cgboard - classic games
[Aktuell] Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Neues aus der Welt (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [Aktuell] Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt (/showthread.php?tid=27407)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Mustrum - 15.04.2022

Wegen der Pixel, kann man es niemanden recht machen. Diejenigen die Retro und Pixel lieben und die noch MI1+MI2 kennen und gespielt haben, kennen vermutlich auch Thimbleweed Park. Aber die jüngeren, welche die beiden ersten MIs nicht gekannt haben, werden zu Thimbleweed Park gesagt haben: was für eine alte Grafik.
Gilbert wollte daher mit den neuen MI auch die jüngere Zielgruppe ansprechen.

Vom Interview:
Zitat:Ron: (…) Personally I love pixel art, and there are a lot of people who love pixel art, but I think for a lot of people, pixel art does feel like a dated thing. On Thimbleweed Park, I don’t think an article appeared where people didn’t call it a throwback game. And that always stung me a little bit with Thimbleweed, because it’s like, we were trying a lot of new things; (…).

Ron: I really hope people like it. There’s been a little bit of backlash because it’s not pixel art, and at some level that makes me sad, because we’ve spent two years with an incredible team making an incredible game that looks incredible, and it is a little bit sad to hear that.

Zitat:Ron: (…) Ich persönlich liebe Pixel-Kunst, und es gibt viele Leute, die Pixel-Kunst lieben, aber ich denke, für viele Leute fühlt sich Pixel-Kunst wie eine veraltete Sache an. Ich glaube, es gab keinen Artikel über Thimbleweed Park, in dem die Leute es nicht als veraltetes Spiel bezeichneten. Und das hat mich bei Thimbleweed immer ein bisschen gestört, weil wir viele neue Dinge ausprobiert haben; (…).

Ron: Ich hoffe wirklich, dass es (Return to Monkey Island) den Leuten gefällt. Es gab ein paar Rückschläge, weil es keine Pixelgrafik ist, und das macht mich irgendwie traurig, denn wir haben zwei Jahre mit einem unglaublichen Team verbracht, um ein unglaubliches Spiel zu entwickeln, das unglaublich aussieht, und es ist ein bisschen traurig, das zu hören.



RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Commodus - 15.04.2022

Naja, ich fand die Comicgrafik von Teil 3 auch nicht so schlecht. ...und die ist zeitlos! Warum hat man diesen Stil nicht gewählt?

Ich glaube, das Spiel wird floppen und viele Veteranen (die eigentlich ja Zielgruppe sind) sehr enttäuschen!

...Besonders da die Erwartungen an ein neues Ron-Gilbert-Monkey riesig waren....

Eine einzige Katastrophe!


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Rocco - 15.04.2022

Ich spiel aufgrund der Ankündigung grad wieder mal Monkey Island 2 und zwar in der Special Edition, wo man die Grafik umschalten kann und mit Kommentaren von Ron, Dave und Tim.
Ehrlich gesagt spiel ich fast nur im modernen look, da und dort schalt ich aus nostalgischen Gründen mal um auf die alte Pixeloptik,
aber im Endeffekt bin ich froh das sie das Spiel punkto Bedienung und Grafik modernisiert haben.
Ich freu mich drauf und für mich ist die Grafik kein Problem denke ich, sofern Dialoge und Rätsel das Niveau den Flair der Vorgänger einfängt.


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Antiheld - 19.04.2022

Persönlich hätte mich ein Spiel in Pixel-Optik wohl sehr abgeholt, aber das was Gilbert im obigen Zitat sagt, stimmt auch zu 100%.

Aber auch eine Nicht-Pixel-Optik hätte man meiner Meinung nach schöner umsetzen können. Monkey Island 3 fand ich zum Beispiel wunderschön. Das in HD ist für mich ebenfalls zeitlos. Das hätte ich dieser Optik vorgezogen.

Ich war von Thimbleweed Park wirklich sehr begeistert. Ich fand das Spiel hatte wirklich genug Humor und eigenen Flair um alleinstehend auf eigenen Beinen zu stehen und hatte dennoch sehr viele Anspielungen und Easter Eggs für LucarsArts-Veteranen. Auch vom Rätsteldesign und der generellen Spielbarkeit war es meiner Meinung nach vorbildlich.

Abseits der Grafik bin ich daher sehr zuversichtlich und daher freue ich mich auf das Spiel, obwohl ich mich mit der Optik noch anfreunden werden muss.


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Heinrich Reich - 20.04.2022

(15.04.2022, 11:48)Cebion schrieb: Ich hatte das gleiche Gefühl bei den neuen deutschen Larrys. Aber nachdem ich es gespielt hatte fand ich es super.

Also erstmal.abwarten und Teetrinken.
Die meiste Atmosphäre kommt halt auch durch die Musik
Bei MI3 war ich damals auch total geschockt: "Diese dürre Bohnenstange soll jetzt mein geliebter Guybrush sein? Pfui!"
Aber als ich es dann gespielt habe, war die typische Atmosphäre da. Die Musik, die Geräusche und vor allem die deutsche Sprachausgabe haben viel herausgeholt. Und gerade wenn man es selbst spielt und es auch tatsächlich in Bewegung sieht, wirkt das total anders.
Insofern halte ich es hier ähnlich - erstmal abwarten.. Wink


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Andi - 02.05.2022

Aufgrund des Shitstorms hat Ron Gilbert einen neuen Blogpost verfasst:

When I Made Another Monkey Island
https://grumpygamer.com/when_i_made_another_monkeyisland

Vieles davon ist interessant, vor allem das:

Zitat:I have made one pixel art game in my entire career and that was Thimbleweed Park. Monkey Island 1 and 2 weren't pixel art games. They were games using state-of-the-art tech and art. Monkey Island 1 was 16 color EGA and we jumped at the chance to upgrade it to 256 colors. Monkey Island 2 featured the magical wizardry of scanned art by Peter Chan and Steve Purcell and we lusted to keep pushing everything forward.

If I had stayed and done Monkey Island 3 it wouldn't have looked like Monkey Island 2. We would have kept pushing forward, and Day of the Tentacle is a good example of that.

I never liked the art in DotT. Technically and artistically it was fantastic, but I never liked the wacky Chuck Jones style. But that was Dave and Tim's game, not mine. They can do what they want and I completely supported that.

Curse of Monkey Island also took a leap forward. It introduced us to a fully voiced and taller, lankier Guybrush with painted backgrounds that were all the rage in the late 90s. It was very much a game of its time.

Macht durchaus Sinn. Damals definierte man es nicht als "Pixelart", sondern es war eben der modernste Stand der Technik. Im Prinzip bleibt er sich mit der modernen Optik sogar treu.


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Heinrich Reich - 03.05.2022

Zitat:It's ironic that the people who don't want me to make the game I want to make are some of the hard core Monkey Island fans. And that is what makes me sad about all the comments.

Die Leute haben eben immer was zu meckern Big Grin.
Wie ich schon sagte: Damals fand ich die Grafik von MI3 nicht geil. Und ich bin definitiv nicht der einzige Fan, der das doof fand und darüber genörgelt hat. Es war nicht nur ungewohnt, sondern sah auch völlig anders aus als alle anderen LucasArts-Spiele. Aber am Ende fand ich es doch toll und habe mich darin verliebt. Und ich bin mir sicher, dass es hier genauso sein wird, wenn das eigentliche Spiel dann den richtigen Ton trifft Wink.

Die Sache mit "Pixelart" habe ich auch erst in den letzten Jahren so wahrgenommen. Da wurden Spiele eben bewusst in diesem Stil gehalten. Damals war das einfach nur "voll fette Grafik" WinkBig Grin.


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Andi - 03.05.2022

[Bild: frvsgvkwqaelpivvykj3.jpeg]

Big Grin


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Mustrum - 28.06.2022

Neuer Trailer von Monkey Island auf LSD.

Auf https://returntomonkeyisland.com/ kann man sich mit Stan unterhalten. Big Grin


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Atreyu - 28.06.2022

Den neuen Trailer habe ich heute auch schon gesehen und ich finde die Optik auch grausig! Elaine war so eine hübsche Frau und jetzt schaut sie aus, wie ein billig zusammengeschustertes Pappmodell...

An mir wird dieses Spiel vermutlich vorbeigehen. Und wenn es nur auf Steam erscheint, dann hat es sich sowieso erledigt.


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Mustrum - 28.06.2022

Guybrush mit Dreitagebart hätte er sich auch ersparen können.


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Andi - 28.06.2022

(28.06.2022, 16:50)Mustrum schrieb: Neuer Trailer von Monkey Island auf LSD.

Auf https://returntomonkeyisland.com/ kann man sich mit Stan unterhalten. Big Grin

Lieben Dank dass du das Video geteilt hast - freu mich sehr aufs Spiel. Fröhlich


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Retro-Nerd - 29.06.2022

Sorry, bei dem ätzenden Grafikstil bin ich 100% raus. Scherenschnitt mit Deformation. Wenn sie wenigstens einen echten Comic Stil mit schönes Animationen gewählt hätten. Wirkt einfach nur lächerlich. Das Spiel mag ja ganz gut werden, aber sowas brauche ich dann nicht.


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Heinrich Reich - 29.06.2022

Ahja, das ist genau der Trailer, den man auch bei Nintendo gesehen hat Fröhlich.
Ich muss gestehen, dass ich dem Grafikstil durchaus etwas abgewinnen kann. Ich finde zumindest, es sieht besser aus als diese glattgebügelte Grafik aus der Special Edition und auch besser als die 3D-Variante von "ToMI".
Aber naja, ist wohl einfach Geschmackssache Wink.


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Prometheus - 29.06.2022

Ich kann dem Grafik"stil" nichts abgewinnen, rein gar nichts. Überhaupt scheint es mir, dass die Reihe seit MI3 nur noch einen kontinuierlichen Abstieg hinlegt in Punkto Ästhetik. Bei diesen Bildern kommt bei mir jedenfalls keine wohlfühlige Karibik-Atmosphäre auf, es wirkt auf mich auch nicht humoresk, eher verstörend. Als ob irgendwas in den Köpfen der Designer falsch verdrahtet wäre. Fühlt sich wie eine interaktive Ausstellung für "Art Brut" an. Übel, richtig übel. Was ist denn gegen eine Rückkehr zum Comic-Stil à la MI3 zu sagen, wie es beispielsweise Voodoo Detective erst kürzlich gemacht hat? Oder zu einem Stil, wie ihn das grossartige The Journey Down hat? Das ist auch originell in seiner Figurengestaltung, aber dabei auch noch ansprechend.


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Andi - 29.06.2022

(29.06.2022, 08:32)Heinrich Reich schrieb: Ahja, das ist genau der Trailer, den man auch bei Nintendo gesehen hat Fröhlich.
Ich muss gestehen, dass ich dem Grafikstil durchaus etwas abgewinnen kann. Ich finde zumindest, es sieht besser aus als diese glattgebügelte Grafik aus der Special Edition und auch besser als die 3D-Variante von "ToMI".
Aber naja, ist wohl einfach Geschmackssache Wink.

Geht mir auch so, Heinrich. Meiner Meinung nach der beste Grafikstil seit Curse of Monkey Island. Jemand auf Reddit hat das Ganze mit "Monkey Island and different art styles that piss off the fanbase. Name a more iconic duo." kommentiert - fand ich witzig und recht passend. Big Grin


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Retro-Nerd - 29.06.2022

Tja, wer Augburger Puppenkiste mag wird vielleicht zufrieden sein. Aber MI Karibik Flair kommt da bei mir nicht auch, nicht mal ansatzweise.


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - selectahpat - 30.06.2022

[Bild: shitstorm-shitstorm-everywhere.jpg]

https://twitter.com/liquidream/status/1542372459743256577?s=21&t=DKFlMNE-DtTR6J_-znVe-A


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - selectahpat - 30.06.2022

Homepage wurde auch überarbeitet: https://returntomonkeyisland.com

ganz ehrlich leute - ich bin da immer mehr raus!!
schade drum...

aber watt soll´s Smile


RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - Heinrich Reich - 30.06.2022

(30.06.2022, 13:33)selectahpat schrieb: Homepage wurde auch überarbeitet: https://returntomonkeyisland.com
Elefant
Dieses Q&A mit Stan ist ja mal wirklich 'ne coole Idee um ein P&C-Adventure zu bewerben Big Grin