Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Kurzer Einblick: Monkey Island 4
#1
0
Nachdem ich heute Morgen noch "Monkey Island 3" durchgespielt hab, wollte ich jetzt natürlich einfach mit Teil 4 weitermachen. (Das Spiel hab ich seit 2001 oder so nicht mehr gespielt.) Während ich mit Teil 3 einen absoluten Riesenspaß hatte, hat mich Teil 4 jetzt schon – innerhalb der ersten Viertelstunde – so sehr angekotzt, dass ich es vermutlich wirklich nie wieder spielen werde. Rolleyes Rotes Gesicht

Warum?

Kurze Check-Liste meiner ersten Viertelstunde mit dem Spiel:
  • [Spielstart]
    Super. Das Monkey Island-Logo und direkt der Song, der in der exakten Version aus Teil 3 besteht. Zur Musik sieht man eine richtig peinlich-gammelige Slideshow aus Extrem-Nah-Aufnahmen des gerenderten Schiffs, als wär's ne schlechte PowerPoint-Präsentation. Die Credits erscheinen in Standard-Schriftart und sehen auf diesem Hintergrund scheisse aus.
    [Bild: a15jjdu.jpg] [Bild: a2l8jl3.jpg]
    [Bild: b4hjft.jpg] [Bild: dpdjh7.jpg]
  • [00:01]
    Okay, JETZT das richtige (Render-)Intro. Ganz okay. Wobei... man sieht im Intro einen Rückblick, wie Elaine Guybrush viermal einen Kinnhaken verpasst. Wie bitte??!
    [Bild: esokpo.jpg] [Bild: flkk3t.jpg]
  • [00:03]
    Mann, sind das beschissen hässliche Charaktermodelle...
    [Bild: h60kzt.jpg]
  • [00:03]
    Oh Gott! Im Spiel selbst hat die Sprachausgabe ja eine RICHTIG schlechte Qualität! Klingt total quäkig, als wären's nur Höhen – jeglicher Bass fehlt! In den Videos ist die Sprachausgabe normal.

  • [00:04]
    Die Steuerung der Kommandos ist ja mal beschissen! Hatte ich vollkommen vergessen! Durchschalten durch die verschiedenen Optionen mit den 'Bild auf'/'Bild ab'-Tasten, Benutzen mit 'U', Aufheben mit 'P', und so weiter... schrecklich.
    [Bild: g2ejf7.jpg]
  • [00:07] Guybrush sagt "Hey, es ist Timmy, der Affe! Wie geht's dir, alter Kumpel?" – Wer zur Hölle soll Timmy, der Affe sein? Muss mir der Name was sagen? Ich könnte raten... Es könnte der Affe aus Teil 1 sein, der einem im Dschungel folgt, oder... hmm... der Affe, der in Teil 2 am Klavier saß? Ach nee, der hieß Jojo oder so. Irgendeiner der zahlreichen Affen aus Teil 3? Hmm... muss wohl. Da hat Guybrush ja am Ende gesagt, dass er alle Affen aus LeChucks Gefangenschaft befreien will. Was auch immer.

  • [00:09]
    Na suuuuuper! In diesem Piraten-Abenteuer ist die erste Aufgabe, die Guybrush bekommt, die, ein paar Anwälte aufzusuchen und Verhandlungen zu starten. Hab ich jetzt schon keinen Bock drauf.

  • [00:11]
    WAAAS??!! Die Kapitel-Titelbilder sind sowas von lustlos dahingerotzt! Das kann doch nicht deren Ernst sein!
    [Bild: igfj80.jpg]
  • [00:12]
    Ist das eine scheiss Lauf-Steuerung. Ständig rennt Guybrush gegen irgendein Hindernis, dreht sich um und rennt in die entgegengesetzte Richtung.

  • [00:14]
    Wie kann man das gute alte Mêlée Island nur SO FALSCH gestalten?? Die Form der Insel passt einigermaßen, aber erstens ist es schonmal komplett falsch, wie einige Orte auf der Insel angesiedelt sind...
    [Bild: 00bpbqby.jpg] [Bild: 0040k2d.jpg]
    (Wo bitteschön ist das Haus von General Smirk geblieben? Die Insel ENDET jetzt beim Gebraucht-Schiff-Handel??! Gab's da eine Überschwemmung? Der arme Smirk... Das Haus der Schwertmeisterin ist ebenfalls einfach weg. Super. Fühlt man sich gleich heimisch... Angry)

    ... und zweitens sind viele der Orte vollkommen falsch!! Das kriegt jedes Fangame besser hin! Einige sind mit etwas Fantasie noch wiederzuerkennen und liegen einigermaßen korrekt...
    [Bild: 02bpdopq.jpg] [Bild: 02b2pj7.jpg]
    [Bild: 01b0wqe0.jpg] [Bild: 01mcrz0.jpg]
    [Bild: 05blmq0w.jpg] [Bild: 058zq67.jpg]
    [Bild: 07by5r0v.jpg] [Bild: 07wbqot.jpg]
    ... aber der Großteil ist einfach nur falsch:
    [Bild: 04bnoo18.jpg] [Bild: 04acr3e.jpg]

    (Seit wann liegt die Scumm Bar rechts von einer Mauer?? Und was ist da links von ihr? Häuser? Palmen? Im Wasser der Bucht, oder was? Wie kann man das so verkacken? Die Entwickler WOLLTEN offenbar gar nicht, dass man sich in diesem Spiel wohlfühlt...)

    [Bild: 09beaoef.jpg] [Bild: 09aqphf.jpg]
    Die gesamte Straße mit Gefängnis, Kirche und Gemischtwarenladen FEHLT!! Das war in Teil 1 eine der Straßen, durch die man ständig gegangen ist! Wo ist die hin?? Stattdessen führt der Torbogen, an dem die Uhr angebracht ist, direkt zur Gouverneursvilla!! [Bild: icon11.gif] Und als "Ausgleich" gibt's einen Extra-Bildschirm zwischen Scumm Bar und "Uhren-Gasse"! Hier, diese unnötige, neue Straße:
    [Bild: what_is_thisdrksx.jpg]
    Guybrush SAGT da sogar "Also hier war ich noch nie." SICHER DOCH!! Du bist ja nur mega oft in Teil 1 durch die Straßen von Mêlée Island gestapft. SICHERLICH bist du dann hier noch nie vorbeigekommen.

    Nein. Das ist nicht Mêlée Island. Sorry.

  • [00:15]
    Ja super. Danke. Restlos jede EINZELNE Person auf der Insel ist saumäßig unangenehm fies. Man fühlt sich nicht wie zuhause auf der guten alten Mêlée Island – man fühlt sich wie ein vollkommen verhasster Fremder! ALLE gehen scheisse mit einem um! Was soll das?

Ja, und das war jetzt der Anfang meines "tollen Abenteuers" mit "Escape from Monkey Island".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von SonataFanatica - 19.10.2015, 12:47
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von Atreyu - 19.10.2015, 15:51
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von Commodus - 04.05.2017, 23:19
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von Andi - 06.05.2017, 10:17
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von purpur - 06.05.2017, 10:51
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von Dornfeld - 07.05.2017, 21:15
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von Dornfeld - 07.05.2017, 21:46
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von Atreyu - 07.05.2017, 22:09
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von Andi - 07.05.2017, 23:48
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von Dornfeld - 08.05.2017, 07:28
Kurzer Einblick: Monkey Island 4 - von purpur - 08.05.2017, 13:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Kurzreview: Tales of Monkey Island SonataFanatica 0 2.709 11.10.2012, 03:10
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Review] The Secret of Monkey Island (DOS/AMIGA) ReservoirDog 13 9.027 10.08.2006, 05:39
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste