

Paranoide Trottel gibts aber auch auf deutsch, vermutlich schreiben die eh nur voneinander ab

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/08/windows-10-ist-ein-spionagesystem.html


Windows 10 - JohnSheridan - 16.08.2015

Cyphox schrieb:Hauptsache nettes, unterhaltsames Spielprinzip

Deswegen heißt das ja.... überraschung... ComputerSPIEL! Will ich ne geile Story, sehe ich mir irgendeine TV-Serie im Binge Watching an oder lese ein Buch oder gehe ins Theater. Doch von einem Spiel erwarte ich... genau: ein unterhaltsames Spielprinzip!

Zudem gerade heutzutage wirkliche tiefgründige Geschichten a la Planescape Torment doch garnicht mehr umgesetzt werden. Ein Spiel muss eben auch ein Spiel bleiben und keine Sammlung selbstablaufender Cutscenes. Weil, da kann ich dann auch gleich ne Serie oder nen Film gucken.

Und wegen "lange an der Stange halten": Wie lange schafft das so ein AAA-Spiel mit ner Singleplayer-Kampagne von 4 Stunden und zigtausenden DLCs?


Windows 10 - Cyphox - 16.08.2015

JohnSheridan schrieb:
Cyphox schrieb:Hauptsache nettes, unterhaltsames Spielprinzip

Deswegen heißt das ja.... überraschung... ComputerSPIEL! Will ich ne geile Story, sehe ich mir irgendeine TV-Serie im Binge Watching an oder lese ein Buch oder gehe ins Theater. Doch von einem Spiel erwarte ich... genau: ein unterhaltsames Spielprinzip!

Zudem gerade heutzutage wirkliche tiefgründige Geschichten a la Planescape Torment doch garnicht mehr umgesetzt werden. Ein Spiel muss eben auch ein Spiel bleiben und keine Sammlung selbstablaufender Cutscenes. Weil, da kann ich dann auch gleich ne Serie oder nen Film gucken.

Und wegen "lange an der Stange halten": Wie lange schafft das so ein AAA-Spiel mit ner Singleplayer-Kampagne von 4 Stunden und zigtausenden DLCs?

Ja, weil Adventures und Rollenspiele auch ohne Story funktionieren würden. Du bist schon ein Held. Der Verfechter der Indie-Games Szene. Der Rächer der Kleinkunstspieleschmieden.

Man stelle sich mal ein "Mafia" ohne Handlung vor. Grausam. Langweilig.

Simples Knöpfe drücken hat zu Atari-Zeiten vielleicht noch gereicht.

Spielzeit von 4h dürfte wohl eher die absolute Ausnahme sein. Bin mal auf Fallout 4 gespannt.


Windows 10 - JohnSheridan - 16.08.2015

Nenne mir doch mal das letzte Rollenspiel mit ner richtig guten, tiefgründigen Geschichte ohne irgendwelche Klischees. Bin gespannt.

Und natürlich können Rollenspiele ohne Geschichte funktionieren, s. Gothic 1+2. Das hat niemand wegen der Geschichte gespielt. Big Grin

Adventures muss man gesondert betrachten, weil das keine AAA-Mainstream-Spiele sind!

"Simples Knöpfedrücken" funktioniert auch heute noch super, s. Nintendo-Spiele!


Windows 10 - Dornfeld - 16.08.2015



Edit1: Thema eingefügt
Edit2: Was hat das eigentlich mit dem Thread "Win 10 und Datensicherheit zu tun" ?


Windows 10 - Cyphox - 16.08.2015

JohnSheridan schrieb:Nenne mir doch mal das letzte Rollenspiel mit ner richtig guten, tiefgründigen Geschichte ohne irgendwelche Klischees. Bin gespannt.

Und natürlich können Rollenspiele ohne Geschichte funktionieren, s. Gothic 1+2. Das hat niemand wegen der Geschichte gespielt. Big Grin

Adventures muss man gesondert betrachten, weil das keine AAA-Mainstream-Spiele sind!

"Simples Knöpfedrücken" funktioniert auch heute noch super, s. Nintendo-Spiele!

Bin generell eher kein Rollenspiel-Fan, die Mass Effect Trilogie war aber Wahnsinn. Auch wenn das eher nen Rollenspiel-Shooter war.

Gothic 1+2 hab ich nie gespielt, wie gesagt, Rollenspiele gehen mir (bzw. das oft genutzte Mittelalter-/ und oder Fantasy-Setting) generell (meistens) am Arsch vorbei.

Adventures waren früher mal AAA.

Selbst Mario-Spiele ham ne bessere Story (immer wieder die Freundin retten, Mario sollte die Alde einfach im Keller einsperren) als so manches Indie-Game.


Windows 10 - Heinrich Reich - 16.08.2015

Dornfeld schrieb:
Edit1: Thema eingefügt
[...]
HaHaHaHa - das ist so genial! Big Grin

Und da ist so viel wahres dran Zunge raus.


Windows 10 - SonataFanatica - 16.08.2015

JohnSheridan schrieb:Deswegen heißt das ja.... überraschung... ComputerSPIEL! Will ich ne geile Story, sehe ich mir irgendeine TV-Serie im Binge Watching an oder lese ein Buch oder gehe ins Theater.
Wie endlos stumpf ist die Aussage denn? Rolleyes

JohnSheridan schrieb:Zudem gerade heutzutage wirkliche tiefgründige Geschichten a la Planescape Torment doch garnicht mehr umgesetzt werden. Ein Spiel muss eben auch ein Spiel bleiben und keine Sammlung selbstablaufender Cutscenes. Weil, da kann ich dann auch gleich ne Serie oder nen Film gucken.

Und wegen "lange an der Stange halten": Wie lange schafft das so ein AAA-Spiel mit ner Singleplayer-Kampagne von 4 Stunden und zigtausenden DLCs?
Laber doch nicht immer so einen bedauernswerten Dünnschiss, Mann!! Teufel
Von "Bioshock Infinite" hast du noch nie was gehört, oder? Und... oh Wunder!!! Sogar die (Vorsicht, grässliches Wort im Anmarsch...) DLCs sind storymäßig der Wahnsinn! Ebenso bei "Dishonored" (auch die DLCs).

Das hat alles auch NICHTS mit "selbstablaufenden Cutscenes" zu tun. Ich weiß nicht, was du da vor deinem inneren Auge hast, aber du kannst Triple-A-Spiele nicht alle über einen Kamm scheren.

Was die Spieldauer angeht... ich hab bei "Bioshock Infinite" allein an den Story-DLCs (!!) 7 Stunden gesessen. An dem Hauptspiel saß ich locker die dreifache Zeit, wenn nicht länger. An "Dishonored" hab ich inklusive Story-DLCs 81 Stunden gesessen! Und Lena saß an "Skyrim" über 300 Stunden.