Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der "kostenlose oder sehr erschwingliche Solitaire-P'n'P-Spiele"-Thread
#14
0
@Cebion und wen es interessiert:
Sehr zu empfehlen sind auch die Spiele von Button Shy. Allesamt kommen mit 18 Spielkarten aus, jedes ist spielerisch eigenständig, bietet eine clevere ausgeführte Grundidee und alle sind leicht und schnell erlernbar. Man kann sie entweder direkt bei Button Shy erwerben. Jedes Spiel ist mit 12 USD günstig, kommt in einem schönen, hosentaschenkompatiblen Kunststoffmäppchen daher. Wobei der Versand etwas teuer sein kann. Wenn man aber gleich mehrere Titel kauft, ist der Versand ab 50 USD kostenlos (jedenfalls im Moment). Wer es lieber günstiger hat, kauft die Titel bei PNParcade. Da kostet ein Spiel 3-4 USD als PDF. Zusammenbasteln kann man sich das locker und ohne jedes Geschick, sind ja nur jeweils 18 Karten... ausserdem sind einige der Button Shy-Spiele inzwischen auch unter dem deutschen Label Frosted Games erschienen, komplett germanisiert. Auch sehr günstig. Ich kaufe meistens direkt bei Button Shy, weil ich die gerne direkt unterstütze. Ich selber habe gerade Ugly Gryphon Inn und Ragemore ausprobiert und finde beide grossartig.

In Ugly Gryphon Inn spielt man einen Herbergenbesitzer in einem typischen Fantasyumfeld und muss versuchen, die verschiedenen Gäste zufriedenzustellen. Jeder Gast hat eigene "quirks" (Schrullen) und "irks" (Dinge, über die er sich ärgert). Man muss versuchen, soviele wie möglich in der Herberge zu behalten. Ein Heidenspass, mit sehr skurrilen Gästen.

Ragemore ist eine Art kartenbasiertes RPG im Miniformat. Man erwehrt sich der zahllosen Feinde, löst "Quests" und versucht so mindestens zwei Kartensets à jeweils 3 Karten der gleichen Kategorie zu erbeuten. Dabei muss man stets die Balance halten zwischen Kämpfen, Quests lösen und die eigene Party schlagkräftig zu erhalten. Sehr kluges taktisches Spiel, das dankt der super Illustrationen einiges an Atmosphäre versprüht.

Richtig klasse finde ich auch Pentaquark, Sprawlopolis, Ahead in the Clouds und einige mehr. Ich habe noch längst nicht alle probiert.

Ich mag diese Spiele mit kleinem "footprint", die man immer mal wieder für fünf oder zehn Minuten hervorkramen kann. Fröhlich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der "kostenlose oder sehr erschwingliche Solitaire-P'n'P-Spiele"-Thread - von Prometheus - 21.10.2021, 15:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow [Info] Retro Spiele Club Hamburg Juttar 15 3.609 22.04.2023, 08:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Der Vergleich - Age Of Empires 2 und AoE 2 HD Atreyu 19 9.926 25.03.2015, 20:40
Letzter Beitrag: Dirty Harry
  Erstausgabe der C't von 1983 als PDF-Download Atreyu 2 3.168 01.12.2012, 12:32
Letzter Beitrag: Nemu
  [Review] TOP 5 Spiele Mai 1994 D2001-SP1 8 5.861 20.05.2007, 16:35
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Review] TOP 5 Spiele April 1994 D2001-SP1 8 5.305 07.04.2007, 22:43
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste