Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Retrotink 4K Eindrücke
#1
1
Bin schon kräftig am rumspielen mit dem Scaler. Auto Crop 4:3 ist so geil.

Hier mal mein echter Amiga 1200:

Früher mußte man am CRT Monitor an den Drehknöpfen für die vertikale und horizontale Größe rumpspielen. Hier geht das nun mit 2 Klicks auf der Fernbedienung. Spiele wie "The Chaos Engine" sind dann fast komplett in 16:9 und füllen den großen OLED fast aus. Funktioniert auch bei allen PAL Overscan Spielen, wie z.B. "Die Siedler". Auch Turrican oder Lionheart füllen den Bildschirm viel besser aus. Und das immer geometrisch 100% korrekt.

[Bild: Amiga-1200-Tink-4-K-Autocrop-1.jpg]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#2
1
Wo gerade der zweite Batch bald ausverkauft ist: Mike hat auch für S-Video only User was tolles mit eingebaut. Ein Art von Enhanced S-Video (für alle Geräte). Das ist schon fast so gut wie ein RGB Umbau. Big Grin


Zitat:Die RetroTINK-4K bietet einen speziellen Modus für die Verarbeitung von S-Video (Y/C) Videosignalen, bekannt als Enhanced S-Video. Indem man S-Video in den HD15-Anschluss der 4K bringt, kann das Signal gleichzeitig durch die SD- und High-Resolution-Analog-Digital-Wandler geleitet werden. Diese Methode bietet eine höher aufgelöste Luma-Digitalisierung und ermöglicht gleichzeitig die Dezimierung und automatische Phase bei S-Video-Quellen. Um Enhanced S-Video zu aktivieren, muss Y/C an die Grün/Rot-Pins des HD-15 angeschlossen werden, und der Eingang des RetroTINK-4K muss auf Y/C auf G/R (Enc.) eingestellt werden.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Hmm.. auf dem Beispiel-Bild sehe ich zwar die Verbesserung, aber bei RGB ist es doch noch ein Stück sauberer. Naja, trotzdem besser als nichts Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
So einrfach kann man das nicht abtun. Das ist eine massive Verbesserung gegenüber der "normalen" S-Video Ausgabe. Der Sprung zu RGB, je nach Konsole, ist schon deutlich kleiner als zuvor. Bei einem 3DO z.B. macht ein RGB Mod so nur noch wenig Sinn.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Auch zweite Charge des Retrotink 4K waren binnen weniger Stunden ausverkauft (notebookcheck.com)

[Bild: IMG-8252.jpg]

https://www.notebookcheck.com/Auch-zweit...875.0.html

notebookcheck.com Bericht vom 11.03.2024

Rund drei Monate nach den ersten Retrotink-4K-Upscalern waren jetzt kurzzeitig weitere Geräte im Angebot. Doch auch die waren binnen weniger Stunden ausverkauft. Entwickler Mike Chi hat aber schon die nächste Charge angekündigt.
Andreas Sebayang, Veröffentlicht am 11.03.2024
Gaming
Die zweite Produktionsserie des Retrogaming-Upscalers Retrotink 4K ist ausverkauft. Es hat dieses Mal rund fünf Stunden gedauert, bis alle Retrotink 4K verkauft waren und der Entwickler des Geräts, Mike Chi, den Ausverkauf auf twitter.com gemeldet hat.

Schon im Dezember 2023 hatte Chi den Retrotink 4K das erste Mal verkauft und wurde von der sehr hohen Nachfrage überrascht, zumal Chi den Verkauf alleine stemmt. Ein Vorbestellsystem hat er bewusst nicht genutzt. Geld wollte Chi annehmen, wenn tatsächlich Ware vorhanden war. Zudem galt bei der Bestellung das "First Come, First Serve"-Prinzip.

Das auch die zweite Charge die Nachfrage nicht decken kann, wusste Chi schon vorher und hatte daher im Januar bereits eine dritte Produktionsserie angekündigt und schon einmal bewusst vorgewarnt: Nach damaligem Stand war mit einer Wartezeit von bis zu einem Jahr zu rechnen.

Aus Kommentaren geht hervor, dass Chi für die dritte Charge mit einer etwas längeren Verfügbarkeit rechnet. Retrotink 4K soll Ende April/Anfang Mai wieder verfügbar sein.

Der Retrotink-4K-Upscaler ist ein insbesondere für Retrogaming spezialisiertes Gerät, um alte Konsolen, aber auch PCs an moderne Fernseher anschließen zu können. Dabei soll der alte Look, wie man ihn von Röhrenmonitoren kennt, möglichst erhalten bleiben. Retrotink 4K ist diesbezüglich äußerst umfangreich konfigurierbar, kann aber die angeschlossene Konsole auch selbst mit einer Automatik erkennen.

Retrotink 4K nimmt Signale unter anderem über Euro-SCART, S-Video, Komponente, FBAS oder VGA entgegen. Auch ein HDMI-Eingang existiert, was für die erste Generation der HDMI-Konsolen von Vorteil ist, die mitunter nur ein 720p-Signal liefern.
Zitieren
#6
0
Game Boy via Mister mit DMG Maske und Farbanpassung. Cool 

[Bild: Retro-Tink-4-K-DMG-mask.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
(29.04.2024, 19:18)Retro-Nerd schrieb: Game Boy via Mister mit DMG Maske und Farbanpassung. Cool
Anbernic & Co lässt grüßen Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Peinlich, Peinlich. Wer beim Castlevania 2 Shot oben genau hinschaut sieht, das die Dot Matrix nicht exakt auf die GB Pixel passt. Nun aber, der GB in voller Pracht. Big Grin

Das funktioniert natürlich auch mit echter Hardware, z.B. via Game Cube und GB Player oder einem Super Game Boy.

[Bild: Retro-Tink-4-K-Mister-GB-Core-mit-DMG-Ma...Farben.jpg]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.927 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  8bitdo Controller - Eindrücke Retro-Nerd 54 24.311 29.02.2020, 23:16
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste