cgboard - classic games
[Info] Firefox 57.0 Quantum ist da - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internet und Filesharing (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: [Info] Firefox 57.0 Quantum ist da (/showthread.php?tid=25956)

Seiten: 1 2 3


Firefox 57.0 Quantum ist da - Mustrum - 18.11.2017

Die Firefox Add-on-Entwickler hatten wirklich genügend Zeit sich entsprechend vorzubereiten.
Angefangen damit sich zu über den Aufbau der neuen WebExtensions zu informieren, die lange Zeit vorher von Mozilla angekündigt worden sind.
Bishin zum Testen mit den Firefox-Nightlies.

Den Firefox-Developern die Schuld zu geben, dass diese einen – längst fälligen – Plan umgesetzt haben ist völlig fehl am Platz.
Aber ich kann die Add-on-Entwickler völlig verstehen, dass diese wegen der Umstellung genervt sind. Ich selbst habe seinerzeit mit den Widgets bei Opera (Presto) aufgegeben weil diese immer was an dem Browser änderten.
Außerdem kann man mit der neuen Engine die Oberfläche des Browsers nicht mehr so verändern wie früher (XUL).

Und da ich in Firefox (ist nur ein Testbrowser) sowieso nur 3 Add-ons installiert habe und diese Beizeiten auf den aktuellsten Stand gebracht habe, habe ich damit auch jetzt keine Probleme.

Und ja, sowohl Opera (hat eine interessante VPN-Funktion Wink), als auch Vivaldi ist immer einen Blick wert. Smile


Firefox 57.0 Quantum ist da - Heinrich Reich - 19.11.2017

So, ich bin jetzt erst mal auf die ESR-Ausgabe umgestiegen. Ich hoffe, dass die AddOn-Entwickler dann bis nächstes Jahr nachgezogen haben. Ansonsten muss ich mir wohl doch noch einen anderen Browser suchen Baby.


Firefox 57.0 Quantum ist da - purpur - 19.11.2017

Zum Glück hab ich mit Erweiterungen absolut nix am Hut, deswegen muss mich das ja nicht kratzen.

Wann hab ich den Firefox mal als Standardbrowser gehabt... das ist bestimmt schon 6 Jahre her. Irgendwann flog der dann raus weil der anfing rumzuspacken. Hab mir den jetzt in der neuen Version angesehen und mir gefällt das moderne, schlichte und schlanke Design sehr.

Aber Benchmarks lassen mich kalt. Solange ein Browser keine echten Performanceprobleme hat, kann mir keiner erzählen, dass man da ohne Laborbedingungen einen Unterschied merkt. Der ist jetzt keinen Deut schneller oder besser als z.B. aktuell mein Safari.
Ich überlege höchstens umzusteigen wegen Open Source.

Chrome kommt mir nicht ins System, von allen Browsern dieser am wenigsten.


Firefox 57.0 Quantum ist da - Independent - 19.11.2017

Ich sehe für mich keine alternative als Firefox. Firefox war schon lahm beim starten in letzter zeit aber dank des update geht dass alles viel schneller. Auch denke ich das Firefox nicht alle 4 Wochen eine neue Version raus bringen sollte und vor allem auf die User hören denn die entscheiden ob es Firefox noch in 5 Jahren gibt. Die Entwickler haben jahrelang am User vorbei entwickelt nichts desto trotz werde ich so lange beim FF bleiben bis ich umsteigen muss.


Firefox 57.0 Quantum ist da - ayanamiie - 19.11.2017

ihr tut andauernd so als wenn ihr firefox etc tausende mal am tag startet ich tu das vieleicht 1-5mal tag Oo vieleicht is eher eure nutzungsweise des ganzen das problem Big Grin


Firefox 57.0 Quantum ist da - Mustrum - 19.11.2017

ayanamiie schrieb:ihr tut andauernd so als wenn ihr firefox etc tausende mal am tag startet ich tu das vieleicht 1-5mal tag Oo vieleicht is eher eure nutzungsweise des ganzen das problem Big Grin
Das denke ich mir auch jedes mal wenn ich lese „Browser XY braucht ewig zum starten…“.

Wichtig ist für einen Browser, dass er anzeigt was er soll, das er, und dass ist nicht unwichtig, nicht träge ist (was aber durch unzählige installierte – vor allem schlecht geschriebene – Erweiterungen mitverursacht wird.)


