cgboard - classic games
Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Online-Games und neueres Zeug (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole (/showthread.php?tid=25268)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - Heinrich Reich - 30.10.2017

SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... auf mich wirkt das wie ein weitere "Galaxy-Variante" (nur eben auf der Erde). Also nix, was mich jetzt besonders beeindruckt.
Das Spiel ist, vom Aufbau der Welten her, am ehesten so aufgebaut wie "Super Mario 64". Man hat wieder große Welten, in denen man verschiedenste Aufgaben lösen kann, um Monde (wie die Sterne bei "Mario 64") zu bekommen, um dann in eine andere Welt zu gelangen. (Sieht man aber auch direkt, wenn man sich nur ein einziges Gameplay-Video anschaut.^^) Die "Mario Galaxy"-Spiele hatten zwar auch 3D-Platforming, aber das eben in eher kompakten Gegenden mit (zumeist) feststehender Kameraperspektive. "Odyssey" macht genau da weiter, wo "64" und "Sunshine" aufhörten.
Hää!? Mir scheint, du hast die "Galaxy-Marios" überhaupt nicht richtig gespielt Confused. Es gibt da mehrgeteilte Welten und große Welten. Die mehrgeteilten Welten sind jene, die du als "kompakt" und "mit (zumeist) feststehender Kameraperspektive" bezeichnest. Die großen Welten sind hingegen analog zu jenen aus Mario 64. Bei "Galaxy 2" ist das sicherlich noch deutlicher als beim direkten Vorgänger, aber prinzipiell ist es in beiden Spielen so. Das geht sogar soweit, dass einige Spielwelten recycelt wurden und nahezu identisch mit ihrem N64-Pendant sind (Beispiel). Und auch das Sammelsystem ist bei diesen Spielen ziemlich ähnlich.
Wenn ich also "Galaxy-Variante" schreibe, schließt das für mich prinzipiell auch 'Mario 64' mit ein Wink (aber nicht 'Sunshine', weil das spielerisch eine ganz andere Kiste ist Zunge raus). Und das aktuelle Mario sieht eben nach einer weiteren Auflage dieser 3D-Marios aus. Das Gegenstück wären die 'New Super Mario Bros'-Teile, welche an die klassischen 2D-Teile angelehnt sind.
Wie dem auch sei, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass "Mario Odyssey" für mich keine wesentlichen Neuerungen mitbringt und daher kein Konsolen-Kaufgrund ist (was aber auch keines der anderen "Marios" nach dem SNES mehr war WinkBaby).


Insanus schrieb:Also ich bin in der fünften Welt oder so und hab die Bewegungssteuerung bisher nicht gebraucht. Hab alles mitm "normalen" Controller gemacht, also Joycons an dem Halter montiert. Und auch im Handheld Modus bisher alles problemlos.
Nunja, meines Wissens gibt es ein paar Sachen, die nur mit der Bewegungssteuerung möglich sind (besonders einige Tricks mit Cappy). Und das finde ich doof.
Aber wenn es tatsächlich nur optional ist und man auch mit den "Kern-Funktionen" gut auskommt, will ich gar nicht weiter darauf herumreiten WinkSmile.


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - SonataFanatica - 30.10.2017

Na guuut, na guuut... Rolleyes ... vielleicht hab ich nur zu wenig "Galaxy" gespielt. Mir war auf jeden Fall, als hätte ich da größtenteils nur diese kompakten Welten mitbekommen. ("Galaxy 2" hab ich noch nichtmal gesehen, muss ich zugeben.)

Heinrich Reich schrieb:Wie dem auch sei, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass "Mario Odyssey" für mich keine wesentlichen Neuerungen mitbringt und daher kein Konsolen-Kaufgrund ist (was aber auch keines der anderen "Marios" nach dem SNES mehr war WinkBaby).
Also ich finde die Sache mit dem Hut schon ziemlich wesentlich als Neuerung für ein Mario-Spiel. Die neuen Attacken, die man damit vollführen kann, die neuen Fortbewegungsmöglichkeiten, die man damit hat – und allem voran natürlich die Tatsache, dass man damit in Gegner hineinschlüpfen und diese steuern kann, was einem ganz neue Möglichkeiten gibt. Und dass es einen Co-Op-Modus gibt, in dem ein Spieler die Mütze und der andere Spieler Mario spielt! Das find ich persönlich schon Wahnsinn.

Wenn DAS keine "wesentlichen Neuerungen" sind, dann weiß ich's echt nicht. Aber gut... du hast ja geschrieben "für mich keine wesentlichen Neuerungen". Dann hake ich es einfach als Ansichtssache ab. Ich persönlich finde jedoch, dass "Odyssey" endlich eine große Bandbreite an Neuerungen mitbringt, die bei so vielen der letzten Mario-Titel schmerzlich fehlten... (Wieviele Fließband-"New Super Mario Bros."-Titel gab's inzwischen? Fünf? Und wie haben die sich noch gleich unterschieden? Höchstens in winzigen Einzelheiten.) So seh ich das zumindest persönlich.


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - Heinrich Reich - 30.10.2017

Ansichtssache? Ja, ganz sicher sogar! Smile
Ich will dir das Spiel auch nicht kaputtreden oder so. Es war wirklich nur meine Meinung dazu. Und wenn es dich begeistert ist das doch super! Fröhlich

Für mich sind das eben alles nur weitere Varianten und Nuancen des klassischen Spielprinzips. Die "Galaxys" hatten ja auch solche Neuerungen (mit der Fernbedienung an Ecken festhalten, Teile einsammeln, Bienen-Mario, etc.). Im Kern sind es aber immer noch typische 3D-Mario-Jump'n'Runs (sollen sie ja auch sein Wink). Nur davon bin ich mittlerweile einfach ziemlich satt Baby.

Der Koop-Teil ist zwar interessant, aber für mich jetzt nicht unbedingt relevant (da hauptsächlich Einzelspieler Baby). So etwas gab es bei den Vorgängern ja ebenfalls (da hat der zweite Spieler dann einen Luma gesteuert), aber es hat sich eher wie eine Eltern&Kind-Sache angefühlt (also jetzt nicht unbedingt etwas für zwei "Pro-Spieler" Wink). Wie sich das bei "Odyssey" in der Praxis macht, kann ich nicht beurteilen.


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - SonataFanatica - 31.10.2017

Hast du denn schon die coolen Passagen in "Odyssey" gesehen, wo man so alte 2D-"Super Mario Bros."- oder -"Donkey Kong"-Sequenzen spielt? Fröhlich Die find ich total genial eingebettet! Smile

Hier von 0:48 bis 1:25 :




Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - Atreyu - 31.10.2017

Ich habe mal eine Frage zur Switch: Mal angenommen, ich sitze in einem Bus oder Zug und spiele. Plötzlich kommt meine Haltestelle - Kann ich die Konsole sehr schnell in einen Ruhemodus versetzen und später direkt weiterspielen?


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - ayanamiie - 31.10.2017

atreyu in 1-3 sekunden kannste das

nehmen wir an die konsole is an du drückst den homebutton und bist auf dem startbildschirm.

dann drückste den homebutton länger nen menuekommt und kannst auf standby klicken oder drückst den powerknopf und is da direkt im standby

bei gamesrocket kriegt man es als code für 50 euro derzeit wenn man mit amazon pay zahlt ma gucken wieteuer es in 1monat wird Big Grin sicher wieder so 57^^


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - Heinrich Reich - 31.10.2017

SonataFanatica schrieb:Hast du denn schon die coolen Passagen in "Odyssey" gesehen, wo man so alte 2D-"Super Mario Bros."- oder -"Donkey Kong"-Sequenzen spielt? Fröhlich Die find ich total genial eingebettet! Smile

Hier von 0:48 bis 1:25 :

Bis gerade eben nicht Zunge raus (und ich will eigentlich auch vermeiden, zu viele Details vorher anzuschauen Wink). Aber - du ahnst es bereits - auch das war (rein spielerisch) in ähnlicher Form schon bei den Vorgängern dabei (und inhaltlich in Zelda Big Grin). Insofern: Netter Gag am Rande, jedoch nichts, was mein Herz schneller schlagen lässt Baby.
(Wenn ich so etwas während des Spielens entdecke, begeistert es mich ein wenig mehr ... zumindest für den Moment des Entdeckens Wink. Also noch ein guter Grund, warum ich vorher nur wenig Spielinhalte sehen möchte. Cool)


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - ayanamiie - 31.10.2017

es is ein verdammtes mariogame was erwartet ihr ne evolution wir reden hier von nintendo wir werden das selbe auch in 10jahren noch erleben gegner wo man 3mal draufspring und und und.


auch wenn heinrich nu ne kleine meckertante is wenn er es am ende spielt is er begeistert die lust kommt beim spielen


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - Heinrich Reich - 31.10.2017

Big Grin
Jo, so etwas ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Bei Mario-Spielen gibt es immer nur eine Evolution, aber nie eine Revolution. Ansonsten würden es die Spieler wohl Nintendo ziemlich übel nehmen Wink.
Es ist und bleibt ein normales Jump'n'Run (in diesem Fall eines von der 3D-Sorte). Und das meine ich positiv Pleased.


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - SonataFanatica - 31.10.2017

Naja gut, ist ja auch recht schnuppe. Wink Du hast sicherlich auch schon weit mehr Zeit in die bisherigen 3D-Marios reingesteckt als ich, da kann ich ein gewisses Übersättigtsein verstehen. Und natürlich SOLL mit Mario das Rad auch nicht neu erfunden werden – sonst wär's ja kein richtiges Mario-Spiel mehr. Ich hab auch keine Revolution erwartet, sondern eher "more of the same", weil Nintendo in den letzten Jahren offenbar arg die Ideen ausgegangen sind. Aber jetzt bin ich sehr positiv überrascht, angesichts der vielen ideenreichen Neuerungen (die ja für Heinrich keine sind, für mich aber wohl.^^) Zunge raus


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - romiso - 31.10.2017

für mich bietet das neue odyssey den perfekten wiedereinstieg in die serie nach dem 64er... bei sunshine war mir das mit dem staubsauger schon wieder zu weit weg vom klassiker und das ging noch am selben tag wieder zurück in die videothek... bei den galaxy teilen wurde mir relativ schnell schwindelig und die steuerung war so überhaupt nicht meins... die new mario teile waren mir für für 2d teile einfach zu poppig und irgendwie auch zu platt... die remakes auf gba und nds mochte ich total -> das war ja noch so auf snes bzw n64 grafik level und es waren halt auch nix neues... die wiiu war dann auch tatsächlich die erste nintendo konsole die ich mir garnicht erst geholt hab...

beim neuen teil bin ich gott froh, dass es keine revolution gibt! vieles erinnert mich an die alten klassiker und ruft beim zocken sofort retro memories hervor... beim ersten frosch caper musste ich sofort an smb3 denken und beim ersten mond kam sofort das sterne feeling von 64 wieder hoch, über die smb1 2d parts muss man garnicht viel sagen und als dann die wending planer auftauchten wars fast wieder so wie bei den cooper kids in smb3.... auch der erste boss fight war vom setting her wieder ähnlich wie im ersten level vom 64er... es ist einfach ein typisches mario game wie ich es früher geliebt habe und ich hoffe wirklich, dass das auch den rest des games so bleibt!!!


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - Atreyu - 31.10.2017

ayanamiie schrieb:atreyu in 1-3 sekunden kannste das

nehmen wir an die konsole is an du drückst den homebutton und bist auf dem startbildschirm.

dann drückste den homebutton länger nen menuekommt und kannst auf standby klicken oder drückst den powerknopf und is da direkt im standby

Joa, aber wird das Spiel dann angehalten oder kackt es ab? Unter Windows möchte ich gar nicht wissen, was passiert, wenn ich zB Crysis zocken und eben mal in den Standby gehe Big Grin


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - ayanamiie - 31.10.2017

das pausiert dann nur wenn du spiele mit x beendest und du mitten irgendwo bist geht der spielstand weg bis letzten speicherpunkt

aber das is ja dann standby da is nix verloren da kannste soweiter zocken an der stelle wo du warst


das gerät is ja nicht wirklich aus in dem moment das klappt absolut gut das teil rennt und rennt


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - SonataFanatica - 31.10.2017

Wird wohl so laufen wie beim 3DS (kann man immer zuklappen ind beim Aufklappen geht's ganz normal weiter) und bei der Vita (man drückt den Pause- oder Power-Knopf kurz, der Bilschirm schaltet sich aus und wenn man nochmal auf irgendeinen Button drückt, geht der Bildschirm wieder an und man kann ganz normal weiterspielen).


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - Insanus - 02.11.2017

Atreyu schrieb:
ayanamiie schrieb:atreyu in 1-3 sekunden kannste das

nehmen wir an die konsole is an du drückst den homebutton und bist auf dem startbildschirm.

dann drückste den homebutton länger nen menuekommt und kannst auf standby klicken oder drückst den powerknopf und is da direkt im standby

Joa, aber wird das Spiel dann angehalten oder kackt es ab? Unter Windows möchte ich gar nicht wissen, was passiert, wenn ich zB Crysis zocken und eben mal in den Standby gehe Big Grin

Funktioniert sehr gut. Standby und passt. Auch wenn sich der Kasten mitten während dem Zocken aufgrund eines leeren Akkus verabschiedet wird das Spiel exakt an der Stelle eingefroren, wo der Akku ausgestiegen ist. Ist mir schon, ein, zwei Mal passiert. Funktionier wirklich gut bisher.


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - ayanamiie - 02.11.2017

nur beim neuen monopoly sollte einem das nich passieren 10-20minuten ladezeit Big Grin


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - Atreyu - 02.11.2017

Okay, mehr wollte ich gar nicht wissen.
Wird vielleicht mal ne Anschaffung, wenn die Preise fallen. Im Moment muss ich eh wieder sparen (der Sonata-Urlaub war etwas teuer^^).


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - ayanamiie - 02.11.2017

teuer is immer relativ wenn man vom gerät absieht wenns keine tripple a spiele wie mario sein müssen wirste durchaus auch mit den indie spielen glücklich allein zelda kann dich für monate fessel wenn du wirklich alles willst mastermode und kommenden dlc Big Grin das odyssey bundle is ja bisher das beste schnäppchen vorallem das einzige bundle Big Grin neben 1 2 switch arms


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - Heinrich Reich - 02.11.2017

Geschockt
Habe ich das richtig verstanden? Zu Zelda gibt es einen DLC!?
Damit hat Nintendo nun also auch das Tor zum Morast der Videospiele-Industrie geöffnet. Sehr schade Sad.


Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - ayanamiie - 02.11.2017

Heinrich Reich schrieb:Geschockt
Habe ich das richtig verstanden? Zu Zelda gibt es einen DLC!?
Damit hat Nintendo nun also auch das Tor zum Morast der Videospiele-Industrie geöffnet. Sehr schade Sad.

heinrich die gabs schon ne ganzezeit der 1te dlc teil war kosmetisch so ausrüstung nen helm für die korok suche
der 2te dlc bringt den master modus damit steigen alle gegner ne stufe auf es kommen neue gegnerstufen zb von silber lynel zu gold dein masterschwer kann nach beendeter prüfung mehr schaden machen is aber auch rehct zeitaufwendig.


Und der 3te dlc ist irgend nens tory contend zudem nix bekannt is wird jahres ende kommen das ganze zusammen 20 euro man brauch es aber nicht zumindest bisher weis ja nich was da spannendes kommen wird