Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Kleines QB64 Problem zwecks Maus und Buttons
#1
0
Hallo,

ich sitze seit etwas längerem an einem Problem.
Und zwar möchte ich ein Programm mit Buttons schreiben.

Leider ist in der Hauptschleife in der Sub WIN_MAIN das Problem das durch die Maus das Bild immer wieder neu aufgebaut wird, was zum Flackern des Bildes führt. 

Die Schleife muss folgende Kreterien erfüllen:
- Tastenabfrage der Tastatur ( Ist schon implementiert. Taste A ist als Debug für den Button Klick Test gedacht )
- Wenn die Maus über den Button fährt soll der Button selektiert werden ( Auch das wäre schon drin, kann aber sein das der Lösungsansatz noch falsch ist )
- Der Maus Coursor soll selbst gezeichnet sein ( Auch das ist schon drin, weiß aber nicht ob das in Konflikt mit dem PCopy (PageFlip) steht )
- Ein Hintergrundbild soll später rein und wird momentan von einem CLS ersetzt, der den Hintergrund Grün macht

Schon erdachte und probierte Lösungen:
- Mit PCopy das Bild stabilisieren, damit das Flackern aufhört. Funktioniert soweit, allerdings verschwindet dann der individuelle Mauszeiger. 
- Abfrage der Button Position anders lösen, wüsste aber nicht wie, da sich die Maus Position für X und Y nur während einer Eingabe erfolgt.
Daher habe ich das bei der hochgeladenen Version mal durchschleifen lassen mit _MOUSEMOVEMENTX AND _MOUSEMOVEMENTY. Sorgt aber wie gesagt für das Flackern.
- Mausroutine anders einbinden? Wüsste nicht wo ich da ansetzen sollte.

So sieht das Test Programm grad aus:
[Bild: 1Er_iyBQ938gyazqE79Nq0q03Wal2RWBq=w1665-h802-iv1]

Problem Programm: Button_QB64_SagaraS.7z (Quellcode)

Kostenloses Tool: QB64 IDE + Kompiler (Hauptseite von QB64)
(Wird zum Testen benötigt)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kleines QB64 Problem zwecks Maus und Buttons - von SagaraS - 09.03.2023, 09:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REGEX Problem Gadler 21 309 Gestern, 21:52
Letzter Beitrag: Atreyu
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 223 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 659 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Timidity++ und GUS K.A.R.R. 5 1.182 13.09.2021, 14:48
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  SagaraS QB64 Programme SagaraS 4 1.495 30.06.2021, 20:56
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste