[Info] Retrotink 4K Eindrücke - Druckversion +- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch) +-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Hardware (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: [Info] Retrotink 4K Eindrücke (/showthread.php?tid=27831) |
Retrotink 4K Eindrücke - Retro-Nerd - 19.12.2023 Bin schon kräftig am rumspielen mit dem Scaler. Auto Crop 4:3 ist so geil. Hier mal mein echter Amiga 1200: Früher mußte man am CRT Monitor an den Drehknöpfen für die vertikale und horizontale Größe rumpspielen. Hier geht das nun mit 2 Klicks auf der Fernbedienung. Spiele wie "The Chaos Engine" sind dann fast komplett in 16:9 und füllen den großen OLED fast aus. Funktioniert auch bei allen PAL Overscan Spielen, wie z.B. "Die Siedler". Auch Turrican oder Lionheart füllen den Bildschirm viel besser aus. Und das immer geometrisch 100% korrekt. RE: Retrotink 4K Eindrücke - Retro-Nerd - 09.03.2024 Wo gerade der zweite Batch bald ausverkauft ist: Mike hat auch für S-Video only User was tolles mit eingebaut. Ein Art von Enhanced S-Video (für alle Geräte). Das ist schon fast so gut wie ein RGB Umbau. Zitat:Die RetroTINK-4K bietet einen speziellen Modus für die Verarbeitung von S-Video (Y/C) Videosignalen, bekannt als Enhanced S-Video. Indem man S-Video in den HD15-Anschluss der 4K bringt, kann das Signal gleichzeitig durch die SD- und High-Resolution-Analog-Digital-Wandler geleitet werden. Diese Methode bietet eine höher aufgelöste Luma-Digitalisierung und ermöglicht gleichzeitig die Dezimierung und automatische Phase bei S-Video-Quellen. Um Enhanced S-Video zu aktivieren, muss Y/C an die Grün/Rot-Pins des HD-15 angeschlossen werden, und der Eingang des RetroTINK-4K muss auf Y/C auf G/R (Enc.) eingestellt werden. RE: Retrotink 4K Eindrücke - Heinrich Reich - 10.03.2024 Hmm.. auf dem Beispiel-Bild sehe ich zwar die Verbesserung, aber bei RGB ist es doch noch ein Stück sauberer. Naja, trotzdem besser als nichts . RE: Retrotink 4K Eindrücke - Retro-Nerd - 10.03.2024 So einrfach kann man das nicht abtun. Das ist eine massive Verbesserung gegenüber der "normalen" S-Video Ausgabe. Der Sprung zu RGB, je nach Konsole, ist schon deutlich kleiner als zuvor. Bei einem 3DO z.B. macht ein RGB Mod so nur noch wenig Sinn. RE: Retrotink 4K Eindrücke - fischbeck - 11.03.2024 Auch zweite Charge des Retrotink 4K waren binnen weniger Stunden ausverkauft (notebookcheck.com) https://www.notebookcheck.com/Auch-zweite-Charge-des-Retrotink-4K-war-schnell-ausverkauft.811875.0.html notebookcheck.com Bericht vom 11.03.2024 RE: Retrotink 4K Eindrücke - Retro-Nerd - 29.04.2024 Game Boy via Mister mit DMG Maske und Farbanpassung. RE: Retrotink 4K Eindrücke - Gadler - 29.04.2024 (29.04.2024, 19:18)Retro-Nerd schrieb: Game Boy via Mister mit DMG Maske und Farbanpassung.Anbernic & Co lässt grüßen . RE: Retrotink 4K Eindrücke - Retro-Nerd - 29.04.2024 Peinlich, Peinlich. Wer beim Castlevania 2 Shot oben genau hinschaut sieht, das die Dot Matrix nicht exakt auf die GB Pixel passt. Nun aber, der GB in voller Pracht. Das funktioniert natürlich auch mit echter Hardware, z.B. via Game Cube und GB Player oder einem Super Game Boy. |