22.07.2021, 20:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2021, 20:43 von Prometheus.)
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Jurassic Park: Trespasser. Zum zweiten Mal habe ich es heute fertiggespielt, nachdem ich es vor einigen Jahren das erste mal gespielt hatte. Ein seltsames Spiel, aber doch originell und einzigartig. Die Bugs sind omnipräsent, ob Clippingfehler, schwebende Bäume oder Gebäude, erratisches Gegnerverhalten oder die zwar revolutionäre, aber sehr hakelige Steuerung - es gibt genügend Gründe, Trespasser zu hassen. Aber ich liebe es, auf eine sonderbare Weise, die ich eigentlich gar nicht genau erklären kann. Die Atmosphäre ist trotz allem sehr gelungen, man erkundet die gewaltige Insel mit den Hinterlassenschaften des InGen-Projektes, durchstöbert Bürogebäude, Forschungsanlagen im Dschungel, erklimmt die höchsten Gipfel. Vor allem das Erkunden der verlassenen Siedlungen und die Melancholie dieser zum Alptraum ausgearteten Vision finde ich beeindruckend. Dabei begegnen einem immer wieder Vertreter der prähistorischen Fauna, Ergebnisse der Experimente. Die Dinosaurier sind an sich wirklich gut gestaltet, die Raptoren, Albertosaurier oder Tyrannosaurier sehen wirklich furchterregend aus, und wenn so ein Biest heranstampft und der Boden bebt, hat das schon was. Oder wenn ein Rudel Raptoren unverhofft um die Ecke springt und die Verfolgung aufnimmt, kann das Herz schon mal schneller klopfen. Manchmal wird man auch Zeuge, wie die Viecher untereinander kämpfen und nutzt gerne die Möglichkeit, sich unbemerkt vorbeizuschleichen. Leider ist das Verhalten oft verbuggt, so bleibt der T-Rex etwa in Bäumen hangen, so fallen Raptoren gerne mal einen Abhang runter. An Waffen bietet das Spiel etliche Schiessprügel, wobei das Zielen sehr schwierig ist: Da man die Arme frei bewegen kann, muss man immer mal wieder justieren, aber auch so ist der Treffer nicht garantiert. Ich habe das Gefühl, dass in dem Spiel wirklich viel Revolutionäres steckt und das Physiksystem ist an sich eindrücklich, aber die Steuerung macht es überaus schwer, auch nur einen Kistenstapel zu errichten, um einen sonst unerreichbaren Ort zu betreten. Wer sich aber damit abfindet und die Bugs nicht scheut, wird mit einem Spielerlebnis belohnt, dass es so nicht ein zweites Mal gibt.
Ich habe - der Faulheit geschuldet - die R2P-Version von der Collection Chamber gespielt.
Ich habe - der Faulheit geschuldet - die R2P-Version von der Collection Chamber gespielt.