Firefox 57.0 Quantum ist da - Trantor - 20.11.2017

Mustrum schrieb:[…] Die Firefox Add-on-Entwickler hatten wirklich genügend Zeit sich entsprechend vorzubereiten. […]

Stimmt, aber viele Erweiterungeungen lassen sich wegen der "kastrierten" Webextensions-Api erst gar nicht umsetzen. Ich bin jedenfalls wenig erfreut, dass ich auf Cookie Controller und Classic Theme Restorer ( keine Umsetzung möglich!) verzichten muss.

Mir sind diese Addons tausendmal wichtiger als die ach so atemberaubende (aber noch immer deutlich hinter dem Datenkraken-Browser liegende) Geschwindigkeit des wohl hässlichsten Firefox aller Zeiten. Bei Mozilla scheint man vergessen zu haben, was bisher das Alleinstellungsmerkmal des Firefox ausmachte bzw. was ganz wesentlich zu dessen Popularität beitrug. Die ohne Addons immer mehr an den Datenkraken-Browser erinnernde Oberfläche oder die Geschwindigkeit waren es ganz gewiss nicht.

Ich werde dann wohl auf Firefox ESR umsteigen und diesen bis 2018 verwenden.
Um den mies individualisierbaren Chrome-Klon ("Sargnagel 57" ) mache ich einen großen Bogen.


Firefox 57.0 Quantum ist da - Heinrich Reich - 21.11.2017

Ich halte es eigentlich für absolut normal, dass ein Browser langsamer ist (bzw. startet), wenn er erst alle Daten neu laden muss (also relativ blank startet). Ein Browser, der hingegen viele Daten speichert und somit bereits zur Verfügung hat, ist dann logischerweise schneller.

Es mag vielleicht nur Einbildung sein, aber die erste Variante gibt mir ein besseres Gefühl von Sicherheit bzw. Privatsphäre. Und dafür bin ich auch gern bereit etwas Geschwindigkeit zu opfern (im Vergleich zu Modem-Zeiten ist das ohnehin geradezu lächerlich WinkZunge raus).


Firefox 57.0 Quantum ist da - ayanamiie - 21.11.2017

ich find die positionierung der lesezeichen ja echt grottig 3-4 klicks oderso damit ich meine ganze liste sehe dann dazu recht versteckt .... ka wie man auf sowas kommt


Firefox 57.0 Quantum ist da - Commodus - 21.11.2017

ayanamiie schrieb:ich find die positionierung der lesezeichen ja echt grottig 3-4 klicks oderso damit ich meine ganze liste sehe dann dazu recht versteckt .... ka wie man auf sowas kommt

Wieso? Ich klicke oben in der Menüleiste auf Lesezeichn und schon ist alles da. Die Positionierung der Symbole kann man ja wie schon bei einigen Versionen zuvor selbst festlegen.

Ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist, aber wenn ich bei MEGA eine Datei so um die 1,3 GB lade (also über 1 GB) wird mein Browser und das ganze System so langsam, das man meint alles ist eingefroren. Die HD lädt sich kaputt und so erst 5-10 Min nach dem Download erholt sich das System wieder. Mein RAM ist bis auf den letzten Byte ausgeschöpft.

Unabhängig von MEGA sehe ich im TASKMANAGER auch immer mindestens vier Hintergrundprozesse mit je ungefähr 150 MB Auslastung. Dazu die Haupt-App. Also ca 600-700 MB sind immer in Beschlag. Ich dachte Firefox Quantum ist nicht mehr so speicherhungrig?


Firefox 57.0 Quantum ist da - Eaggra - 21.11.2017

Ihr regt euch echt darüber, dass aus runden Tabs jetzt eckige wurden? Das ist nur kosmetik, die mich eigentlich nicht groß interessiert. Gröbere Pixel dürften ja den einen oder anderen bei Spielen auch nicht stören Wink.
Ansonsten bin ich auch positiv von der schnelleren Ladegeschwindigkeit überrascht. Das ist jetzt schon merklich schneller als vorher.


Firefox 57.0 Quantum ist da - Thorium - 21.11.2017

Ich brauchs simpel, ich bleibe beim Seamonkey. ^^

Die ganzen Kernänderungen, welche Performance beim Firefox bringen bekomme ich im Seamonkey auch, da gleiche Engine. Er sieht aber genauso aus wie ichs gewohnt bin.


Firefox 57.0 Quantum ist da - Heinrich Reich - 22.11.2017

Durch diesen Thread merke ich erst wieder, dass es echt verdammt viele verschiedene Browser gibt Smile (oder zumindest viele Abkömmlinge Big Grin).


Firefox 57.0 Quantum ist da - Thorium - 22.11.2017

Heinrich Reich schrieb:Durch diesen Thread merke ich erst wieder, dass es echt verdammt viele verschiedene Browser gibt Smile (oder zumindest viele Abkömmlinge Big Grin).
Hehe ja. Seamonkey ist ziemlich unbekannt. Ich denke viele Leuten wollen einfach mehr Features. Aber für mich muss der Browser nicht viel mehr können als Webseiten anzeigen und Lesezeichen verwalten. Ausserdem stört mich das bei anderen Browsern ständig was am Design geändert wird, obwohl es garkein Designproblem gibt. Bei Seamonkey ändert sich nichts am Äussern, seid Jahren nicht.
Ausserdem ist ein eMail Client und weiteres integriert und es werden die meisten Firefox Plugins unterstützt, wobei da aktuell natürlich das gleiche Problem mit der Kompatiblität ist wie beim Firefox.

Aber ich brauche sowieso nicht viele Plugins. NoScript, noch nen Werbeblocker und das wars.


Firefox 57.0 Quantum ist da - Atreyu - 22.11.2017

Gerade Werbeblocker finde ich extrem wichtig. Ohne ist das Netz teilweise nicht mehr zu ertragen, ganz davon abgesehen, dass sich auch Schadsoftware gerne mal auf diesem Wege herunterlädt.

Ich bin mit Chrome zufrieden, ich sehe keinen Grund, wieder zu wechseln. Den FF habe ich zusätzlich, manchmal code ich noch in HTML und damit teste ich...


Firefox 57.0 Quantum ist da - ayanamiie - 22.11.2017

Atreyu schrieb:Gerade Werbeblocker finde ich extrem wichtig. Ohne ist das Netz teilweise nicht mehr zu ertragen, ganz davon abgesehen, dass sich auch Schadsoftware gerne mal auf diesem Wege herunterlädt.

Ich bin mit Chrome zufrieden, ich sehe keinen Grund, wieder zu wechseln. Den FF habe ich zusätzlich, manchmal code ich noch in HTML und damit teste ich...


seh ich öhnlich ohne addblocker geht nixmehr das milchmädchen argument die sieten verdienen nixmehr hilft mir am ende auchnich wenn ich mir durch gehackte werbe server nen cryptotrojaner eingefangen hab.

Da kommen die seiten dann nich und kaufen mir neue hardeware erst vor kurzem wurde crunchyroll mit nem cryptotrojaner verseucht.

Dads ganze is wie mit deinem daten und datenschutz alle sagen es is übertrieben wenn aber dann was passiert kommen die sprüche wiso haste nich xyz gemacht .....


Firefox 57.0 Quantum ist da - Retro-Nerd - 22.11.2017

Habe mit Firefox 56 überhaupt keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Wenn überhaupt, dann eher durch die Zugriffszeiten, verursacht durch Knotenpunkte und der allgemeinen Serverqualität der Webhoster. Flash und Java Kram ist langsam, das ist aber nichts neues.


Firefox 57.0 Quantum ist da - purpur - 22.11.2017

Ohne Adblocker geht echt nicht, aber dafür braucht man keine Erweiterung. Ich mach das seit Langem via Hosts-Datei (nutze dazu das Programm Switch Hosts), ist unkompliziert und außerdem haben die meisten Adblocker "Whitelisting", was ich nicht akzeptiere. Kein Adblocker ist so effektiv wie eine angepasste Hosts-Datei und damit ist man auch an keinen Browser der Welt gebunden.


Firefox 57.0 Quantum ist da - r3d3mti0n - 22.11.2017

purpur schrieb:Ohne Adblocker geht echt nicht, aber dafür braucht man keine Erweiterung. Ich mach das seit Langem via Hosts-Datei (nutze dazu das Programm Switch Hosts), ist unkompliziert und außerdem haben die meisten Adblocker "Whitelisting", was ich nicht akzeptiere. Kein Adblocker ist so effektiv wie eine angepasste Hosts-Datei und damit ist man auch an keinen Browser der Welt gebunden.

Jetzt bin ich neugierig.
In meiner Vorstellung sieht das nach viel frimeliger Arbeit aus, aber in der Richtung bin ich wohl auch eher Laie. Rolleyes

Gibt's da ein simples Tutorial oder kannst du mir den Ablauf irgendwie mal Skizzieren Confused


Firefox 57.0 Quantum ist da - Cebion - 23.11.2017

Das Grundprinzip kannst du hier nachlesen

http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm