Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Vermieter klagt wg. Mieterhöhung
#1
0
Hallo
Gibt es hier mal einen Anwalt ?Ich weiß, Rechtsberatung ist nicht erlaubt, aber ich brauche nur einen Rat.

Folgendes : Mein Vermieter ( Wohnungsgenossenschaft ) hat mir einen Schriebs geschickt, zwecks Mieterhöhung. Da konnte man nur Zustimmen und das war es.

Da die aber erst vor ca. einem Jahr die Miete erhöht haben, dachte ich mir so, die können mich mal.
( Dazu muss ich sagen, dass diese Genossenschaft von meinen netten Stadtvätern vor ein paar Jahren verkauft wurde, an einen Ami Investorblabla.) Dazu kommt, das die außerdem seid ca. 1 1/2 weder Winterdienst, noch Grünanlagenpflege machen. Also eigentlich machen die gar nichts mehr an dem Haus, was mir zwar schnuppe ist, da es eh unsanierter Altbau ist, aber 50 € Betriebskosten darf ich dann doch jeden Monat löhnen. Also das ganze Haus ist desolat, kaputte Dachrinnen, bröckelnde Fassade, aber trotzdem bewohnbar und ca. 70m² für unter 200 € findet man auch nicht mehr so oft. Als ich eingezogen bin hab ich mir die Wohnung selber hergerichtet, inkl Badinstallation etc. - Ich find's nett, wenn auch rustikal.

Ich habe ja gelesen, das das Begehren zur Mieterhöhung nicht pauschal erfolgen darf ? Ich habe nur einen Zettel mit bewusster Zustimmungserklärung bekommen. Nix weiter. Des weiteren habe ich gelesen, das eine Mieterhöhung nur frühestens 15 Monate nach der letzten erfolgen darf ? Ich glaube die letzte ist zwar schon etwas her, aber da habe ich auch spätmöglichst unterschrieben, so dass die ein Abbuchen der angehobenen Miete erst ab 02 / 2008 erfolgte.
Ich habe auch schon an Mieterbund gedacht, aber die wollen mindestens 50 € für eine Kurzmitgliedschaft, und ausserdem : Selbst ist der Mann. Naja, ich werde wohl doch da hingehen, aber mal eure Meinungen im Vorfeld wären interessant.

So long
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von Sammler - 17.06.2009, 20:43
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von Maestro - 17.06.2009, 21:37
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von Sammler - 17.06.2009, 21:59
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von Maestro - 18.06.2009, 11:00
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von EqPO - 18.06.2009, 11:47
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von Gary - 18.06.2009, 12:23
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von memphis - 18.06.2009, 16:04
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von memphis - 18.06.2009, 19:48
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von Sammler - 18.06.2009, 21:56
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von Sammler - 30.06.2009, 21:01
Vermieter klagt wg. Mieterhöhung - von memphis - 30.06.2009, 21:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste