Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Windows XP Installieren
#1
0
So da mein XP jetzt auf dem weg zu mir seien dürfte und im Laufe der Woche bei mir ankommen sollte. Habe ich schonmal ne Platte Freigeräumt und neu Partioniert.

Nur will ich net das Windows die alten Windows Version bei der Installation in den Bootmanger einträgt.

Wie mache ich das am besten. habe mir da aus den Überlegungen nen paar Sachen rausgescuht aber weiß jetzt net welche die beste ist.

1. Die Windows Ordner löschen der alten installation. Da ich davon ausgehe das Windows nach Win installation scannt in dem es die Ordnerstruktur untersucht und guckt ob in einem Ordner Windows verhanden ist.

2. Den MBR mit den Einträgen der zu Starten Betriebssysteme auf jeder Platte löschen. Problem habe Angst das ich dabei auch die Partions Tabelle kille. Hatte ich schonmal geschafft bei Linux eperiementen. Sehr ärgerlich.^^

3. Nachträglich die Boot.ini bearbeiten und alle anderen Einträge rauslöschen. Problem im MBR stehts wohlmöglich falsch weils Windows auf ne andere als die Install Platte geschrieben hat. Die Freigeräumt Platte ist laut Partions Programm der Sekundäre Master. Ist nen SATA Anschluß. Also spricht viel dafür das Win XP den MBR von der Master aktualliesiert weils höchstwahrscheinlich auch zur Zeit die Boot Platte ist wo ich mir aber net völlig sicher bin.^^

Der Sinn warum ich das so machen will ist will net später ausversehen ne andere Version starten der mir wieder die Laufwerksbuchstaben durcheinander bringt und ich dann später Probleme bekomme. Meist gehts ja ohne Probleme aber sowas will ich von vorherein ausschließen und ne ganz saubere Insttallation hinbekommen. Smile

Hört sich grad alles irgendwie etwas doof an. Aber habe zur Zeit 3 Installation von Windows. 1 mal 2000 womit in untwerwegs bin., Dann ne Xp installation die nur SP1 hat und eien die SP2 hat. Aber brauchen tue ich ja später nur noch das Orginale XP was dann ankommt wäre ja Platzverschwendung.^^

Ich schreibe wenn alles über die Bühne gelaufen ist mal nen Bericht wie ich den Rechner dann eingerichtet habe nach dem Aspekt einer sauberen Installtion und sauberem Arbeiten mit Windows für einen Nutzer der 4 Benutzer hat um anständig arbeitern zu können.^^
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#2
0
Du hast es nicht mit kurzen Worten, was Jack? Wink

Bei der XP Installation kannst du zu Beginn die gewünschte Partition (wohl C: ) komplett löschen und neu anlegen, dann installieren. Da bleiben keine alten Reste über.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Ich sag mir immer lieber zuviel sagen als zuwenig information zu geben.^^

Naja ich habe aber 4 Platten im Rechner und die Installation sind halt über alle Platten verteilt zudem kann ich die erst nach und nach löschen wenn ich wirklich sicher bin alles wichtige gesichert zu haben deswegen ja der ellen lange Text. Nach nem normalen Format C hätte ich ja net fragen brauchen.^^
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#4
0
Von Format C war auch nicht die Rede.

Recht unverständlich, da du doch jetzt schon alles sichern könntest und danach die Platten formatieren kannst. Bevor du überhaupt in Erwägung ziehst das originale XP drauf zu machen.

Aber jeder geht wohl andere Wege, muß man halt auch akzeptieren. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Naja es ist numal so das es sehr umständlich wäre das alles zu sichern. Die Platten sind nämlich alle nahezu voll. Und eher Sachen die net unbedingt auf CD haben muß etc. Deswegen ist es später einfacher die Sachen dann rüber zu kopieren auf die Platte die jetzt Frei ist und dann nach und nach die anderen Platten mal neu zu formatieren. Aber um das zu bewerkstelligen brauch ich ja nen neues System. Was dann auch funzen soll wenn die anderern Platten im laufe der Zeit mal leer geräumt sind. Smile

Normalerweise könnte ich einfach mal alle Platte einmal abstöpseln und dann XP ganz normal installieren aber ich denke es kommt dann zu Problemen wenn die anderen Platten dann wieder angeschlossen werden.

Ich will einfach probieren son stabiles XP drauf zu hauen wie mein 2000 zur zeit ist. Läuft seid zig Jahren stabil. Nur einige Programme wollen net richtig unter 2000 deswegen jetzt der Umstieg und zudem ist bei Xp der bessere Kombatibilitäts Modus drin für ältere Spiele. Smile

Ich weiß ich bin net leicht zu verstehen aber so hat ja jeder sein Laster zu tragen.^^
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
du kannst das Xp einfach auf C installieren, das ignoriert die anderen platten dann einfach..
Zitieren
#7
0
Auf C wollte ich ja net installieren ist auf ner andere Platte drauf und hat alle anderen 3 Version mit in den Bootloader genommen. Aber da die Bootini immer noch auf C ist und ich so auch dort bearbeiten kann. Sieht es so aus als wenn ich die beiden Xp versionen löschen kann und nur 2000 nebenbei laufen lassen.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 656 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 510 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.193 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.177 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.397 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste