cgboard - classic games
Windows 10 - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Software, Coding und GFX (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Windows 10 (/showthread.php?tid=23536)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Windows 10 - SkyBird - 08.05.2016

Deine Liste ist nicht ganz aktuell, aber nur für Windows 10 wäre hier:
http://www.cvedetails.com/product/32238/Microsoft-Windows-10.html?vendor_id=26

Und mein Anliegen ist nicht das Windows super und fehlerlos ist sondern das man es durchaus gebrauchen kann und das diese Anti-Haltung pure Ironie ist.
Weil Windows muss ja schlecht sein weil es a) von Microsoft ist und b) nicht Opensource ist.
Dabei sagt das wirklich gar nichts über die Benutzbarkeit aus.


Windows 10 - thEClaw - 08.05.2016

Dornfeld schrieb:[Bild: os_vulnerabilitiessjqkk.jpg]

Quelle
Die ersten paar Kommentare unter der Quelle rücken sie in das rechte Licht. Skybirds Quelle macht einen deutlich verlässlicheren Eindruck. Jetzt fehlt nur noch eine Statistik, die preisgibt, wieviele Sicherheitslücken tatsächlich ausgenutzt wurden, das könnte man dann tatsächlich für einen Vergleich heranziehen. Unterm Strich könnte eine höhere Zahl von Sicherheitslücken in diesen Tabellen nämlich auch bedeuten, dass ein System letztendlich sicherer ist - wieviele noch offen sind, ist nämlich in allen Fällen unbekannt.


Windows 10 - purpur - 08.05.2016

Ich hatte diese Liste auch schonmal irgendwo gesehen und da wurde die von Leuten auch schon sehr angezweifelt, da aus der Liste nicht hervorgeht, ob die tatsächlich offen sind oder nicht bereits sofort nach Bekanntwerden gefixt wurden.
Und warum wird hier jede Windows-Version einzeln gelistet (sind immerhin 7 Stück), aber Linux/OS X werden jeweils als ein System zusammengefasst?

Irgendwie glaub ich wurde die Liste von einem Redmonder erstellt.

Davon ab muss ich aber auch sagen, dass Windows 10 endlich mal in eine vernünftige Richtung geht. Ich mag, dass da ordentlich ausgemistet wird, alles ein neues Design bekommt und vieles aufgeräumt wird (z.B. die Einstellungen). Auch das Prinzip, mit Tablet und Smartphone ein Ökosystem zu schaffen damit man überall das gleiche hat ist gut. Mich nerven nur die vielen Altlasten, die die noch nicht aus ihrem System entfernt haben. Man hat momentan (wie schon in Windows Cool noch zwei Systemeinstellungen etc. und der Explorer gehört auch mal dringend generalüberholt, der platzt aus allen Nähten und man hat keine Möglichkeit, die vielen überflüssigen Buttons auszublenden. Aber das kommt alles sicher noch.

Aber sonst? Es läuft bei mir seit ich es habe ohne Probleme. Gut, ich muss es zum Glück nicht produktiv einsetzen, aber ich sehs ja trotzdem jeden Tag. Für mich machen die schon viel richtig und ich bin gespannt, ob Windows in 1-2 Jahren eine ernstzunehmende Alternative für mich werden kann.

Dass die Leute von Microsofts penetranter Art genervt sind, versteh ich ja. Aber aus unternehmerischer Sicht kann ich es genauso verstehen.


Windows 10 - Dornfeld - 08.05.2016

SkyBird schrieb:Und mein Anliegen ist nicht das Windows super und fehlerlos ist sondern das man es durchaus gebrauchen kann und das diese Anti-Haltung pure Ironie ist.

Streite ich ja gar nicht ab. Dank toller Unterstützung durch die Hardwarehersteller die ihre Treiber für Windows optimieren, ist Windows sehr gut darin meine Hardware zu nutzen. Wenn Linux diese Unterstützung durch die Hersteller hätte, und Microsoft sehr viele Treiber durch Reverse-Engineering(wie übersetzt man das eigentlich hübsch?) herstellen müsste, würde mich sehr interessieren wie es um die Verbreitung der Betriebssysteme aussähe.

SkyBird schrieb:Weil Windows muss ja schlecht sein weil es a) von Microsoft ist und b) nicht Opensource ist.
Dabei sagt das wirklich gar nichts über die Benutzbarkeit aus.

Volle Zustimmung, besonders zu a. Es sei denn, du könntest auch noch zeigen, dass eine andere Firma für Win 10 verantwortlich ist. Aber soweit ich weiss war es Microsoft das entschied den Store nicht mehr durch den Admin blockbar zu machen, und nicht BMW, Exxon oder LG.


Windows 10 - donald - 29.09.2016

Hi,

habe mir vorgestern meinem alten HP 550 Laptop herausgekramt und Windows 10 installiert. Windows XP Home Edition war drauf.
Ging erstaunlich gut, keine Treiberprobleme und läuft verhältnismäßig flüssig für das alte Schätzchen.
Habe zuerst mit dem Gedanken gespielt mir ein Linux-Derivat aufzuspielen, aber ich bin so begeistert, dass ich eine SSD bestellt habe und die Installation wiederholen werde.


Windows 10 - Dornfeld - 07.02.2017

Windows 10 Cloud soll nach aktuellen Plänen nur Software aus dem Microsoft Store installieren lassen.


Windows 10 - purpur - 07.02.2017

Da es sich dabei scheinbar um eine separate, absichtlich abgespeckte Windows 10-Version für bestimmte Gerätschaften handelt (ähnlich wie Googles System auf den Chromebooks), ist das ja jetzt nichts, was einen stören bräuchte.


Windows 10 - Dornfeld - 26.03.2017

Was genau sendet Win 10 da an Microsoft?

http://winfuture.de/news,96779.html


Windows 10 - ayanamiie - 26.03.2017

na was du wie anklickst welche buchstaben wie oft in welchen kombinationen
wie du evtl was anklickst was du besuchst sowas halt werden die wohl sammeln.


Windows 10 - Dornfeld - 27.03.2017

Also ist es tatsächlich ein keylogger aller eurer Eingaben?

Das kann nicht mal ich glauben.


Windows 10 - D2001-SP1 - 27.03.2017

Dornfeld schrieb:Also ist es tatsächlich ein keylogger aller eurer Eingaben?

Das kann nicht mal ich glauben.

Doch, interne Big Data Analyse. Hilft Entwicklern tatsächlich das Produkt zu optimieren!
Habe ich auch absolut kein Problem mit, ein Computer schmeißt meine Daten mit denen von tausenden anderen zusammen und zieht Mittelwerte. NIEMAND sitzt bei Microsoft und schaut auf welchen Button ich gerade gedrückt habe.


Windows 10 - Dornfeld - 27.03.2017

Der zeichnet also auf welche Taste wie oft gedrückt/geklickt wird aber nicht deren Reihenfolge?

Den geschriebenen Text bzw. das eingegebene Passwort merkt er sich nicht/ übermittelt er nicht?


Windows 10 - thEClaw - 27.03.2017

Dornfeld, mach mal keinen Stress. Du kennst doch die goldene Regel: Wer nichts zu verbergen hat, muss vor keiner Form von Überwachung/Bevormundung/Justiz/Regierung/Tiefseekraken Angst haben. Tausende Jahre Geschichte haben das immer wieder bestätigt. Und nun sei mal endlich nicht mehr so paranoid und genieße die Vorzüge unserer modernen Welt!

------------------

Sent via Tor-browser using Tails OS.


Windows 10 - Dornfeld - 27.03.2017

Batô: "I guess once you start doubting, there's no end to it."

Leider nur zu wahr.

Cool


Windows 10 - Heinrich Reich - 27.03.2017

thEClaw schrieb:Dornfeld, mach mal keinen Stress. Du kennst doch die goldene Regel: Wer nichts zu verbergen hat, muss vor keiner Form von Überwachung/Bevormundung/Justiz/Regierung/Tiefseekraken Angst haben. Tausende Jahre Geschichte haben das immer wieder bestätigt. Und nun sei mal endlich nicht mehr so paranoid und genieße die Vorzüge unserer modernen Welt!

------------------

Sent via Tor-browser using Tails OS.
[Bild: smiley_emoticons_ironie3.gif]

Eigentlich ist Ironie das falsche Wort, aber ...

[SPOILER]Big GrinBig Grin
[/SPOILER]


Windows 10 - D2001-SP1 - 27.03.2017

Dornfeld schrieb:Der zeichnet also auf welche Taste wie oft gedrückt/geklickt wird aber nicht deren Reihenfolge?

Den geschriebenen Text bzw. das eingegebene Passwort merkt er sich nicht/ übermittelt er nicht?

So transparent wird es sicherlich nicht sein, denke schon das jegliche Eingabe übermittelt wird, auch in den entsprechenden Reihenfolgen.

Ich hatte letzte Jahr ne Schulung bezüglich Windows 10 Deployment im Business Umfeld. Der Herr von Microsoft hat mehrmals darauf hingewiesen, dass die gesammelten Daten anonymisiert in einer riesen Datenbank landen, um das Nutzer-Verhalten Auswerten. Auf Basis dieser Daten sind im Windows 10 Startmenü bereits einige Anpassungen vorgenommen worden.

Interessant ist auch dass Windows 10 auf Netzwerk-Ebene sehr penetrant versucht die gesammelten Daten raus zu bekommen. Wenn der standardisierte Netzwerkport durch Firewalls geblockt ist, sendet Windows die Pakete so lange an alle möglichen anderen Ports, bis ein Weg nach draußen gefunden wurde.


Windows 10 - Dornfeld - 27.03.2017

Was denn jetzt, entweder nicht so transparent, dass er alles ausliest oder eben alles und in der richtigen Reihenfolge?


Oder liest er mein Passwörter für Email und Bank aus, sendet die an Microsoft anonymisiert sie aber vorher, damit MS nicht weiss, dass es meine Kontodaten sind?


Windows 10 - D2001-SP1 - 27.03.2017

Zweites, die Daten sind nicht mehr an dein Microsoft Konto gebunden wenn sie bei MS eintreffen. Was genau mit Passwörtern passiert kann ich dir nicht sagen, vielleicht werden entsprechende Eingabefelder ausgeschlossen, vielleicht geht aber wirklich jedes Zeichen rüber an Microsoft.

Ich bin mir jedoch sicher, dass Microsoft keine Datenbanken ala "User XY = Passwort123" führt. Die Daten aller User werden in einer großen Infrastruktur ausgewertet. Auf die Rohdaten haben nicht mal eine Handvoll von Administratoren Zugriff. Zusätzlich sind die Daten auch verschlüsselt. Sollte einer der Administratoren spezielle Daten, wie Passwörter, auf einen User zurück führen wollen, wird er sicherlich mehrere Tage/Wochen beschäftigt sein.


Windows 10 - Mustrum - 27.03.2017

Von wegen Paranoia.

Ein Beispiel:
Du darfst keine Daten in eine Cloud speichern: Besitzer kann deine Daten ausspähen.
Du darfst eigentlich nicht mal einen Browser verwenden:
Es werden.
a) Updateinformationen vom Hersteller abgefragt
b) bei aktivierter Suchvervollständigung (zB Google) besteht eine permanente Verbindung mit Google, die deine Suchangaben selbstverständlich auch abfragt.
c) Feedbackanfragen
d) diverse Webdienste
e) diverse Abfragen die in Erweiterungen beinhaltet sind
etc.
Und das nur bei *einem* Browser, nun stelle dir das bei einem Betriebssystem wie Windows vor Big Grin

Selbstverständlich interessiert einen seriösen Softwarehersteller nicht was der Anwender tut und macht, ihn interessiert nur wie er seine Software anhand der Inputs optimieren kann.


Windows 10 - Dornfeld - 27.03.2017

Na dann bin ich ja beruhigt. Schließlich ist mein Bankzugang anonymisiert und trotz Bekanntsein von Passwort und Benutzernamen nicht mit mir in Verbindung zu bringen. Ich war schon kurz davor mir einen Aluschal zu meinem Aluhut zu stricken.
Entwarnung.